vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 13:49:26    Titel: Wichtig. Erforderlicher Führerscheinumtausch Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wollte noch einmal daran erinnern. Langsam wird es ernst mit dem Umtauschpflicht für die Führerscheine. Bis zum 19.01.2022 müssen die ersten Führerscheine umgetauscht worden sein. Ansonsten sind sie ungültig. Hier zählt das Geburtsjahr. Aktuell 1953 - 1958.


https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 19:21:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und wer vor '53 geboren ist hat noch bis zum 19.01.2033 Zeit Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 20:54:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Männer,
gilt da nicht auch noch eine andere Regel bzw. Einschränkung ?
Z. B.: das Ausstellungsdatum vom aktuellen Dokument ?
Ich habe ja schon einen Schein im Scheck-Format, und nicht mehr den alten grauen Lappen.
Gruß NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 21:26:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willy,

wenn du dir den Link richtig ansiehst steht dort das du auf den Führerschein klicken sollst den du hast. 1 x Checkkarte, 1 x Papier. Dann gibst du das Ausstellungsdatum ein und erhälst dann das späteste Tauschdatum.

Im Endeffekt gibt es 2 Tabellen zu dem Thema. Ich habe hier nur konkret auf den 1. Termin hingewiesen.

Weitergehende Infos:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/pflichtumtausch-von-fuehrerscheinen.html

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2021 05:12:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin moin,
na ein Glück das die ohne erneute Prüfung getauscht werden, bei der Theorie würd ich bestimmt durchfallen Wink . Ich lege mir das auch schon mal auf Termin, 19.01.2024 kommt schneller als man denkt Cool

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2021 06:28:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Nach Ablauf der Frist wird ihr alter Führerschein ungültig.
Es handelt sich dabei nur um einen verwaltungstechnischen Umtausch. Ihre Fahrerlaubnis bleibt unverändert bestehen. Zusätzliche regelmäßige ärztliche Untersuchungen oder sonstige Prüfungen sind damit nicht verbunden.
Also wenn, der eine oder andere es "vergisst" oder einfach keine Lust hat und er keine Mietfahrzeuge benötigt, was soll passieren.Ich selbst werde es vergessen und mich bei Bedarf darum kümmern z.B.: Hinweis der Rennleitung, Moped mieten im Urlaub. Wir sollten nicht vergessen ,dass wir das bezahlen müssen, böse wer Böses denkt, aber, irgendjemand verdient daran den ein oder anderen Euro.
L.G. Stefan Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2021 10:57:08    Titel: Führerscheintausch Antworten mit Zitat
 
Schon erledigt. Bin 1956 geboren und musste bis Anfang 2022 den Umtausch erledigt haben. War jedoch eine Odysee, weil das zuständige Landratsamt total überlastet, unterbesetzt, unmotiviert od. was auch immer war. Auf jeden Fall, wurde mein Führerschein an eine Adresse versendet, bei der ich seit Oktober 1983 nicht mehr wohne und nicht mehr gemeldet bin. War dann monatelang verschollen. Nach zig Versuchen, die Angelegenheit bei der Führerscheinstelle im Landratsamt zu klären, machte sich Resignation breit, da nichts passierte und das Telefon dort tagelang nur auf die elektronische Ansage schaltete. Erst als ich im Rathaus meiner Gemeinde, wo ich den neuen Führerschein beauftragt und bezahlt hatte mehrmals vorstellig wurde, kam Fahrt in die Sache. Beantragt wurde der neue Führerschein im März 2021. Im August kam er dann endlich per Posteinwurf Einschreiben an. In dieser Gemeinde wohne ich seit Oktober 1983. Bin dort gemeldet und hatte schon den grauen Lappen gegen den rosa Schein getauscht.

Sicher ein Einzelfall, aber durchaus erwähnenswert.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2021 15:06:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Durch die "GNADE der frühen Geburt" habe ich noch Zeit.

Ihr Führerschein muss bis zum 19.1.2033 umgetauscht sein

Das was Jose28 bei seinem Umtausch erlebt, ist mir bei meinem Führerschein Antrag passiert. Antrag abgegeben, Prüfung bestanden, kein Führerschein erhalten. Dokumente "verschollen". All das passierte auch auf einem LANDRATSAMT.

Das Landratsamt (LRA) ist in einigen Ländern Deutschlands die Bezeichnung für die Verwaltung eines Landkreises, in anderen Ländern gibt es an Stelle dessen die Kreisverwaltung.

Nun wohne ich in der Region, da heissen die Kreisverwaltung.
Bisher hatte ich keine Probleme mehr mit Papieren jedweder Art Cool
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.