vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2023 22:52:26    Titel: Kommunikation/Headset Erfahrung Antworten mit Zitat
 
Hallo,

da ich zu 90% mit Sozia fahre und wir uns während der Fahrt immer etwas schlecht verständigen konnten, habe ich uns jetzt ein Freisprech-/Headset gegönnt.

Gekauft habe ich das Lexin B4FM, als Set für 2 Helme. Es sind bei jedem Headset 2 Mikrofone dabei, eins zum ankleben(mit doppelseitigem Klebeband oder Klett) das andere ist ein "Pilotenmikrofon". Ich habe bei beiden Helmen (Klapphelm und Integralhelm) das Mikrofon zum ankleben verwendet.

Es ist Kommunikation mit bis zu 10 Teilnehmern möglich (angeblich auch verschiedene Hersteller), FM-Radio, Bluetooth für Navi und Handy. Musik hören über Handy ist möglich, Sprachsteuerung Handy und Freisprechfunktion.

Ich habe noch nicht alles getestet. Kommunikation mit Sozia bis 120km/h ist super. Danach wird das Windgeräusch in meinem Helm zu laut (ich fahre ohne Windschild). Radioempfang scheint auch gut zu sein, wenn man die Kabel gut verlegt. Die dienen gleichzeitig als Antenne. Leider muss man sich zwischen Kommunikation und Radio entscheiden. Man kann aber die Kommunikation jeder Zeit mit einem einzigen Knopfdruck aus und wieder einschalten.

Die Akkulaufzeit wird mit 15 Stunden im Kommunikationsmodus angegeben. Letzten Sonntag waren wir ca 3Stunden unterwegs und es wurden immer noch 100% Akku angegeben. Der Akkustand wird immer beim einschalten angesagt.

Der Einbau ist recht einfach. In beiden Helmen sind auch Aussparungen für Lautsprecher vorhanden, die ich nutzen konnte.

Das sind meine Erfahrungen bis jetzt damit. Ich hatte noch nie sowas und hoffe es hilft jemandem weiter, der über ein Headset im Helm nachdenkt.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2023 17:43:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Respekt bis 120km/h dann hast du einen Super Helm oder das Intercom geht viel Lauter als bei mir ? Hab was ähnliches. Bei mit ist bei max 70/80 Schluss mit verstehen Smile
Ist China kram bei mir. Geht aber nicht kapput seit 4 Jahren Smile Funktioniert + macht was es soll. Waren als Doppelset 59Euro. hat um den Dreh 1km Reichweiter bei Intercom.. was auch zumindest ca. Stimmt.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2023 22:50:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

mein Helm ist ein MTR, früher hatte ich einen Nolan Integralhelm, ich glaube der war leiser.
Ich hab das auch nicht übermäßig laut gestellt,
Lexin ist auch China...

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2023 08:22:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Respekt bis 120km/h dann hast du einen Super Helm oder das Intercom geht viel Lauter als bei mir ? Hab was ähnliches. Bei mit ist bei max 70/80 Schluss mit verstehen Smile
Ist China kram bei mir. Geht aber nicht kapput seit 4 Jahren Smile Funktioniert + macht was es soll. Waren als Doppelset 59Euro. hat um den Dreh 1km Reichweiter bei Intercom.. was auch zumindest ca. Stimmt.
Gruß
Peter


Hauptsache er hat auch eine zugelassenen Funkfrequenz und entsprechende Abnahme. Wäre blöd mit einem nicht zugelassenen Teil erwischt zu werden.

Ansonsten, wenn ich quatschen will, fahre ich persöhnlich eher nicht Motorrad. Beim Fahren möchte ich meine Ruhe haben.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.