vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Tempomat

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pekli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.02.2020
Beiträge: 40
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 15:32:59    Titel: Tempomat Antworten mit Zitat
 
Hallo, liebe Gemeinde.

Folgendes Phänomen hat sich bei meiner VX eingeschlichen. Sie verfügt plötzlich über einen Tempomaten. Soll heißen: Der Gasgriff geht nicht mehr selbständig in seine Ausgangsstellung zurück. Dabei bin ich die Maschine nur knapp zwei Monate nicht gefahren. Anfang Dezember das letzte Mal, dann wurde es mir etwas zu kalt. Sie springt auch nicht mehr an - auch nicht mit einer Starthilfebatterie. Bis Anfang Dezember hatte ich absolut keine Probleme. Dass das Benzin in den Vergasern in dieser kurzen Zeit zu einem Klumpen verharzt ist, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Habt ihr vielleicht eine Erklärung?
Liebe Grüße aus Potsdam. Peter
P.S. Als ich die Maschine im Dezember in die Garage gefahren habe, war es etwas regnerisch.
_________________
Das Leben ist anderswo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 18:53:05    Titel: Tempomat Antworten mit Zitat
 
Hallo pekli,

das kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
Ich hatte das auch schon einmal aber nach längerer
Standzeit. Da war am hinteren Vergaser die Drosselklappe fest.
Da war auch nichts mehr mit WD40 oder so zu machen.
Der Vergaser musste raus.
An den Düsen liegt es meistens nicht. Da saugt die VX fast alles durch.
Zuerst den Seilzug checken. Aber nicht gleich die Seilzugeinstellungen
an den Vergasern ändern. Da kommt dann wieder die Synchronisation ins
Spiel.

Gruß Börni
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 20:21:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
denke auch Schau dir erst den Zug genauer an wo es klemmt, so Schwach sind die Federn an den Gasern nicht (die den Zug Spannen) evtl ist da was nicht i.O. Oder Kummer in Richtung Weiche (da wo sich der Zug Teilt) ist am Vorderen Lufikasten Fahrtrichtung links angebracht (die Weiche) Kurz davor (Richtung Lenker) geht's durch Rahmendreieck, da ist auch sone art Soll Scheuer Knick Stelle.. da auch genau schauen und Prüfen.

Das ganze dürfte aber eigentlich nicht wirklich was mit den "nicht anspringen zu tun haben. Evtl hast du 2 maken an der VX ?

Der Choke Zug Funktioniert Kolben Bewegen sich ordentlich ?

Sprit wird gefördert ? da bist du dir Sicher ?
Zündfunken kommt ?
.
.
.
.
?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 21:08:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du vor der Standzeit das Benzin aus den Schwimmerkammern abgelassen?
Wenn nicht, solltest du es jetzt tun.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 21:18:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Pekli
Würde mal den Gasgriff gängig machen und die Kerzen kontrollieren - vlt. versaut, dann tauschen oder reinigen. Wenn sie trotz mehrmaliger Startversuche trocken sind würde ich in Richtung Benzinzufuhr schauen.

Nur so: Killschalter in der richtigen Stellung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 23:17:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Pekli,
Zitat:
Der Gasgriff geht nicht mehr selbständig in seine Ausgangsstellung zurück.


nun hast Du schon viele Tipps, hier ist noch eine Möglichkeit:

ich hatte mal einen schwergängigen Gasgriff nach dem ich die Lenkerendgewichte zu fest angezogen, bzw. ohne die dazugehörende Unterlegscheibe montiert hatte ...
berichte mal weiter,

beste Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pekli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.02.2020
Beiträge: 40
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 08:40:30    Titel: Tempomat Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für eure Tipps, liebe Leute. Anfang der Woche werde ich eure Vorschläge mal abarbeiten und werde berichten.

Ich vermute auch, dass ein Seil klemmt, oder eine Drosselklappe fest ist.

Zündfunke ist jedenfalls da - Kerzen werde ich trotzdem wechseln.

@Frank: Wie kann ich die Schwimmerkammern leeren, ohne die Vergaser auszubauen? Und ist das wirklich nötig, wenn das Mopped nur zwei Monate nicht bewegt wird?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Peter
_________________
Das Leben ist anderswo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 11:16:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da geb ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu.

Zum Gasgriff wurde aus meiner Sicht schon alles gesagt. Wenn man ihn mit der Hand noch ganz zudrehen kann, liegt es meist daran, dass der Gasgriff selber klemmt.
Ansonsten ist es irgendwas am Bowdenzug oder am/im Vergaser.

Bei unserer VX hatten wir allerdings damit nur mal Probleme, wenn im Winter sich irgendwo Nässe angesammelt hat, die dann gefroren ist - dann hilft nur auftauen (aber das können wir wohl in dem Falle ausschließen).

Vergaser haben wir auch noch nie entleert und war auch noch nie nötig, auch nach noch so langer Standzeit sprang die VX immer an - wenn auch manchmal (vor allem im Winter) erst nach frischer Batterieladung (bzw. mit Starthilfe). Das größte Problem ist, dass die Vergaser ggf. erst wieder gefüllt werden müssen, was ja durch die Unterdruckpumpe nur bei sich bewegendem Motor passiert - da ist die originale Batterie schnell mal am Ende, vor allem wenn es etwas kälter ist (mit der Auto-Batterie, die wir inzwischen drin haben, besteht das Problem nicht mehr).
Nach längere Standzeit (ab so 2 Monaten) muss man dann schon ein wenig "nuddeln" - aber wie gesagt, zumindest mit Starthilfe sollte sie dann aber trotzdem anspringen.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pekli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.02.2020
Beiträge: 40
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 09:15:01    Titel: Tempomat Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen, liebe Leute,

nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe, springt die VX wieder an. Aus dem Stand heraus lief sie sofort auf beiden Zylindern. Very Happy
Allerdings musste ich für den Wechsel das halbe Mopped demontieren. Der Sturzbügel vom Vorbesitzer war so dämlich verbaut, dass man nicht einmal den Kerzenstecker vom vorderen Zylinder abziehen konnte. Und um den Sturzbügel zu entfernen, musste ich zunächst die gesamte Auspuffanlage abbauen. Erinnert mich an unseren Subaru Forester, bei dem auch mal eine Zündkerze ausgefallen war. In der Werkstatt sagte man mir, dass man für nen Wechsel den Motor ausbauen bzw. zumindest anheben müsste. Verrückt!

Der Gasgriff ist noch etwas schwergängig, den werde ich mir heute mal ansehen. Ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben, dass man die Bowden-Züge nicht ölen oder schmieren sollte, da sie von Hause aus mit einem Schmiermittel versehen sind, dass sich mit anderen Sachen nicht verträgt.

Viele Grüße. Peter
_________________
Das Leben ist anderswo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 11:56:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schmiermittel ist keines drinnen, aber die Hüllen sind innen teflonisiert. Wenn man da Öl/Fett hinzugibt, passiert das Gegenteil von dem was man will!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 15:25:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
je nachdem welchen Sturzbügel du verbaut hast geht es zumindest bei meinem ohne Demontage des Bügels. Du musst den Stecker ja nur Mini anheben (2-5mm) dann kann man den schon Kippen. Im Schlimmsten Fall das Ding oben nur Lösen und mit wenig Kraft leicht zur Seite Bewegen (den Bügel)
Ich hab den Five stars Bügel verbaut. Anderes Bild hab ich nicht verfügbar.

Da sieht man aber Auspuff Dran Bügel Dran und Stecker ist raus.

Wirklich schön ist es nicht, gebe ich zu. Es geht aber ohne was anderes zu Zerstören Smile



Tip = WD 40 enthält kein Öl, soll zwar auch irgendwie aggressiv sein zu diversen Sachen. Aber die Züge an der VX Vertragen das gut (zumindest an meiner VX`n seit vielen Jahren.)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pekli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.02.2020
Beiträge: 40
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 18:55:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich habe "Lubra metallic" genommen, um den Gasgriff und die Bowdenzüge wieder gängig zu machen. Wahrscheinlich ist es dem WD 40 ähnlich. Säurefrei, harzfrei, silikonfrei, asbestfrei und atomwaffenfrei - so das Datenblatt.



Zumindest flutscht alles wieder, und die Saison kann beginnen.

@PAMVMeyer
Ja Peter, diese Sturzbügel waren auch bei mir verbaut. Allerdings war der rechte - wohl in Folge eines Sturzes - etwas nach hinten gebogen, so dass der Kerzenstecker wirklich nicht mehr herausgefummelt werden konnte. Sieht gut aus - Deine VX.
_________________
Das Leben ist anderswo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 23:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
andy_gespann hat Folgendes geschrieben:
Vergaser haben wir auch noch nie entleert und war auch noch nie nötig, auch nach noch so langer Standzeit sprang die VX immer an -
Dann hast du bisher Glück gehabt.
Das kann aber auch mal so enden.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=8866

@pekli
An den Schwimmerkammern ist eine Ablassschraube. Innensechskant oder bei den neueren Modellen Kreuzschlitz. Auf das kleine Röhren unten ein Schlauch stecken, dort läuft es dann raus. Dafür muß nichts demontiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2022 18:39:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:

An den Schwimmerkammern ist eine Ablassschraube. Innensechskant oder bei den neueren Modellen Kreuzschlitz. Auf das kleine Röhren unten ein Schlauch stecken, dort läuft es dann raus. Dafür muß nichts demontiert werden.


Ich entleere auch nicht, mach aber Zeugs mit in Sprit, Vergaserreiniger so jede 4. Tankfüllung 150ml + zum Winter hin 1 x etwas mehr. Kann sein das es was bringt, kann sein das es nix bring Smile Kummer hab ich nicht.

An den vorderen Gaser kommt man zum entleeren eigentlich nicht wirklich oder nur schwer ran (den Schlauch drauf meine ich)

ich hatte bis jetzt auch noch nie Kummer. (Standzeit aber nie über 3 Monate, und nur mit Gefühl aufwecken)

Muss jeder selbst wissen wie Er/Sie es mag.

Das Aufwecken nach Standzeit größer 2 Monate ist bei der VX doch irgendwie schon ein kleines Ritual.. ich mag das Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2022 01:11:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:

An den vorderen Gaser kommt man zum entleeren eigentlich nicht wirklich oder nur schwer ran (den Schlauch drauf meine ich)

Ja, der ist schlechter erreichbar, weil der Kühlflussigkeitsausgleichsbehälter im Weg ist.
Geht aber auch. Mache ich jedes Jahr mindesten ein mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2022 16:43:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wir haben 4 Motorräder (2x Suzuki, 2x Honda) mit Vergaser und entleeren bei keinem den/die Vergaser bei längeren Standzeiten.

Klar, offen waren die Vergaser alle schon mal, Wartung findet schon statt - aber entleeren nur weil das Motorrad mal etwas länger steht? Nö. Und deshalb auch noch nie Probleme gehabt (wobei: keines steht länger als vielleicht mal 3, allerhöchstens 4 Monate).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2022 20:08:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Problem tritt, wie schon so oft hier geschrieben, in Verbindung mit zu hohem Anteil an Biosprit und Wasser im Benzin, vor allem in Deutschland auf.
Hier in Österreich (wir haben max. 5% Bio und das nicht in allen Spritsorten) lehrt kein Mensch seine Vergaser, wegen ein paar Monate Standzeit (ausser ein paar Übervorsichtigen, die ihre Kisten sowieso zu Tode "pflegen").
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2022 13:31:23    Titel: Tempomat Antworten mit Zitat
 
Alles richtig mit dem Sprit.
in den Tank der VX sollte nur der Beste kommen.
Alle Fahrzeuge die nur hin und wieder genutzt werden, bekommen bei
mir nur Ultimate.
Besondere Beachtung sollte man bei der VX dem Tank schenken.
Der kann ganz schnell mal zur Dreckschleuder werden. Es sammelt sich
Rost und Wasser an und wird dann schön verteilt.
Ich habe den Tank von innen strahlen und beschichten lassen.
Im Anhang ein Bild des Tankinhaltes meines momentanen Projektes. Shocked

Und die lief noch Very Happy
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2022 15:47:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dies handhabe ich ebenso ,a ich entleere nix.
Ebenso b für Motorgeräte bei nur sporadischer Nutzung , da kommt dann nur Ultimate , Optimate bzw. Motomix rein für die ruhigen Phasen. Bei ausgiebiger Nutzung wird Super gezapft bzw. selber gemischt bei den 2Taktern. Funktioniert gut seit Jahren schon .

Zum letzten Bild : muss man dies Zeug tanken bei brauner Umweltplakette ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2022 16:53:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
cool Smile aus einem Schwergängigen Gasgriff + Startschwierigkeiten wird eine Sprit - Glaubens Diskussion, und ich mach da auch noch mit Smile Smile
Besser zurück zum Thema Smile sonst gibt es evtl. meker vom Scheff Smile
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.