vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Anbau Digitaltacho

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 00:14:18    Titel: Anbau Digitaltacho Antworten mit Zitat
 
Hat von Euch jemand schon mal einen (Fahrrad-)Digitaltacho an seine VX gebaut? So einen motorrad-tauglichen a la Sigma MC8, die man bei Polo, Louis etc. mit Gußfelgen-Geber unter 20 EUR bekommt.
Die Einbauorte sind wohl recht begrenzt: Geber-Magnet mit Kabelbinder an Speiche (unschön + mehr Unwucht) oder an der Bremsscheiben-Aufnahme fixieren. Um den Reedsensor in maximal 5mm Entfernung zum Magneten zu montieren, scheint mir aber mehr Bastelaufwand nötig. Confused Wieder Kabelbinder Rolling Eyes oder selbstgebogener Alu-Halter unter geeigneter Schraube fixiert?
Falls von Euch damit schon jemand Erfahrung gesammelt hat, bin ich für jeden Tipp dankbar! Very Happy
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 01:06:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
...da kann ich meine Lösung vorstellen

zuerst den gekauften




dann den selbstgebauten, alles, auch das Gehäuse selbstgefertigt, mit einem BC800 als Innenteil, mit Anschluß ans Bordnetz mit 12 Volt und Beleuchtung. Das Wichtigste aber ist, die Einstelltasten sind von Außen zu bedienen.
Das hatte mir einige graue Haare mehr gebracht Wink Wink






und so kommt er zu seinen Werten



der Abnehmer ist auf eine Aluhalterung gekebt und zur Sicherheit mit dem Bindedraht gesichert



und das Teil ist nur geklemmt und hält schon über 10 Jahre Laughing Laughing


Wenn keine Verkleidung oder ähnliches vorhanden ist, dann würd ich den auf eine Halterung mit Beleuchtung am Lenker befestigen, habe sowas schon mal besehen, im Polo-Katalog.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 19:50:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei Aldi-Süd gibt`s diese Woche einen Digitacho im Angebot:
- Anzeige bis 199,9 Km/h
- Mit Beleuchtung!
- Temperatur und Uhrzeit

Preis: 3,99 Euro!

...ich hab schon einen!
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 20:03:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

wenn ich mir so die Datailbilder anschauen - insbesondere der Felge frag ich mich doch wirklich was du den ganzen Winter gemacht hast Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ehrlich - du hättest sie mal putzen können Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 20:44:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
...das sind Fotos aus dem vorigen Jahr Embarassed Embarassed Embarassed
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 03:11:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Also da mir ja auch nen Wechsel auf ne Sigma welle Wink troht hab ich mir den einbauort ausgewählt zwischen den Lenkerbefestigungspunkten.

Dazwischen würd er auch gut reinpaßen. Ist natürlich nur für die Leute die nicht so ne Luxuriösen einbauplatz hat wie unser fuchs.


Ich hätt da aber nochmal ne Frage:

st die Aluhalterung vom Signalnehmer bei der Gussfelgenmontagesatz dabei oder muss ich mir da was selber fertigen????

Oder weiß jemand wie aufwendig das ist wenn ich mir nur den sigam tacho zuleg und eben den Gusfelgenmontagesatz???

so long

Fanatic
Nach oben
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 22:32:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Fotos, Christian!
Der Platz, den Du Dir für den Reed-Sensor ausgesucht hat, gefiel mir auch am besten; bei mir ist er allerdings noch unschön mit Kabelbinder an der Tachowelle befestigt. Hat aber bei der heutigen Probefahrt gehalten. Tröstet mich übrigens, daß Deine Halterung nur solider ist, nicht schöner... Wink
Kaum zu glauben, daß Dein Magnet freiwillig so lange am Platz bleibt - scheinst ihn ordentlich festgeklemmt zu haben Very Happy. Mein Magnet ist viel sperriger, deshalb habe ich ihn, wie bereits angedacht, an der Bremsscheibenaufnahme innen montiert, auch mit Kabelbinder... Embarassed
Nicht so elegant, aber wahrscheinlich ebenso haltbar. Werde morgen mal Fotos machen.

@Motosite: Hatte schon einen MC8 bei Polo gekauft, der ist ganz i.O., aber natürlich nicht sooo billig wie bei Aldi. Auch ohne Temperaturanzeige, dafür aber bis 299 km/h (wichtig!!!) Wink

@Fanatic:
Beim MC8 ist der Magnet für die Gußfelge dabei, dieser ist für Kabelbinder-Montage vorgesehen (Loch zum Durchziehen). Eine Halterung für den Sensor gibt es nicht, mitgeliefert wird nur ein Gummiband, das z.B. beim Fahrrad die Montage an einem Rohr (z.B. Gabel) ermöglicht. Für die Montag am Mopped konnte ich davon nichts brauchen, deshalb bisher mit Kabelbinder befestigt.
Bei den anderen billigen Polo-Digitaltachos muß man den "Gußfelgen-Magnet" separat kaufen, oder sehen, wie man den mitgelieferten "Speichen-Magnet" befestigt. Bei Christian sieht mir das auch nach dem "Speichen-Magnet" aus, läßt sich aber offenbar auch nicht schlechter montieren.
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 10:21:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte kurzzeitig auch nen sigma dran (am vorderen linken Blinker, weil das Kabel zu kurz war). Den Magneten hab ich von Sigma kostenlos bekommen - ich scheine wohl manchmal doch charmant sein zu können.
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 16:13:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Danke aber noch hält mein Aldimagnet den ich vorgestern montiert hab bin leider nurnochnicht zum Fotofieren gekommen.

Aber das mit die 299,9km/h anzeige ist bei der VX echt schnuppe. Mein Digitacho zeigt mir auf der autbahn bei 8000U/min nur 177,8km/h an also reichen die 199km/h des aldi tachos dicke aus.

Also dann viel spaß noch bei dem Wetter.


Fanatic
Nach oben
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 17:42:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, ich find das toll mit dem digitalen Tacho - hab aber nur den Sinn noch net ganz so verstanden. Die VX hat doch wirklich schöne (und noch dazu beleuchtete) Rundinstrumente, wozu braucht man dann den Digitacho? Ist mir was entgangen Embarassed Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 22:36:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hotrod,
die Antowort ist einfach: Ich hab 'nen Meilentacho!
Außerdem stoppt mir der Digitaltacho auch die Fahrtzeit, hat eine Uhr drin, bietet mir einen weiteren "Tageskilometerzähler" und schließlich so Spielereien wie Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit... Very Happy
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 00:02:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der einzige Grund einen Digitaltacho anzubauen war der: wenn ich gut 100 auf dem Originalen Tacho hatte, wurde ich auf Landstraßen immer von Autofahrern überholt, wenn ich 110 fuhr wars ok, aber im Hinterkopf war immer der Gedanke: wie schnell bin ich wenn jetzt beblitzt werde.

Durch den Digitaltacho hab ich jetzt mehr Gewissheit, es ist alles im grünen Bereich. Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 01:30:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jau, da kann ich Dir zustimmen, Christian. Habe bei meinem Meilentacho 3,7% Vorlauf gemessen (bei durchschnittlich 50km/h), wenn ich als Radumfang 1930mm annehme. Den Wert habe ich aus diesem Berechnungsprogramm.
100%ig exakt kann man es aber nie haben, weil der Radumfang sich mit der Geschwindigkeit ändert. Da ein Tacho vom Gesetz her nicht nachlaufen darf, muß er für hohe Geschwindigkeiten kalibriert werden, weil da der Reifenumfang am größten ist. Bei Schrittgeschwindigkeit zeigt er dann bis 5% zuviel an, weil der Reifenumfang dann bis zu 5% kleiner ist als bei hohen Geschwindigkeiten.
Es ist und bleibt also ein Schätzeisen, auch wenn Dein Digitaltacho bei niedrigen Geschwindigkeiten sicher genauer ist. Very Happy

(Falls jemand drauf wartet: Mein Foto kommt noch... Embarassed )
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 09:08:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, stimmt schon - die Tachoabweichung kann man mit so nem Digitacho sicherlich in den Griff bekommen, allerdings schau ich sowieso nicht so oft auf den Tacho Cool .

Das mit der Uhr und der Durchschnittsgeschwindigkeit und den anderen Features find ich jetzt fast noch interessanter. So ein kleiner "Bordcomputer" wäre vielleicht schon ganz praktisch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 18:58:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Naja bei mir wahrs spielerrei und da ich eh grad beim Aldi wahr und dann mich der Tacho angelacht hatt hab ich ihn mir mitgenommen.

Hab zwar ewig überlegt da er ja nur bis max. 199,9km/h geht da ich so naiv wahr und nen bischen meinen Orginal Tacho geglaubt hab. Aber hätt ich das gewust wieviel die VX wirklich geht hätt ich mir ewige minuten im Aldi mit remplerreien usw. echt sparen können. Naja egal.

Kaum daheim gleich VX abgeladen Tacho ausgepackt und an den Anbau gemacht erstmal geschaut wielang das kabel ist und wie der abnehmer ausschaut. Naja leider nicht so toll wie die vom Alten Fuchs ist nen magnetgeber wo um die speichen festgeschraibt wird. Naja ewig nen einbauort gesucht. bis dann die idee kam. warum nicht auf der rechten seite unten in der Achse die schöne gerade fläche ausnutzen. Kaum gedacht schon die Eisensäge angesetzt und das schraubgewinde abgesegt. und den kleber gehollt nun den Knopf einfach auf die gussfelege geklebt und kabel festgemacht. Fertig.

Würde sagen ohne überlegen wo und wie mann den geber festmacht nen aufwand von ca. 15min.


Aber bilder sagen mehr als viele Worte seht meine lösung selbst.

Hier mal oben am Lenker


Dann unten


Detail vom Geber und Nehmer


und zu guter letzt mal komplett



so long

Fanatic
Nach oben
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 10:27:40    Titel: Km-Differenz Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits!

Ich habe mir den Sigma MC-8 inkl. Halterung bei Polo gekauft und montiert.
Habe (lt. beiliegendem Zettel) einen Abrollumfang von 1912 eingestellt, und stelle jetzt fest, dass nach der ersten Tour von ca. 100 km auf dem Digitacho 9km weniger gefahren worden sind als auf dem Original VX Tacho.
Außerdem beträgt die Tempo-Differenz ca. 5km/h weniger als auf dem Original.

Shocked

Weiss jemand warum?
Ist der Abrollumfang falsch?
Kann ein höherer Abrollumfang zu "höheren" Ergebnissen führen?


Danke Euch schonmal!!!

P.S.: Dass da ne Uhr und weitere Spielereien drin sind, ist schon echt ganz nett...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 12:07:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Abrollumfang ist bei meinem Vorderrad 1985mm. Einfach mal nachmessen. Das geht ganz einfach, ein Bandmaß mit Tesa auf dem Reifen befestigen, dann langsam durchdrehen, fertig. Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 12:24:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum genauen Justieren des Tachos könnte man doch auch ein GPS benutzen. Das kann die Geschwindigkeit ohne den Radumfangfehler (TM) genau messen. So ließe sich der Fehler des Tachos bei verschiedenen Geschwindigkeiten ermitteln und gut is.
NavWil hat doch so ein Navi an seiner VX. Ein kleiner Handempfänger oder PDA mit GPS würde ja auch gehen.

Nur so eine Idee

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 13:50:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

ich hab bei meinem Montierten AVON auch nen radumfang von 1985mm


so long

Fanatic
Nach oben
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 18:07:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,


ich bin der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben,
daß man den Umfang messen sollten, indem man
auf dem Bike sitzt und nicht einfach nur das Vorderrad
ohne Belastung durchdrehen läßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.