vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 14:37:31    Titel: VX läuft fast nur auf einem Zyl- sehr merkwürdiges Verhalten Antworten mit Zitat
 
Tach community,

also - gestern wars soweit; ich habe die VX aus der Garage geholt und bin 50 km gefahren.

Nach mehreren Monaten Stillstand:

Aber das Problem: Sie also die VX 800 sie läuft nur auf einem Zylinder.


beim aufziehen des Gas -
- voll aufziehen des G. dann reagiert Sie mit einem Beinahe- "verschlucken"
- der vordere Zyl muss allein arbeiten. Das steht so gut wie fest - er wird heiß der hintere nur warm... Der Unterschied ist deutlich.

Manchmal - da kommt der zweite Zylinder dazu!? Es ist aber sehr sehr "kippelig" - Als ob gelegentlicher Chocke hier noch eine Rolle spielt.


Was würdet ihr hier als erstes überprüfen


Soll ich:
- Zündung checken (also die Zündkerze(n)
- Benzin check durchführen - Karre steht lange still: ggf. mal noch ein oder zwei Liter Super nachschütten in den Tank ?!
- oder (wohhuuh - den Vergaser: Das ist (das dürfte das Aufwändigste sein)

ps - hatte das vor einem halben Jahr mal: kann es denn sein dass die Tankbe (ent) Lüftung hier mit rein"-funkt"?

Ich werde auch auf alle Faelle mal noch testen ob denn das im Kalten Zustand noch halbwegs geht - und nur bei warmem Motor auftritt"?


Meld mich wieder

Aber vielleicht fällt ja Euch was ein.

Freue mich, von Euch zu hoeren.


Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 17:29:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hy

Du könntest die Kerzen mal raus drehen und den Zustand beschreiben. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe sollten sie Rehbraun in etwa sein.
Wenn die hintere nass ist lauft sie zu Fett und Zündet eventuell nicht immer richtig. Dann bekommt sie zu viel Benzin. Choke von hinten mal rausdrehen und auf gängigkeit überprüfen und weiter berichten. Eventuell Bilder von den Kerzen beifügen.

Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 17:33:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
denke (+ Hoffe) du hast Glück und es ist nur die Zündung.
Bei Spritmangel geht der Vordere zuerst in die Knie, der Hintere bekommt ja früher Sprit Smile
Wenn sie ggf. mal ne Zündung macht und dann wieder nicht hinten . oder ähnlich = Kerzen und Kabel checken als Punkt 1.

Auch prüfen ob ein Funken kommt, nicht nur die Kerze sauber machen … Smile oder so.. Smile

Dann weiter sehen.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 17:54:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi Peter hallo Tom,


vielen Dank für Eure Antworten und die Anregungen. Ich werde weiter prüfen und Euch auf dem Laufenden halten.


Viele Grüße
Lin Smile Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 21:20:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der hintere Vergaser verschmoddert auch schon mal schneller, wenn du die Zündung überprüft hast, da alles ok zu sein scheint, würde ich den hinteren Versager überprüfen, ob da alles sauber ist.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 21:22:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
So einen Fall hatten wir doch erst kürzlich hier im Forum. Da hat der Schwimmer festgehangen. Schau Mal hier:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10861&postdays=0&postorder=asc&start=20
Gruß
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 23:46:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo und guten Abend Eugen, hallo Sven,


vielen Dank für Eure Antworten und die Ideen - die klingen alle sehr sehr plausibel. Das mit dem hinteren Vergaser - das leuchtet sehr ein. Der ist in den letzten 10 Jahren schon mal auch als Problemfall auftetreten.


Also vorweg: bin noch nicht zum Schrauben gekommen -

werde das die Tage machen:


hier der youtube-Clip - der trifft es auf den Punkt - genauso verhält sich meine VX

- genauso hört sie sich an+
- genauso "leistungslos" ist sie

man hört geradezu dass sie nur auf einem Topf läuft.


gut - das kann bei dem Aussi und mir auch unterschiedlich gelagert sein - nur die Symptome sind die gleichen.


https://www.youtube.com/watch?v=OI5HRbxAjGQ


Wie gesagt: ich kümmer mich dann im Verlaufe der Woche um die Überprüfungen u. melde mich hier im Forum wieder.


Viele Grüße
Martin

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 11:19:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi @all

also ich hab heute Morgen mal die hintere Kerze rausgeschraubt - sieht sehr gut aus "rehbraun" - Funke kommt auch gut und dauerhaft.

Nachdem ja der vordere Zyl immer viel wärmer wird hab ich im Verdacht dass der hintere nicht mitarbeitet.

Werde dennoch mal später die vordere Kerze rausmachen.

Wenn diese Dinge keinen Befund bringen - dann gehts ans "Eingemachtere"

Da ist dann der hintere Vergaser (war wie gesagt bereits früher mal etwas störanfällig - Düsen etc . etx.)

Zu dem Thema Düsen /(wenn ich das grad so schreibe) fällt mir ein dass der zweite Zyl dann manchmal sich einfach dazuschaltet - je nachdem wie ich den Choke ziehe. Das könnte dann doch ggf. so sein dass da dann das was mit dem Vergaser zu tun hat , oder ?


Hmm - ganz rausbauen ist ja schon etwas aufwänidiger.
Ich hab gesehen dass es da unten an der Kammer eine kleine Ablassschraube gibt - seitlich.

Meint ihr - ich kann hierrüber auch schon etwas

a. ausprobieren !?
b. Aufschluss bekommen !?


viele Grüße
Martin Very Happy Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 11:57:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du an der Ablassschraube schaust, ob Benzin ordentlich nachkommt, kannst du das Schwimmerventil schon mal ausschließen.

In jedem Fall musst du den Vergaser aber rausbauen.

Meine Meinug Embarassed

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 12:32:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Martin,
klingt echt ähnlich wie bei mir vor 3 Wochen...Confused
Auch bei mir ist der hintere sporadisch dazugekommen. Kaum zu glauben im nachhinein, weil ja nach einigen Jahren Standzeit der Schwimmer festgegammelt war.
Aber bist Du tatsächlich 50km auf EINEM Zylinder gefahren - oder ist der erst danach ausgefallen?
Bei mir war der Fehler dank Ablassschrauben recht schnell eingegrenzt: Beim hinteren Vergaser kam bei mir beim orgeln nämlich kein Benzin nach..beim vorderen aber schon.
Die logische Konsequenz daraus: Benzin kommt aus Tank - Benzinpumpe pumpt - Benzin kommt aber nicht zum Schwimmer des hinteren Vergasers.
Ergo: Schwimmer klebt oder Nadeldüse ist komplett zu..
Am besten zwecks Sauerei Schlauch auf Ablasschraube stecken und den in ein altes Glas..hatte ich erst beim 2. mal parat..
Falls DOCH Sprit aus Ablasschraube kommt, dann klebt vielleicht der Schwimmer nicht, aber die Ursache liegt vermutlich DOCH irgendwo im Schmodder des hinteren Vergaser...das hab ich inzwischen auch verinnerlicht und da hat Sky wohl leider Recht.
In seltenen Fällen scheint Vergaser Reiniger zu helfen..
Aber Vorsicht: bin selber noch Greenhorn..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 14:14:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Firstman hallo Sky Very Happy Smile


vielen Dank für Eure Beiträge _ und für die Ideen. Das klingt alles ganz logisch. Und einleuchtend - und ja;

Ich hatte das mit der hinteren Kammer ja auch schon mal.

Der hier gewissermaßen "einleitende Test" mit dem Überprüfen, ob Sprit aus der Kammer abfließen kann - den kann ich ja noch im eingebauten Zustand machen.


Das werde ich also mal machen. - und ja;:
Der Ausbau des hinteren Vergasers ist noch etwas "gnädiger" als der Ausbau des vorderen Vergasers... Dazu (also will man den vorderen Vergaser warten - da muss der Tank dann ab.

Beim Hinteren Vergaser kann man mit etwas Geschick das auch so schaffen. (hab ich noch dunkel in Erinnerung) - ich halte euch auf dem Laufenden..


Martin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 14:20:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@lin: Ich glaube das Thema hatten wir schon ein paar mal: rehbraun ist falsch! Die Kiste läuft viel zu fett. Es muss ein weisslich-hellgraues Kerzenbild sein.

Ich weis nicht warum sich dieser Rehbraun-blödsinn noch immer hält - das war nur bei alten 2-Taktern so.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 15:03:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Entschuldigung für meine Fehlinformation Amigaharry. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 15:13:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo AmigaHarry

nix für Ungut - du hast das Ding noch nicht gesehen - es ist m.E. alles okay.

Wir könnten nun über die 100 brauntöne reden.

Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
@lin: Ich glaube das Thema hatten wir schon ein paar mal: rehbraun ist falsch! Die Kiste läuft viel zu fett. Es muss ein weisslich-hellgraues Kerzenbild sein.
Ich weis nicht warum sich dieser Rehbraun-blödsinn noch immer hält - das war nur bei alten 2-Taktern so.


Fest steht Die Kerze fällt aus und auch der Grad des Gemisches - und deine ANNAHME - Harry, von zu fett auch - ist qewissermaßen hinfällig.

Harry - nix für ungut. Laughing


Euch anderen - Firstman, Sky, Peter, und allen dennoch vielen Dank für Eure Tips!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 15:23:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
hallo AmigaHarry

nix für Ungut - du hast das Ding noch nicht gesehen - es ist m.E. alles okay.

Wir könnten nun über die 100 brauntöne reden.

Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
@lin: Ich glaube das Thema hatten wir schon ein paar mal: rehbraun ist falsch! Die Kiste läuft viel zu fett. Es muss ein weisslich-hellgraues Kerzenbild sein.
Ich weis nicht warum sich dieser Rehbraun-blödsinn noch immer hält - das war nur bei alten 2-Taktern so.


Fest steht Die Kerze fällt definitiv aus und auch der Grad des Gemisches - und deine ANNAHME - Harry, von zu fett auch - ist qewissermaßen hinfällig.

Tut mir also Leid - Harry - ist leider hinfällig:- nix für ungut. Laughing
Außerdem ist dein Schreibstil auch nicht ganz auf der Höhe - der Zeit.

Euch anderen - Firstman, Sky, Peter, und allen dennoch vielen Dank für Eure Tips!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 19:25:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Martin,
du bist der Sache ja auf der Spur, das wird schon.
Zündung kannst du nun Ausschließen wie du schreibst.
Tank abbauen ist simpel, ich vermute den Hinteren Gaser auszubauen mit Tank drauf ist mehr Arbeit (im totalen) als wenn der Tank runter ist. Lufi Kasten muss raus sonst wird das nix hinten.
Egal mach wie du es für richtig erachtest.

Kannst auch im Eingebauten Zustand (Gaser bleiben angebaut / Tank ist runter Smile ) die Schieber Membran (mit Schieber und Düsennadel) ausbauen = Und die Membran Checken (Aber auch mit defekter Membran müsste der Zylinder zünden ! Dürfte also eigentlich nicht dein Problem sein)

Wenn Sie mit Choke mal zündet ohne Choke aber nicht....wäre es gut möglich das die Hauptdüse bzw. die Nadeldüse sehr Schmuddelig bzw. zugesetzt ist / sein könnte. (Schau Vergaserworkshop) So viel Arbeit ist es nicht die Schwimmerkammer mal zu öffnen und zu schauen wie es da drin aussieht. Es ist auch kein muss da gleich alles neu zu machen (natürlich aber die Dichtung) Nur macht es bei einem Motorrad was schon so einige viele Jahre auf dem Buckel hat Sinn sich darüber Gedanken zu machen ob man es 1 x Gründlich macht oder "alle Jahre wieder" Smile

Sei dir nur Bewusst das wenn du da ran gehst und die Vergaser ausbaust = Am Ende macht es nur Sinn wenn auch ordentlich neu Synchronisiert wird. Das wiederum macht nur Sinn wenn die Ventile ordentlich eingestellt sind + die Lufis in einen guten Zustand sind.
Alles kann nix muss Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 22:55:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten Abend lieber Peter,

vielen Dank für deine Antwort und die vielen Tipps die strukturierten Leitungen durch die Sache.

Ich hab heute Abend noch am hinteren Vergaser mal die Schraube an der Schwimmerkammer aufgedreht. Also da läuft Sprit raus ( bei laufendem Motor - wenn auch die Benzinpumpe liefert ).

Die Anleitungen und Tipps bzgl. hinteren Vergaser zu den Vorgehen bei Wartung - sie sind sehr wertvoll und ich werde mich mal in der zweiten Wochenhälfte mich dran machen.

Dir u. allen anderen hier vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße Martin

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 08:51:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
wenn, dann...... sind denn die grundlegenden Dinge alle gemacht? Von Ventilen bis Luftfilter, alles geprüft und eingestellt? Alles ordentlich synchronisiert? Benzinpumpe mal gecheckt? (die wird häufig links liegengelassen..) Ich würde in so einem Fall, wenn die "leichten" Dinge nix bringen, bei A anfangen und bei Z aufhören, also das ganze Kraftstoffsystem revidieren.

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 12:23:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
hallo AmigaHarry

nix für Ungut - du hast das Ding noch nicht gesehen - es ist m.E. alles okay.

Wir könnten nun über die 100 brauntöne reden.


So ist das nunmal bei Ferndiagnose.

Noch ein Hinweis: Damit eine Kerze braun wird, muss sie zünden (verbrennen). Tut sie das nicht (oder nicht immer) wird sie schwarz und naß.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 12:24:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
hallo AmigaHarry

nix für Ungut - du hast das Ding noch nicht gesehen - es ist m.E. alles okay.

Wir könnten nun über die 100 brauntöne reden.


So ist das nunmal bei Ferndiagnose.

Noch ein Hinweis: Damit eine Kerze braun wird, muss sie zünden (verbrennen). Tut sie das nicht (oder nicht immer) wird sie schwarz und naß.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.