vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Motor aufbohren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 08:03:13    Titel: Motor aufbohren Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
hat jeman den Motor schon einmal aufbohren lassen, sprich übergroße Kolben einbauen usw. Question

Welche Leistung ist dann zu erwarten Question

Nur mal so Razz

Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 08:59:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bestimmt weniger Laufleistung. Wink
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 10:00:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaub nciht, daß so etwas dem Motor schadet. Es gibt ja für jeden Motor Kolbenringe mit Übergröße - ist ja so geplant für Überarbeitungen. Man muß halt von einem Profi das Gemisch anpassen lassen.

Ich hab auch immer wieder überlegt was man noch an Leistung aus dem VX-Motor holen könnte. Hubraummangel ist aber (glaube ich) nicht das Problem. Da würde ich eher über eine größere Auspuffanlage, andere Nockenwellen, eine etwas höhere Verdichtung und eine andere Vergaserbedüsung+Luftfilter an die Sache rangehen. 80 bis 90 PS sind sicher machbar. Kosten liegen dann wohl bei 2000 Euro.

Ich finde aber, daß sich für die VX der Aufwand nicht lohnt. Man hat ja dann immer noch das alte Fahrwerk und die laschen Bremsen. Ab 2000 Euro kann man bereits eine schöne Racer (ZX6R oder so) mit 100 PS haben. Da passt dann auch das Fahrwerk und die Bremsen gleich dazu...

only my 2 cents...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 10:28:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kann zumindest was zu den Preisen sagen:

Zylinder bohren und honen: 126,70
Übermaßkolben (Satz): 247,88
Dichtungen: ca. 100,-

und eine Menge Arbeit.

Ob es was bringt, kannst Du ja evtl in Stiege mit meiner VX erfahren. Ich glaub aber nicht so recht dran (Vergleich ist schwierig)


Schönen Tag

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 11:59:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

also bei einem Schliff/honen bewegt sich die Hubraumvergrösserung im Minibereich, weil beim Schleifen ja nur Zehntel/mm weggehen! Confused
Das bringt meiner Meinung nach so gut wie nix! Smile

Tuning? Könnte man machen, aber nur mit "aufblasen" alleine ist es nicht getan? Die Drehzahlen zu erhöhen würde ich dringend abraten, weil wir bei der Kolbengeschwindigkeit ohnehin schon am(über?) dem limit liegen!
Also mehr Drehmoment? Mit anderen Nockenwellen, Einlaß und Auslaß würde sich sicher einges machen lassen ?
Kurbelwelle wuchten, Kupplung verstärken(weil die hat nich allzuviele Reserven)? Die Bremsen nicht zu vergessen....... Ob das wirklich lohnt? Mad

Da bin ich eher auch der Meinung, daß man gleich ein 80-100 PS bike nehmen sollte - wo werksseitig alles zusammenpaßt? Cool

Lasst lieber die alte VX bollern, so wie sie ist? Laughing Laughing
Den V tunen ist doch irgendwie Tierquälerei, oder? Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 12:18:57    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Genau Razz

so lassen wir das Razz

Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 14:27:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
... und nicht vergessen:
Die VX ist bereits getunt.
Eigentlich hatte der Ursprungsmotor nur 750 ccm.
Gewisse Reserven hat man hier also schon genutzt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomm
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 18
Wohnort: 68753 Waghäusel

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 14:56:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ,
bei Thiel-Motoren in Römerberg gibt es einen Zwei-Zylinder Spezialist der soetwas macht .
Es gibt verschiedene Ausbaustuffen für unsere VX .
z.B. 840 ccm ca. 10-12 Ps und ca 10 Nm mehr .
Allerdings nicht wirklich günstig . . . . .
Kontakt
info@thiel-motoren.de
Gruß Thomas
PS Ich habe ein paar neue Bilder meiner VX eingestellt FahrerNummer 733
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 15:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da gibt es noch eine andere Firma die Recht gut sein soll. Ich hatte dort mal angefragt was möglich wäre mit der guten VX:

Hallo Martin,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen eine Menge an Tuning
anbieten, z.B.: Zylinderkopfbearbeitung, Hubraumerweiterung, Nockenwellen,
Vergaseroptimierung, Luftfilterkastenoptimierung, NOS, Turbolader usw.
Nur sollten wir wissen was sie wünschen, für welches Einsatzgebiet und in
welchem Preisrahmen ein Tuning gewünscht wird. Wir können Ihnen eine
Leistung von bis zu 180 PS am Hinterrad anbieten. Es ist uns nicht möglich
für Ihre VX800 alle Teile aufzuführen, die wir anbieten oder alle Arbeiten
die ausgeführt werden können aufzuschreiben es ist einfach zu umfangreich.
Wir erarbeiten für jeden Kundenwunsch ein Tuningpaket. Bei uns
entscheidet der Kunde was er möchte und wir stehen beratend und ausführend
zur Seite. Sollten Sie an einer Leistungssteigerung durch uns interessiert
sein, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns um ein für Sie passendes
Tuningkonzept zu erarbeiten. Eine Luftfilterkasten- und Vergaseroptimierung
bringt eine Leistungssteigerung von ca. 20% und kostet ca. 500,-- Euro.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Bernd Dietrich

DZT-Tuning Center
Brestenbergweg 2
D-78089 Unterkirnach

Phone 0049-(0)7721-23181
Fax 0049-(0)7721-22657
www.dzt-power.de
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 15:31:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
oblivion hat Folgendes geschrieben:
Wir können Ihnen eine Leistung von bis zu 180 PS am Hinterrad anbieten.


180 PS am Hinterrad der VX?

Na ich weiß nicht recht ob das so gesund ist.


Power-Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 18:32:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja vieleicht mit NOS, Turbo, Kompressor und Superdupermegahyperpower-Tuning...

Wer weiß was die Jungs draufhaben..... ich sage nur "Ghostrider".. wieviele hundert PS hatte der nochmal? - 400? oder war das die Höchstgeschwindigkeit?
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 18:59:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
61 PS erscheinen für einen relativ modernen 4-Ventilmotor eigentlich schon recht wenig. Meine Guzzi mit stoßstangengetriebenen zwei Ventilen und 32er Vergasern erreicht die gleiche Leistung (jedenfalls auf dem Papier).

Beim Vergleich der technischen Daten kommt man schon ins Grübeln.
VX - Guzzi:
36er - 32er Vergaser,
vier - zwei Ventile,
10 - 8.2 Verdichtungsverhältnis,
15 - 40 Jahre alte Stand der Technik.
Die 150 ccm Hubraumvorteilder Guzzi spielen kaum eine Rolle. Der Unterschied zwischen dem 850er un 1000er (945ccm) Guzzimotor beträgt nur drei PS.

Da müsste sich doch bei der VX was machen lassen.
Höhere Leistung über mehr Drehzahl scheidet aus! Der serienmässige rote Bereich ist m.E. schon zu hoch!

Über Dynojet-Kits hab ich lange Zeit sehr viele Erfahrungsberichte recherchiert (auch an anderen Motorrädern), Fazit: viel Geld für kaum nennenswerte Mehrleistung!
Sinnvoll wäre ein Powercommander, aber nur bei programmierbarer Einspritzung/Zündung - fällt bei der VX also aus.

Möglich, aber wahrscheinlich sehr aufwändig wären andere (grössere) Vergaser. Aber: Laut diverser Recherchen bei Tunern, Vergaserherstellern, usw. passen die 36er schon optimal zu 400ccm-Einzelhubräumen.


Eigentlich bleiben nur Vergaser/Luftfilter und der Auspuff.
Die legalen Zubehör-Aupuffanlagen bringen jedoch auch nichts, sonst würden die Hersteller ganz bestimmt damit werben.

Also geht nur noch, ähnlich wie unter Erfahrungen beschrieben, Luftfilter ändern und Vergaser umbedüsen. Das ist bezahlbar und in Eigenregie machbar. Man sollte allerdings wissen, was man tut! Und auch der Aufwand für das häufige Umbedüsen, bis die richtige Einstellung gefunden ist, sollte man nicht unterschätzen. Das kann schon einige Wochen dauern.

Alle anderen Maßnahmen (Nockenwelle, grössere Ventille, etc.) würden den Wert der VX bei weitem übersteigen!
Unter 2000.- Euro ist da nichts zu machen. Vor allem gibt`s für die VX nix Fertiges. Alles müsste extra hergestellt werden, und das kostet! `Ne gebrauchte GSX750R wäre da wohl billiger.

Zum Schluß sei noch ein Hinweis auf den TÜV erlaubt: Bei den heutigen Emmissionsbestimmungen besteht kaum eine Möglichkeit der (bezahlbaren) Legalisierung einer Leistungssteigerung.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 09:30:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Höhere Leistung über mehr Drehzahl scheidet aus! Der serienmässige rote Bereich ist m.E. schon zu hoch!

Über Dynojet-Kits hab ich lange Zeit sehr viele Erfahrungsberichte recherchiert (auch an anderen Motorrädern), Fazit: viel Geld für kaum nennenswerte Mehrleistung!
Sinnvoll wäre ein Powercommander, aber nur bei programmierbarer Einspritzung/Zündung - fällt bei der VX also aus.

Möglich, aber wahrscheinlich sehr aufwändig wären andere (grössere) Vergaser. Aber: Laut diverser Recherchen bei Tunern, Vergaserherstellern, usw. passen die 36er schon optimal zu 400ccm-Einzelhubräumen.


Eigentlich bleiben nur Vergaser/Luftfilter und der Auspuff.
Die legalen Zubehör-Aupuffanlagen bringen jedoch auch nichts, sonst würden die Hersteller ganz bestimmt damit werben.

Also geht nur noch, ähnlich wie unter Erfahrungen beschrieben, Luftfilter ändern und Vergaser umbedüsen. Das ist bezahlbar und in Eigenregie machbar. Man sollte allerdings wissen, was man tut! Und auch der Aufwand für das häufige Umbedüsen, bis die richtige Einstellung gefunden ist, sollte man nicht unterschätzen. Das kann schon einige Wochen dauern.

Alle anderen Maßnahmen (Nockenwelle, grössere Ventille, etc.) würden den Wert der VX bei weitem übersteigen!
Unter 2000.- Euro ist da nichts zu machen. Vor allem gibt`s für die VX nix Fertiges. Alles müsste extra hergestellt werden, und das kostet! `Ne gebrauchte GSX750R wäre da wohl billiger.

Zum Schluß sei noch ein Hinweis auf den TÜV erlaubt: Bei den heutigen Emmissionsbestimmungen besteht kaum eine Möglichkeit der (bezahlbaren) Legalisierung einer Leistungssteigerung.



Ja, ganz genau so muß man das wohl sehen. Das meiste wird zu teuer oder zu aufwändig sein. Die Sportler mit 100 PS kosten ja auch schon fast nix mehr...

Ich glaube aber auch, daß bei der VX die Vergaser, Ansaug- und Auspuffanlage insgesamt wohl locker um die 15 bis 20 PS bringen sollten. Habe auch mal was von gemessenen 15PS Mehrleistung alleine durch das Dynojet - Kit gelesen obwohl es einige gibt die "schlechte" Erfahrungen damit haben.

Ich hab einen Motorradtuner in der Nähe mal dazu gefragt und der hat gemeint daß diese "negativen" Erfahrungen nur durch schlechte Abstimmung zustande kommen. Er macht sowas auf dem Prüfstand und die Zusatzleistung liegt immer im Bereich von 10% oder mehr.

Trotzdem sehe ich selber auch davon ab, weil es einfach nicht legal ist und bei einem Unfall der Schuss rechtlich gesehen ganz schnell nach hinten losgehen kann. Ich werde in den nächsten Wochen mal meinen modifizierten Auspuff anbauen und dann berichten ob bzw. wieviel das gebracht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 09:42:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:

Ich hab einen Motorradtuner in der Nähe mal dazu gefragt und der hat gemeint daß diese "negativen" Erfahrungen nur durch schlechte Abstimmung zustande kommen. Er macht sowas auf dem Prüfstand und die Zusatzleistung liegt immer im Bereich von 10% oder mehr.


Die Aussage des Tuners ist sicher richtig, zeigt aber den Unsinn der Aktion.
10 sichere Prozent, dass sind bei Höchstleistung magere 6 PS, im gebräuchlichen Drehzahlbereich werden es wohl eher sagenhafte 3-5 PS sein.
Spart Euch den Mist, akzeptiert die Maschine so wie sie ist und lasst "unsere Mädels" in Ruhe alt werden Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WerWolle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 10:52:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich muß dem "Schef" zustimmen... wat soll die Grüze?

wer heizen will soll sich nen Eierschleifer holen nicht ne VX...

Die 61 Pferde sind genug um an einer Gruppe dran zu bleiben, beim Überholen muß man halt mal ein/zwei Autos mehr abwarten, dafür kommt man aber auch wesentlich entspannter an... und auf großen Touren / langen Strecken ist mir meine kleine lieber als so ne Rennsemmel mit 1000PS.

MfVXG
Wolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 12:29:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr Power-VXer Very Happy
Ich habe mir auch schon einige Male 20 PS mehr gewünscht (oder 50 kg weniger) und natürlich `ne Doppelscheibe...
Letzlich bin ich aber immer schnell genug gewesen, so dass bei (rationaler) Betrachtungsweise unsere alte Mühle "unter dem Strich" ein recht ausgewogener Kompromiss aller Eigenschaften ist.

Motortuning "nach oben" (Spitzenleistung) hat aus den bereits beschriebenen Gründen wenig Sinn; viel sinnvoller dagegen finde ich ein Motortuning "nach unten" mittels Aufbohren der Unterdruckbohrungen im Gasschieber und penibler Abstimmung der Vergaser: seitdem ist das Fahren im 5. Gang bis ca. 1800 U/min ohne jedes Geschüttel möglich, was irgendwie total entspannt... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 12:40:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
...seitdem ist das Fahren im 5. Gang bis ca. 1800 U/min ohne jedes Geschüttel möglich, was irgendwie total entspannt... Cool

Dann fährst Du höchstens 40, oder? Der "Einsatzbereich" für diese Drehzahlregion ist deshalb doch schon ziemlich begrenzt. Ich fahre auch gerne niedertourig, aber wann - außer in Kurven, die man völlig falsch eingeschätzt hat - muß man denn unter 2000 U/min noch Dampf haben?
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 12:52:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muhahahahhaah 180PS am hintzerreifen der VX???? Shocked Shocked Shocked Shocked Und mit Ihren BREMSEN. Confused

Ne danke ohne mich. Laughing Laughing


Obwohls schon echt lustig sein würde ner BMW K1200S am arsch zu kleben.


So long

Fanatic
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 13:00:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nee Markus - im Allgemeinen neige ich tatsächlich eher dazu, meine Rasten durch Fahrbahnkontakt in der Länge zu optimieren, als zum übertriebenen Langsamfahren Twisted Evil
Innerhalb geschlossener Ortschaften oder in Tempo 30-Zonen finde ich es jedoch einfach viel schöner, unter 2000 U/min dezent rumtuckern zu können als mit 3500 U/min aufwärts polternd durch die Gegend zu lärmen (Mitfahrer mit ner 900 SS). Das ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 14:18:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
WerWolle hat Folgendes geschrieben:
Ich muß dem "Schef" zustimmen... wat soll die Grüze?

wer heizen will soll sich nen Eierschleifer holen nicht ne VX...

Die 61 Pferde sind genug um an einer Gruppe dran zu bleiben, beim Überholen muß man halt mal ein/zwei Autos mehr abwarten, dafür kommt man aber auch wesentlich entspannter an... und auf großen Touren / langen Strecken ist mir meine kleine lieber als so ne Rennsemmel mit 1000PS.

MfVXG
Wolle


Das ist auf jeden Fall richtig - die 61 PS machen die VX auf keinen Fall zum Verkehrshindernis (0-100 in ca. 5sec is ja eh ganz gut Cool ). Im Gegenteil, es gibt nicht viele Situationen in denen 80 oder 100 PS unbedingt nötig wären.

Ausser z.B. beim Überholen auf gerader Strecke, da habe ich mir dann schon immer wieder mal etwas mehr Dampf gewünschst. Die nur durchschnittliche Leistung und der hohe Luftwiderstand machen sich eben oberhalb von 100 km/h schon bemerkbar. Eine GSX-R etc. wäre aber auch für mich nix, weil mich da die Sitzposition auf längeren Touren stört.

Aber das, was der Gernot schreibt (Gasschieber ausbohren) werde ich wohl auch noch probieren weil - wie gesagt - 90% der Zeit versucht man ja eher entspannt zu fahren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.