vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Bremsscheiben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2021 17:49:27    Titel: Bremsscheiben Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, nach welchem Wert ( mm ) die Bremsscheiben
erneuert werden müssen.
Mein TÜV meinte, die wären beide verschlissen. Ca. 4,6 mm

Grüße

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2021 17:57:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
das mindest Maß steht auf den Scheiben drauf, im schwarzen Bereich

Vorn laut Rep Buch 5,0mm
hinten 5,5mm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2021 18:48:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Schnuffi,

aber die Bremsscheibe oben am Rand gemessen hat doch nur 5 mm !?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2021 19:13:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
das mindest Maß steht auf den Scheiben drauf, im schwarzen Bereich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2021 21:13:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit 4,6mm sind fast alle Scheiben (auch die von Drittherstellern) am Limit. Gib 2 Neue und gut ist es - denk dran: Da gehts um die Bremse, also möglicherweise dein Leben!

Wenn du dir was Gutes tun wilst, dann schau dich vorne nach einer "schwimmenden" Scheibe um. Weis nicht wer sowas noch im Anbot hat - meine ist von Braking. Du wirst die Bremse kaum wiedererkennen......

Achtung: Bevor du montierst, vergewissere dich, das der Lochkreisdurchmesser der Befestigungsschrauben genau passt und jede Schraube etwas Spiel hat und leicht hineinzudrehen ist. Wenn nicht, musst du möglicherweise die Bohrungen im Haltering der Scheibe geringfügig vergrößeren (0,5mm). Leider hatten wir bis jetzt bereits 4 Nachrüstscheiben unterschiedlicher Fabrikate mit dem Problem.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2021 14:20:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für eure Informationen und Ratschläge, jetzt kann ich beruhigt sein
in dem Glauben, das der TÜV seine Messungen an der Bremsscheibe richtig
durchgeführt hat.

Grüße an euch

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2021 21:20:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab noch ein Bild der Braking gefunden:



Ist zwar nicht meine, aber so sieht das aus. Absolut empfehlenswert - bremst um Klassen besser. Rate zu EBC-FA129 Standardbremsbelägen (keine Sinter - mördern die Scheibe recht schnell und sind kaum besser).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2021 22:38:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
FYI Günter
hast du Bj. 96 bzw. vorn den Sattel mit 2 Gleichgroßen Kolben passen die EBC-FA129 nicht (passen nur bis 95) da brauchst du dann FA229 oder FA229V oder FA229HH was du da eben haben möchtest. Sinter Belege können die Scheibe schon schneller verschleißen lassen (hat Amiga ja schon geschrieben).
Ist ja wohl klar das du Scheiben + Beleg neu machst.

Preis Leistung mäßig finde ich die EBC Scheiben völlig ok vorn MD3033LS Hinten MD3061

Die Schwimmenden oben auf den Bild von Amiga wird sicher schwer die in Neu zu finden. Würde ich gern mal ausprobieren, hatte vor 2 Jahren mal vergeblich gesucht ob die noch einer verkauft ......

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)


Zuletzt bearbeitet von PAMVMeyer am Do Sep 09, 2021 18:39:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2021 22:43:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Männer,
nur zur Info.
Ich hatte auch die Braking drauf.
Ich bin (war) sehr zufrieden damit.
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2021 23:12:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte die schwimmende Braking-Edelstahlscheibe auch schon drauf.
Nicht schlecht, wirklich!
Finde aber, die FE mit AP-Racing Sinterbelägen toppt die Braking im harten Serpentinen-Anbremsen...
Hat die vor mir fahrende GS 1200 schier nicht glauben können. Wink
Also beides eine Empfehlung. Cool
Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2021 16:57:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amiga,
sieht gut aus die Braking..... wäre bestimmt eine Option.

Hallo Peter,

meine VX habe ich seit Mai 1993, bin aber leider nicht so ein Schrauber - Profi wie einige Leute hier im Forum.
Ich bin einer der gerne fährt und ich muss auch sagen, dass es bei meiner bis jetzt ( 169300 km ) nicht viel zu schrauben gab. Die vordere Original Bremsscheibe wurde nach 16 Jahren erneuert, die derzeitige wird jetzt nach 12 Jahren fällig. ( Also Original qualitativ viel besser ) Die Arbeit überlasse ich meinem jetzigen Motorradhändler.
Trotzdem vielen Dank für das Interesse und deine Informationen.

Grüße

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2021 19:54:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Das ist völlig i.O. wenn du da vertrauen hast. Erst recht wenn es über einen so extrem langen Zeitraum gut läuft zwischen dir und dem Händler/Werkstatt.
Muss auch nicht jeder Schrauben, genau dafür gibt's die Kollegen in der Werkstatt ja.

Original Scheiben ist ab einer Dicke unter 5mm vorn bzw. unter 5,5mm hinten (gemessen NICHT am Rand sondern ca. Mittig, am Besten mit Micrometerschraube, geht aber auch mit Schieblehre/Messchieber und Zwischenstücken) zu wechseln (nach Vorgabe Suzuki).

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2021 14:37:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

danke für deine Info, gut das es euch gibt, hier kann man viel lernen.

Gruß

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2021 10:11:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
mein Mot. - Händler hat mir hinten eine Bremsscheibe mit 5,96 mm montiert.
da sitzen die Beläge so fest dran, dass sich das Rad kaum bewegt und die Scheibe natürlich extrem heiss wird. Der Mot- Händler meinte, das liege eventl. an den Bremskolben. Ich habe am Mittwoch ein Termin zum überprüfen.
Wenn die Original hintere Bremsscheibe 5,5 mm hat, wird das seine Gründe haben.
Bin gespannt, welche Ausreden die Motorrad Werkstatt hat.

Gruß

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurli
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.08.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Grünheide

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2021 12:11:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, warum gibt man ein Motorrad so an den Kunden zurück?
Mein Motorradschrauber bzw. -händler würde das nicht machen, selbst wenn die Maschine deswegen noch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben müsste...
_________________
LG wurli

VX 800/Bj. 90 / GS500E/Bj. 95
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2021 13:51:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Dicke der Bremsscheibe ist m.E. nicht ausschlaggebend - es geht schließlich nur um 0,46 mm Differenz zwischen den 5,5 und 5,96 mm dicken Scheiben! Das wäre mit der "dünneren" Scheibe wohl nicht anders gelaufen.

Ursächlich für das Problem ist wohl, dass sich die Bremskolben einfach nicht weit genug zurückschieben lassen, wenn sie vorher sehr weit draußen waren.
Wenn eine neue Bremsscheibe und neue Beläge montiert werden, muss sich der Monteur schon mal die Mühe machen, den Deckel vom Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter zu öffnen, damit beim Kolben-Reindrücken die Bremsflüssigkeit aus der Bremszange herausgedrückt werden kann; ggf. muss dabei sogar Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter abgenommen werden, damit Nix überläuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2021 21:08:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
wurli hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, warum gibt man ein Motorrad so an den Kunden zurück?
Mein Motorradschrauber bzw. -händler würde das nicht machen, selbst wenn die Maschine deswegen noch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben müsste...


Hallo,

da muss ich dir vollkommen recht geben. Wie kann man ein Motorrad so raus geben (als Fachwerkstatt). Das kann im Extremfall Lebensgefährlich sein.
Ich verstehe sowas nicht. Das muss beim zusammenbau auffallen oder spätestens bei der Probefahrt. Jetzt muss der Kunde wahrscheinlich noch den Km-Stand kontrollieren, damit er sieht ob die Werkstatt eine Probefahrt gemacht hat.

Das Menschen Fehler machen, kommt vor. Aber sowas zählt da nicht mehr mit rein. Das sind mindestens 2 Fehler hintereinander.

So wie Gernot schreibt liegt der Fehler wahrscheinlich bei zu viel Bremsflüssigkeit oder verschmutzte Kolben/Sattel. So das die Kolben nicht ganz zurück gehen können.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2021 11:27:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Ich glaube nicht das es an zu viel Bremsflüssigkeit liegt. das wäre echt ein Mega Drama, Wenn Scheibe und Beleg neu gemacht wurden gehört neue Flüssigkeit dazu. So komisch kann (sollte oder darf) eine Werkstatt doch nicht vorgehen.

Die EBC Scheiben hinten sind 6mm wenn neu / lassen sich normal verbauen. Es ist genug Spiel vorhanden (klar Voraussetzung alles ist sauber und Kolben sind ganz zurück gedrückt). Suzuki Original für hinten in neu hat soweit ich weiß auch 6mm. (ab unter 5,5mm ist sie zu wechseln nach Vorgabe Suzuki)

Belche richtig verbaut ? Führungsstifte ordentlich und sauber ?
Evtl. oben auf den beiden Kolben nicht ordentlich sauber ?
Oder eben wie schon geschrieben Kolben gehen gar nicht ganz zurück ?
Da hilft dann nur Sattel zerlegen und Revision am Sattel.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2021 14:20:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
War heute Morgen in der Werkstatt. Genau das, was einige von euch auch meinten. Ein Kolben geht nicht ganz zurück. Das man sowas nicht beim Einbau der Bremsscheibe und Beläge prüft, bleibt mir ein Rätsel. Mit der alten Scheibe und Beläge ist das nicht groß aufgefallen, das ein Kolben nicht ganz zurück ging,weil abgefahren. Die kommende Woche bin ich im Urlaub,die Übernächste
kommt sie dann in die Werkstatt. Es werden paar Teile benötigt, Dichtung ect.,
ich hoffe das ich danach mit ihr den Herbst genießen kann.

Gruß

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2021 21:03:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Ist natürlich schade das der Werkstatt deines Vertrauens gerade bei der Bremse sowas passiert. das hätte wirklich auffallen dürfen (müssen)
evtl. macht sie dir den nächsten Ölwechsel for free.. wenn man das nett anspricht ?

Die bekommen das nun sicher hin vermute ich, Ich hoffe die ziehen dich Geldmäßig nicht über den Tisch.

Viel Spaß beim Fahren im Herbst Smile hab ich auch noch vor Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.