vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 15:56:23    Titel: Colortune bzw. Farbtune Antworten mit Zitat
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir so eine Glaszündkerze wie
Colortune 500 (siehe http://www.scheuerlein.de/index.html?target=dept_43.html&lang=de )
bzw. Farbtune (siehe http://www.scheuerlein.de/index.html?target=dept_25.html&lang=de)
zuzulegen um den Motor besser einstellen zu können. Hat da jemand Erfahrung mit diesen Dingern an der VX? Kriegt man denn die Kerzen in die engen Löcher für die Zündkerzen rein und vor allem, kann man denn da noch was sehen?

Insbesondere muss ja an das Colortune Teil ein 12mm Adapter dran. Die Glaskerze selber hat ein 14 mm Gewinde. Ich stelle es mir schwieríg vor, eine Kerze mit 14 mm Gewinde in das Loch rein zu kriegen.

Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 16:23:48    Titel: Re: Colortune bzw. Farbtune Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
......Insbesondere muss ja an das Colortune Teil ein 12mm Adapter dran. Die Glaskerze selber hat ein 14 mm Gewinde. Ich stelle es mir schwieríg vor, eine Kerze mit 14 mm Gewinde in das Loch rein zu kriegen.....


Wenn da keine Haare drumherum sind ist das immer so eine schwierige Sache ....... Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 16:32:45    Titel: Re: Colortune bzw. Farbtune Antworten mit Zitat
 
Zitat:

Wenn da keine Haare drumherum sind ist das immer so eine schwierige Sache ....... Rolling Eyes Rolling Eyes


Wieso?? Verstehe ich jetzt nicht.



Moppeds sind doch Tiere MIT Haare Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 19:04:21    Titel: Re: Colortune bzw. Farbtune Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Moppeds sind doch Tiere MIT Haare Cool

*ROFL* Der war gut! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 19:10:52    Titel: Re: Colortune bzw. Farbtune Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Moppeds sind doch Tiere MIT Haare Cool

*ROFL* Der war gut! Mr. Green


Aus diesem Grund "Brummen" sie auch Wink Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 20:07:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

also im Ernst:

eine 14mm Kerze geht ja nur mit einem Adapter in ein 12mm Loch...
Ob das dann noch bei dem schmalen Kerzenloch der VX passt wage ich ganz stark zu bezweifeln!!!
Außerdem wird durch den "Turmbau" die Verdichtung stark abgesenkt, was nicht gerade zu einem wirklich guten Motorlauf führt. In dieser Situation das Moped abstimmen zu wollen wird dann wohl entgültig fehlschlagen.

OK es gibt ja noch die andere Kerze, die gibt es auch in 12mm Ausführung!

Ich glaube aber, das man anhand des Kerzenbildes schon genug sieht um die Abstimmung für OK, zu fett oder zu mager zu bestimmen!
Dafür dann 75 Euro ausgeben???

Die VX sollte mit den angegebenen Düsen schon recht gut laufen und wenn das Kerzenbild (natürlich bei sonst optimal eingestelltem Motor) jetzt etwas dunkel oder etwas hell ist kann man eine GERINGFÜHGIG andere Düse einsetzen - fertig!
Wobei hier dann auch Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur.... mit einher spielen - also nicht verrückt machen lassen.

Viel wichtiger ist da die Synchronation der Vergaser!!!

Also lieber das Geld in Unterdruckuhren investieren, das bringt wirklich was!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 18:30:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:

...
Ich glaube aber, das man anhand des Kerzenbildes schon genug sieht um die Abstimmung für OK, zu fett oder zu mager zu bestimmen!
Dafür dann 75 Euro ausgeben???
...


Ja, 75 Euronen pro Stück sind schon der Hammer. In England gibts die an jeder Tanke für kleines Geld. Aber dafür ein Trip nach England wäre wohl auch etwas übertrieben Smile

Beim Stöbern im Internetz habe ich aber auch Shops gefunden, die das wesentlich günstiger anbieten. Gucksdu da: https://www.limora.com/index.php?functiontpl=artikelresult_zoom.tpl&kat=&actmenu=&search=368427

Ich glaub, ich werde mir mal zwei davon bestellen und damit meinen Motor einstellen. Ich berichte dann wie es funzt.

Gruß

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 13:06:33    Titel: Funzt prima Antworten mit Zitat
 
So, hier nun mein Erfahrungsbericht mit Colortune.

Ich habe mir die Kerzen aus England mitbringen lassen und habe genau 4 Pfund pro Stück bezahlt. Weil ich sowieso nach der Choke-Reparatur neu einstellen und synchronisieren musste, habe ich die Dingers gleich mal ausprobiert. Meine Erfahrung ist zweigeteilt:

Erfahrung 1: Das Einstellen wird zum Kinderspiel. Ich habe bestimmt keine 2 Minuten gebraucht und der Motor lief perfekt.

Erfahrung 2: Die unter Erfahrung 1 eingesparte Zeit habe ich darauf verwenden müssen, die Glaszündkerzen reinzufummeln.

Das Reinfummeln (Spirit, Dein Einsatz!) ist insofern blöd, weil die Dinger nicht 18 mm Sechskant, sondern 17 mm haben. Mein Rohrschlüssel ist einfach zu lang dafür und mit einer Nuss gehts auch nicht. Weil der Motor warm sein soll zum Einstellen, macht es besonders viel Spaß die Kerzen einzudrehen Confused Confused

Wer es ausprobieren möchte, kann sich bei mir melden und ich schicke ihm die Dinger mal leihweise zu.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.