vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Der Choke tut nicht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 11:10:28    Titel: Der Choke tut nicht Antworten mit Zitat
 
Liebe VXler,

nachdem meine Elektrikprobleme im Griff sind und meine VX wieder wie ein junger Stier wummert, hab ich dann doch noch ein Problem mit dem Choke, das ich nicht so recht verstehe.

Symptom: Im kalten Zustand wirkt sich der Choke eher negativ auf das Startverhalten aus. Ich muss den Motor ohne Choke starten und da braucht er dann ein bißchen Orgelei. Wenn der Motor läuft und ich ziehe dann den Choke, geht die Drehzahl eher runter als hoch und der Motor will absterben.

Zur Vorgeschichte: Die Vergaser wurden komplett überholt. Dabei wurden die Schieber samt Düsennadeln, alle Düsen, sowie die Nadelventile erneuert. Die Gehäuse der Vergaser waren im Ultraschallbad und sehen aus wie neu.

Ursachenforschung: Ich habe kontrolliert, ob sich bei Chokebetätigung beide Kölbchen bewegen. Das tun sie. Man kann mit dem Stethoskop hören, wie sich die Kölbchen bewegen und man hört auch den Anschlag auf der Dichtfläche.


Ich habe in der Reparaturanleitung nachgelesen, wie das Chokesystem arbeitet aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Was kann man denn da noch kontrollieren?


Habt Ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 11:14:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das täte mich auch mal interessieren, bei mir säuft sie erst fast ab, dann erklimmen die Drehzahlen ungeahnte Höhen, wenns kalt wird friert der Choke ein (aber da brauch ich ihn ja nicht..... Confused ). Hab die VX so eingestellt, daß ich sie bis so -3°C ohne Choke ankriege. Wobei ich nix gegen hätte wenn das Teil mal richtig gehen würde... Muß dran denken Gilbert in Stiege mal zu interviewen Very Happy Very Happy

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 09:08:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Serus Erwin&Lui Very Happy Very Happy

Ha-knifflige Frage? Confused
Muss zugeben, daß ich den Choke bei der VX noch nicht offen gehabt habe, weil er bei meiner super funktioniert!
Grundsätzlich: der Choke macht zwei Dinge,
1 öffnet einen Kanal durch welchen zusätzlich Sprit zugeführt wird, weil
der kalte Motor fetteres Gemisch braucht.
2 öffnet einen zusätzlichen Luftkanal, was in Verbindung mit dem Mehr-Sprit zur ehöhten Leerlaufdrehzahl führt!

Wenn die Drehzahl mit Choke eher abfällt, Motor absäuft, gehe ich davon aus, daß zwar mehr Sprit, aber keine zusätzliche Luft freigegeben wird?
Wenn sie läuft, wie verrückt, dann wird wohl die Zusatzluft freigegeben und zu wenig Sprit (Abmagerung) - deswegen die hohe Drehzahl!

Man müsste prüfen, ob die Kolben "eingestellt" werden können - das weiss ich noch nicht genau?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich muß das erst einmal probeweise machen - hatte bis jetzt das Problem noch nicht!

Ganz ohne Choke stell ich mir mühsam vor - den braucht die VX wirklich dringend! Sonst ist das "Warmfahren" mit Nervenkitzel verbunden!

Wenn jemand alte, auch defekte, Vergaser hätte, das wär zu Versuchszwecken für mich interessant? Dann könnte ich der Sache endgültig auf den Grund gehen? (Erforschen bis zur "Vergasung" Laughing Laughing Laughing )
Dann müsste ich nicht meine VX als Versuchskanninchen zerlegen, um zur totalen Erkenntnis zu gelangen!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 10:00:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Senior Very Happy

ich wusste doch, dass man sich auf Dich verlassen kann. Laughing
Ich hätte da noch einen alten Vergaser für den hinteren Zylinder. Den könnte ich als Forschungsobjekt hernehmen. Ich werde den mal auf die Werkbank legen und alle Choke-relevanten Teile, Düsen und Bohrungen fotografieren. Danach können wir ja gemeinsam einen Diagnoseplan entwickeln. Ich könnte ja auch einfach meine Vergaser runtermachen, zerlegen, durchpusten und wieder zusammenbauen. Dann weiß ich hinterher aber nicht, woran es gelegen hat und das ist mir zu unbefriedigend. Deshalb muss ein Diagnoseplan entwickelt werden.

Machen wir es so?


Viele Grüße ins Land der Berge

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 11:02:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy Very Happy

Yes - gute Idee! Smile
Schraub den mal auf und mail die Fotos - dann sehen wir, was ich machen läßt? Very Happy

Danke Dir
VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 16:14:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hört sich interessant an und ich spiel mal Mäuschen Wink

Folgendes kann ich beitragen:
An den Bauteilen (Seilzug, Einhängung, Kolben etc.) ist keine Verstellmöglichkeit vorgesehen.
Die Funktionsweise ist, wie oben beschrieben. Ein alter Zweitaktmechaniker hat mir mal gesagt: "... Wozu eine Einstellmöglichkeit vorsehen, dass ist bei der kurzen Nutzzeit unwichtig, es kommt nur auf die Gemischanreicherung an.." . Ich denke mal, dass kann man auch auf Vergaser der VX übertragen. Insofern werden wir da nichts finden. Es sei denn, es wurde eine Düse vertauscht. Das wäre im Weitesten Sinne eine Einstellmöglichkeit. Wink

Aber das Problem von Markuslöst das auch nicht,
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 17:24:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chef, hi all Very Happy Very Happy

also keine Einstgellmöglichkeit - hatte ich mir fast gedacht! Cool

Joo, was machen wir dann?
Wenn der Vergaser ultraschallgereinigt wurde, dann ist es eher unwahrscheinlich, daß irgendwelche Bohrungen verstopft/verdreckt sind?
Kanäle? Hat Kolben zuviel Spiel? Dichtungen? (falsche Luft)?

...oder falsche Düsen drin? Müsste man alles überprüfen!

Ziel: der Choke MUSS funktionieren Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy !
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 17:52:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, Jörg hat Recht. Einstellen is nicht. Ich meine, nach so einer Ultraschallbehandlung ist man sich ja nie ganz sicher ob auch wirklich alle Kanäle frei sind. Mir kommts fast so vor, als ob einer der Zylinder absäuft wenn ich Choke ziehe. Das würde Gilberts Theorie mit dem Sprit und der Luft insofern stützen, dass da vielleicht nur Sprit, aber keine Luft kommt. Heute morgen musste ich jedenfalls gottserbärmlich orgeln nachdem ich mit Choke versucht habe. War voll abgesoffen.

In der Beschreibung der Vergaser steht auch sowas drin, dass zusätzlich Sprit mit Luft verschäumt und anschließend in das Saugrohr übergeben wird (oder so ähnlich).

Der kleine Schieber kann ja nicht das Problem sein. Das einzige was da kaputt gehen kann ist die Gummierung an der Unterseite. Ansonsten gibts noch eine Düse in der Schwimmerkammer und ein paar Bohrungen. Ich werde zuerst mal herausfinden müssen, ob nur ein Vergaser Probleme macht oder ob es beide sind. Danach suche ich weiter.

Da das Thema ja zumindest auch bei Lui von Interesse ist, werde ich alles mal dokumentieren und hier breit treten Very Happy


Jetzt gehe ich aber erst noch eine Runde fahren.

Viele Grüße aus Stuttgart (Sonne kommt gerade raus)

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 22:16:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird bei gezogenen Choke nicht ein zusätzlicher Luftkanal, sondern die Drosselklappe leicht geöffnet. Nun müsste man mal ganz genau schauen, welcher Mechanismus das auslösst. Weil über die Gaszüge wird es in diesem Fall nicht passieren.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 12:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Scheff,

nö, eine Mechanik zur Drosselklappe gibts da nicht. Gegenüber der eingepressten Kugel ist eine Bohrung zum Hauptkanal. Von dort dringt Luft unterhalb des hochgezogenen Choke-Schiebers ein und vermischt sich dort mit Kraftstoff, der aus der Schwimmerkammer über die Starterdüse angesaugt wird. Die Kraftstoffzufuhr wird von der Nadel am Choke-Schieber freigegeben.

Der Vorgang läuft also dreistufig ab.

1. Kraftstoff wird durch die Starterdüse nach oben gesaugt und währenddessen mit Luft aus der Schwimmerkammer vermischt.

2. Dieses Gemisch gelangt in den Raum unterhalb des hochgezogenen Chocke-Schiebers und wird dort mit Luft aus dem Hauptansaugkanal vermischt.

3. Das nun vorliegende fette Gemisch gelangt durch eine Bohrung in den Bereich vor der Drosselklappe.

Der Antrieb für diesen Vorgang ist der Druckunterschied vor und hinter der Drosselklappe. Funktioniert also am besten bei geschlossener Drosselklappe.

Ich schnapp mir nachher mal einen Fotoapparat und fotografiere die Teile mal.


Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 13:53:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Hi Gilbert und @ll!
ich habe noch einen alten Vergaser rumliegen (vom hinteren in Fahrtrichtung, welcher ja Nr1 ist.... Confused Confused Confused ) den könnte ich Dir nach Stiege mitbringen, wenn Du willst. Oder mail mir Deine Adresse, dann schick ich ihn Dir auch gerne..

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 17:43:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Hi Gilbert und @ll!
ich habe noch einen alten Vergaser rumliegen (vom hinteren in Fahrtrichtung, welcher ja Nr1 ist.... Confused Confused Confused ) den könnte ich Dir nach Stiege mitbringen, wenn Du willst. Oder mail mir Deine Adresse, dann schick ich ihn Dir auch gerne..

Gruß
Lui


Hallo Lui,

schick den vergaser doch zu mir - ich bin ende Mai in Innsbruck und kann ihn Gilbert persönlich "überreichen" Very Happy Very Happy Very Happy

Ach so Lui - hatte ich beinahe vergessen: Post ist raus an dich.

Gruß
Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 18:26:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Lui&Andi Very Happy Very Happy

das wär natürlich super! Cool Cool Cool
Muß mich mit der Gasfabrik für unsere VX-en eingehend befassen! Twisted Evil
Hab ja genug Zeit - im Dienst!
Schraub gerade bei einem Kollegen von der Flugpolizei an einer Husquvarna 600 herum - so ein hochbeiniges Vieh halt! Rolling Eyes

Danke Burschen!
VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 12:05:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert und Andi!
Das Päckchen mit dem Vergaser ist unterwegs, viel Spaß damit!
Dir ne wunderschöne Tour Andi!
Bleibt oben!
Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 21:44:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Lui Very Happy Very Happy

COOOL! Cool Cool Cool

Ich dank Dir schön - nächstes Bier(mindestens) auf meine Rechnung!
In Stiege, ok? Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 12:49:02    Titel: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? Antworten mit Zitat
 
Hallo Mädels Very Happy Very Happy Very Happy ,

nachdem meine VX gestern nun gar nicht mehr anspringen wollte (2 Wochen Standzeit), musste ich mich wohl oder übel dann doch vor der 1000er um den Choke kümmern. Dabei habe ich das Chokesystem mal ausgiebig erforscht und einiges Interessantes zutage gebracht. Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Schuld an der Fehlfunktion war der Schwimmerkammerdeckel des hinteren Vergasers. Der spielt nämlich für den Choke eine wichtige Rolle. Am vorderen Vergaser konnte ich kein Problem feststellen. Dort müsste der Choke funktioniert haben. Moped ist aber trotzdem nicht angesprungen und der vordere Zylinder neigte zum Absaufen. Ich denke mal, der Grund liegt darin, dass die VX immer gerne mal zuerst mit dem hinteren Zylinder startet und der vordere dann später kommt. Bei mir hat der hintere halt nicht funktioniert und deshalb die Startverweigerung.

Ich habe von den wichtigen Teilen extra fürs Forum ein paar Fotos gemacht. Allerdings sind einige nicht so richtig scharf geworden und ich hoffe, es wird trotzdem klar wie es funzt.


Also schauen wir uns mal den hinteren Vergaser, beginnend an der Bohrung für den Chokeschieber an:



Wenn der Chokeschieber hochgezogen ist, wird ein überfettes Karaftstoff-Luft-Gemisch aus der zentralen Bohrung angesaugt und unterhalb des gezogenen Chokeschiebers mit Luft vermischt. Dieses Gemisch gelangt in den Bereich vor der Drosselklappe und läßt die VX starten. Doch woher kommt das überfette Kraftstoff-Luftgemisch? Dazu habe ich die Bohrung mal mit Rauch durchgeblasen und festgestellt, dass der Kanal in einem Saugrohr endet:



Soweit so gut. Um zu verstehen, wie in dieses Röhrchen ein überfettes Kraftstoff-Luft-Gemisch kommt, müssen wir uns den Deckel für die Schwimmerkammer angucken:



Das Röhrchen ragt in ein Loch, das ich Vormischkammer getauft habe. Über eine Ausfräsung wird dieser Kammer einerseits Luft und über eine Düse am Boden der Kammer wird andererseits Kraftstoff zugeführt. Also bildet sich in der Vormischkammer ein Schaum aus Kraftstoff und Luft. Die Kraftstoffdüse ist fest in den Kammerdeckel eingepresst und lässt sich nicht entfernen. Auf der Außenseite der Kammer ist 25 eingeschlagen was die Düsenkennzahl bedeutet. Bei meinem Problemkind war die Düse absolut dicht. Ich hatte keine Chance, das Ding irgendwie frei zu bekommen. Also hat der Vergaser bei Betätigung des Choke nur zusätzliche Luft und keinen zusätzlichen Sprit zugeführt. Das ist natürlich für die gewünschte Wirkung eher kontraproduktiv.

Gottseidank hatte ich noch einen anderen Vergaser und bei dessen Kammerdeckel habe ich mal in die Vormischkammer Feuerzeugbenzin eingefüllt. Siehe da, der Innenraum der Kammer wird feucht.



Sieht also so aus, als ob es funktioniert. Wo ich den Vergaser so vor mir liegen hatte, habe ich gleich noch mal den Schwimmerkammerstand geprüft und uuups, viel zu hoch! Da hab ich wohl auch beim Zusammenbau gemurkst. Naja, lässt sich ja leicht korrigieren.

Mal sehen, ob ich heute abend Zeit finde um die Schlürfemänner wieder einzubauen. Bin ja schon sooo gespannt ob der Choke dann tut.


Viele Grüße und drückt mir die Daumen


Markus Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 13:15:23    Titel: Der vordere Vergaser Antworten mit Zitat
 
Der Vollständigkeit halber, will ich auch noch meine Erkenntnisse bezüglich des vorderen Vergasers kundtun. Der ist nämlich wegen der anderen Bauform anders aufgebaut.

Das Kraftstoffsaugohr für das Startersystem ragt direkt in den Kraftstoff der Schwimmerkammer und die Vormischung findet im Vergaserkörper statt. Ich habe mal einen Schlauch auf das Saugrohr aufgesteckt und Rauch reingeblasen. Dabei war der Chokeschieber geschlossen.


Man sieht, dass der Rauch aus einer Bohrung in der Schwimmerkammer austritt und diese Bohrung liegt oberhalb des Kraftstoffes. Ist also die Luftzufuhr für die Vormischung. Ich hab dann diese Luftzufuhr mit einem Schaschlikstab verschlossen und den Chokeschieber gezogen. Eingeblasener Rauch kommt dann aus der Ansaugbohrung im Bereich vor der Drosselklappe.


Also scheint an diesem Vergaser das Startersystem zu funktionieren.

So, das wars für heute aus der Abteilung Jugend forscht Very Happy Very Happy

Bis denne

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 15:05:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy Very Happy

SAUBERE ARBEIT! Cool
Hab Deinen alten Vergaser "per Spirit" bekommen und untersucht!
Aber Deine Untersuchung ist ja noch viel ausführlicher!
Also: Du hast den Durchblick und ich hiermit auch!
Daß der Vordere ganz anders als der Hintere arbeitet, das ist eine neue und wirklich interessante Erkenntnis! Cool Cool

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dein Choke jetzt funktioniert - weil Hexen gibts keine mehr! (Leider) Laughing Laughing Laughing

Du bist jedenfalls einer, der den Sachen auf den Grund geht - wir sollten einmal mitsammen schrauben, was? Laughing

Die Fotos sind ausreichend genau und damit sollte Choke-Service kein Problem mehr sein - für alle! Cool Wichtig sind die Erkenntnisse!

Kommst nach Stiege? Sollten wir bei einem Bier fachsimpeln? Smile

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 15:32:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus nochmal.. Very Happy

denke über die Vergasergeschichte nach - interessant ist auch, daß bei der Ultraschallreinigung der untere Kanal offensichtlich nicht sauber geworden ist? Das is ´n Ding!
Was für grausige Substanz wird die Bohrung wohl verstopft haben - Korrosion?Zinkblüte? Also wäre da unten Wasser gewesen - irgendwann?

Noch was: daß der hintere Zylinder zuerst anspringt und dann erst der Vordere kommt sollte eigentlich nicht sein? Ich habs immer wieder gelesen - gibts aber keine Entschuldigung dafür?
Ja, wenn beide Vergaser entleert waren (winterfest) - dann könnte es schon sein, daß die Pumpe für den Vorderen etwas länger braucht, bis der voll ist. Aber normalerweise müssten beide gleich kommen - da leg ich Wert drauf! Wir haben ja schließlich keinen "Eintopf"! Laughing Laughing

Bei meiner setzen unverzüglich beide ein - eigentlich immer! Very Happy
Aber mein Motor geht jetzt sowieso wie `d Sau - s. Fahrbericht Pässe Südtirol!
Fast unheimlich! Laughing Laughing Es ist eine wahre Freude auf meine alten Tage, wie der loshämmert! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior

(heute letzter Tag Lienz/Osttirol dann heim, Wetter wird gut und WWRRUUMMMMMM, verstehst?)
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 15:48:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Kommst nach Stiege? Sollten wir bei einem Bier fachsimpeln? Smile



Ja ich freue mich schon auf Stiege. Termin ist eingebucht, Unterkunft gemanaged und meine Herzallerliebste kommt auch mit. Very Happy Very Happy

Was die Bohrung verstopft haben könnte bleibt ein Geheimnis. Aber dass Wasser im Spiel war, halte ich für sicher.

Warum der vordere Zylinder nicht so startfreudig ist wie der hintere werde ich demnächst versuchen zu ergründen. Ich hab mir nämlich (endlich) solche Glaszündkerzen besorgt und mit denen sollte ich der Sache wohl auf den Grund kommen. Dass Dein Motor immer sofort auf beiden Zylindern losballert, ist glaube ich echt eine Ausnahme. Mein Motor hat immer (seit Neuzustand) erst ain paar Umdrehungen mit einem Zylinder gelaufen. Je nach der Dauer der Standzeit war die Phase des "Eintopfes" dann länger oder kürzer.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.