[quote:bac085549d="PAMVMeyer"][quote:bac085549d="Jose28"]Hey,
Prävention ist immer besser, als schon passiert. Gibt eines meiner Winterprojekte. Bis jetzt (31 Jahre und knapp 60.000km) noch nix passiert, mit diesem Kupplungszug Hungerhaken. Sobald der Stachel der schlimmen Vorahnung jedoch schon mal in die Weichteile eingedrungen ist, dann hilft nur die Mutter aller Vorsicht, die Prävention. Außerdem werde ich noch die Hinterradlager erneuern. Die vorderen sind schon neu, die hinteren sind unauffällig. Aber wegen der Prävention und so, müssen die raus. Dann kommt der Auspuff kpl. ab. Sieht noch gut aus und ist noch dicht. Aber die Krümmerdichtungen sind noch die ersten und überhaupt und so, wegen der Prävention und so.
Batterie ist nun 6 Jahre alt. Startet noch immer durch. Aber da ruft die Batteriespannung schon nach einer Präventionsmaßnahme.
Was könnte ich sonst noch machen? Öl, Filter, Reifen, Kerzen, Gabelservice, Lenkkopflager, Ventilspiel, Kupplung .... alles gescheckt od. neu. Na was soll´s. Der Winter ist lang. Da kommen schon noch Ideen.
Beste präventive VX Grüße
Joachim[/quote:bac085549d]
OUT OF TOPIC
Idee (weil nicht in deine Liste aufgeführt)
Karden Mitnehmer begutachten + Halteplättchen ggf. tauschen (möglichst VA) wenn schon Verschleiß sichtbar, Mitnehmer Drehen wenn schon im Bereich der Plättchen eingearbeitet. Hoffen das die Verzahnung noch gut aus sieht... . und alles ordentlich wieder Montieren (nicht zu Sparsam beim Fetten, ich nehme da Staburags NBU 30 PTM ist es mir an der Stelle Wert) Die Paarung VA Plättchen die den Stahl Mitnehmer halten ist offensichtlich verscheißärmer als die Original Suzuki Plättchen (hab ich seit ca. 20.000km drin) musste den Mitnehmer drehen. An der neuen Stelle ist kaum eine Einarbeitung sichtbar die alte Stelle hatte schon so 2mm. Ist aber auch so das da jede VX ander "verschleißt" (Grund Fahrweise und ggf Wartungstau...)
UND NU WIEDER ZUM THEMA Bowdenzuglängen
Gruß
Peter[/quote:bac085549d]
Danke für den Tipp. Kontrolliere ich immer, wenn das Hinterrad raus ist. Zuletzt beim letzten Reifenwechsel 2020. Werde das beim Lagerwechsel wieder prüfen. Aber mein Vorgänger und auch ich pflegen einen ,,weichen´´ Fahrstil. Ampelduelle gegen die 100+ PS Bikes sind eh nicht zu gewinnen. Daher gilt das Motto: In der Ruhe liegt die Kraft...
Gruß
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.