vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
uweke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Werther

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 17:54:36    Titel: Gabeloel in der Sonne Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen
ich fahre schon seit ca 6 Jahren eine VX 800 Bj. 91 ohne große Probleme.
Doch gestern habe ich gesehen das Oel aus beiden Gabelsimmeringen
läuft obwohl ich seit 4 tagen nicht mehr gefahren bin .Das Motorad stand aber in der prallen Sonne.
Kann mir jemand sagen ob ich das Oel und die Simmering tauschen muß
und woher das kommt nach meiner letzten Fahrt habe ich kein Oel bemerkt.
Danke Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 20:02:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,

klar solltest du das Oel und die Simmeringe tauschen - die Simmeringe scheinen fertig zu sein.

oder was hattest du nun vor ???? Oel abwischen und weiterfahren ???

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 20:14:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Uwe,
ich habe es gerade gemacht und kann dir sagen....es ist eine SAU ARBEIT, vor allem stank das alte Öl in meiner Gabel gewaltig.
Ich weiß nicht wann der Vorbesitzer das Öl das letzte mal gewechselt hat (habe meine VX erst seit 3 Wochen) aber das war sowas von schwarz Rolling Eyes
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 20:21:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Ich würds jetzt erstmal gründlich abwischen ne kleine fahrt machen oder im stand a paarmal einfedern lassen und kucken ob wieder öl austritt. wenn ja auf jedenfall wechseln. weil gabel ohne öl oder unterschiedlichen ölstand kommt nicht gut.

Und für des das es stinkt wie sau schmeckts erstaunlicherweiße nach garnix. Laughing Laughing


so long

Fanatic
Nach oben
uweke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Werther

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 21:43:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
erst eimal allen danke für eure Antworten.

@ Andreas
Vieleicht habe ich mich zu blöd ausgedrückt das du so schnippisch reagierst aber mir ist unklar warum ich nach ca. 150 km Fahrt kein Öl zu sehen war im Stand dann aber auf beiden Seiten austritt . Question Question
Natürlich wolte ich nicht ohne Öl oder mit defekten Simmeringen fahren.

Danke Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 22:14:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,

das gleiche hat ich vor kurzem auch ohne Sonne.
Wenn die Gabel schon im Stand süft wird es bei der Fahrt auch nicht besser.
Öl und Simmerringe tauschen.
Sieht dir auch die Teflonbeschichtung der Gleitringe an. Wenn diese beschädigt ist ebenfalls austauschen.
Sind die Standrohe glatt oder gibt es Rostpikel?

Gruß Frank


Simmering ist ein Wiener Gemeindebezirk.
Der Radial-Dichtring heißt Simmerring (erfunden vom Ösi Walther Simmer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 22:36:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
uweke hat Folgendes geschrieben:
@ Andreas
Vieleicht habe ich mich zu blöd ausgedrückt das du so schnippisch reagierst
......


Hallo Uwe,
so sollte es natürlich nicht rüber kommen. Deine Frage laß sich fast wie : "Wenn die Bremsklötze auf Eisen herunter sind - muss ich die dann erneuern? "

Aber nun mal sachlich. Wie Frank und ich es dir geschrieben haben solltest du bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ohne Gnade auf deinen Geldbeutel keine Experimente wagen.

Das Öl in der vorderen Gabel hat die Funktion dein Rad auf dem Boden zu halten - ohne Öl fängt sie an zu hüpfen wie ein Gummiball. - In der Kurve ist so etwas sehr unangenehm.

Ich gehe Aufgrund deiner Frage davon aus, das du deine VX bisher auch in einer Werkstatt hast warten lassen. Ich empfehle dir daher die Reperatur nicht selbst in Angriff zu nehmen. Kenntnisse und geeignetes Werkzeug sind unbedingt erforderlich.

Wenn du jemanden brauchst , der sich deine VX mal anschaut, kannst du - je nachdem in welchem "Werther" du wohnst, Navwil aus Bielefeld anmailen (findest du unter service/lokalschrauber (roter punkt bei bielefeld)) oder du kommst vom 23.-25.6 einfach mal nach Stiege in den Harz zum VX Treffen - mehr dazu findest du auf der Startseite. Frag in Stiege einfach nach den "Lokalschraubern" es sind genug da.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 20:03:38    Titel: Re: Gabeloel in der Sonne Antworten mit Zitat
 
uweke hat Folgendes geschrieben:
... das Oel aus beiden Gabelsimmeringen
läuft obwohl ich seit 4 tagen nicht mehr gefahren bin .Das Motorad stand aber in der prallen Sonne.


Uwe,
das hatte ich letztes Jahr auch mal. Die Maschine stand in der Sonne und es war wirklich EXTREM heiss. Oel trat aus, obwohl die Simmerringe ziemlich neu waren.

Danach ist seitdem kein Oel mehr ausgetreten, die Simmerringe sind absolut dicht. Ich nehme also an, dass das bei grosser Hitze schon mal passieren kann. Ist ja eigentlich auch logisch - wenn sich die Luft in den Rohren so stark erhitzt, dass ein ueberdruck entsteht, dann muss der druck doch irgendwo raus, und kann dabei wohl auch etwas oel raus pressen.

Beobachte die Simmerringe ab jetzt genau. Wenns nicht mehr vorkommt, wuerde ich die Sache erstmal zu den Akten legen.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.