vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 00:22:09    Titel: Dichtung Sekundärabtrieb Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich möchte die beiden Dichtungen (5+7) am Sekundärabtrieb tauschen.
http://vx800.dk/Microfiche/wt_2146.jpg
Läßt sich große Innenvielzahn (4) ohne Spezialwerkzeug lösen?

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 08:38:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy Very Happy

auweh - ich glaube, das wird schwierig! Twisted Evil
Ich würde unter keinen Umständen mit Meissel oder Körner o.ä. schlagen versuchen, weil der Ring ist gehärtet und könnte draufgehen dabei! Confused

Man könnte ev. eine Nuß basteln? In entsprechend grosse Stecknuß die Zähne schleifen? Weil das Spezialwerkzeug ist sicher (fast) unbezahlbar?

Hat noch wer eine bessere Idee?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 10:10:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm,

das Ding ist laut Werkstatthandbuch mit 90 - 120 Nm fest. Da wirst Du mit Behelfswerkzeug nicht weit kommen.

Als ich meinen Motor überholt habe, bin ich mit den problematischen Teilen zum Suzuki-Fritzen gegangen und habe ihn gebeten, mit Spezialwerkzeug zu öffnen. Beim Zusammenbau hab ich es umgekehrt gemacht.

Vielleicht probierst Du es auch so?

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 23:32:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

habe gerade die komplette Zahnradpaarung ausgewechselt! Wie oben schon beschrieben geht das nicht so ohne weiteres auseinander. Im WHB steht das nur Suzuki dafür Werkzeug hat.
Bei mir war ein Lager des inneren Kegelrads kaputt, also mal eben Motor ausbauen, zerlegen ...
Das äußere Kegelrad bekommst du bei eingebautem Motor nur ab wenn du die Schwinge demontierst - habe mich zur Fehlerdiaknose so vorgehangelt.
Solltest du die komplette Einheit wechseln wollen - immer beide Zahnräder wechseln - die sind werksseitig aufeinander eingeschliffen!

Ist den bei dir definitiv die Dichtung defekt?
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 00:32:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Der Kegelradausbau war kein Problem, der Motor ist ausgebaut.
Ich gehe davon aus das die Dichtung nicht mehr ganz dicht ist.
Die Manschette (auch defekt) vom Kardan ist schon seit einigen tausend km immer leicht ölig. Wo sollte es sonst herkommen?

Als Werkzeug könnte man eine Mutter mit SW 44 auf eine Nuß schweißen. Gibt es so eine Mutter? Ich habe nur ein M30 Mutter mit SW 46 gefunden.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 10:22:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Frank

OK wenn der Motor ausgebaut ist...
Ich würde die große Mutter SW46 von der du sprichst einfach an allen 6 Seiten um 1mm abtragen, geht mit einer Flex. Dann Mutter sauber auf eine Nuß schweißen, denke an die 110Nm Übertragungskraft!
So sollte es funktionieren.

Ob der Dichtring ein Normteil ist oder ob du den nur bei Suzuki bekommst kann ich nicht sagen. Wenn es nur um die Dichtungen geht wird der "Freundliche" wohl auch nicht gerade zu teuer sein.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Lager prüfen, ob die noch "schön" laufen. Die werden zwar eingepreßt sein, aber du brauchst die ja nicht zu demontieren.

Viel Spaß beim schrauben...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 19:51:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Weil das Spezialwerkzeug ist sicher (fast) unbezahlbar?

Stimmt, Suzuki nimmt dafür 85 Euro Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.