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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 12:20:33    Titel: Gewinde für Ölfilter gebrochen Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,
wollte gestern den Ölfilter wechseln, der im Sommer schon sehr schwer einzuschrauben war, und beim Abdrehen ging es nach einer 1/4 Umdrehung sehr leicht. Das Gewinde im Motorgehäuse war zur Hälfte abgebrochen. Zur Hälfte meint das der Gewinde längst der Mittelachse wie abgeschnitten ist.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich damit umgehen kann. Gibt es einen Weg das zu reparieren?

Beste Grüße, Michael


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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 16:30:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieses "Zapfenrohr" ist im Motorgehäuse nur eingeschraubt und kann, wenn ich nicht irre, getauscht werden. Es müsste die Nr. 16591-06B00 haben.
Theoretisch müsste das sogar von aussen gehen.........
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 17:44:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das wäre schon super wenn es das dann ist.
Zumindest ist schon ma das Teil verfügbar. Jetzt muss das im Motor noch rausgehen Smile

Danke für deine Hilfe
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 20:14:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

einfach etwas suchen oder bei einem Oldtimerreparateur nachfragen. In Applerbeck hätte ich eventuell einen Tip für dich.

Hier als Muster:
https://www.bindig-us-cars-parts.com/Olfilter-Gewinde-Nippel-3/4-16-i

Laut Teilekatalog scheint es auch von Suzuki ein entsprechendes Einzelteil zu geben.

Siehe gleich PN


Gruß
Dieter
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 21:52:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry und Dieter,
Hab mir die Bruchstelle noch mal genauer angesehen.
Es sieht nicht nach Stahlbruch sondern nach Gußbruch aus.
Leider hab ich ein WLAN-Problem und nebenbei keine Ahnung wie ich das Foto einbinden könnte.
Grüße Michael
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 22:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fotos gehen nur über exterenen Bilderhoster - also dort hochladen und die URL hier einfügen.
Diesen Hoster verwende ich sehr gerne: https://picr.de/ - gibt aber natürlich noch viele andere.....

Sollte Teil 21 sein.......

https://up.picr.de/45238308bw.jpg


Bild wegen fehlender Quellenangabe vom Admin entfernt.
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 22:14:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Versuche morgen mal das Bild zu posten und sehe mir das Reststück nochmal genauer an.
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2023 23:00:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hat er vom mir auch als PN bekommen. Für mich sieht es so, als ob das Teil einen Kragen als Anschlag hat. Eventuell hat das eingeschraubte Teil auch noch ein anderes Gewinde. Andere Drehrichtung?


Gruß
Dieter
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 09:39:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
[

][/url]
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 09:41:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht hilft das Bild das von mir beschriebene zu verdeutlichen.
Hoffe tatsächlich das hier noch was auszudrehen gibt
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 09:59:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha....
In deinem Ölfilter wird jetzt der Nippel komplett drin stecken. Evtl. sogar unbeschädigt. Die Frage die sich stellt = wie ist das passiert ? Hat der Filter einen heftigen schlag abbekommen (Beule drin ?)
Das wird recht kompliziert zu reparieren, da kann man sich nur eine Bastellösung einfallen lassen. oder wenn du Glück hast und noch wenigstens 2-3 komplette Gewindegänge im Motorgehäuse heile sind ? Dann den Nippel rein und dann einkleben (Flüssigmetall Bastellösung) und hoffen das es hält (Vorher alles komplett Fettfrei und sauber). Der Nippel muss da sehr Gerade rein.. sonst wird das nix mit dem Abdichten des Ölfilters.

Ganz ordentlich geht nur = Schweißen (Aluminium !) und dann das Gewinde komplett neu einbringen (aber genau Gerade wegen Abdichtung eben) ob das Motorgehäuse das mitmacht steht auch in den Sternen (Verformung ?) da braucht man vernünftige Maschinen zu.. das hat mit Basteln dann auch nix mehr zu tun Smile

Mir fällt sonst keine andere Lösung für dein Problem ein.
Sorry
Gruß
Peter
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 10:43:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da folge ich Peter. Zeig mal ein Bild vom Gegenstück, Gewinde. Steckt das noch im Filter? Bei dir scheint das Motorgehäuse beschädigt zu sein und die Gewindehülse fehlt wohl komplett. Ob da noch eine Gewindehülse eingesetzt werden kann???


Gruß
Dieter
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 10:48:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab gerade noch unterm Moped gelegen und die Methode den Motor auf einer Maschine bearbeiten und Schweißen zu lassen als einzige Möglichkeit gesehen.
Werde jetzt mal ein paar Tage in mich gehen und sehen was es am Ende wird.

Danke euch und Grüße, Michael
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 11:52:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das schaut fast so aus . als wäre der Stutzen beinahe ganz aus dem Motorgehäuse herausgedreht gewesen und dann in den letzten Gewindegängen ausgerissen.

Reparatur: Je nach Beschädigung des Gewindes im Motorgehäuse dieses nachschneiden und einen passenden neuen Gewindestutzen anfertigen (drehen) lassen.
Mit geführtem Flachfräser die Dichtfläche begradigen. 1000% dicht muss sie ja nicht werden - die geringen Spülverluste sind unwesentlich. Aber beachten, das der Stutzen jetzt ewas weiter in den Motor hineinsteht und zum Filter ewas fehlt. Das kann man beim Anfertigen eines neuen Stutzens berücksichtigen.
Wenn das Restgewinde noch gut und ausreichend vorhanden ist, kann man auch wieder den originalen Stutzen nachkaufen und dann halt entsprechende Beilagscheibe verwenden.
Zum Fixieren im Gehäuse würde ich max. einen mittelfesten Gewindeloctite nehmen.
Je nach Geschick lässt sich das im eingebauten Zustand machen.
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zohr
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 13:16:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei einer Schweißlösung sollte man evtl. auch darüber nachdenken, den Doppelnippel direkt an das Gehäuse anzuschweißen.

Das wird aber wohl nur ein Schweißfachbetrieb können.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 15:05:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Nippel ist Stahl das Gehäuse Alulegierung !
Den Nippel aus Alu zu machen um in anschweißen zu können ? Ist ne Idee..aber dann wird das Gewinde für den Ölfilter nicht lange halten (vermute ich)

Ich Frag mich wie das überhaupt so ausbrechen konnte..?
Fremdkontakt?
Ich werde jetzt noch vorsichtiger beim Ölwechsel vorgehen Smile
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 15:18:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Frage nach der Ursache ist mir natürlich auch schon gekommen Smile
Beim letzten Filterwechsel ging der Filter schlecht heraus und der neue schwer einzuschrauben. Und noch Schwerer wieder heraus. Bis es dann ganz leicht ging Sad

Möglich ist natürlich eine Vorschädigung oder ???? Das ist ein 2ter Motor der beim Kauf dabei war. Aber was hilft es jetzt, außer zu lernen das wenn etwas schwer geht man besser erstmal nach den Gründen forscht.
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zohr
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 15:19:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist mir schon klar, aber das geht, Stahl und ALU.

Zur Schadensursache kann man nur spekulieren. Das sieht aber nach einem Gewaltbruch aus. (also eine kurze kräftige Einwirkung)


Gruß
jörg
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 19:02:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Am Gehäuse zu schweissen halte ich für sehr problematisch. Das sind keine normalen Alugußgehäues, sondern in der Regel Magnesium-Alu-Legierungen. Ich musste sachon einmal bei einer GSX750 schweissen: hat die Entwicklungsanteilung der Fa. Gastolin damals einen Tag gekostet, die richtigen Elektroden und Parameter dafür zu finden.

Aber wozu auch? Das kann man doch so wie weiter oben beschrieben reparieren. Und der Gewindestutzen muss Stahl sein - sonst wechselt man nur genau einmal einen Filter......
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2023 18:17:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Und der Gewindestutzen muss Stahl sein - sonst wechselt man nur genau einmal einen Filter......


Smile sehr treffend ausgedrückt Very Happy Wink
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