vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 21:27:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Hinweise, Meikel. Hast du 'ne Werkstatt da oben im Norden?

Meikel hat Folgendes geschrieben:

Ich würde folgendes austauschen :
Grundsätzlich alles was beschädigt und Sicherheitsrelevant ist.
Den Reifen (aus Sicherheitsgründen)
Die Radlager.
Alle Schrauben, Muttern und Scheiben,auch wenn sie nicht beschädigt sind.
Die Bremszange komplett mit der Halterung.
(Die beiden Bolzen, auf der die Zange steckt, sind nur verpresst.)
Die Bremsleitung (auch aus Sicherheitsgründen)
Beide Gabelbrücken und das Lenkkopflager
Und beiden Gabelstandrohre (komplett)


Der Reifen ist nur im Gras rumgerutscht...

Mit Bremszange meinst du nicht den ganzen Sattel? Das Mopped ist auf die rechte Seite gefallen, kein Teil der Bremse hatte Bodenkontakt. Die Bremsleitung ist Stahlflex..
Warum nur die Standrohre?

Zitat:

Die Felge auf Rundlauf und Höhenschlag prüfen
Genau so die Bremsscheibe auf Seitenschlag.
Das lässt sich mit einfachen Mitteln prüfen.

Wenn Du dir dabei unsicher wirst, dann hole dir bitte Hilfe.
Und das bitte in Live und direkt am Moped...


Ich bring das Rad mal zum Auswuchten. Die Scheibe wird sowieso getauscht, die ist runter.
Hilfe hab ich ja...

D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2022 00:16:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
df_vx: Müsste eine SZ20FL sein (sihe Braking Katalog: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/media/BRAKING_Bremsen_Katalog_2012_Street_Bikes.pdf)
Hatte sie damals bei grobmotorik.org mitsamt den Belägen (EBC) gekauft.


Scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Ich finde gerade nur diese:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/bremsen-und-zubehoer/bremsscheiben/bremsscheiben-standard/82818/bremsscheibe-vorne-ebc-md3033ls?c=23283
Bietet die gegenüber dem Original irgendwelche Vorteile?

Leider sind meine Standrohre doch beide verbogen... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2022 10:22:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Entspricht ziemlich genau der originalen Scheibe, nur kostengünstiger. Die original Suzukischeibe ist teuer und ich weis gar nicht, ob man sie noch bekommt,
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2022 10:57:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die EBC Scheibe mit Sinterbelägen habe ich auch nachgerüstet. Bin damit sehr zkufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 116
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2022 12:19:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moinsen
Ich bin Kraftfahrzeugsachverständiger, wobei ich mich sehr gut mit Motorrädern auskenne.

Aufgrund der hohen, punktuellen und kurzzeitigen Krafteinwirkung kann der Reifen Schäden, die nicht sichtbar sind, bekommen haben.
Das kann zu einem schlagartigen Luftverlust führen. Ganz doof,
egal ob beim Auto oder Motorrad.
Das muss nicht passieren, nur sollte der aus Sicherheitsgründen einfach erneuert werden.

Die Kräfte haben wahrscheinlich queraxial auf die Felge eingewirkt, also von der Seite.
Hierbei finden die Verformungen ja auch dadurch statt das die Verschiebung über die endgültige Positionen stattfinden.
Zurückfedern wird das auch umgangssprachlich genannt.
Aufgrund der Hebelwirkung sind die Standrohre wahrscheinlich auch verbogen.
Das sollte zumindest überprüft werden.
Einfach ein rechteckiges Aluminiumprofil auf die beiden Standrohre legen.
Wenn das kippelt, sind sie krumm.
Dazu dann auch die Standrohre 90? in den Gabelbrücken verdrehen und wieder festziehen.
Mit einer neuen Achse kann dazu auch die Flucht der Bohrungen in den Tauchrohren überprüft werden.
Zumindest sind die Bohrung und das Gewinde für Achse wahrscheinlich oval.
Auch das lässt sich mit einer neuen Achse überprüfen.
Jeweils die Achse seperat in die Bohrung/Gewinde einstecken und versuchen die Achse nach oben/unten und nach vorne/hinten versuchen zu bewegen.

Dadurch das die Parallelität der Standrohre und der Bremsscheibe verändert haben,
werden sich wahrscheinlich die beiden Bolzen,
die die Beläge halten und die Zange auf der Halterung führen, gelöst haben.
Die sind nur eingepresst.
Du hast auch nur die eine Bremse vorn und die muss den größten Teil der Verzögerung bewerkstelligen.
Wenn es wirklich bei einer Notbremsung darauf ankommt, mochtest Du ja auch keinen Ausfall haben.

Das ganze hier hört sich vielleicht auch Schwarzmalerei an,
Nur geht es auch um deine Gesundheit, nicht das es das nächste Mal dir schlimmer ergeht.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2022 21:22:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, der Motor läuft... Wollte zunächst gar nicht anspringen, obwohl Zündfunken vohanden waren. Geholfen hat dann nach einiger Rumrätselei ein wenig Startpilot, damit ging's sofort. Es qualmt noch etwas, aber ich hab den Eindruck, daß es schon langsam weniger wird. Wollte sie der Nachbarschaft wegen nicht lange laufen lassen. Aber der Motor läuft rund und nimmt gut Gas an, soweit ich es beurteilen konnte. Luftfilter ist absolut sauber und ölfrei.

Also besorg ich jetzt mal weitere Teile für den Vorbau und seh dann weiter.
Die Felge scheint ok, war damit in der Werkstatt zum Auswuchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2022 23:05:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab den Motor heute mal eine gute Viertelstunde oder so laufen lassen. Am Anfang kein Qualm, dann doch wieder etwas, und ein paar Fehlzündungen, aber am Ende dann ruhiger Lauf ohne Choke mit ein wenig mehr als Standgas... Gemütliches VX-Blubbern, comme il faut.

Morgen werden wir wohl mal die neue Gabel einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2022 00:41:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genauso muss das! Einfach weitermachen. Der Motor wird schon ein paar km brauchen, bis der ganze Dreck draussen ist.
Berichte weiter, wie es dir mit der Reparatur geht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2022 19:21:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, tatsächlich hat es auch die untere Gabelbrücke verbogen. Ich wollte es erst so probieren, das linke Rohr der Austausch-Gabel ließ sich auch problemlos durchführen, das andere nicht...
Kl. Video der Brücke: https://imgur.com/6MIgU32
Nach Tausch der unteren Brücke dann beidseitig problemlos.
Schrauben an der Bremsscheibe ließen sich nicht lösen, mal sehen...
Weiteres demnächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2022 01:00:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kaum zu glauben das die untere Brücke sich verbogen hat. Bei unserem, wesentlich ärgeren, Crash hat sich da gar nichts getan.

Die Schrauben der Scheibenbremse sind eingeklebt. Am Besten gleichmäßig etwas anwärmen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2022 14:50:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast dir die Lagerschalen im Lennkof angeschaut. Wenn du schon so weit zerlegt hast wäre ein wechsel der Lager ja nicht so viel zusätzliche arbeit.

Die Schrauben für die Bremscheiben können echt nerven. Ich hatte da auch schonmal einen Fall wo ich am Ende Ausbohren musste. Solange der Kopf noch i.O. (der Innensechkannt nicht "vernuddelt") würd ich auch (wie Amiga schreibt) mit Wärme versuchen. Was auch hilft bzw. helfen kann ist eine passende Nuss ohne Knarre nehmen und gefühlvoll ein paar Hammerschläge auf die Nuss und dann erst wieder Lösen versuchen.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.