vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Motor aufbohren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 15:37:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sinn oder Unsinn muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Der eine liebt ein Mopped weil es so ist wie es ist, der andere liebt es, weil man noch was daraus machen kann. Hätte ich das Geld, die Zeit und das Können, würde ich auch noch mehr aus meiner kleinen machen. Das nennt man Individualismus. Es spiegelt sich ein bisschen des Bastlers Seele in seinem Projekt wieder - wenn man es philosophisch betrachten will. Man kann damit ein bisschen Kreativität ausleben und seinen Geschmack beweisen (was dem Fahrer des Bikes aus Christian's Thema gänzlich misslungen ist)
So! Jetzt hab ich den Faden verloren...
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 20:09:18    Titel: Re: Motor aufbohren Antworten mit Zitat
 
Touri hat Folgendes geschrieben:
hat jeman den Motor schon einmal aufbohren lassen, sprich übergroße Kolben einbauen usw.

Lass es sein. Wenn Du etwas Schnelleres/Stärkeres brauchst, dann hole Dir eine andere Maschine. In Konsequenz müssen nämlich sämtliche Komponenten neben dem Motor wie Getriebe, Kardan, Bremsen ebenfalls angepasst werden - von der notwendigen Neu-Abnahme nicht zu reden. Evil or Very Mad
Tröste Dich, auch ich fahre meine VX meist nur solo, und wenn meine Frau mit will, dann nehme ich meine BMW (in dem Sinne Zweitmaschine). Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 20:46:34    Titel: Ein Motorrad Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute.
ich besitze nur die VX u. fahre fast alles gemeinsam mit meiner Frau Exclamation
Vorher hatten wir die GSX1100G (bis zum Unfall) gefahren (da war Leistung kein Thema) ich bin aber voll mit der VX zufrieden Razz
Das angestossene Thema aufbohren kam mir nur so in den Sinn sollte der Motor vielleicht mal zu einer Überholung anstehen Wink
Jetzt hat er gerade mal knapp 22000 km runter, da ich mich aber kenne geht das auch schon einmal an die 25000km im Jahr bei mir.

Unsere Traumvorstellung ist aber ein Gespann aber leider fehlt noch das Kleingeld Embarassed

Jetzt wo ich auch etwas gemächlicher fahre kommen wir auch so entspannt ans Ziel (immer noch Unfall/Brüche Schmerzen) Wink

Wir arbeiten schon daran um auch zum Treffen zu kommen damit wir uns dann alle einmal kennen lernen können Idea

Der Motor bleibt so wie er ist G E I L Very Happy

Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomm
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 18
Wohnort: 68753 Waghäusel

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 07:10:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ,
hier die original Antwort von Thiel-Motoren :

Hallo Herr Weiß,
würde ihnen eine Hubraumerweiterung auf 844ccm in Verbindung mit
Brennraum und Kanalbearbeitung Steuerzeiten etc, vorschlagen.
geschätzte Kosten bei ausgebautem Motor ca 1600€. Erfahrungsgemäß
erziehlt man hierbei eine Mehrleistung von ca 12-14 PS und ca 13Nm
mehr an Drehmoment. Änderungen am Luftfilterkasten würde ich im Zuge
der Einstellarbeiten noch vornehmen. Die Auspuff und Vergaseranlage
würde ich beibehalten (grössere Vergaser sind immer gut, aber recht
teuer genau das gilt auch für eine offene Auspuffanlage).
Wer mehr an Leistung will, dem kann ich gerne noch die Nockenwellen
umschleifen und härten. Geschätzter Preis ca 400€.
Alle Preise Netto.
M.f.G. Thiel

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 09:42:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
tomm hat Folgendes geschrieben:
Hallo ,
geschätzte Kosten bei ausgebautem Motor ca 1600€.


Shocked Shocked Shocked für 12-14 PS schon 1600 Euro. Also wow, das wär mir too much. Das kann man eigentlich nur machen, wenn man seinen 100 TKM - Motor sowieso mal rundum überarbeiten lassen möchte. Ist halt dann immer noch die Frage nach der Legalität bzw. Eintragung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 16:09:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin allerseits

also bei meiner Alpentour habe ich mit der VX so manch anderes Moped verblasen. Es kommt auch darauf an wie man aus der Kurve kommt.
Nur Leistung alleine reicht nicht.

Und so eine BMW K1200 R ist einfach nur langweilig, (selbst erfahren), die läuft in allen Bereichen perfekt ohne Ecken und Kanten, so wie das die BMW-Fahrer gerne haben möchten - da lob ich mit die VX.

OK so ein schöner großer moderner V2, so wie bei einer Duc-Monster macht schon höllisch Fahrspaß, aber längere Touren???

Ich habe auch schon mal überlegt, die VX macht Spaß und ist bezahlbar, alles andere macht zwar manchmal mehr Spaß ist dafür aber mit meinen anderen Hobbys zusammen nicht mehr bezahlbar!!!

... und was tuning kosten kann sehe ich an meinem zweiten Moped, da stecken nun schon ca. 3 gute VXsen drin - macht dafür aber auch mega-mäßigen, höllischen super Spaß!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 22:23:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die VX ist, so wie sie ist, der beste Twin den ich bisher gefahren habe! Und ich hatte so einige,....BMW von R60/6 über 75/5, 75/7, 90/6 und 100RS, Laverda 750 SF, Guzzi 850 / 1000 und dergleichen mehr.

Die VX ist kräftig, angenehm in der Geräuschentwicklung und hat ein sehr breit nutzbares Drehzahlband. Fummelt den Motor nicht mit irgendwelchen dubiosen Tuningmaßnahmen kaputt.....

Gruß Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 07:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Willy Very Happy Very Happy

GENAU!
Hab ähnliche Erfahrungen - R51/3, R67/2, R50, R69S, R75/5,R90S aber keine Lav oder Guzzi gefahren! Smile
Der Vau ist ja schon "aufgebohrt" und weiter tunen geht ans Leben, fürchte ich?
(Dann biste nicht mehr weit weg von Pleuelstange durchs Kurbelgehäuse, oder?)
Würd ich nicht tun - lassen wie er ist! Cool
Geht ja eh so super! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 22:24:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

oft ist einfach nur die Fahrbarkeit verringert, der Motor bockt unten herum oder hat ein Loch in den mittleren Drehzahlten, kein vernünftiges Standgas und solche Sachen halt.
Ich finde den VX Motor sehr schön ausgewogen, er zieht von unten und dreht anständig hoch. Er scheint nur einen guten Durst zu haben,....meine alte Four ist sparsamer, dafür aber auch langsamer.

Das Fahrwerk ist schon recht Träge, fast wie ein nasser Schwamm....aber stabil und gutmütig, find ich aber ganz gut, diese nervösen Kurvensucher mag ich nicht.

Gruß Willy


Zuletzt bearbeitet von Neptun am So Mai 07, 2006 13:18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 08:39:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Willy Very Happy

Du sagst es! Hast saubere Luffis drin? Musst vielleicht ein wenig Feinarbeit noch machen - wieviel braucht Deine?
Wenn alles passt, sollte es sich bei zügiger Fahrweise mit 6 - 6,5 Liter Normalbenzimn ausgehen?
Das Kerzengesicht anschauen vielleicht? Die Kerzen sollten schön helles Nußbraun zeigen - wenn eher dunkel, dann läuft zuviel Benz rein!
Dann müsste man die nadeldüsenstellung überprüfen und/oder Gemsichregulierschraube einregeln Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy .
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 13:24:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Senior,

so um die 6,5 Liter werden es gewesen sein, ganz genau halte ich es nie nach. Allerdings habe ich sie auch zuweilen tüchtig laufen lassen.
Mein Fahrradtacho weist 193,.. als höchste gefahrene Geschwindigkeit aus.

Ist mir im Grunde viel zu schnell aber da war ein Stück BAB und ein Kumpel mit seiner 850er alten Le Mans hinter mir.... Twisted Evil ....er kam weder in den Kurven noch auf der BAB vorbei.... Very Happy ....
Allerdings war es nur ein kurzes Stück BAB und die alberne Hinlegerei haben wir uns gekniffen. (Aber Knie dicht an den Tank und den Kopf eingezogen hab ich doch....) Wink



Gruß Willy
(mit 51 auch nicht mehr der Jüngste)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 16:30:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Willy Very Happy

eh sauber, sag ich! Naja, ab und zu müssen wir "Oldtimer" schon auch einmal angasen, was?
Immer schön oben bleiben halt - eh klar! Laughing Laughing

Wennst zwischendurch voll aufmachst, dann sind 6,5 l in Ordnung, denke ich? Weil sonst wird das Gemisch zu mager, dann hustet und spuckt sie manchmal und für den Motor ist das auf Dauer garnicht gut! : Evil or Very Mad

Ich könnte übrigens (fast) dein Vater sein Laughing Laughing Laughing
Naa - bin 56 aber wenn ich auf der VX hocke, dann sieht man ja nix? Helm auf und black - merkt keiner (keine) was! Laughing Laughing
Alter Trick....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian2159
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 01:45:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo hotrod,

Du schriebst :

Ich werde in den nächsten Wochen mal meinen modifizierten Auspuff anbauen und dann berichten ob bzw. wieviel das gebracht hat.

Hast du schon etwas zu berichten ?

Gruß,

Christian2159
Nach oben
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2006 11:37:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Christian,

ich wollte meine angerostete VX-Anlage ersetzen.

Dazu hab ich folgendes gemacht: mir 2 gebrauchte Krümmer und eine fast neue BSM Classic 2-2 Anlage gekauft.

Ich habe dann erstmal die Krümmer sauber überarbeitet und die Innenrohre am Krümmerausgang ordentlich verschweisst damit sich dort nix mehr lockert (die Klapperei der Innenrohre kennt ja jeder). Dann die Schweißpunkte sauber verschliffen und den Übergang zum ESD etwas geweitet und geglättet, damit sich keine Wirbel bilden.

Dann hab ich mir den Krümmereingang vorgenommen. Dort sind 2 fette Schweißnähte dran. So richtige Wülste, wohl fertigungsbedingt, die aber zur Stabilität nicht benötigt werden. einmal ist der Flansch dort am Aussenrohr mit einer riesen Schweissnaht versehen und dann kommt noch ein Absatz an dem das Innenrohr mit dem Aussenrohr verschweisst ist. So kurz hinter dem Zylinder behindert das natürlich ziemlich stark den freien Abgasfluß. Also hab ich das alles ausgeschliffen, nochmal die Innenrohre sauber verschweisst und dann wieder ausgeschliffen.

Ergebnis vorher - nachher habe ich mal fotografiert. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man in dem schwarzen Krümmer die Schweißnähte.






So, dann die Anlage dranmontiert. Die Krümmer und die Anlage müssen nicht verschweisst werden sondern können einfach angeflanscht und verschraubt werden.


Was ich mich jetzt eigentlich hier kaum zu schreiben traue: das Handling des Bikes ist leichter geworden. Wirklich. Das hört sich jetzt vielleicht unglaublich an aber die Anlage ist insgesamt ca. 6 bis 7 kg (!) leichter als die originale. Ich hab allerdings auch noch den Hauptständer (auch ca. 2 kg) noch abmontiert um die Anlage montieren zu können. Scheinbar ist die Masse da unten neben den Reifen für die Beweglichkeit des Moppeds besonders störend. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte - ich hätt's wohl nicht geglaubt... Aber ich habe den Vergleich 2x gemacht Orig-BSM-Orig. Eindeutig spürbar. Ist wohl wie fahren mit seitlichen Packtaschen mit jeweils 4 kg Masse.


Aber die Verbesserung bei der Leistung und dem Sound ist dann wirklich enorm! Mehr als ich erwartet hätte. Man spürt in jedem Drehzahlbereich einen sehr deutlichen Leistungszuwachs. Besonders das Ruckeln unter 3000 Umin ist weg.

Der Sound ist ein Knaller. Trotz E4 Zulassung (ABE). Ich hätte nicht gedacht, daß aus einer eintragungsfreien Anlage so ein dumpfes Bollern rauskommen kann. Das klingt einfach nur geil - man muß sich neben keiner Harley verstecken. Und genau da liegt aber mein Problem - ich fahre in letzter Zeit öfter früh morgens mit dem Bike in die Arbeit. Besonders im Sommer und zur WM Zeit so oft wie möglich. Ausserorts fällt einem der Unterschied zur originalen Anlage kaum auf, aber das Bollern ist zwischen den Häusern bei uns hier dermassen laut, daß die Nachbarn aus dem Bett fallen. Um zu verhindern, daß die mich hassen habe ich jetzt meine Originalanlage entrostet (NevrDull und Chrompolitur) und erst mal wieder anmontiert. Ich hab halt hier ein super Verhältnis mit allen und will eben da keinen Ärger provozieren. Ist aber schon richtig schade. Ich weiss jetzt noch nicht, was ich mit der BSM mache. Zum rumliegen lassen ist sie eigentlich schon zu schade...

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andi#568
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Weilerswist

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 11:03:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Robert,

also ich habe keine Probleme mit meinen Nachbarn, verkauf mir das Ding doch einfach...

Viele Grüße,

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.