vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kees_vx800l
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Baak, Niederlanden

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 17:53:44    Titel: VX800 vergaser tausch Antworten mit Zitat
 
vergaserschiebe und drosselklappe,


Hallo,

Mein VX800 knallt bei kaltstart und bei leicht aufdrehen dess gass handle (2000 umw. pro min) linker auspuf. Ich vermute dass mein hintere vergaser isst schuld daran. Ich hab ihn zerlegt und es gibt spiel beim vergaserschiebe, auch sind da laufspuren. Mein vergaser hatt ID 45C10 the main jet isst 132.5, die main air jet isst 65? die pilot jet isst 45. Ich habe noch einen ersatz vergaser mit ID 45C50, dieser vergaserschiebe hat sehr wenig spiel. Icht will die gehause 45C50 jetz gebrachen und alle teile von 45C10 einbauen. Ich dachte dass solte gehen. Hab ich da recht?

Leider stoss ich dabei auf die drosselklappe. Auf die 44C10 steht 125 auf 45C50 steht 115.

Keine ahnung was diese nummer bedeuten, aber die frage isst kann ich diese drosselklappe von 45C10 umsetzen nach 45C50 vergaser?


45C10 vergaser


45C50 vergaser


Zuletzt bearbeitet von kees_vx800l am Di Okt 03, 2023 07:24:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 18:47:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Müsste gehen. Die Vergaser unterscheiden sich hauptsächlich nur in der Bedüsung und der Düsennadel.

Aber:

Ich gehe davon aus, das du "Vergaserpaschen" meinst (Vergaserrückzündungen durch Gemischabmagerung):

Dein Problem riecht ganz stark nach Falschluft. Bevor du also was machst, check einmal mit Bremsenreiniger oder Motorstarthilfe, ob der Vergaser wo Falschluft zieht.


Wenn es allerdings nur aus dem Auspuff knallt, dann auch die Auspuffschellen vorne am Zylinderkopf prüfen, ob die fest sind und der Krümmersitz dicht ist!!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kees_vx800l
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Baak, Niederlanden

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 20:54:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry,

Danke fur den antwort. Falschluft, dass isst auch irgend wo mein idee. Mit dem Bremsenreiniger hab ich schon gemacht, kein erfolg.

Doch beim choke isst etwas abgebrochen und da kann falschluft hinein. Beim austausen wird ich auch mal die dischtungen von drossklappe kontrolieren und verwechselen.

Ich werde alles austausen hoffentlich isst dan dass problem gelost.

Grusse Kees
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 00:03:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kees,

zuerst musst Du natürlich gravierende Fehler ausschließen, die zu Falschluftzufuhr führen, keine Frage.

Darüber hinaus: hast Du mal die Einstellung der Gemisch-Einstellschrauben gecheckt? Wenn dort eine zu magere Einstellung gewählt wird, patscht es nämlich auch bei niedrigen Drehzahlen. Bereits der Tausch der Luftfilter gegen neue (ggf. mit höherem Luftdurchlass) kann zum Abmagern führen...

Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kees_vx800l
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Baak, Niederlanden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 07:50:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

Du hasst recht. Falschluft isst ab diesem moment dass thema. Schuldig isst meiner ansicht dass choke gehause. Wenn ich die fotos vor dem zerlegen nachshauhe dann siehe ich einen swachstelle beim choke, aber kein abbruch. Aber jetzt isst ein kleines teilchen abgebrochten am stelle dess swachstelle. Ergo: beide vergaser haben die selber swachstellen, dass sieht aus nach ein Konstruktionsfehler beim giessen der vergaser. Veilleicht haben mehrere besitzer VX800 dass selber problem ohne es zu wissen.

Ich werde den bruch reparieren.

Die Swachstelle 45C10 vor zerlegen.


Bruch 45C10 nach reparieren und testen -> Knallen.


Schwachstelle/bruch 4C50 dasselber als swachstelle/bruch 45C10, konstruktionsfehler?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 08:59:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Schaden ist zwar ärgerlich, aber das kann nicht das Problem sein. An der Stelle gäbe es noch mehr Schwachstellen, z.B. der Bowdenzug selbst oder die Gummitülle.
Wenn der Choke nicht gezogen ist, ist der Choke-Kolben unten und der Überströmkanal zur Anreicherung verschlossen. Da kommt die Luft sicher nicht rein. Da musst Du weiter suchen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kees_vx800l
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Baak, Niederlanden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 09:36:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Joerg,

Ok verstehe, dann muss ich zuerst mahl nachsehen ob er richtig abschliest. Es kann doch auch noch sein dass es noch spannung in bowdenzug isst wenn der choke nicht angezogen isst. Ich habe nachgemessen und bei mein vergaser sollte dass vollig abschliessen.

Bisst du auch der meinung dass spiel beim vergaserschiebe eine ursache sein kann?

Grusse Kees
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 12:18:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du da am Schieber etwas Spiel hast und Laufspuren siehst am Gehäuse bzw. am Schieberkolben. Der Schieber sich aber leicht Bewegen lässt. Und die Membran i.O. ist = wird das NICHT die Ursache für das Patschen/Knallen sein vermute ich.

Suche weiter nach Falschluft und schau die die Gemischregulierschraube an.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kees_vx800l
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Baak, Niederlanden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 16:19:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi PAMVeyer,

Versucht den faslch luft zu finden, sah ein riss kann dass der verursacher sein und so ja kann ich dass reparieren? Hab auch nog bilder von schieber verschleiss. Und die einlass port die farbe kommt mir fremd vor, was bedeutet dass, isst dass vielleicht benzin (schwimmer niveau)?

Die Gemischregulierschraube isst neu und richtig moniert. Wird nochmal rausnehmen zur kontrolle. Beim laufen knallen hab ich probiert die schraube richtig einzustellen, leider kein effect.

Riss


Schieber haus 1


Schieber haus 2


Einlass port, gelbe farbe??


Zuletzt bearbeitet von kees_vx800l am Di Okt 03, 2023 13:47:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kees_vx800l
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Baak, Niederlanden

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 13:46:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein 45C10 hab ich nochmal sorgfaltig gepruft im vergleich mit dem englische service manual

VX800 VS51A US model

Item E-03
I.D. No. 45C10
Float height 27.7
Main jet 132.5
Main air jet 1.8 mm
jet needle 5E69-1st
Needle jet P7
Throttle valve #125
Pilot jet #45
Valve seat 1.5 mm
Starter jet #25
Pilot air jet #65

Nur die Nadel isst nicht die richtige, soltte 5E69-1st sein isst aber 5F72, hat keine einstell möglichkeit. Um sicher zu sein hab ich den original Nadel bestellt zusammen mit den einlass stutze. Siehe hier unten den unterschied zwischen 5F72 (original auf mein motor) und 5F109 (auf mein ersatz vergaser 45C50). Die spitzen sind unterschiedlicht, bin gespannt was die original macht.



Neues versuch um die bilder hoch zu laden











Zuletzt bearbeitet von kees_vx800l am Di Okt 03, 2023 15:25:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 14:49:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Kees,

man (oder zumindest ich) kann deine Bilder nicht sehen.
Sorry
Ich mach das mit "picr.de"

klappt und kostet nix.. nur registrieren...

link kopieren in dein Text einfügen (ggf Vorschau benutzen dann siehst du das Bild schon...
Bild ist da Smile



Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kees_vx800l
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2023
Beiträge: 16
Wohnort: Baak, Niederlanden

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 15:25:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe ess geandert kannst du sie jetz sehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 16:26:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja Smile

Beim Flansch für den Vergaser musst mal Schauen ob der Riss durch geht. Ggf Tauschen wenn du die möglichkeit hast.

Die Riefen in der Bohrung für den Schieber sind nicht schön aber auch nicht sehr Schlimm. Wenn der Schieberkolben leichtgägig hoch und runter geht und die Membrane des Schieber nicht defekt ist = Wird dort NICHT dein Problem liegen.
Ich hab die Riefen mit sehr feinem Schmirgel egalisiert beim Meinen Gasern. Die Reifen sind dann natürlich noch sichtbar aber die Spitzen der Riefen sind weg.

Die Drosselklappen mit Welle kann man auch Ausbauen (Austauschen) ist gar nicht son Drama nur muss man Anschl die Schrauben wieder mit Körnerpunkt sichern da muss man sich was zum Gehenhalten Basteln sonst wird sich die Welle verformen. Das nur M3 Spielzeug Gewinde, muss man alles sehr Vorsichtig machen wenn dann erforderlich... Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.