vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 232
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2021 17:13:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
warum orgelst Du?
Mit einem Schalter, oder noch besser Benzinpumpe gleich an Zündung (15), dann sparst Du das Orgeln.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2021 17:34:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nee, ich habe noch mit dem alten Setup getestet, damit ich auch nach dem Umbau das Ergebnis gut vergleichen kann. Also bei dem Versuch hatte ich einen Spritfilter, die originale Unterdruckpumpe und das Magnetventil verbaut...

Die Pumpe kommt selbstverständlich auf Zündungsplus, speziell bei meiner Geschichte auf die Sicherung für den Lüfter. Somit geht der Motor aus, wenn die Lüftung einen Defekt hat...

Bis Sonntag muss ich meine Buchführung fertig haben, weshalb ich heute wahrscheinlich nicht mehr vom Schreibtisch weg komme Embarassed

Tja, selbst und ständig Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2021 21:46:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
So liebe Leut,

es gibt einen Teilerfolg, der Kippsensor funktioniert wunderbar. Sobald die Maschine ca. 90° auf Seite liegt, geht die gesamte Elektronik aus, außer die Beleuchtung. Ich habe für den Test selbstverständlich nur den Sensor gekippt, nicht die Dicke!!!

Jetzt kommt noch eine gute Nachricht, die Pumpe konnte ich recht gut platzieren, sie hängt am hinteren Luftfilterkasten unterhalb der Batterie, das passt wirklich gut...

Jetzt kommt mein dickes Aber:

Aaaaber, mache ich die Zündung an, ist innerhalb von ca. 5 Sekunden die vordere Kammer geflutet. Wäre ja super, wenn an der hinteren Schwimmerkammerentlüftung nicht der Sprit im hohen Bogen rausgeschossen kommt Embarassed . Offensichtlich hält das Schwimmerventil dem Benzindruck nicht stand.

Es ist nicht die Pumpe von Pierburg, sondern eine optisch baugleiche aus ebay. Angeblich macht sie ebenfalls max 95 Liter bei max 0,2 Bar. Die Pumpe ist auch wirklich laut, da will man nicht lange bei eingeschalteter Zündung neben stehen!

Hmm. jetzt bin ich ehrlich gesagt überfragt. Hat jemand schon eine elektrische Pumpe verbaut? Wenn ja, welche genau?

Jetzt steht das Moped erst mal still und es soll jetzt bald schönes Wetter kommen Rolling Eyes , ich werde auch bei dem ersten Startversuch vorsichtshalber mal die Kerzen raus drehen, nicht, dass ich mir sogar schon die Zylinder geflutet habe.

Hat jemand eine Idee? Die Schwimmernadeln von Keyster habe ich gerade neu, die sollten eigentlich nicht das Problem sein...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 07:53:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gibt es hier niemanden, der damit bereits Erfahrung gesammelt hat?

Kennt jemand eine Kraftstoffpumpe, die evtl. auch nur für kleinere zwei Zylinder Motoren geeignet ist?

Ich habe jetzt schon die Fühler im Modellbereich ausgestreckt. Da sind doch auch sehr kleine Motoren. Denn die Pumpe muss ja eigentlich nicht viel Druck aufbauen und die Fördermenge ist doch eigentlich überschaubar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 08:46:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hält das Zubehör aus dem Modelbausektor auch längere Fahrten mit den auftretenden Vibrationen, wie bei der VX, auch durch. Da hätte ich Bedenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 08:53:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Gibt es hier niemanden, der damit bereits Erfahrung gesammelt hat?

Kennt jemand eine Kraftstoffpumpe, die evtl. auch nur für kleinere zwei Zylinder Motoren geeignet ist?

Ich habe jetzt schon die Fühler im Modellbereich ausgestreckt. Da sind doch auch sehr kleine Motoren. Denn die Pumpe muss ja eigentlich nicht viel Druck aufbauen und die Fördermenge ist doch eigentlich überschaubar...


Yamaha XV 535 Benzinpumpe. Habe ich noch letztens bei E-bay gekauft. Sie ist nicht teuer und der Motor ist fast Identisch mit der VX
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 09:36:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bekomme jetzt auch schon von jemandem hier aus dem Forum eine gebrauchte Pumpe. Da bin ich auch super dankbar drum...

Aber ich fände es halt sehr interessant, wenn man dafür eine neue Pumpe ordern könnte, die in Zukunft auch noch gut verfügbar ist. Denn ich hoffe, dass ich die VX wirklich noch viele Jahre fahren darf und dann die Ersatzteilbeschaffung auch noch gegeben ist...

Die Info über die Yamaha Pumpe ist auf jeden Fall auch sehr, sehr gut, danke dafür. Das werde ich mir heute Abend mal anschauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 11:53:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Viele kleine Roller haben Benzinpumpen verbaut - schau da einmal.

Aber trotzdem seltsam, das der hinter Vergaser überläuft. Der hydrauliche Druck ist bei beiden gleich und auch der Nadelventilquerschnitt. Wenn, dann sollte es eigendlich vorne rausblasen, dann da entsteht ein Druckschlag beim ersten Füllen. Check nochmal ob am hinteren Vergaser alles passt.

Ich hoffe die Pumpe hat einen druckgeregelten Bypass - wenn nicht, steigt dir der Systemdruck unzulässsig hoch an........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 16:20:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schön, dass ich doch noch nicht alleine mit dem Thema bin. Ich dachte schon, ich hätte komplett alle vergrault...

Wie geschrieben, es ist eine optisch baugleiche Pumpe wie die von Pierburg, sie macht angeblich 95 L/min und schafft 0,2 Bar. Diese Werte werde ich auf jeden Fall noch mal selber überprüfen...

Das gesamte System war leer bis auf den Tank. Der Spritfilter ist leider noch vor der Pumpe, das passte jetzt so auf die Schnelle mit den Reststücken an Schläuchen leider nicht anders. Alte Version von Benzinhahn geöffnet und nichts kam. Dann die Pumpe über Zündung eingeschaltet, sofort sprudelte der Filter voll, ca. 5 Sekunden später schoss es vorne aus der noch offenen Ablassschraube in den Kanister. dann plätscherte es schon aus dem Entlüftungsschlauch vom hinteren Vergaser über den hinteren Luftfilter hinweg...

Die Pumpe ist so laut, dass ich sie wahrscheinlich bei eingeschaltetem Motor noch deutlich hören würde. Macht aber nix, für die Spritbeschaffung nachts auf dem Parkplatz wird es reichen...

Ich bekomme jetzt von einem freundlichen Mitglied hier aus dem Forum eine Pumpe von der VS, da sie ja vor dem eigentlich selben Motortypen hängt, sollte sie eigentlich passen...

Ich bin total gespannt...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 18:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kenne diese Pumpe nicht. Ich habe in der 500er eine von XMAS (www.xmas1.at - die Universalpumpe und Druckbypass von ca.0,2bar).

Die 0,2bar sind ja OK, aber die Leistung von 95l (pro was? min?) scheinen schon ziemlich heftig für deinen Zweck zu sein. Ohne Bypass wird die einen höheren Druck aufbauen - 0,2 ist ja die Mindestdruckangabe!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2021 01:05:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

sorry, ich meine 95L/h und nicht 95L/min Embarassed Embarassed Embarassed

Ich weiß nicht, ob eigentlich jedem klar ist, was ein Druckbypass sein soll? Ich bin da selbst etwas verwirrt. Ist der Bypass Pumpenintern oder muss ich an der Verschlauchung was ändern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2021 10:02:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn die Pumpe intern keinen hat (wie in meinem Fall) muss man extern einen setzen. Im Grunde ist das nur ein federbealstetes Kugelventil, welches ca. bei 0,25 bar öffnet und den überschüssigen Sprit zurück in den Tank befördert. Dazu genügt ein T-Stück an der Benzinleitung knapp nach dem Tank, um den Sprit "zurückzupumpen".

Eleganter (platzsparender) wäre es natürlich eine Pumpe mit entsprechender Regelung oder eingebautem Bypass zu kaufen. Habe damals lange nach sowas gesucht und dann war es mir aber doch weit zu teuer.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2021 20:51:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder ene Pumpe die automatisch abschaltet wenn der Druck zu hoch wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2021 21:04:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fällt dann in die Kategorie Pumpe mit Regelung. Die sind aber, wie schon angemerkt, nicht gerade preisgünstig...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2021 00:33:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was mich bei der gesamten Sache doch ziemlich wundert ist, dass es für den Motor ja eigentlich eine passende Pumpe gibt. Auf dem Postweg ist eine solche zu mir unterwegs. Somit hätten wir doch eine recht gute Anleitung für den Umbau einer VX...

Wie ist sie denn bei der VS800 Intruder verbaut? Hat jemand ähnliche Wartungspläne z.B. vom Kraftstoffsystem wie von der VX? Ist die Originalpumpe schwach genug, dass es keinen Bypass gibt, oder wie ist es bei der VS gelöst?

Bei der nachfolgenden Pumpe ist im Kunststoffbereich noch ein kleiner dritter Anschluss, mag der für den Bypass sein? Diese Pumpe zum Beispiel würde bei ebay nur knapp 26 € kosten. Durchflussrate: 50-60 L/h, 0,2 - 0,35 Bar Druck



Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2021 11:17:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Ich bin nicht der Elektro Spezi, hab ich wenig Plan von.
Wenn ich das machen wollen würde, würde ich vorher versuchen rauszubekommen wann die Schwimmernadelventile dem Druck nicht mehr Standhalten. (Voraussetzung die Nadelventile sind i.O.)
Ist ja nicht son Drama mit einem Ordentlichem Manometer dazwischen auf die Leitung Druck auszuüben (Bastel Stunde eben Smile ). Dann wüsste man was gehen sollte. Angenommen da kommen 0,4 / 0,5 bar bei raus = Alles gut. Ich glaub aber die Halten nicht viel Druck die Nadelventile an der VX kann mich da aber auch Täuschen)

Dann würde ich noch wissen wollen wie das wirklich mit dem Druck bei der Neuen Pumpe läuft, wenn Sie ca. 0,2 - 0,35 Bar erreicht hat = geht sie aus ? Oder gibt's einen Bypass ?

Bei der SV650 meiner Tochter sitzt die Pumpe im Tank, (ist Bj 2007 oder 08 also Einspritzer) Die läuft dann an beim Einschalten der Zündung und ist nach 1-2 sec dann wieder aus. Die erreicht also einen "Systemdruck" und geht dann aus, fällt dieser Druck geht's die Pumpe wieder an usw... hört man beim laufenden Motor natürlich nicht aber müsst so sein.. meine eigene Logik, ohne Gewähr Smile

Wäre sowas nicht "besser??" für die VX (Weniger Druck) gefunden in der Bucht, auch nicht teuer.....

--------------------------------------------
OEM QUALITY MOTORCYCLE FUEL PUMP (10mm OUTLET)
HONDA SHADOW VLX600 VT600C 1988-1998 May also fit other years and similar models

Position: Outside tank fitment
Notes: Measure original before purchase. You are purchasing a fuel pump with 10mm inlet and outlet pipes but we also stock this pump with 6mm pipes sometimes used on smaller engines. (Enter YAMAHA SUZUKI HONDA KTM OUTSIDE TANK FUEL PUMP 6MM in eBay shop search bar)
Dimensions: Pump Diameter 40mm Body Length: 85mm Total length(including pipes): 113mm, Inlet pipe: 10mm Outlet pipe: 10mm
Technical specifications:
Input voltage: 12V Pressure: 1-2 PSI (0.07-0.015 BAR 0.006-0.0015 mPa) Flow rate: 60 Litres per hour
Contents: Fuel pump including 2 wire lead and plug
----------------------------------------------------------

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2021 14:13:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die originale Pumpe der Trude schaltet automatisch ab, kein Bypass.

https://www.manualslib.com/manual/1142694/Suzuki-Vs700.html?page=148#manual
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 13:01:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe inzwischen echt die Lust verloren Embarassed

Ich habe jetzt auch noch die Pumpe der Trude probiert und sie drückt ebenfalls oben aus der Entlüftung des hinteren Vergasers Evil or Very Mad

Mein Englisch ist mehr als dürftig, weshalb ich mit den verlinkten Plänen wenig anfangen kann, schade, die scheinen informativ zu sein. Aber so wie ich die Verkabelung an der Pumpe deute, bekommt sie ihren Hauptstrom vom Killschalter, das Signal vom Drehzahlmesser oder vom Startknopf schaltet die Pumpe dann letztlich ein. Wenn die Schwimmerkammern voll sind, wird fleißig weitergepumpt, da schaltet drucktechnisch nichts ab.

Ich habe auch mal vorsichtshalber die Kerzen raus gedreht und im hinteren Zylinder war tatsächlich nicht unerheblich Benzin angekommen.

Es kann sein, dass meine neue Schwimmernadel ihren dienst nicht korrekt verrichtet, aber das Risiko, den Motor unkontrolliert zu fluten ist mir persönlich mit jetzigem Wissensstand echt zu hoch!

Den Fallsensor lasse ich allerdings drin, ich hoffe aber nicht, dass ich ihn jemals benötigen werde...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 15:11:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf deutsch ist mir auch lieber Wink
Dann schau mal hier:
https://www.trudensammlung.dietrude.de/index.php?inhalt=gesamt
Finde ich schon erstaunlich was es dort so alles gibt.
Dort kannst du noch mal nachlesen, dass die Pumpe über das Relais nur bei laufendem Motor läuft
und automatisch abschaltet wenn der Druck erreicht wird.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 16:03:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, aber an der Pumpe liegst ganz sicher nicht!
Ich habe in eine VX den baugleichen Sachs 800 Motor verpflanzt,mit E-pumpe.
Da lief nix über,und da wurde auch nix rausgedrückt.
Das Problem scheint am Vergaser zu liegen.
Und !! Zündung an ist Pumpe an,Zündung aus ist Pumpe aus.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.