vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 02:04:08    Titel: Sie fährt wieder - nach Unfall und Reparatur Antworten mit Zitat
 



Es hat gedauert, aber sie fährt wieder…
Wollte eigentlich nur eine kurze Probefahrt machen, am Ende wurden es 100 km.
Musste erst die Batterie laden und der Motor brauchte Startpilot und etwas Anlauf, aber dann…

Neue Bremse, neue Gabel, neuer Lenker, neue Spiegel, und noch dies und das. Der Motor zieht wie eh und je, die Bremse bremst, Geradeauslauf ist einwandfrei, die Spiegel sind grandios (wieso hab ich diese miesen Plastikteile vorher so lange ertragen?). Es *kann* sein, daß die Lenkung minimal mehr in die Kurven fällt als bisher, aber vielleicht ist das Einbildung. Hab wieder den gleichen hohen Lenker dran, LSL L03, sehr zu empfehlen.
Den Gaszug hab ich gelassen. Die Ummantelung hat einen kleinen Schaden, aber es funktioniert alles einwandfrei, hab's abgeklebt.
Untere (verbogene) Gabelbrücke wurde ersetzt, obere beibehalten, ohne erkennbare Probleme. Der Tacho ist auch neu und geht nun nicht mehr nach. Wollte ich ohnehin ersetzen.

Das allermeiste hat ein befreundeter Autoschrauber gemacht, der hierfür kurzfristig umgeschult hat… In einer normalen Werkstatt wäre die Aktion wohl kaum wirtschaftlich zu machen gewesen, und die VX damit Totalschaden.

Leider muss der Vorbau doch nochmal ganz oder teilweise raus, weil Kabel und Züge falsch verlegt sind, haben wir beide nicht bemerkt... Es behindert oder stört nicht, aber z.B. der Kabelbaum muss sich so mehr bewegen als nötig.

[EDIT]: Es ging auch ohne großen Ausbau, nur Licht und der Bügel dahinter mussten runter. Chokezug war etwas problematisch, der Rest ließ sich problemlos verlegen.
Der Gaszug ist übrigens nicht durch den Unfall beschädigt, sondern weil er hinter dem Lenkkopf entlang läuft (sonst zu kurz, warum auch immer) und von der kleinen Seitenverkleidung eingeklemmt war.


Vor ein paar Tagen/Wochen dachte ich noch, daß ich nicht mehr fahren will… Zu gefährlich diesdas, im Auto isses doch bequemer... Aber heute hab ich dann spontan noch ein paar Handgriffe getan (Seitenverkleidung, Frontscheibe, Gepäckträger) und bin mal los und es ging eigentlich. Mal sehen, wie es mit der Motivation weitergeht, solang nicht nochmal was passiert. Und ich suche immer noch den sechsten Gang…. Smile

Das einzige, was mich an der VX nach wie vor nervt, ist der katastrophale Wendekreis. Eine olle Goldwing ist da besser (musste mal in Uslar beim Händler eine probefahren)...


Von meiner €100-Zweit-VX (hier aus dem Forums-Marktplatz) hab ich die Sitzbank genommen, die ist bequemer. Weiß noch nicht genau, was ich sonst mit dem Motorrad machen soll. Hat halt Ölverlust. Und irgendwas ist mit der Lenkgeometrie, das Fahrverhalten insb. in Kurven ist grottig, gar kein Vergleich. Aber andere Baustelle.



Zuletzt bearbeitet von df_vx am Mo Mai 01, 2023 23:13:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 10:52:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weiterhin angstfrei & unfallfreie Fahrt. Very Happy
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 19:25:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gut gemacht Smile
Sie fährt und du hast Spaß Cool
Weiter gute Fahrt.
Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 19:38:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gratuliere, VX wieder auf der Straße. Zur 100 Euro Zweit VX: Hatte auch einen Ersatzteilträger gekauft, dann habe ich sie wieder restauriert. Zwei VXen in der Garage kann kein Fehler sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 19:57:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
Gratuliere, VX wieder auf der Straße. Zur 100 Euro Zweit VX: Hatte auch einen Ersatzteilträger gekauft, dann habe ich sie wieder restauriert. Zwei VXen in der Garage kann kein Fehler sein.


Die Zweite hat sich tatsächlich sehr nützlich gemacht für die Klärung welches Kabel wo lang läuft und welches Teil wo dran gehört... Noch ist sie nicht zerlegt, mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 21:21:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fein, das DU wieder fahren kannst - hoffe der Kopf ist auch wieder frei und unbelastet - viel Spaß und Freude mit der VX weiterhin.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 21:34:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

sieht gut aus, dann allzeit gute Fahrt und immer viel Spaß dabei.

Was hast du an den Lenkerenden? Sind das Reflektoren?

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 21:43:14    Titel: Re: Sie fährt wieder - nach Unfall und Reparatur Antworten mit Zitat
 
Freut mich für dich wenn das Ganze jetzt eine positive Richtung eingeschlagen hat.
Weiterhin gute Fahrt und genieße es.

df_vx hat Folgendes geschrieben:
Der Gaszug ist übrigens nicht durch den Unfall beschädigt, sondern weil er hinter dem Lenkkopf entlang läuft (sonst zu kurz, warum auch immer) und von der kleinen Seitenverkleidung eingeklemmt war.

Wenn der Gaszug vor der Gabel entlang läuft wird er natürlich bei Einschlag nach rechts sehr gebogen, denke da könnte ein Defekt immer wieder passieren. Vielleicht gibt es ja einen längeren Gaszug für die VX.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 21:56:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
Zwei VXen in der Garage kann kein Fehler sein.

Dem kann ich nur zustimmen Laughing, und Platzmangel kann man minimieren durch geschickte Lagerung (klick unten)

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 22:24:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:

Was hast du an den Lenkerenden? Sind das Reflektoren?


Ja, reflektierendes Klebeband an den Lenkergewichten, wie auch hinten auf dem Koffer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 22:30:26    Titel: Re: Sie fährt wieder - nach Unfall und Reparatur Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Freut mich für dich wenn das Ganze jetzt eine positive Richtung eingeschlagen hat.
Weiterhin gute Fahrt und genieße es.


Danke, mal sehen, ob die Motivation hält, wollte es eigentlich schon ganz sein lassen.
Werde aber mal eine (hier bezahlbare) Vollkasko abschließen, die Sache war trotz der privaten Hilfe schon auch teuer...

Zitat:

df_vx hat Folgendes geschrieben:
Der Gaszug ist übrigens nicht durch den Unfall beschädigt, sondern weil er hinter dem Lenkkopf entlang läuft (sonst zu kurz, warum auch immer) und von der kleinen Seitenverkleidung eingeklemmt war.

Wenn der Gaszug vor der Gabel entlang läuft wird er natürlich bei Einschlag nach rechts sehr gebogen, denke da könnte ein Defekt immer wieder passieren. Vielleicht gibt es ja einen längeren Gaszug für die VX.


Liegt bei mir hinter dem Lenkkopf, nicht vor der Gabel. Wird dadurch von der kleinen Seitenverkleidung vorne eingeklemmt, daher wohl der Schaden. Glaub ich jedenfalls, muss nochmal alte Fotos studieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 22:33:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Fein, das DU wieder fahren kannst - hoffe der Kopf ist auch wieder frei und unbelastet - viel Spaß und Freude mit der VX weiterhin.


Gestern war dem so, mal sehen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 22:45:20    Titel: Re: Sie fährt wieder - nach Unfall und Reparatur Antworten mit Zitat
 
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Liegt bei mir hinter dem Lenkkopf, nicht vor der Gabel.

Ups, mein Fehler, Asche auf mein Haupt. Ich meinte natürlich "hinter" der Gabel, sprich zwischen Tauchrohr und Lenkkopf. Wenn er natürlich schon vor dem Lenkkopf unter dem Tank verschwindet ist das ein ganz schöner Knick.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 22:56:58    Titel: Re: Sie fährt wieder - nach Unfall und Reparatur Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Liegt bei mir hinter dem Lenkkopf, nicht vor der Gabel.

Ups, mein Fehler, Asche auf mein Haupt. Ich meinte natürlich "hinter" der Gabel, sprich zwischen Tauchrohr und Lenkkopf. Wenn er natürlich schon vor dem Lenkkopf unter dem Tank verschwindet ist das ein ganz schöner Knick.


Der Knick ist nicht das Ding, sondern die Tatsache, daß der Zug zwischen Seitenabdeckung und Lenkkopf eingeklemmt ist und daher die Ummantelung leidet - so vermute ich mittlerweile jedenfalls. Ist jetzt abgeklebt und die Abdeckung ein wenig reduziert (abgeschnitzt), hat jetzt also etwas Bewegungsfreiheit. Kann man eventuell noch optimieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2023 08:42:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich wünsche Dir eine unfallfreie Saison.
Mir hat vor vielen Jahren nach einem Unfall mit meiner (damaligen) Ducati geholfen, direkt danach ein Fahrtraining (auf einer Rennstrecke) zu machen und durch das Kennenlernen der Möglichkeiten und Grenzen im Kopf wieder frei zu werden.
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2023 19:06:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco.Lange von dir nichts gehört Ich hoffe es geht dir gut.

Gruß Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2023 19:33:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche Dir eine unfallfreie Saison.
Mir hat vor vielen Jahren nach einem Unfall mit meiner (damaligen) Ducati geholfen, direkt danach ein Fahrtraining (auf einer Rennstrecke) zu machen und durch das Kennenlernen der Möglichkeiten und Grenzen im Kopf wieder frei zu werden.


Danke... Mal sehen, ob sich hier was findet. Rennstrecken gibt's keine in der Nähe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2023 21:36:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

solche Fahrtrainings kann ich auch empfehlen.

Ich hab auf dem Spreewaldring schon mal ein Kurventraining Basic mitgemacht und wollte das Ostern wieder machen. Leider hatte ich da meine VX noch nicht so weit zusammen Rolling Eyes
Von dem wohne ich ca 100 km entfernt.

Es gibt auch andere Anbieter für Fahrsicherheitstrainings für Motorräder (Bsp. ADAC). Die auf abgesperrtem Gelände wie Flugplatz oder so stattfinden. Meistens findet sich etwas was nicht ewig weit weg ist.
Gut ist auch, das denen Fehler in (Sitz-)Haltung, Blickführung usw auffallen, die man sonst nicht bemerkt. Das bringt auh schon viel fürs richtige Fahrgefühl.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.