vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lmwalter2001
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: anus mundi, Nähe Karl-Chemnitz-Stadt

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 01:20:04    Titel: Gabelstandrohre... Antworten mit Zitat
 
...kosten für meine '90er VX proStück 179,00 € netto - als mein Lieblingshändler mir das sagte, hat er gleich den Notarzt angerufen, damit seinKunde überlebt.

Hintergrund: Irgendwann bin ich mit der Süßen auf dem Sofa mal durch die Gegend, und kurz vor Altenburg gucke ich an eienr Apel auf den linken Stiefel... Entweder Motoröl, Kühl- oder Bremsflüssigkeit. In Altenburg gehen wir ein Eis essen, und danach packe ich als talentierter Doppellinkshänder das Werkzeug aus - und die Süße stellt fest, daß die Gabel verölt ist. Auf der Rückfahrt gucke ich mehr auf die Gabel als auf den Verkehr, und bei glatter Straße und verhaltenem Tempo sprudelt es munter aus dem linken Simmerring - selten so gekotzt.

Noch mehr gekotzt habe ich, als ich die Preise gehört habe. Erste Aussage der Werkstatt: "Da ist nichts zu machen". Die Standrohre waren rostpickelig ohne Ende, hatten dicke Einschläge... und der Baurat war fällig. Dann das Angebot, die Standrohre mit "ganz feinem" (Originalton) Schmirgelpapier zu schleifen und neue Simmerringe einzubauen... Nun sind sie etwas matt, aber bisher (seit ca. 1.00 km) dicht.

Frage: Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wann muß ich mich doch nach einer neuen Gabel umsehen?

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 23:13:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Matthias,

ja, das Problem kenne ich...
Mein linkes Gabelstandrohr hat in kürzer werdenen Abständen den Simmerring verschlissen, trotz der Behandlung mit dem "ganz feinen Schmirgelleinen"... Das letzte Mal hat der Simmerring ganze 6500 km überlebt. Evil or Very Mad
Ergo: habe vor zwei Wochen ein neues Standrohr einbauen lassen, freie Motorradwerkstatt, Ersatzteilpreis: 135 Euronen (incl. Märchensteuer) zzgl. Montage. Ist doch schon besser als 175 netto, oder?
Habe außerdem zum Schutz der Standrohre gleich schwarze Faltenbälge montiert (Optimum); wahlweise gehen auch Gabelprotektoren (zweitbeste Lösung).
Gruss Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 19:24:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Matthias,
guck doch mal hier aber mach schnell Wink

http://cgi.ebay.de/Suzuki-VX-800-Gabel-vorne-komplett_W0QQitemZ8076187175QQcategoryZ49808QQrdZ1QQcmdZViewItem
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 21:25:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,

sag mir doch bitte was für Faltenbälge, von welchem Hersteller/Händler.

Gruß WIlly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 01:18:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tach Neptun,

tja, ich probiere gerade die vom Durchmesser breitere Version aus dem Programm von Louis aus; es gibt aber u.U. z.B. von Götz noch bessere - aber der DELO-Händler ist halt so schön in der Nähe...

Werde mir bei Gelegenheit mal einen der Neopren-Gabelschutz-Sets von Götz besorgen (Durchmesser 45 mm, 21,45 Teuro das Paar), der liegt enger an als die Faltenbälge, die beim Fahren (Gabel leicht eingetaucht) leider eine etwas pummelige Figur machen...

Obwohl, wie heißt es doch so schön: "wie der Herr, so´s Gescherr"... Wink

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 23:42:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neptun hat Folgendes geschrieben:
Hi Gernot,

sag mir doch bitte was für Faltenbälge, von welchem Hersteller/Händler.

Gruß WIlly


Ich hab mir letzte Woche die großen schwarzen Bälge von HG besorgt und die heute endlich draufgebastelt - geschützter Verkehr ist dagegen das reinste Vergnügen Razz

Die passen aber sehr gut. Von oben her habe ich erstmal elf Ringe stehen lassen und von unten drei. Kleiner Tip aus schlechter Erfahrung: Mit etwas Vaseline als Gleitmittel flutscht das bestimmt besser Wink Wink Wink

PS: Das Vaseline an der Stelle, wo du die Ringe übereinander streifst. Und noch einen: Mit einem Stück weichen Leder bekommst du die verchromten Gabelstangen astrein öl- und fettfrei sauber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.