vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Andi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2022
Beiträge: 1
Wohnort: 481... Münster (Westfalen)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 21:58:46    Titel: Buchse für Hagon-Federbein hinten oben Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und seit Juni 2022 stolzer Besitzer einer sehr gepflegten VX800 (VS 51 B), Bj. 1996. Ein Bild habe ich (noch) nicht eingestellt, vielleicht später, wenn ich sie mal wieder poliert habe.
"Dummerweise" hat der DEKRA-Prüfer jetzt festgestellt, dass wohl die Buchse am hinteren linken Hagon-Federbein (am oberen Ende) fehlt. Man kann also die Feder am oberen Ende hin und her bewegen. Beim Fahren ist mir bislang nichts aufgefallen.
Habe gehört, dass man beim Kauf eines Hagon-Federbeins diese Buchsen separat bestellen muss/kann. Und diese Buchse muss dann in die Stahlhülse des Federbeins herein gedrückt werden?
Hat jemand zufällig so eine Buchse übrig, die er mir verkaufen kann. So kann ich sicher sein, dass sie passt.
Oder hat jemand einen defekten Hagon-Stoßdämpfer von einer VX800 zu verkaufen? Könnte man diese Buchse überhaupt aus einem Stoßdämpfer ausbauen/heraussdrücken? und wieder verwenden?
Wenn das alles nicht zutrifft oder klappt, kann mir jemand die genauen Maße / Bezeichnung dieser Buchse mitteilen und einen Tip geben, wo ich die bestellen kann?
Danke Euch.
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2022 15:53:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry
ich hab zwei Hagon Road Dämpfer in Reserve.. da sind aber keine Buchsen/Hülsen drin.
Das Loch im Dämpfer ist 14mm. Den Zapfen Durchmesser (oben an der VX) weiß ich nicht aus dem Kopf. Ich vermute 10mm oder 12mm (Vermutlich12mm)

ich kann dir da also so nicht helfen leider.

Hoffentlich ist das bei dir nicht oben ausgeschlagen. Bau doch mal ab den Dämpfer und schau dir das an.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ulimach
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.07.2022
Beiträge: 14
Wohnort: Gangelt

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2022 16:18:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt alle möglichen Buchsen in der Bucht zu kaufen, wie beispielsweise 10 auf 12 mm oder 12 auf 14 mm. Deshalb würde ich den Dämpfer nicht neu kaufen, kann man reparieren. Falls das Loch unrund beziehungsweise ausgeschlagen ist, auf das nächste gängige Maß aufbohren und entsprechende Buchse rein.
_________________
Grüße Uli

https://www.vx800.de/viewrider.php?id=2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2022 09:29:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
bei meinen "Hagon Road" ist da Gummi im Loch (recht Hartes Gummi) Schätze das eigentliche Loch oben (ohne das Gummi) hat sicher 18 oder 20mm Durchmesser. Die Buchse soll dann ins Gummi gesteckt werden, die Buchse müsste Gleichzeitig Anschlag sein für die Mutter damit man das obere Auge des Dämpfers nicht "Quetscht" Denke die Länge der Buchse ist dann auch nicht unwichtig. Der Dämpfer muss sich am Haltepunkt ja Bewegen können (radial).

Sicher kann man was passendes kaufen, solange das Loch nicht komplett Ausgeschlagen ist.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.