vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2023 12:00:04    Titel: Hilfe für Fremde (VIRAGO) Antworten mit Zitat
 
Guten Tag VXler
zur Zeit "restauriere" ich eine Virago 535 und wie so oft habe ich das Gefühl vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen.
Meine Frage : ist es möglich, die Stehbolzen die der Befestigung des Krümmers dienen, durch Inbus zu ersetzen ?
Wenn nein warum nicht ? (man will ja immer was lernen)
L.G. aus dem sonnigen Sauerland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2023 17:31:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Stehbolzen sorgen für eine einfachere Positionierung und Montage.
Andere Schrauben sind auch OK.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2023 18:16:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Dieter ... das war ja einfach, hatte mir das so oder so ähnlich gedacht, aber sicher ist sicher!
In diesem Sinne einen schönen Abend L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2023 19:49:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

am Wochenende habe ich ein größeres Problem. Es geht zum Familienurlaub an die Ostsee und ich muss mich noch entscheiden mit welcher VX ich fahre. Mit der Solo oder mit dem Gespann. Beide haben gewisse Vorteile. Tiefgarargenparkplatz steht ja auch zur Verfügung.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2023 21:06:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stehbolzen schonen in erster Linie das Gewinde im weichen Zylinderkopf. Mit Schrauben kann das schnell ausgerissen sein. Grundsätzlich kann man mit Stehbolzen etwas höhere Kräfte aufbringen, da sich sich nicht im weichen Gewinde drehen müssen (ausreissen ist schwerer als "vernudeln".
- Inbus sind zudem sehr feste Schrauben - die ziehen ohne Probleme jedes Gewinde aus einem Guß-Zylinderkopf.

Ich habe in den 70/80ern alle Schrauben beim Auspuff aus obigen Gründen durch Stehbolzen ersetzt (bei Kundenmotorrädern), weil halt nicht jeder ausreichendes Feingefühl für sowas mitbringt...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2023 07:02:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
erstmal zu Dieter : viel Spaß im Familienurlaub! und ich würde das Gespann nutzen ist halt der bessere Transporter Very Happy Very Happy .
Eine Frage an Amigaharry: ist die Gefahr, dass etwas " zerstört" wird eine Sache der Anwendung z.B.: drehe ich die Schrauben sauber rein , ziehe ich sie nicht zu fest an oder oder oder?
Oder kann ein Schaden entstehen z.B.: durch Vibrationen der "harten" Schrauben im "weichem" Zylinder ?
Sei kurz erwähnt, dass das nur noch theoretische Fragen sind , die mich persönlich interessieren .
für`s Moped besorge ich am Wochenende Stehbolzen auch für den hinteren Zylinder an dem eine Inbus und eine 6Kant verbaut ist.
(ich denke der Vorbesitzer nahms nicht so genau)
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2023 09:57:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

schau mal in deinen Posteingang.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2023 12:20:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, durch Vibrationen passiert nichts - es ist der User, der hier die Ursache ist. Es gibt Grobmotoriker, die einfach kein Gefühl für sowas haben und glauben, diese Schrauben voll anknallen zu müssen, weil's nicht gleich dicht wird (da ist aber so gut wie immer eine verschliessene Dichtung schuld).

Wenn einer völlig schmerzbefreit ist, kann er auch eine Mutter am Stehbolzen so anknallen, das es den Bolzen aus dem Zylinderkopf zieht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2023 06:52:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Ich lese daraus, dass mit gesundem Menschenverstand und Fingerspitzengefühl beide Möglichkeiten ohne Schäden anwendbar sind.
Nun mal schauen welche "Probleme" sich an diesem Wochenende noch auftun, zu tun gibt es noch reichlich.
In diesem Sinne ein schönes, sonniges Wochenende.
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.