vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Simmerringe defekt ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2022 09:15:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Gibt es an dieser Stelle Erfahrungsberichte über die "Auswirkung" verschiedener Gabelöle. Im groben und ganzen ist mir die Wirkungsweise bekannt.
Ich spiele mit dem Gedanken, wenn, ich die Simmerringe doch noch in diesem Winter erneuern möchte , gleich einen kompletten Gabelservices zu machen.
Meine Frage welche Gabelöl/ Feder Kombination ist zu empfehlen, wer hat welche Erfahrung gemacht?
Habe bereits den einen oder anderen kleinen Hinweis in der Anleitung Gabelservice gefunden, würde mich über weitere Erfahrungen freuen.
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2022 10:33:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist kompliziert, kommt ja drauf an wie du Motorrad fährst fahren möchtest.

ich bin da von der Defensiv Fraktion.

Fahre mit Wirth Federn und etwas weniger Luftpolster (so 135mm) und W15 Öl.

Gabelroher waren mal etwas Durchgesteckt. hab ich wieder in normal Position gebracht.

ich fühle mich so wohl auf der VX. Ist auch gerade auf schlechterem Untergrund gut Fahrbar.

Tip = Wenn du Grobes Kopfsteinpflaster oder wirklich schlechte Straße in deiner Umgebung hast = Fahr da mal drüber, mal etwas langsamer mal etwas schneller.

Dann kümmerst du dich um deine Gabel + ggf Federn Neu. Dann Fährst du die Strecke erneut. Es ist (so war es bei mir) Ein Gigantischer Unterschied. Bei mir war die VX richtig "nervös" Leichte kurven mit schlechter Fahrbahn waren schrecklich zu Fahren. Mit gemachter Gabel + ggf Federn ist das ein wirklich deutlicher Unterschied sogar für eine "Defens" Fahrer wie mich Smile

Was bei "Grenzwertigen Fahrstiel" Kurvenräuberisch Smile so angesagt ist können dir andere besser sagen vermute ich Smile Gernot ?? Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2022 12:28:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:

Seit 1997 habe ich auch Wirth verbaut (wie die unteren in deinem Bild - nur das die keinen Aufdruck haben....)

Wieviel bist Du seither gefahren?
Meine Wirth-Federn von 1995 waren nach 60.-70tsd Kilometern absolut "weichgeklopft". Ist ein schleichender Prozess, daher ist es mir nicht aufgefallen.
Musste damals neue montieren, damit der gewünschte Effekt einer progressiven härteren Vorderhand wiederhergestellt werden konnte.


Ich weis nicht mehr genau bei wievielen KM wir die eingebaut haben (die VX gehörte damals meinem Vater), aber ich denke an die 50000km sind es schon. Bisher tun schon noch sie was sie sollen...... Verbaut haben wir sie irgendwann um 2000 herum. Sie sehen auch etwas anders als die im Bild aus. Sie haben nicht nur keinen Aufdruck, sie sind viel heller - schauen eher wie polierter Stahl aus. Das letzte mal (2016) hatte ich die rechte Feder heraussen, da ich einen Holm tauschen musste (Steinschlag im Dichtbereich). Auffällig war da nichts - auch das Zusammenpressen für den Einbau war gefuhlt diesselbe "Anstrengung" (mit Zwinge).....
Zur Fahrweise muss ich sagen, das von den 50000km ein Großteil noch mein Vater gefahren ist (eher gemütlich) und ich vielleicht 15000km davon (das aber sicher nicht gemütlich).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2022 12:35:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
@james:

Ich fahre, wie schon erwähnt die Wirth-Federn. Diese fahre ich exakt mit der im WHB vorgeschriebenen Ölmenge und Viskosität. Für mich passt das - ich gehöre allerdings nicht unbedingt der gemütlichen Fraktion an. Das Verhalten der Gabel ist damit doch etwas härter als mit Originalfedern und - das Wichtigste - bleibt beim vollen Einfedern spurstabil, bzw. schlägt nicht leicht durch. In meinem Fall habe ich dieses etwas, ähm, "sportlichere" Verhalten mit geringen Einbußen an Komfort erkauft, aber damit kann ich bei uns in den kurvigen Bersgstrecken gut leben - und weite Touren mache ich mit der VX nicht - dazu habe ich meine Guzzi.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2022 21:41:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

bei meiner VX sind progessive Federn mit Hülsen verbaut. War so schon drin und auf den Federn steht nix drauf.
Seit dem ich Gabelservice gemacht hab ist 10W Öl drin mit Füllmenge/Luftpolster nach Herstellervorgabe.

Ich fahre 90% mit Sozia und auch etwas sportlicher. Ich finde das die VX dabei ein gutes Fahrverhalten hat.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2022 08:04:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Vielen Dank für die vielen Tips; werde sobald, es das Wetter gestattet, nochmal genau darauf achten wie weit die Rohre eintauchen , zum Fahrverhalten kann ich jetzt schon sagen , dass es mir noch nie passiert ist, dass die Gabel durchgeschlagen ist.
Ich nutze die VX als "Altagsfahrzeug" und habe einen flachen Fehling Drag-Bar, 755 mm Lenker verbaut, der nach meinem Empfinden, das Händling etwas agiler macht, was ich im Stadtverkehr als sehr nützlich empfinde.
Werde davon berichten.
L.G.Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 08:28:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Leider durfte ich gestern feststellen, dass es schlimmer ist als befürchtet,
das Wetter im Sauerland war recht gut ca 10 Grad und Sonne, hatte mich also entschlossen die alte Dame richtig warm zu fahren um alle Arbeiten des Winters auf Herz und Nieren zu prüfen.
Beim ersten bremsen war ein "seltsames" Geräusch zu hören ähnlich wie ein viel zu lautes ABS nur kurz , das gleiche beim zweiten bremsen.
"Danach war GUT!", als die Dame auf Temperatur war, waren keinerlei ungewöhnliche Geräusche zu hören.
Leider mußte ich feststellen, dass es um den Simmerring rechts sehr schlecht steht (siehe Foto).
Meine Frage: "können die anfangs gehörten Geräusche etwas damit zu tun haben?",
wie oben erwähnt war vor dem Winter nur ein leichter Film zu sehen.
L.G.Stefan

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 09:42:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Geräusch kann ich nichts sagen, ein Zusammenhang wäre nicht plausibel. Der Ring gehört raus und ordentlich gemacht. Und zwar JETZT. Siehe Schrauberecke >> Know How. Und wisch das besser schnell sauber, Gabelöl verfärbt gern den Lack.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 09:51:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen Jörg
Danke für die Antwort, Teile sind bestellt (Tante Louise) , Schrauberhilfe ausgedruckt und Gebunden( um mit in Garage zu nehmen), Schrauberhilfe in Form von "Bro" mit passendem Werkzeug ist organisiert. Gabel sauber gemacht!:
Was bleibt ist dieses kurz aufgetretene Geräusch, hoffe ist der Standzeit geschuldet!
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2022 20:38:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Klar die Simmerringe (die Gabel eben) musst du machen. da führt kein Weg dran vorbei (oder machen lassen)

Zum Geräusch kurz =
Wenns es son Surren ist (ABS ist ja auch son surren) = mach dir kein Kopf Dann können es die Kunststoffkolben die vorn in den Bremskolben stecken sein. Hol die Kunststoffkolben da raus (Nicht den ganzen Kolben aus der Zange Holen !!) Wickel Hinten am Kunststoffkolben Teflon Band rum und setzt die Kolben wieder rein. In Neu nur die Kunststoffkolben gibts soweit ich weiß nicht. Musst dann ein ganzes Set mit Bremskolben usw... kaufen. Muss ja nicht sein wenn die Bremszange sonst noch i.O. ist.

Aber bitte nicht an der Bremse Rumfummeln wenn du dich damit nicht auskennst.

Wenn dein Geräusch was du hörts auch das Bremsverhalten/Bremswirkung geändert hat = ist das was ich oben Geschrieben hab nicht richtig.
An der Bremse bitte auch nicht Sparen.. denke du weißt warum (da hängt dein leben dran)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 07:51:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
wie schon geschrieben das Geräusch war nur kurz ich glaube bei den ersten zwei Bremsungen dann war gut , ich habe die Bremse danach
"ordentlich rangenommen" stop and go , natürlich abseits der Hauptverkehrswege, dabei ging es mir auch darum die Gabel zu beanspruchen.
Die Bremse selbst wurde vor ca 5000 Km gemacht und ist in sehr gutem Zustand gute Beläge , Scheibe I.O. kein Rost ,Schmutz oder ähnliches.
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2023 21:33:52    Titel: Re: Simmerringe defekt ? Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
Hallo VXler
ich dachte ich sei fertig, schade ,habe heute einen leichten Ölfilm an der Gabel, beide Holme, entdeckt, nur einen Hauch aber dem Geruch nach eindeutig Gabelöl.
Nun zum eigenartigen an der Sache , ich hatte das schon im letzten Winter entdeckt, den Sommer über aber nicht!
Also Simmerringe wechseln oder nicht? Was hält der TÜV wohl davon?
L.G. Stefan


Hallo liebe Community

Ich muss das auch noch machen
Habe gerade auch entdeckt dass ich das gleiche Thema habe..

Werde mich gleich hier im Forum einlesen und gucken was ich machen kann.

Viele Grüße aus dem Süden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2023 22:27:14    Titel: Re: Simmerringe defekt ? Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
Werde mich gleich hier im Forum einlesen und gucken was ich machen kann.

Das geht eigentlich ganz einfach, schau mal unter Schrauberecke / Know How / Gabelservice, da findest du alles was du brauchst.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.