vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Lagerflansch/Kardan

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 14:49:17    Titel: Lagerflansch/Kardan Antworten mit Zitat
 
moin moin,
ich bin der neue in eurer Runde und freue mich darauf mit dem einen oder anderen in der Saison mal eine Tour zu fahren.
Bis es soweit ist kann es allerdings noch dauern weil……………ich da ein kleines Problem mit meinem Kardan habe.
Der Kardan ist total undicht und schmeißt sein Öl auf die Hinterradfelge, nun dachte ich……kaufe mal einen neuen Dichtring und einen neuen O-Ring beim Suzuki Menschen, dann wird datt schon watt.
So weit so gut.
Nun habe ich das Hinterrad ausgebaut und die schicken 9 Schrauben am Lagerflansch (übrigens die meisten schon rund gedreht von diversen Vorbastlern) gelöst, da will doch der verdammte Lagerflansch nicht raus.
Hier mal ein Bild davon


Wie zum Geier löse ich das Teil um an den O-Ring zu kommen und wozu ist dieses FETTE Loch da oben am Rand und warum ist das so ausgeleiert ?????
Bild unten


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich möchte gerne ohne weiteren großen Kostenaufwand diese Saison noch fahren.

Gruß
Peter
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 15:30:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Question Question Loch? da dürfte kein Loch sein....... wozu sollte das da auch dienen.... Ich glaube das das Teil ziemlich hin ist...... Sad Sad
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 16:22:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lui,
Die Logik würde mir auch sagen das dort oben kein Loch sein sollte, aber das über dem Loch eine deutliche Ausbuchtung ist macht mich schon etwas skeptisch.
Ich habe das „jetzt mache ich es mir selbst Buch“ (Reparaturanleitung) vorliegen, aber auch der Explosionszeichnung ist auf dem Flansch auch kein Loch zu sehen.
Hier ist mal ein Bild aus dem www.



Da fehlt also was....was auch immer ich denke mal mein Flansch ist im ARSCH Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 16:38:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sad Sad Sad
Ich habe das auch gerade gemacht und wie auf dem www-Bild sollte es eigentlich aussehen.... Da ist definitiv kein Loch.... Der Dir das Bike verkauft hat gehört kräftig getreten. Aber im Netzt gibt es Ersatzteile und es lohnt sich auf jeden Fall, denn die VX ist schon ein tolles Teil!
Viel Glück!

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 17:03:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also dann besorge ich mir einen anderen Kardan und lege mir die Dichtungen auf Lager, oder braucht gerade jemand welche ???
Der Suzuki Mensch nimmt sie natürlich nicht zurück Evil or Very Mad
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 21:00:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Peter Very Happy
ja, Dein Kardan ist hin - das Loch gehört da sicher nicht! Confused
Frag mal an bei bikeplantage.de, der Chef da heisst Dirk und der ist in Ordnung!
Habe gerade am Wochenende VX von Walter versucht zu reparieren - der ist in Innsbruck hängengeblieben mit defektem Kardan (Zähne abgeratscht) und der hat eine Anfrage gemacht - es gibt gebrauchte Kardan-Getriebe!
Dirks Teile sind tip-top nach meiner Erfahrung.
Check genau, ob die Verzahnung im Hinterrad unbeschädigt ist und ob diese Blechplatten genau in der Nut sind, ja? Wenn nicht, musst das auch in Ordnung bringen vor dem Zusammenbau?

Mail mal, wie es weiter geht, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
FNr. 623
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 21:02:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey, Peter

lies Walters posting - in dieser Rubrik! Shocked

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 21:12:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, ihr habt die Ursache schon gefunden. Das Öl kam nicht aus den Dichtungen sondern aus dem Loch. Das Loch ist da schon im Gehäuse, allerdings mit einer Stahlkappe fest verschlossen. Eine Öffnung ist nicht vorgesehen.

Mich interessiert vielmehr, warum sich dieses Schadenbild ergibt. Sieht aus, als wenn irgendetwas zwischen Rad und Kardangehäuse abgerollt bzw. aufgerieben wurde. Die einzige Stelle, die nachgab, war wohl die Metallkappe. Was wiederum heisst, wahrscheinlich ist diese IM Kardan. Kannst Du das bestätigen? Hat irgendwo was gefehlt? Ein Schraubenkopf oder Ähnliches? Schau bitte auch mal an der Felge.

Ich fürchte, da hilft wohl wirklich nur noch ein neuer Abtrieb. Damit bist Du schon der zweite diese Woche, der sowas sucht. Stimmt Euch bitte ab (siehe dazu Rubrik Interessantes bei Ebay und Co.).
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 21:34:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also in diesem www Bild

Sieht mir das Ganze eher nach einem Schauglas aus als nach einer Stahlkappe. Egal was es ist, ich verstehe auch nicht warum Suzuki so ein scheiß dahin baut, aber Suzuki baut ja so manche seltsame Sachen. Rolling Eyes
Ich habe den Bock so gekauft und noch nach Hause gefahren, ohne das der Kardan Geräusche gemacht hat. Allerdings war zuhause dann die Felge voller kotz brauner Brühe, das muss wohl mal Getriebeöl gewesen sein Evil or Very Mad
Ich wollte nicht viel investieren aber nun muss ich mir wohl oder übel einen anderen Antrieb besorgen.
Kette ist eben doch einfacher Evil or Very Mad
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 22:50:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Seniorpilot
Ich habe die Bikerplantage mal angeschrieben, allerdings liegt Halle nicht gerade um die Ecke und Versandkosten muss ich erst erfragen.
Wenn mir das Ganze zu kompliziert oder zu teuer wird, dann schlachte ich die Kiste total aus und verkaufe alles bei doofbay ähhhhh ebay Rolling Eyes
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt................ich will datt Ding lieber fahren Wink
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 23:33:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ruhrpott!

Keine Panik -
Du findest auf jeden Fall ein Ersatzteil; z.B. hier:
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=203670
(gesucht: Bauteil:"Kardan" + Modell. "VX800" - da hats noch jede Menge mehr Kardanteile...)
bike-teile.de (Zusammenschluss von Händlern) hat i.d.R. jede Menge Teile unterschiedlichen Zustands; habe dort gerade einen Tiptop-erhaltenen linken Auspuff für sage und schreibe 115 Teuro erstanden!
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 09:45:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ruhrpott,
mit Bikeplantage mußt Du dich beeilen, bei Meiner letzten anfrage am Montag hatten sie noch einen Kardan da, wollten aber ,wie schon gepostet, den Laden dicht machen.
Für Kardan und Felge habe Ich 198,00Euro bezahlt(incl.Versand), gute Qualität, einbaufertig.
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 13:39:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe jetzt 35 € plus 14 € Versand für einen ebay Kardan bezahlt, der soll 33 T.km gelaufen haben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8069449338&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1
Die Felge scheint mir ok zu sein, ich habe nichts negatives gesehen und hoffe das ich das Teil am Wochenende einbauen kann.
Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht deshalb meine Frage hier.........worauf muss ich besonders achten und muss ich die Zahnräder in der Felge vorher fetten ?
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 15:05:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ruhrpott Very Happy Very Happy

Yes, Verzahnung einfetten mit hitzefestem Fett (z.B. mit Molykote Cu-Paste).

1. Li Federbein abschrauben
2. Hutmuttern des Kardangehäuses abschrauben
3. Kardan nach hinten aus der Röhre herausziehen
4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
5. ´Hypoid-Getriebeöl W80/90 bis zum Rand der Einfüllöffnung einfüllen nicht vergessen!
6. Hutmuttern mit flüssiger Schraubensicherung (z.B. Loctite "mittelfest") sichern.

Noch Fragen - bitte mailen oder Walter 318 fragen - der hat es gerade gewechselt! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 18:48:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
ER IST DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Soooooooooo schnell kann EBAY sein hehehehe

Am Samstag wird gebastelt und am Sonntag gefahren Wink





Also es ist wirklich eine Stahlkappe vor dem Loch nur......WOZU ????
hätten die das Ding doch gleich weglassen können oder ?


wie auch immer............ich kann bald wieder fahren Twisted Evil
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 20:06:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sauber! Rein damit - viel Spaß, Mann! Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 20:24:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sooooo kurze Info, der Kardan ist drin.
Das ging ganz einfach, auch dank´der guten Beschreibung von Walter318, morgen wechsle ich noch die Gabelsimmeringe und den Lenker , dann bin ich fertig huchuuuuuuuuuu Wink
Danke noch mal an alle für die guten Tipps und Hinweise
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 21:00:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
He Ruhrpott,
saubere Arbeit, viel spass beim Fahren,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 21:49:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nochmal meine Frage: HAst Du eine Vermutung, was die Ursache war?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 22:05:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Joerg#1
Ne du, da kann ich dir nichts sagen, ich habe die VX mit undichtem Kardan sehr günstig gekauft und dachte eine neue Dichtung würde helfen. Das Hinterrad ist ohne Mängel, ich müsste den anderen Kardan auseinander nehmen um den Fehler zu finden.
Fakt ist, es muss heftig geknallt haben als das Loch im Lagerflansch entstand.
Ich hatte die Maschine bei Kauf noch nach Hause gefahren, ohne Geräusche zu hören oder ein ruckeln zu spüren, lediglich ein hoher Ölverlust war auf der Felge.
Aber was soll´s, jetzt ist ja alles okidoki.
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.