vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Original Suzuki Luftfilter

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bazille
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Ingelheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 09:59:00    Titel: Original Suzuki Luftfilter Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
wollte heute Inspektion bei meiner Suzuki Werkstatt machen lassen. Luftfilter sind nach 10.000 km eigentlich fällig. Man sagte mir, es gibt keine originalen Suzuki-Luftfilter mehr und die Filter anderer Anbieter - Delo, Hiflo etc. - würden nichts taugen und zu Leistungsabfall führen. Kann das jemand bestätigen, wie sind eure Erfahrungen?
_________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 11:00:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss ich leider für meine VXen bestätigen.
Habe mit Delo eine derartige Abmagerung erlebt, dass die Maschine nach dem Wechsel einen erheblichen Leistungsverlust im mittleren Bereich hatte und dort gar nicht mehr rund lief. Zieht einfach nicht mehr sauber hoch.
Da glaubt man erstmal, dass man einen Montagefehler gemacht hat, aber dies war auszuschließen.
Mit HiFlow ging es erst besser. Die Charge, die ich in diesem Frühjahr eingebaut habe, macht nun auch "Späne". An beiden Maschinen. Auch hier offensichtlich größerer Luftdurchsatz als bei Orginalfiltern.
Nachgemessen habe ich das noch nicht, würde aber drauf wetten, dass die Messwerte das auch zeigen.

Ich habe mir erstmal damit geholfen, dass ich die Nadel hochgehangen habe. Das hilft zwar nicht in allen Lastzuständen, was Besseres hatte ich aber nicht auf die schnelle.

Genau genommen müsste man das alles neu aufeinander abstimmen, ggf. Querschnittsreduzierungen o.ä. auf den Filtern montieren... oder bessere Filter auftreiben.... bin an Lösungen interessiert.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 11:22:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
HiFlo war (oder ist noch immer noch) einer der Erstausrüster bei Suzuki. Selbst die extrem empfindliche GS500 läuft mit den richtigen HiFlos einwandfrei. Ich setze die schon seit Jahren bei der VX (und GS) ein und die läuft auch problemlos und ohne Leistungsverlust (61PS-Version).
Auf manchen Packungen steht sogar die Suzuik Originalnummer darauf (je nachdem welche Charge gerade in den Ersatzteilverkauf kommt)

Der hier passt: https://grobmotorik.org/filter/luftfilter-teile-zub./luftfilter/143558/luftfilter-hiflo?c=3384

Die Probleme mit Champion oder DELO sind auch bei der GS500 bekannt. Da passt der Strömungswiderstand des Filterpapiers scheinbar nicht.

Nachtrag: Wenn deine Filter noch gut aussehen, dann blase sie mit Druckluft ab (von aussen nach innen) und verwende sie noch weiter. Bei unseren Staubverhältnissen leben die Filter meist viel länger als im Serveiceintervall angegeben. Meine halten locker auch 20000km. Man merkt ohnehin sofort wenn sie zu wenig Luft durchlassen und die Kistte fetter läuft: die Lastwechselreaktionen steigen.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 11:30:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
HiFlo war (oder ist noch immer noch) einer der Erstausrüster bei Suzuki.


Ja, wie geschrieben, bislang ging HiFlow gut. Bis zu diesem Jahr. An zwei unterschiedlichen Lieferanten bestellt, war also keine "unglückliche" Charge ...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 11:48:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Erfahrung mit dem HILFO kann ich nur bestätigen. In allen VXen fahre ich seit ewig die HILFO`s und habe hier nichts Negatives festgestellt. Alle VXen von Bj. 90 bis 96 fahren sich wie schon immer.
Eines frage ich mich allerdings. Auch wenn die Werkstatt aus ihrer Erfahrung mit ihrer Aussage recht hat, wie soll es dann weitergehen? Empfehlen sie die VX zu ersetzen? Luftfilter selber nachbauen? Was macht die Werkstatt jetzt?

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bazille
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Ingelheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 12:09:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn die Werkstatt aus ihrer Erfahrung mit ihrer Aussage recht hat, wie soll es dann weitergehen? Empfehlen sie die VX zu ersetzen? Luftfilter selber nachbauen? Was macht die Werkstatt jetzt?

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Das habe ich auch gefragt: "und jetzt?". Schulterzucken.
_________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 14:29:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmmmm
den Hiflo HFA3801 nehme ich auch immer, bin auch brav + check/korrigiere dann Ventilspiel + check/korrigiere Synchronisierung. Hab kein Kummer ...noch nie gehabt.
Die Dinger HFA3801
kommen aber mal in Silbernem Blechkleid und mal im Dunklem Belchkleid.. hab ich mich auch schon gewundert. Ärger hatte ich mit keinem (bis jetzt)

@ Scheff = kann es sein das dein Verbindungschlauch evtl. die Beiden Filter zwar noch verbindet aber evtl. komplett undicht / defekt ist.. passt doch zu Kummer im Mitterlen Drehzahlbereich... oder ?? hast den vergessen wieder zu montieren Smile (und schlag mich nicht gleich Smile )

ich bin dann mal wech Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 16:18:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe auch die HiFlo´s drin. Funktioniert bis dato gut...

Natürlich kenne ich die Gemischbildung nicht (seitdem ich auch ein Cabrio bewege, spricht Suzi nicht mehr mit mir Wink), aber sie läuft a) sparsam und b) bis 183 km/h (GPS), kann also nicht allzu falsch sein.

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2022 16:53:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mir nicht vorstellen, warum die LuFi jetzt nicht mehr passen sollten. HiFlo wird von sich aus das Filterpapier kaum ändern (ausser sie finden ein billigeres, was sich genauso verhält - was aber mehr als nur unwarscheinlich ist). Habe auch von meinem Händler diesbezüglich nichts gehört.


@PAMVMeyer: Kann ich dir sagen, woher die verschiedenen Farben der Stützgerüste kommen:

Schwarz ist normalerweise eine OEM-Charge (für Suzuki direkt) und silber für den Nachrüsthandel. Da HiFlo vorproduziert und Suzuki dann aber nicht so viel benötigt, schmeissen sie diese Chargen auch auf den Markt (Amis pfeifen sich da wenig).
Es gibt unzählige Beispiele bei diversesten Produkten für solche Unterscheidungsmerkmale. So hat beispielsweise die Elektrophoresbeschichtung von VW-Karosserien aus dem Werk einen andern Farbton als VW-"Originalersatzteile", und wiederum einen anderen haben die 3-Lieferanten. Damit wissen sie immer, was eingebaut wurde.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2023 23:03:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich mache mal hier weiter mit dem Thema. Ich habe das selbe Problem. Seit dem neue Hiflo Filter drin sind hab ich ein Ruckeln im Bereich zwischen 4000 und 6000 U/min, beim Geschwindigkeit halten bzw Beschleunigen.
Damit ärgere ich mich schon ca 2 Jahre rum. Gut ist, wenn man mehreres gemacht hat (wie ich zusätzlich Ventile eingestellt) und dann hat man die Probleme. Da sucht man auch erstmal nach Fehlern die man evlt. mit eingebaut hat.

Erste Abhilfe war damals die Düsennadeln um eine Kerbe höher hängen, damit der Motor wieder etwas fetter läuft. Damit war es etwas besser, aber nicht weg.
Zweiter Versuch war jetzt die Nadeln ganz hoch hängen. Damit war es noch besser aber noch nicht weg. Am besten fällt es mir beim Geschwindigkeit halten (Bereich 100-120km/h), oder starke Beschleunigung über den angegebenen Drehzahlbereich.

Ich habe dann bei Mikuni-Topham angefragt. Denen mein Problem beschrieben und gefragt sie mir weiterhelfen können, bzw ob Probleme mit modernen Luftfiltern bekannt sind. Das Problem sei von verschiedenen Motorrädern bekannt. Eigentlich wollte man mir größere Nadeldüsen empfehlen. Leider gibt es das für die Vergaser nicht. Mir wurden dann größere Hauptdüsen empfohlen (min. 5).
Ich hab vorne eine 132,5er Hauptdüse und hinten 120er Hauptdüse. Bestellt hab ich dann 137,5/142,5/125/130.
Erster Versuch waren jetzt die 5 Hundertstel Millimeter (ist das richtig? bin mir nicht sicher ob die so angegeben werden) größeren Düsen (Nadeln immer noch auf ganz fett). Die Probefahrt hat sich echt gut angefühlt. Ich hab kein Ruckeln mehr bemerkt und der Motor zog gut über den Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Sonntag dann eine Tour gefahren. nach ca 40 km ging es wieder los. Ganz leichtes Ruckeln beim Geschwindigkeit halten und etwas auffälliger beim Beschleunigen.
Also jetzt die ganz großen Düsen rein (142,5 und 130). Nadeln noch unverändert. Jetzt ist das Ruckeln definitiv weg. Auch heute morgen bei der zweiten Probefahrt kein Ruckeln, bei 5°C Außentemperatur. Die Beschleunigung ist auch viel besser geworden. Ich glaube meine VX hat noch nie so gut über den mittleren Drehzahlbereich beschleunigt.
Als nächstes will ich die Nadeln wieder eine Kerbe tiefer hängen. Mal sehen wie die Veränderung ist.

Auf größere Düsen bin ich erst so richtig durch diesen Beitrag gekommen:
https://achimm.de/Motorrad/Technik/Vergaser/Vergaser.html
keine VX aber trotzdem sehr interessant.

Hier ist auch mal auf Seite 4 gezeigt in welchem Lastbereich welche Düsen zuständig sind:
https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Natürlich müssen dabei auch Übergangsbereiche beachtet werden.
Da sieht man auch, dass "Leerlaufgemischschraube eine Umdrehung weiter raus", wie es von vielen empfohlen wird, nix bringt.

Leider habe ich keine Möglichkeit das Abgasverhalten währen der Fahrt zu messen. Da könnte man am besten sehen ob der Motor unter bestimmten Bedingungen abmagert.

Mein Auspuff ist auch nicht original. Daher wird man meine Bedüsung wahrscheinlich auch nicht 1 zu 1 auf ein anderes Motorrad übernehmen können.

Ich werde weiter berichten. Seriennummer Luftfilter gucke ich auch nochmal nach.

Zum Thema Mehrverbrauch wegen größerer Düsen. Meiner Meinung nach dürfte der Verbrauch auch nicht steigen. Denn ein zu mager laufender, ruckelnder Motor läuft bestimmt nicht im optimalen Leistungs/Verbrauchsbereich. Der Verbrauch würde dann erst merklich steigen, wenn die gewonnene Mehrleistung auch regelmäßig genutzt wird.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 15:39:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich habe 2021 zwei neue Luftfilter bei dem bekannten Laden mit dem Namen "L...s" bestellt, Marke Delo, eingebaut und seitdem keine Probleme festgestellt. Bin erst am Sonntag eine 850 km Tour gefahren.

Also von meiner Seite aus keine Klagen wegen der Delo.
Habe eben nachgesehen, die Lufis kann man dort auch immer noch normal bestellen.

Die Delo fahre ich gefühlt seit 25 Jahren in meiner VX, nur unterbrochen mal von meiner Probierphase mit den K&N Dauerluftfiltern.

Kann mir das eigentlich dann nur so erklären, daß es bei den Betroffenen mal eine schlechte Charge gab.
Und selbst wenn man z.B. die Lufis bei zwei Händlern bestellt, kann es trotzdem sein, daß die aus dem gleichen Zentrallager kommen.
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 19:46:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
@VX-Hornet:
Interessant wären jetzt die Abgaswerte zu wissen - wobei man die übers ganze Drehzahlband messen müsste (Lambda-Sonde), denn bei Standgas sollte sich die Hauptdüse nicht auswirken - d.h. die CO -Werte nicht ändern.

Die von dir verlinkte Story zur GSX kenne ich. Hier wird allerdings aus der Not heraus ein Problem (falscher LuFi) durch überfetten zugeschüttet, denn auch wenn die Kiste wieder zu ziehen scheint, ist sie vom richtigen Lambda-Punkt meilenweit entfernt und an einem falschen Arbeitspunkt: Mit rehbraunen Kerzen läuft sie viel zu fett. Rehbraun sind nur 2-Takter-Kerzen und das nur durch das enthaltene Öl.
Mit der Einstellung versaut der Motor über die Zeit und am Leistungsprüfstand würde er sehr wohl weniger Leistung oben raus bemerken. Zum Glück macht der TÜV keine Abgasmessung über die Drehzahl, sonst wärs sowieso vorbei (bei den neuen Einspritzern liest er die OBD-Werte aus und da kann man sowas gar nicht mehr machen (also Einspritzmenge derart erhöhen).

Sollte deine VX jetzt auch rehbraune Kerzen haben, solltest du dir gut überlegen, ob so fahren willst, oder doch lieber die Wurzel des Übels - den Durchströmwiderstand des Lufis - korrigieren. Das die HiFlo bei dir möglicherweise nicht ideal sind, kann auch mit deinem Auspuffumbau zu tun haben. Das ganze Ansaug(Lufi/Vergaser)-Verbrennungs-Auspuffsystem ist wie ein kommunizierendes Gefäß - alles beeinflusst sich gegenseitig. Möglicherweise passt jetzt ein ganz anderer Lufi...........

Anmerkung: Ich (wir) kennen dieses Problem von der GS500 und GR650 bis zum Abwinken - die sind noch weit empfindlicher als die VX.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2023 09:50:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
manomann bin ich froh das ich den Kummer nicht hab.

Hatte mal (nach kompletter Gaser Revision) zu wenig Leistung (160kmh max. 165kmh Gerade Strecke)

Die VX ist aber sonst super ordentlich gefahren, hab untenrum nichts bemerkt. Gab auch kein Ruckeln in keinem Drehzahlbereich.. aber im 5Gang war (wenn ich das noch richtig im Kopf hab) ab 6000 spätestens bei 7000Umin dann anders als bei meiner anderen VX eben Quälerei und kommt gar nix und Tacho so bei 160/165 wobei die andere eben wie man es kennt wenn man möchte auch über 180Tacho geht (mach ich nicht nur mal kurz zum testen eben)
Hab mir da auch lange einen Kopf gemacht. Man Fährt ja selten mal 160 oder schneller....

Lange Rede kurzer Sinn = Es waren die nicht 100% Original Nadeln (Sieht man unten an der Spitze (1 x Ballig Original / 1 x Kegel nicht Original) Da kann natürlich an der Geometrie auch mini Unterschiede gewesen sein (kann ich nicht Messen) Original Nadel rein alles gut und wieder wie gewohnt wenn mal muss kurz 170 180 geht.

Diesen "Ruckle Kram" stell ich mir schon nervig vor. Bin da nicht neidisch drauf.
Hoffe du findest da ne ordentlich Lösung.

Hast mal (ist ja nicht so viel Arbeit) Original Auspuff wieder montiert und mal Probe gefahren ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2023 22:21:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ,

@Peter:
mit den Düsennadeln bin ich mir nicht ganz sicher ob die original sind. Ich würde sagen, die sind ballig. Hab aber auch keinen direkten Vergleich.

Gab es hier nicht mal ein Bild dazu? Leider hab ich mit der Suchfunktion nix passendes gefunden.

Den originalen Auspuff hatte ich noch nicht wieder dran, weil ich mit dem jetztigen einen gut laufenden Motor haben will. Und den Auspuff hab ich schon länger dran als ich das Ruckeln habe.

@Harry:
An einer Lambdasonde hab ich auch schon überlegt. Aber dann hab ich so ein hässliches Loch im Auspuff, wenn ich die nicht dran hab. Ich will auch nicht immer mit Lambdasonde rumfahren.
Die meisten Lambdaanzeigen zum nachrüsten sind auch nur für Sprungsonden. Die ist für so eine Messung zu ungenau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#/media/Datei:Kennlinie_einer_Sprungsonde.svg
Deswegen wechseln normale Einspritzer immer zwischen Fett und Mager, um immer um den optimalen Bereich zu schwanken. Bei Vollgas zeigt die Lambdasonde dann auch nur noch Fett an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis#/media/Datei:Ideal-stoichiometry.svg
Dann sehe ich nicht ob ich bei Vollgas in der Nähe von Lambda 0,86 oder viel fetter bin. Damit kann ich nur eine grobe Kontrolle machen, das der Motor nicht zu mager läuft.
Also müsste man eine Breitbandsonde nutzen.

Genau, der TÜV misst einfach gesagt nur ob die CO-Schraube richtig gedreht ist...

Ich bin, was das Ruckeln angeht wahrscheinlich auch sehr empfindlich. Vielen würde das leichte Ruckeln was ich zum Schluss hatte bestimmt nicht auffallen. Meine Sozia merkt es auch erst, wenn ich es schon als recht stark empfinde.

Im Anhang nochmal ein Bild von der Nummer die auf den hinteren Luftfilter steht. Den vorderen hatte ich jetzt nicht nochmal ausgebaut.


Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2023 00:08:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, da hast du recht - bei vielen Einspritzern (bei Vergasern macht das keinen Sinn) sind nur Sprungsonden verbaut. Aber im Werk wird über den ganzen Bereich gemessen und eingstellt (Düsen, Nadelgeometrie, Nebenluftkanäle und vieles mehr) bzw. bei den Einspritzern als MAP und ihren Offset erstellt. Es hat ja einen Grund warum heutige Vergaser derart komplex sind.
Solange man am Gesamtsystem nichts ändert, hält sich der Motor an das was einmal im Werk eingestellt bzw. gemessen wurde. Ändert man etwas, beginnt die Odysee. Die Toleranzen, die ein Vergasermotor noch akzeptiert, sind im Grunde rel. groß - sonst gäbs bei den ganzen Nachrüsttöpfen eine arge Einstellerei. Wobei ich von Remus weis (da habe ich Einblick), das die bei der Auspuffentwicklung genau diese Messungen machen, um im Strömungsverhalten nahe an die im Werk erstellte Idealeinstellung zu kommen - ziemlich aufwendige Arbeit! Deswegen gilt auch die Originalbedüsung nur bei Verwendung vom DB-Killer - offen passt da nichts mehr.
Bei den Einspritzern gibts dafür die Selbstlernkurve, bei der der Rechner versucht, wieder den idealen Lambdapunkt/Drehzahl zu finden und einzustellen. Das geht aber nur wirklich brauchbar bei 2 Punktsonden - da kann der Rechner die Werte dazwischen (on-line!) extrapolieren. Manche Auspuffhersteller liefern auch eine angepasste MAP mit.

Die gesamte Kurve über das Drehzahlband (Lambda zu Drehzahl) können auch höherwertige CO-Tester (z.B. SUN) in Fachwerkstätten aufnehmen, und so halbwegs genau schafft es sogar mein GUNSON zu Hause (über 5000rpm wirds nichts mehr - aber die Werte reichen um zu extrapolieren).
Ändere ich was am Gesamtsystem, schaue ich es mir so an und stelle entsprechend nach (LuFi/Vergaser oder bei meinen Guzzis ändere ich den Einspritztable in der Map). Ist alles richtig, wird das Kerzenbild gräulich bis weiss sein - dann passt das stöchiometrische Mengenverhältnis Benzin/Luft über die ganze Drehzahl
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2023 06:54:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hab die Nadeldüsen jetzt in die 4. Kerbe gehangen (also etwas fett). Gestern Nachmittag konnte ich dann eine Probefahrt machen bei ca 11°C. Am Anfang war ich der Meinung das ich teilweise ein leichtes Ruckeln bei ca 4800U/min und Geschwindigkeit halten gemerkt habe. Ansonsten war nix mehr beim Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten.
Ich bin etwa 80km gefahren.

Zum Thema Breitbandsonde hab ich letztens die gefunden:

LINK


Damit sollte man ausreichend messen können. Bin da noch etwas am überlegen...
Aber man sollte da vielleicht bei TÜV/Dekra eine Vergleichsmessung machen, ob die angezeigten Werte auch stimmen. Ich hab das schon bei Einspritzer Pkw gehabt, das Lambdasonden etwas falsch gingen...

Hab da noch eine Frage: Ist bei der Düsennadel die Bezeichnung unterschiedlich, je nach dem ob man original Mikuni hat oder Zubehör (z.B. Keyster)?

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2023 09:37:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kein billiges Vergnügen. Der Messbereich ist OK ( 0.683 bis 1,357) - wenn der Wert ausserhalb liegt, dreht sich der Motor sowieso nur mehr als "good-will".

Zu den Bezeichnungen von Keyster kann ich leider nichts sagen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2023 22:07:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hab jetzt so eine Lambdaanzeige provisorisch eingebaut. Ein Gewindeeinsatz ist auch etwas versteckt im Auspuff eingeschweißt. Wenn ich mit testen fertig und mit meiner Abstimmung zufrieden bin, kommt alles wieder ab.
Morgen ist die erste Testfahrt damit.

Es wird dabei direkt der Lambdawert angezeigt. Ich bin gespannt...

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2023 23:08:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

heute sind wir etwas über 400km gefahren.
Einstellung ist momentan Hauptdüsen 10 Hundertstel größer und die Clips sind in der 4. Kerbe der Düsennadeln.
Ansprechverhalten ist super. Ruckeln ist auch weg. Heute morgen hab ich beim Tanken den Verbrauch ausgerechnet. Der lag bei knapp unter 6 Liter. Dafür das da zum testen einige Vollgaspassagen mit dabei waren, ist das super. Sollte dann im normalen Fahrbetrieb wieder Richtung 5L gehen, aber das werden wir auf längere Zeit sehen.

Jetzt zu den gemessenen Werten. Wenn die VX im Stand läuft, wird Lambda 0,8-0,9 angezeigt. Egal ob kalt mit Choke oder warm ohne Choke.
Im Teillast, Vollgas und Schubbetrieb wechselt die Anzeige zwischen 0,8 und 1,1. Beim Beschleunigen wurde mir meistens 0,83-1,0 angezeigt. Bei plötzlichem starkem Gaswechsel ging die Anzeige auch mal ganz kurz bis 0,7 oder über die 1,1.
Ich denke das passt so mit der Einstellung.

Nach dem Zündung einschalten wird für 30 Sekunden die Lambdasonde aufgeheizt und dann werden die Werte angezeigt. Wenn es klappt werde ich nächste Woche die Anzeige mit dem Messgerät vom TÜV abgleichen.

Schönes Wochenende,
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2023 21:41:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn die Werte stimmen, wären die für ein Vergasermopped recht ordentlich.
Verbrauch von ~6l wundert mich bei flotter Gangart und häufigen Beschleunigungsphasen nicht.
5l hab ich z.B. überhaupt noch nie erreicht - da müsste ich sie ja tragen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.