vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 12:37:12    Titel: Wozu ist eigentlich... Antworten mit Zitat
 
...dieser dicke Schlauch da?

An den Osterfeiertagen war ja leider nicht allzuviel an Motorradfahren zu denken. Ich bin zwar ein paar Runden gefahren aber meistens hat es genau dann, wenn ich fahren wollte, geregnet Sad

So hatte ich etwas Zeit um über das Mopped nachzudenken und bin irgendwie bei der Frage hängen geblieben: Wozu ist der Schlauch da, der die beiden Luftfiltergehäuse verbindet? Dieses elendige Miststück, das so aussieht als hätten die Entwickler ganz am Schluß, nachdem das Motorrad fertig war, gemerkt dass man die beiden Gehäuse verbinden muss. Soll damit etwa das Luftfiltervolumen pro Zylinder erhöht werden? Ist die benötigte Luftmenge pro Zylinder zu hoch für ein Filterelement? Die Dicke des Schlauchs läßt ja irgendwie vermuten, dass da eine Menge Luft durch muss Rolling Eyes

Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung?

Viele Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 22:33:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy
ärger Dich nicht wegen dem Schlauch - der stört ja niocht da unten, oder?

Das ist ein Unterdruckausgleich wegen dem Ansauggeräusch - damit der sound harmonischer klingt, Du verstehst? Cool

(Sonst gurgelt die Alte noch mehr - aber ist doch geil, oder?) Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 12:22:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Senior,

mich ärgert der Schlauch immer nur wenn ich ihn an- oder abmontieren muss. Diese Führung unter dem Querrohr durch ist doch der helle Wahnsinn. Hast Du es schon mal ohne diesen Schlauch probiert? Läuft die Maschine dann noch genauso gut (halt lauteres Ansauggeräusch) oder sind Einbußen zu erwarten?

Hintergrund ist, dass der Schlauch bei meinem Mopped an den Enden shon etwas verhärtet ist. Ich hab ihm zwar eine ordentliche Hirschtalg-Kur verpasst aber so richtig geschmeidig will er nimmer werden.

Viele Grüße

Markus (heute wieder mit Mopped unterwegs)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 13:00:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin, Very Happy

aha - na leg ihn doch über das Querrohr? Das geht sich doch aus - ich hab ihn auch über dem Querrohr liegen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das gut ist, wenn Du den Schlauch entfernst? Da gibts noch das Resonanz-Problem womöglich?
Die Gute röchelt ja ganz ordentlich - könnte sein, daß die Resonanz für bessere "Lüftung" ausgenützt wird?
Würde den Schlauch lieber lassen - aus reinem Jux haben sie ihn sicher nicht gemacht?
Versuch mal Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 14:38:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab grad mal die Saugimpulse in ein Diagramm eingemalt und siehe da, das Rohr zwischen den Luftfiltern hat 2 Funktionen:

1. Luftgeschwindigkeitsspitzen vermindern -->Geräusch
2. Luftdurchsatzmenge pro Filtergehäuse reduzieren ->Widerstand

Hat also doch seinen Sinn.



Ich hab auch mal die Luftmenge pro Sekunde ausgerechnet, die durch den Filter muss. Bei 8000 RPM sind das 4000 x 412 ccm = 1648000 ccm/min = 1648 Liter/min = 27,466 Liter/sec

Und das ganze natürlich gemittelt. Also in Spitzen noch deutlich mehr. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die Maschine nicht mehr als Antriebseinheit sondern als Luftpumpe zu bezeichnen Very Happy

Ich lass den Schlauch also dran. Aber das mit "obendrüber" muss ich echt mal probieren.

Viele Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 14:45:31    Titel: Antworten mit Zitat
 



...solche Leute kann man gebrauchen Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 16:22:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy

P E R F E K T! Cool Cool Cool

Du hast die Frage, technisch fundiert, selber beantwortet!

Gute Arbeit! Very Happy Jetzt wissen wir wieder mehr - ich habs nur geahnt bzw. irgenwo was gelesen darüber (weiss nicht mehr so genau).

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 02:49:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Erstmal Echt SUPER respekt


aber ich hab mal weitergedacht und zwar kann ich den Schlauch nicht wechlassen wenn ich mir z.B. zwei LF pilze vom Luis holle und dann sowiso sehr viel weniger Luftwiederstand bei den Filtern auftaucht. und diese dann die spitzen eh um einiges absenken????

Oder hab ich da jetzt nen Derben Denkfehler in mein Labirinderhirn????



So long

Fanatic
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 10:05:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fanatic hat Folgendes geschrieben:
....aber ich hab mal weitergedacht und zwar kann ich den Schlauch nicht wechlassen wenn ich mir z.B. zwei LF pilze vom Luis holle und dann sowiso sehr viel weniger Luftwiederstand bei den Filtern auftaucht. und diese dann die spitzen eh um einiges absenken????

Oder hab ich da jetzt nen Derben Denkfehler in mein Labirinderhirn????


Hallo Fanatic,

also den Schlauch solltest du nicht weglassen, da sich dadurch der Staudruck im Ansaugkanal nac dem Ansaugtakt gen Null abbaut. Demzufolge wird der Füllungs- und Wirkungsgrad geringer.
Das wiederum hat Leistungsverlust zur Folge.

Gruß
Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 13:19:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
ok stimmt auch wieder.

Sag ja hatte wieder nen Riesen denkfehler.


Also dann danke

Fanatic
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 11:46:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Senior Very Happy und alle anderen

ich hoffe, bei Euch war das Wetter ebenso schön und fahrbar wie bei mir. Leider war bei mir nicht so viel mit Mopedfahren gewesen. Bei meiner Maschine steckt noch der Elektrikwurm drin. Ich muss doch den Kabelbaum austauschen. Dauernd hats Kurzschlüsse und haut die Sicherungen raus. Hab jetzt schon mehrere Kabel parallel verlegt aber dauernd spinnt was anderes. Ich hab ja noch einen guten Kabelbaum herumliegen. Der kommt jetzt rein, dann ist Ruhe.

Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
aha - na leg ihn doch über das Querrohr? Das geht sich doch aus - ich hab ihn auch über dem Querrohr liegen.


Hab ich am Samstag probiert und den Schlauch mal über das Querrohr gelegt. Dann wollte der Tank aber nicht mehr drauf. Der sitzt dann fett auf dem Schlauch auf. Wenn Du den Schlauch wirklich obendrüber hast, dann ist bei unseren Maschinen irgendwie die Geometrie verschieden oder Dein Schlauch ist wesentlich dünner als meiner. Seltsam das.


Viele (sonnige) Grüße

Markus

P.S.: Heute kommen Bridgestone Reifen drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 12:40:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy

auweh - hab ich Dir einen "falschen" Tip gegeben? Surprised
Ich dachte, das müsste gehen aber es kann schon sein, daß die Schläuche verschieden dick sind? Komische Sache....

Elektrik? Naja, den ganzen Baum tauschen ist halt eine Heidenarbeit?
Kannst nicht systematisch jede Leitung testen - nach der Reihe, nach dem Ausschlussprinzip?
Wennst eine Parallel-Leitung legst, dann kann der Kurzschluß mitunter weiter bestehen (ausser Du klemmst die ursprüngliche total ab)?

Welche Sicherungen fetzt es immer wieder? Schau auf den Schaltplan - vielleicht kannst die defekte Leitung so herausfinden?

Mail mal, bitte

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 14:31:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gilbert,

nur kurz (bin grad im Stress)

ich hab natürlich die betroffenen Leitungen stillgelegt. Angefangen hat es mit dem Blinker, dann das Bremslicht und nun habe ich festgestellt, dass auch der Stromkreis für die Zündung betroffen ist (deshalb auch die Probleme mit der Zündung).


Ich melde mich später wieder

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 18:52:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt kann ich mehr erzählen Very Happy

Mit den Kabels ist das so eine Sache. Ich Dösel hab mir beim Wiederaufbau der VX den Kabelbaum ganz genau angeguckt und gesehen, dass die Isolierungen ziemlich hart und spröde waren. Außerdem hat der Kabelbaum beim Bewegen schon ein wenig Knatschgeräusche gemacht. Einen besseren, gebrauchten Kabelbaum hatte ich schon via ePay im Regal. Als Schwabe hat mich der Spartrieb übermannt und ich habe den ollen Baum eingebaut, damit ich noch eine Reserve für schlechte Zeiten habe Rolling Eyes Rolling Eyes

Der Aufwand, den anderen Kabelbaum einzubauen, ist also die gerechte Strafe Exclamation

Im Bereich des Lenkeinschlags hab ich auch mal vorsichtig die Ummantelung aufgemacht und voller Entsetzen einige gebrochene Isolierungen sowie freiliegende Litzen (natürlich ordentlich Korrodiert) gesichtet. Hätt ich mal vorher gucken sollen ( Embarassed )

Bei der Gelegenheit hab ich mich dann auch an die Zündprobleme erinnert und mal einen Induktionskoppler mitsamt Oszi an das Zündkabel des vorderen Zylinders angehängt. Siehe da, die Zündspannung bricht bei zunehmender Frequenz (Drehzahl) auf den etwa halben Wert zusammen. OK, Absolutwerte kann ich so nicht messen aber immerhin relativ. Flugs mal die Zündspule direkt von der Batterie versorgt und die Zündspannung bleibt auch bei höherer Drehzahl ziemlich gleich. Ergo: Widerstand entweder im Killschalter, Seitenständerrelais oder KABEL (grrr)

Solltet ihr mich also die nächsten Tage suchen, ich bin im Keller und bau den anderen Kabelbaum ein Crying or Very sad Crying or Very sad

Aber bis Stiege bin ich fertig. Versprochen!!


Viele Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 19:28:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy

naja, wenn das so ist, dann würde ich auch den anderen Kabelbaum einbauen! Sad
Weil der alte dürfte dann ziemlich spröde sein, was? Wie alt ist der denn?
Meine ist nun 13 Jahre und der Kabelbaum ist recht gut beisammen?
(Glaub ich zumindest!) Laughing

Machs gut und berichte, obs mit dem Neuen funzt, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 20:11:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Wie alt ist der denn?
Meine ist nun 13 Jahre und der Kabelbaum ist recht gut beisammen?
(Glaub ich zumindest!) Laughing


Der Kabelbaum hat wie das gesamte Moped 16 Jahre auf dem Buckel. Das Problem daran ist aber, dass er 2 Jahre auf der (überdachten) Terasse aushalten musste. Ich glaub, das hat ihn fertig gemacht.

Ich hoffe, dass ich diese Woche das Ding noch fertig kriege. Mal sehen...

Bis denne

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 10:55:49    Titel: Vollzugsmeldung Antworten mit Zitat
 
So meine Lieben,

nu isser drin der Kabelbaum. Bin am Samstag fertig geworden und jetzt geht die Mühle wieder ab wie Schmidts Katze. Ich bin ganz überrascht, wie viel Wumms doch in dem Maschinchen steckt. Hatte ich nach der langen Zeit glatt vergessen. Einfach nur geil! Hab gleich mal für die erste Ausfahrt eine Freundin abgeholt, deren Transalp noch unter der Plane im Winterschlaf war. Plane runter, Schlüssel rein und ... brumm. Honda halt.

Für den Austausch des Kabelbaums hab ich ca. 12 Stunden gebraucht. Dabei sind jetzt auch neue Zündkabel, Kerzenstecker (5 kOhm) und Zündkerzen (ohne R) reingekommen. Ich hoffe, ich fahre jetzt nicht mit einem mobilen Störsender herum. Muss mal ein Radio neben dem laufenden Moped einschalten.

Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich darüber freue, dass die VX wieder so munter losballert.

Markus


P.S.: Ein kleines Problemchen gibts noch. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 22:25:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na dann HErzlichen Glückwunsch.
Nach oben
-spectator-
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.09.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 10:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hätt ich das hier mal eher gelesen Rolling Eyes
Hab den Schlauch bei mir abgebaut, weil ich den Sinn nicht sofort erkannt hab (mir fiel dabei der Schlauch vom Krümmerhitzeblech in den Luftfilterkasten bei div. VW-Motoren ein, den ich grundsätzlich auch immer aushänge wegen kühlerer Luft und mehr Leistung).
Ergebnis: Geiler Sound, hab mich schon richtig gefreut (allerdings zieht es dann Luft am Filterelement vorbei) aber dann bei über 6000 upm dann nurnoch Ruckeln und Leistungseinbruch, also hab ich das Teil wieder eingebaut.

Das Gemisch wurde einfach zu mager und deshalb fehlte die Leistung. Ohne Schlauch erhöht sich also der Luftdurchsatz erheblich, wäre mal intressant zu wissen wie viel mehr Leistung man mit ner anderen Bedüsung und Delofiltern ohne diesen Schlauch erreicht. Denn der Sound mach die Arbeit wett Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.