vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2023 18:09:47    Titel: Tipp: Unterlegscheibe beim linken Stoßdämpfer kontrollieren Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ein Hinweis, der vielleicht auch anderen nützen kann:
vor kurzem während einer mehrtätigen Tour in den Ardennen (sehr empfehlenswert als Revier) stellte ich eines Morgens ein paar Ölflecken auf dem Boden im Bereich des Hinterrads fest. Diese stammten vom sich in Auflösung befindlichen Gummieinsatzes im Inneren des Auges meines linken (Koni) Ikon-Dämpfers. Dieser Gummieinsatz dient offenbar auch mit zur der Abdichtung des Dämpfungsöls im Inneren des Dämpfers an sich. Daher die entstandene Undichtigkeit.

Das größte Problem war aber:
die außen sitzende Sicherungsmutter der Radnabe und deren Unterlegscheibe konnte den Dämpfer nicht mehr sichern. Der Umfang der Mutter bzw. der Scheibe war kleiner als der Umfang des Auges. Da sich der Gummieinsatz auflöste und nicht mehr fest mit dem Auge des Federbeins verbunden war, konnte ich also mit der Hand das Auge über die Mutter und Scheibe hinweg Richtung Auspuff (origina) ziehen. Dort immerhin wurde das Federbein gestoppt, konnte also nicht gänzlich von der Radnabe abrutschen. Flecken am Inneren des Auspuffs zeigen aber, daß am Vortag das Federbein bereits auf der Achse hin und her gerutscht war, auch wenn das Federbein grundsätzlich aus Eigenspannung an seinem Platz bleibt. Beim Fahren hatte ich übrigens am Vortag keine Einschränkung festgestellt. Wer kleine belgische Straßen kent, weiß wie materialmordend diese jedoch für Fahrwerkselemente sein können.

Vermutlich gehört an die Stelle original eine größere Unterlegscheibe zwischen Radnabenmutter und Dämpferauge mit dem entsprechenden Durchmesser, um das Dämpferauge komplett abzudecken. Das ergibt auch Sinn. Nur habe ich mir die gefühlt ca. 20 Jahre nie Gedanken drüber gemacht, welche ich die Ikon jetzt schon habe.

Daher einfach mein Tipp: einfach mal einen Blick auf die Stelle werfen, ob die Unterlegscheibe bei einem selbst groß genug ist.

Bei mir war die Lösung dann relativ simpel: um ein weiteres Hin- und Herrutschen des Federbeins zu verhindern, wurde ich bei der zweiten kleinen Motorradwerkstatt fündig, die ich aufsuchte: diese hatten einen Scheibe mit einem entsprechend großen Umfang, um das Federbein an seinem Platz zu halten (siehe Foto):https://hidrive.ionos.com/lnk/I9E1ozpv

Eine Internetrecherche ergab übrigens, daß das Problem mit dem sich auflösenden Gummieinsatz kein Einzelfall ist, sondern als normaler Verschleiss gilt (ich fahre die Ikon auch schon seit vielen Jahren bzw. km und habe diese selber seinerzeit gebraucht erworben). Man kann die Ikon (Koni) auch bei verschiedenen Anbietern überholen lassen (ich habe bei einem Anbieter von Kosten von 65,- Euro/Dämpfer gelesen). Manche empfehlen u.a. diesen Anbieter: https://akv-suspension.de/

Ich habe im Regal noch ein paar gute Hagon liegen, wahrscheinlich baue ich die demnächst erstmal ein.
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.