vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2024 17:24:15    Titel: Vergaser Spritaustritt aus Entlüftung Antworten mit Zitat
 
Hallo allen
bei meiner kommt Sprit aus der Vergaserentlüftung des hinteren Vergasers.
Den hatte ich erst im Februar im Ultroschallbad gereinigt. Seither knapp 1000 km gefahren und nun das. Bemerkt habe ich Fehlzündungen und somit auch Leistungsverlust, Kerzen getauscht, Funke ist da. Und wenn ich stehe dieser Benzin geruch bis ich Fehler gefunden hab. Was stimmt am Vergaser nicht, jemand eine Idee?
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 363
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2024 20:46:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steffen,

ich bin auch nicht so der Vergaserprofi. Aber ich denke mal, das du den Schwimmer einstellen musst. Der wird zu spät schließen. Dadurch ist der Kraftstoffstand zu hoch und es läuft raus. Ich bin auch der Meinung, das es zu einem fehlerhaften Motorlauf führt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2024 21:06:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Schwimmer hatte ich nachgestellt, Wie es im Vergaserworkshop beschrieben steht. Da dürfte der Fehler nicht liegen.

Nachtrag, Der Benzinhahn ist auf Unterdruck. Da ist alles trocken, Tank ist abgebaut und steht neben der VX, da alles trocken. Membran vom Benzinhahn scheint also auch seinen Dienst zu tun.


Zuletzt bearbeitet von struppi am Sa Apr 13, 2024 21:49:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2024 21:48:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Entweder falsch verschlaucht oder Schwimmernadelventil hängt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2024 21:51:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denk mal die Schwimmernadel, wie gesagt, knapp 1000 km so gefahren und keine sorgen, dann übernacht das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 19:41:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Das einfachste und naheliegendste ist eben Schwimmernadelventil.
Wie du es beschreibst wäre es auch Logisch.

Es muss nicht die zwingend die Nadel sein die nicht mehr schließt. Mit Pech ist der O- ring der Messinghülse hin ggf. beim montieren schon beschädigt. Meist soll es aber die Nadel sein die nicht mehr schließt.

Du hattest beim US Reinigen des Vergasers alles ausgebaut (Alle "Ventilchen" Düsen + Luftdüsen etc... auch Schwimmernadelventil komplett raus, und mindestens ein Neues Schwimmernadelventil mit neuem O-Ring verbaut ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 20:44:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter, nein komplett hatte ich den nicht zerlegt, da ich den Schwimmer nicht rausbekam hab ich die düse auch nicht raus nehmen können. Will ja nicht mit gewalt da ran, sonst bricht da die halterung vom Schwimmer. Die Nadel hatte ich raus, aber nicht weiter zerlegt.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 21:07:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Düsennadel hattest du raus das Klar (die mit samt Kolben und Membran) Wäre auch echt nicht gut wenn das drin gewesen wäre beim US reinigen.
Schwimmer war komplett drin beim US Reinigen ? dann war Schwimmernadelventil auch drin. Das auch nicht Optimal. Denke da musst du wohl nochmal ran. Wenn man sich was Bastelt kann man die Stege gut Unterstützen und die Achse bekommt man raus (hab aber erst 6 Gaser (also Total für 3 VX`n) gemacht. Ging bis jetzt immer gut und Stressfrei. (Natürlich mit Gefühl !!

Mach das Nadelventil (am besten dann bei beiden Gasern einfach Neu komplett). Kost um 10Euro/Stück + die beiden Dichtungen wenn die alten hin sind.

besorge die was was recht genau zwischen die Stege passt (Metal oder Alu zurecht basteln / M5 oder M6 Schraube Absägen auf Maß oder so) und was zum Auflegen so das die Achse Frei geht (M6 / M8 Mutter). Dann mit kleinem Dorn / Stifttreiber (1,5 / 2mm) mit Gefühl ggf. bischn Warm machen..150gramm Hämmerchen evtl. die Achse mal mit einer Zange etwas drehen dann kommt die schon... War bei mir zumindest 6x so... Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 21:23:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kolben membran und Nadel hatte ich da raus. Den gaser nehm ich nochmal raus, bleibt ja nichts anderes übrig. Ich wollte dann, wenn Schwimmer raus auch komplet düsen und nadeln tauschen. Sind da ja schon ewig drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 22:08:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur Tipp
Wenn die Düsen etc. alle wechselst und du den "verbreitetet Keyster" Satz nimmst = Schau dir die Nadel genau an (der Satz ist völlig ok die Nadel war aber nicht wie Original, passt zwar aber die VX hatte zumindest bei mir nicht mehr die volle Leistung gehabt. Egal ob ich die Nadel 1 höher oder tiefer gehängt hab.
Mit der (alten) Original Nadel war wieder alles gut, da geht's um 1/100mm und genaue Konturen an der Nadel das kann man als normaler Mensch nicht rausmessen.
Oder hol dir gleich die Sachen von "TOPHAM Vergasertechnik" die haben Original Mikuni Sachen.

Und noch als Info Wenn der Gaser US gereinigt wird = gehören die Düsen vorher alle raus, die Düsen müssen ja nicht zwingend neu. es geht ja darum die Mini Bohrungen im Gaser komplett sauber zu bekommen, das wird nix mit montierten Düsen etc.....

Denke das steht auch alles im Vergaser Workshop, der ist echt gut. Oben Schrauberecke... kennst du denke ich...

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2024 21:16:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,
habe den Keyster satz schon hier liegen. Da ich das schon beim letzten mal vorhatte. Nun will ich es aber nochmal versuchen den Schwimmer raus zu bekommen.
Beim letzten mal hatte ich es auch versucht, aber die Scheu das was bricht war zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 363
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2024 22:43:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Topham kann ich nur empfehlen. Da hab ich letzes Jahr einzelne Hauptdüsen bestellt. War schnell und günstig. Und alles original Mikuni.
Dei helfen auch bei Problemen weiter und setzten auch einen Vergaser instand, falls nötig.
Ansonsten alles was Peter schon geschrieben hat.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2024 06:58:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Very Happy
Noch ein Tip aus meiner Erfahrung:
der Messing-Nadelsitz,wo die Schwimmernadel hineinragt und abdichtet, ist nur im Vergasergehäuse eingesteckt (nicht geschraubt). Wenn man diesen vorsichtig mit einer Zange herauszieht, kommt meistens der zerbröselte O-Ring mit, den man erneuern muß. Sonst läuft das Benzin, auch wenn die Schwimmernadel dicht ist! Embarassed

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2024 21:32:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert, Danke für den Tip. Hab dieses Wochenende etwas Zeit. Mal schauen wie weit ich komme. Wetter ist eh schlecht, also lieber Basteln.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2024 21:57:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Achse vom Schwimmer ist noch nicht raus, Beim erwärmen ist ein Teil vom Schwimmer abgefallen, Zinn hatte das nicht gehalten. Wieder neu angelötet. Benutzt hatte ich einen Fön.

Nadeldüse ist auch nicht raus, sitzt sehr fest drin. Mit Fön will ich da aber nicht mehr ran. Probiere mein Glück morgen nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 20:59:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab da nochmal eine Frage, gibt es vielleicht so einen Ausdrücker für die Schwimmerachse. Bei Ketten von Bikes gibts sowas ja auch, Im Prinzip das gleiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 21:19:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nicht das ich wüsste. Drücke die meist mit kleinem Nagel oder spitzen Stichel raus. Geht normalerweise ganz leicht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2024 21:24:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Funktioniert bei mir nicht, ist warscheinlich noch nie raus gemacht worden. Mit wärme auch versucht Da ist eine Schwimmerkammer abgefallen. aber derStift hat soch nicht bewegt.
Nachtrag, bei meinen vorderen Vergaser ging das leicht, ist der mit mit den Plasteschwimmern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 12:28:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steck was zwischen die Stege was möglichst genau passt nahe der Achse (wie weiter oben beschrieben. Dann eine Ordentliche Auflage Schaffen (mit Loch für die Achse) Auch beschrieben. Dann kannst du mit Mini Dorn und (oder Nagel) und kleinem Hammer doch auch mal etwas drauf Schlagen.
Lässt sich die Achse in ihrer Position wo sie jetzt ist Drehen (mit einer Zange) ?
Sonst ggf Bohren und Achse neu.
Schwimmernadelventil sollte wirklich raus und gewechselt werden wenn du Kummer mit Überlaufen/Sprit hast

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 272
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2024 21:29:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter, hatte ich am Wochenende so gemacht wie Du beschrieben hast. Ich denck mal das mit dem Bohren wird kommen. Bewegen lässt sich die achse nicht ein mm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.