vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Fehlzündung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2023 20:02:58    Titel: Fehlzündung Antworten mit Zitat
 
Hallo

Ich dachte ich hätte das Problem mit der Fehlzündung gelöst, aber jetzt ist es schlimmer.
Obwohl ich nur die Zündkerzen getauscht hatte und neues Benzin getankt habe.
Es scheint mir, das es vom vorderen Zylinder kommt (Zündkerzenbild) und man hört es auch. (Video)


https://m.youtube.com/watch?v=mXeTOYo_idE

Vorher war der hintere Zylinder der ein bischen spuckte, aber nach dem Zündkerzen wechseln, war es im warmen zustand wieder ok.
Aber heute wolte ich endlich eine runde drehen und dann kann diese heftige fehlzündung und kommt kaum über 4000 umdrehungen.



Hat vielleicht jemand Rat?
Gruss Jose[/img]
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2023 20:18:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jose,

das ist betrüblich aber muss erstmal nichts schlimmes bedeuten.
Wie ist eigentlich die Historie von deiner VX? Kilometer, Standzeit, letzte Wartung?
Ich mach jetzt mal wieder den Bösen und empfehle, Luft und Benzinwege überholen.
Vergaserworkshop, Benzinpumpe/Benzinhahn prüfen, Luftfilter und entsprechende Wege der Luft, Unterdruckanschlüsse, und dann in Ruhe Vergaser synchronisieren.
Ich weis, ist ein wenig Arbeit, aber wenn du jetzt anfängst Stück für Stück zu suchen, wird es vielleicht noch länger dauern. Einmal alles auf Anfang ist oft der bessere Weg.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vossi666
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2020
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2023 21:50:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,ich hatte das auch mal,bei mir waren nach 500km die Kerzen hin,besser gesagt nur eine.Das kann bei dir auch sein,manche Modelle sind sehr empfindlich auf Startversuche und nur kurz laufenlassen.Meine Buell z.B. mag das garnicht,da waren die Kerzen nach der Vergasereinstellung hin.
_________________
Vx800 ,GsX 750 AE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2023 22:21:57    Titel: Re: Fehlzündung Antworten mit Zitat
 
Jose hat Folgendes geschrieben:
......und kommt kaum über 4000 umdrehungen.


Ach, hatte ich echt überlesen.
Schau erstmal nach den Kerzensteckern, speziell da wo das Zündkabel rein geht. Wenn hier was Marode ist hast du genau das Problem. Wäre schön, hättest du den Rest gespart.
Ich drücke die Daumen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steven
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.01.2023
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2023 12:12:08    Titel: Re: Fehlzündung Antworten mit Zitat
 
Jose hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ich dachte ich hätte das Problem mit der Fehlzündung gelöst, aber jetzt ist es schlimmer.
Obwohl ich nur die Zündkerzen getauscht hatte und neues Benzin getankt habe.
Es scheint mir, das es vom vorderen Zylinder kommt (Zündkerzenbild) und man hört es auch. (Video)


https://m.youtube.com/watch?v=mXeTOYo_idE

Vorher war der hintere Zylinder der ein bischen spuckte, aber nach dem Zündkerzen wechseln, war es im warmen zustand wieder ok.
Aber heute wolte ich endlich eine runde drehen und dann kann diese heftige fehlzündung und kommt kaum über 4000 umdrehungen.



Hat vielleicht jemand Rat?
Gruss Jose[/img]


Habe mich gerade an einem ähnlichem Fehler abgearbeitet. Siehe Fred "Vorderer Zylinder läuft unregelmäßig".

Letztendlich waren es die fehlenden Unterlegscheiben der Leerlaufgemischschraube. Diese sind in der Reparaturanleitung und ähnlicher Literatur nicht eingezeichnet und führen, bei Fehlen, zur Zerstörung des O-Ringes dahinter. Also ein schleichender Fehler, der bis zur Unfahrbarkeit führte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2023 19:10:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jose,

das auf dem Video hab ich so noch nicht gesehen oder gehört bei einer VX. Da ist was Grundsätzlich faul, das wird nix Schlimmes sein vermute ich.

Leerlauf scheint normal zu sein.. und bei einem Gasstoß macht die VX sich dann selbstständig Spnnt rum ? hörts sich wie Rückschlag an... ?

Wenn du kannst wechsel mal die Zündkabel mit Stecker gegen andere wo sicher ist das sie ok sind (oder Messe die Vorhandenen durch) + gff Spulen.. Doof kann noch sein wenn der Pick up (bei der Lima der Indutionsgeber) der dem Steuergerät verrät wann der Funke springen soll blöde Signale gibt bei Drehzahl. ist aber selten Defekt soweit mir bekannt kann man auch Messen.

WHB hast du ?

Hast du ggf einen VX Kollegen im Umkreis greifbar der dir funktionierende Teile mal Leiht (z.B. Zünkabel + Spulen / + ggf das Steuergerät .. Wäre dann sehr einfach den Fehler einzugrenzen.

Klar kannst die Kerzen mal wechseln... und hoffen das es eine Kerze war.
Irgendwo richtung Strom / Elektrik vermute ich auch den Fehler. Denke da weniger an Sprit (bei dem Video).

Spiel doch auch mal Am "Seitenständer Schalter rum" wenn deine VX gerade mal wieder spinnt, darf im Leerlauf zwar nix machen der Schalter... aber wer weiß.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2023 20:32:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hört sich nach einem zu fettem Gemisch an. Die Fehlzündung könnte dann ja von dem unverbranntem Rest im Zylinder sein. Und auch das mit den 4000 U/min. Das Kerzenbild sagt das eigentlich auch aus.
Ursache... pfff...kann so vieles sein. Membran, Nadelventil usw.
Bleibt eigentlich nur ein Vergaserworkshop
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2023 21:32:52    Titel: Gelöst ???? Antworten mit Zitat
 
Hallo

Hab heute profilaktisch neue Zündkabel und Kerzenstecker gekauft und gerade eingebaut.
Siehe da, vielllllll besser. Vielen dank Uwe ????
Die Gemischschraube vorne auf 2 und hinten auf 2 1/4 umdrehungen eingestellt. Wie Jürgen hier beschrieben hat. Auch hier ein grosses Dankeschön ????
Jetz passt.
So einfach kann es gehen ???? Fast schon enteuschend????
Morgen stelle ich noch das Gemisch besser ein und dann endlich ne schöne erste fahrt.

Vielen dank nochmals
Grüsse aus der Schweiz
Jose

Edit: https://youtu.be/k9pJ2G9lhJY?si=8XeZcbApQx0dRUjJ
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2023 22:37:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, das ist doch schon mal etwas.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall einmal die Vergaser synchronisieren, klingt als wenn ein Zylinder den anderen mit schleppt, auf Dauer nicht gut. Auf lange Sicht würde ich auch den Vergaser Workshop nicht aus dem Auge verlieren.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2023 10:48:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Never touch a running system Smile .... hab erstmal etwas Spaß mit deiner VX
Schön das sie wieder ordentlich läuft Smile
Viel Spaß
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2023 16:57:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, synchronisieren will ich auch später machen und vorher die Ventile einstellen.
Aber jetzt fahre ich mal ne Runde und geniese das schöne Wetter.

Gruss Jose
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jhonny K.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.07.2023
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2023 12:10:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
in deinen zweiten Video fällt die Drehzahl nach einem Gasstoß deutlich langsamer ab.
Auch die Gasannhame scheint nun irgendwie verzögert.
Woran liegt das? An der jetzt fetteren Gemischeinstellung im Leerlauf?


Zuletzt bearbeitet von Jhonny K. am So Okt 15, 2023 13:06:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2023 12:41:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vermutlich liegt es daran, wie ich die gasstösse getätigt habe?
Für mich läuft sie rund und liegt schön am Gas, aber ich kenne dieses Model noch nicht so lange.
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2023 12:13:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
mal ne andere Frage.. könnte aber auch damit etwas zusammen hängen.

in deiner Signatur Steht

"Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995"

35KW ist doch 48PS oder ?
Wie ist die VX Gedrosselt ?

Gibt vom Werk aus nur 45PS (Mega Selten) 37KW/50PS und 45KW / 61PS (Bj 96 60PS Killschalter)

Video würde ich Sagen = Bei Drehzahl auf Grund der Geräuschkullisse nicht wirklich was negatives oder positives rauszuhören.

Im Leerlauf ohne Last hört sie sich etwas Unrund laufend an (Kann aber mit der A Version zusammenhängen.. das ja auch etwas so gewollt wenn es eine A ist)

Beim Synchronisieren wirst du schlauer Smile
Viel Spaß weiterhin mit deiner VX

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2023 13:23:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter

Ich hab mich verschrieben. Meine hat "nur" 33.1 kw und Jahrgang ist sie ne 02.90, laut Stempel auf der hintere Verkleidung. Auch wenn ich bei Suzuki teile raussuche und die Rahmennummer eingebe, sagt es mir, das es eine 90er ist.
1. Inverkehrsetzung 1995 und sie in der Schweiz zugelassen.
Deshalb diese spezielle drosselung ab Werk oder Importeur, nehme ich an.
Ach ja, es ist eine A.
Mal schauen wie sie nach den einstellen klingt. Bin schon gespannt.

Gruss Jose
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2023 19:11:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Gibt vom Werk aus nur 45PS (Mega Selten) 37KW/50PS und 45KW / 61PS (Bj 96 60PS Killschalter)

20kW/34PS gab es auch noch ab Werk.
45PS sind beim Schweizer Modell normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2023 20:40:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter

Ich hab mich verschrieben. Meine hat "nur" 33.1 kw und Jahrgang ist sie ne 02.90, laut Stempel auf der hintere Verkleidung. Auch wenn ich bei Suzuki teile raussuche und die Rahmennummer eingebe, sagt es mir, das es eine 90er ist.
1. Inverkehrsetzung 1995 und sie in der Schweiz zugelassen.
Deshalb diese spezielle drosselung ab Werk oder Importeur, nehme ich an.
Ach ja, es ist eine A.
Mal schauen wie sie nach den einstellen klingt. Bin schon gespannt.

Gruss Jose


Dann passt es ja zum Schweizer "Model" Behalte die mal schön Smile Denk so oft gibts die nicht. Ich weiß nicht wie viele VX`n "Original" in der Schweiz verkauft wurden. Weiß leider auch nicht ob in der Schweiz dann mehr A oder mehr B Version verkauft wurde. Die A ist ja Typisch für USA Kanada usw... Wer weiß ob du nicht evtl eine Recht seltene Konfiguration hast Smile Denke es ist sehr Simpel die VX (Wenn man dann möchte) auf die normalen 61PS zu bringen.

Wenn du VS51A auch im Papier stehen hast ist das in einigen Fällen doof wegen ABE`s. Hab schon einige Teile gesehen die nur für die VS51B ABE haben.. den Sinn verstehe ich da nicht nur ist es da leider so das im Fall der Fälle ggf ärger kommen könnte.. is so in Bürokraten BRD (leider)

Übrigens
von 3P kann man tatsächlich eine 35KW Drossel für die VX800 kaufen.. Sachen gibts... Smile die ist sogar für A + B Versionen Frei anscheinend Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2023 22:43:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,

ich hatte mal Gelegenheit original VX 800 Gasschieber für die Variante E 18 = also das schweizer Modell zu kaufen,
im Bild die Seriennummern und - die Überraschung das die Bohrungen im Gaschieber ganz anders sind als in den 50 oder 61 PS Modellen, da sind die Bohrungen vorn und hinten gleich,
ist im Bild natürlich schwer zu erkennen, aber ich würde das nicht schreiben ohne Grund.












Ädequates Meßgerät fehlt mir.
ich denke das ist für eine Vergaser Umrüstung nicht ohne Bedeutung.
beste VX Grüße
Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 10
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2023 10:59:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter

Die kleine gefällt mir jeden Tag mehr und wird nicht verkauft sondern vererbt Smile
Meine Grossmutter pflegte zu sagen " Sie ist nicht die hübschestes, aber korrekt und fleissig. Die kann man herreiten." Laughing
Leider weis ich nicht, welche Versionen in der Schweiz im Umlauf sind, aber mit nur 33.1 Kw zieht sie schön durch und vielleicht lasse ich sie so.
ABE ist mir momentan nicht wichtig, Hauptsache ich finde genug Ersatzteile, falls ich es mal in der Zukunft brauche. Aber blöd ist es schon.
Aber warte mal. Es gibt doch so nen Erstzulassungs Dings bums Dokument beim der Zulassungsstelle oder so. Da stehen oft mehre Modelle im gleichen Blatt.
Mit so nen Dokument konnte ich meine BMW K100 LT voll Verkleidet auf nackig eintragen lassen. Ohne neu Lärmmessung, da alle 4 Modelle zusammen geprüft wurden.

BMW K 100 – Basisvariante ohne Verkleidung, gebaut von September 1983 bis 1990
BMW K 100 RS – sportlich ausgelegte Variante, mit kleiner Maske oder Vollverkleidung, gebaut von 1983 bis 1989
BMW K 100 RT – Tourenvariante mit großer Vollverkleidung und Koffersystem, gebaut von 1984 bis 1989
BMW K 100 LT – Tourenvariante mit großer Vollverkleidung und Koffersystem, gebaut von 1986 bis 1991
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_K_100

@Seymore
Danke für die Info
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2023 15:16:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jose,

welche GSX 1100 hast du?
Es gibt ja einige verschiedene E, EF, ES, F, G, L, S, R, ...?

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.