vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marcel1986
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2022
Beiträge: 24
Wohnort: Eggebek

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 20:21:23    Titel: Motor klackert Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
meine VX macht eigentlich schon seitdem ich sie vor 6000km gekauft habe Klackergeräusche. Habe mir darum kein Kopf gemacht, weil sie sonst gut läuft. Nachdem ich hier aber einige Beiträge über den Kolbenkipper gelesen habe mache ich mir doch sorgen. Habe jetzt durch Zufall ein YouTube Video gefunden, wo der Vorbesitzer genau von diesem Geräusch ein Video gemacht hat. Vielleicht kann sich ja jemand das mal ansehen und mir sagen, was das sein könnte. Wenn ich Versuche das Geräusch zu orten hört es sich an, als wenn es beim vorderen Auspuff ca. 15 cm unter dem Stutzen hämmert. Anbei einmal der YouTube Link

https://youtube.com/watch?v=UxYxeMocDmw&si=ix-wNMNfIq_jQj3d

Gruß
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knöfi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2023
Beiträge: 17
Wohnort: Neumünster

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 21:43:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Marcel,

also meine VX klingt ähnlich und hat jetzt 31.000Km gelaufen. Wenn der Motor warm ist, kann man das Geräusch kaum noch hören ...

lG


Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 22:23:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sicher, das das nicht vom Ventiltrieb kommt? Denke, das es mit halber Motordrehzahl "hämmert".....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1986
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2022
Beiträge: 24
Wohnort: Eggebek

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 06:56:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also es ist definitiv drehzahlabhängig. Wird schneller bei Erhöhung der Drehzahl und langsamer bei Verringerung. Dachte vorher es kommt von der Kupplung. Denke es mittlerweile aber nicht mehr. Beim ziehen der Kupplung ist das Geräusch nämlich schlagartig leiser. Wenn ich dann aber mit gezogener Kupplung Gas gebe ist das Geräusch sofort wieder da.

Wenn es vom Ventiltrieb kommt, was könnte man dann kontrollieren bzw. wie könnte man es abstellen? Das Ventilspiel habe ich gerade wieder überprüft. Habe beim Einlass etwas enger und beim Auslass etwas weiter gestellt. So dass die 0,10er Lehre stramm durchgeht.

Gruß
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 16:22:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Das ist der Kolbenkipper würde ich sagen. Fahre ich knapp 50.000km mit meiner VX mit.
Wenn sie kalt ist deutlich zu hören. wenn sie richtig warm ist kaum hörbar.

Wird bei dir mit steigender Temp sicher auch unauffälliger das Geräusch. Wenn sie richtig warm ist (10-15min) dann gar nicht mehr oder deutlich leiser hörbar ?

So ist es bei mir zumindest.

Hab deswegen vor vielen Jahren mal einen VX Motor zerlegt komplett. War nix mit.

Geräusch ist nicht schön aber Motor wird noch Lange halten wenn er ordentlich weiter gepflegt wird.

Das KUT klappert in der Labu "etwas". Wenn die zerlegst sieht man Sichtbar was am KUT + an der Labu.. das ist aber nicht Messbar (so war es bei mir)

Wenn du es nicht Aushalten solltest =

Übermaßkolben rein und die Laufbuchsen auf "kleinst" mögliches Kolbenspiel bearbeiten/ bearbeiten lassen (gibt 0,5 oder 1mm Übermaß Kolben) Ist aber schon viel Geld was man da in die Hand nehmen muss (Satz Kolben 300-350Euro + Alle Dichtungen Motor + ggf. gleich Ventile +Sitze einschleifen... da ist man schnell bei 600-800Euro für Teile.... Ohne die arbeiten !!! ....

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 20:42:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es beim Ziehen der Kupplung schlagartig leiser wird, kann es auch mit dem Kupplungskorb zu tun haben - und zwar mit den tangentialen Dämpferfedern. Wenn die verschlissen sind, klappert der Korb.
Das wäre dann wirklich nur ein Schönheitsfehler......allerdings ist da im Video ein eher hohes, tickend/klopfendes Geräusch zu hören und wenns beim Gasgeben wieder da ist.... - das würde wieder nicht so gut dazu passen....

Ich würde jetzt einmal weiterfahren und beobachten: Wird es mehr? Wann wird es mehr? - Unter Last? Im Leerlauf? Im Schiebebetrieb, etc...
Wirds leiser bei heissem Motor?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 21:51:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
So hört sich meine an / das ist meine sogar Smile vor 2 oder 3 jahren ? Motor war Kalt und Außentemp um 5 Grad.

https://www.youtube.com/shorts/usO2lnnWRKU

Wenn Motor warm wesentlich weniger hörbar. bzw. nicht zu hören.


Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 21:54:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die läuft übrigens weiter und macht genau gar keinen Kummer Smile
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcel1986
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2022
Beiträge: 24
Wohnort: Eggebek

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 22:16:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich ziemlich identisch an. Wenn sie warm ist wird es leiser. Ist aber nicht ganz weg. Vielleicht sollte ich mir dann erstmal nicht mehr soviele Gedanken machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jhonny K.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.07.2023
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2023 20:37:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat meine auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2023 09:31:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Marcel, hi all Very Happy

Das ist der "klassische Kipper des vorderen Kolbens" bei zu grossem Einbau-Spiel!
Passiert nix, läuft noch lange - ist nur unschönes Geräusch.... Rolling Eyes

Die Lösung: wie von Peter beschrieben
Zitat:

Übermaßkolben rein und die Laufbuchsen auf "kleinst" mögliches Kolbenspiel bearbeiten/ bearbeiten lassen


Habe ich mehrfach gemacht: nach Schliff/Honung auf min. Einbauspiel absolut null Geräusch mehr! Very Happy
Ist halt viel Aufwand - und der vordere Steuerketten-Spanner ist meist auch "oval"!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2023 10:06:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin moin,

hört sich für mich einfach nur gruselig an.

Aber wenn`s dann noch läuft. um so besser.

Shocked
https://www.youtube.com/shorts/usO2lnnWRKU

LG
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.