vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Dichsatz Benzinhan

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2021 08:14:49    Titel: Dichsatz Benzinhan Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Nachdem ich die VX nach den ganzen Servicearbeiten wieder zusammengebaut habe wollte ich natürlich gleich mal ne Runde drehen.
Leider nur ca. 3 km da sie aus den Töpfen gequalmt hat als würde ich Öl verbrennen und wenig Leistung hatte musste ich natürlich schnell zurück.
Als ich zuhause wieder angekommen war und das Bike abstellte sah ich das beim Ablaufschlauch des hinteren Luftfilter Flüssigkeit rauskam. Natürlich Benzin.
Also alles abgelassen vorerst. Also sind die Vergaser sozusagen geflutet worden da der Unterdruckbenzinhan nicht mehr schließt.
Selbst der Unterdruckschlauch für den Benzinhan ist voll gewesen.

Mit einer Flasche zur Spritversorgung hat alles gepasst.

Welchen Reperatursatz soll ich mir denn besorgen?

Ich vermute mal dieser ??

Benzinhahn Reparatur Kit Kawasaki FCK/21
Größe:Suzuki GSF 600 S Bandit GN77B 1996-1999

Gruß Tom



Update:

Soeben habe ich die Membrahne gecheckt und gereinigt. Dadurch das auch der Vergaser übergelaufen ist und Benzin auch zum Luftfilter gekommen ist vermute ich mal das dieser nun beeinträchtigt ist. Schade nur das ich schon einen ganz neuen jungfräulichen verbaut habe. Also nochmal neu. Oder wie seht ihr das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2021 10:37:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lass den Luftfilter einmal ordentlich austrocknen. Benzin ist kein Wasser, also sollte er nicht zugefilzt sein.
Allerdings solltet du unbedingt deine Schwimmernadelventile prüfen! Selbst wenn der Benzinhahn nicht schließt, darf trotzdem der Vergaser nicht überlaufen, außer die Nadelventile sind undicht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2021 10:53:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Chris

Hallo Tom,

du kannst ihr den kompletten Reparatursatz von der Tante spendieren.

Diesen findest du HIER
Diesen Reparatursatz mit der Bestellnummer: 10007963 kannst du bedenkenlos nehmen.
Der passt zu 100%, habe ich selbst verbaut und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Very Happy Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2021 13:17:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja mit den Nadelventilen könntest du recht haben nur habe ich 2019/20 den kompletten Vergaser Workshop gemacht und die Ventile inkl. Dichtungen sind neu rein gekommen und auch ordentlich eingestellt worden. Werde das im Auge behalten und gegebenenfalls nochmal in den Vergaser rein wenn sich das mit dem Rauch nicht legt. Vergaser 1 ist betroffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goerch
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.01.2020
Beiträge: 18
Wohnort: Großenkneten

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2021 16:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich gebe Amigaharry Recht,
Dein Hauptproblem sind die Vergaser und hier wahrscheinlich die Schwimmernadelventile. Zumindest eines schließt nicht.
Das Verhalten, dass Du beschreibst hat nix mit dem Bezinhahn zu tun...

Was hast Du im Rahmen der Servicearbeiten gemacht? Kann es damit zu tun haben?

Grüße

Jörg
_________________
Bei diesem Betrag handelt es sich um ein norddeutsches Qualitätsposting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2021 22:36:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
goerch hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe Amigaharry Recht,
Dein Hauptproblem sind die Vergaser und hier wahrscheinlich die Schwimmernadelventile. Zumindest eines schließt nicht.
Das Verhalten, dass Du beschreibst hat nix mit dem Bezinhahn zu tun...

Was hast Du im Rahmen der Servicearbeiten gemacht? Kann es damit zu tun haben?

Grüße

Jörg


Da muss ich dir widersprechen. Der Benzinhan soll nur dann Sprit fördern wenn es auch angefordert wird.
Ich musste den Tank zur gänze entleeren da auch mit abgestellten Motor noch Benzin floss und es kein On Off gibt.



Weiters hatte ich am Tag zuvor die Vergaser Synchronisiert mit einem Externen Behälter. Dieser hing auch sogar über Nacht dran und es gab kein Problem bis zum Montieren des Kraftstofftankes.

Servicearbeiten:

Gabelworkshop
Lenkkopflager
Kupplungsseil erneuert
Choke Seil erneuert
Benzinleitungen erneuert inkl. Kraftstofffilter
Ventile eingestellt
Zündkerzen kontrolliert
Luftfilter neu
Vergaser Synchronisiert
und zum Schluss Benzinhan gereinigt - funktioniert wieder

Erst zusammengebaut als alles funktionierte ; )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2021 23:53:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Tom 20283
vielleicht hilft dieser link weiter.
http://vx800forum.com/forum/index.php?action=gallery;sa=view&id=71

viel Erfolg
VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 08:30:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Tom Very Happy

Zitat:
außer die Nadelventile sind undicht.


Richtig! Oder: die Dicht-Ringe der Nadelventil-Sitze (Messing, nur eingesteckt, nicht verschraubt,kann man rausziehen) sind spröde? Hast Du die auch getauscht? Ist schon oft die Ursache gewesen.... Rolling Eyes

VX-Grüße

Gilbert, the senior
(Mit-Autor des Vergaser-workshops)
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 12:59:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Tom Very Happy

Zitat:
außer die Nadelventile sind undicht.


Richtig! Oder: die Dicht-Ringe der Nadelventil-Sitze (Messing, nur eingesteckt, nicht verschraubt,kann man rausziehen) sind spröde? Hast Du die auch getauscht? Ist schon oft die Ursache gewesen.... Rolling Eyes

VX-Grüße

Gilbert, the senior
(Mit-Autor des Vergaser-workshops)


Natürlich. Du hattest mir damals den Tipp gegeben und mir Hilfestellung geleistet.

Habe heute die VX am stand laufen lassen und getestet. Mein Ziel war es den Unterdruckschlauch bei Vergaser 1 abzunehmen und somit den Schwimmer öfters zu betätigen in dem die Kammer so gut wie leer gemacht wird. Das gute daran ist der Vergaser Funktioniert wieder wie er soll. Das dofe ist aber das trozdem der Sprit wieder weiter Läuft obwohl ich den Unterdruckschlauch ab hatte und der Benzinhahn nicht schloss. War am Benzinfilter zu erkennen und das der Motor nicht ausging.

Beim Einwintern hatte ich natürlich die Schwimmer Kammern geleert.

Der Benzinhahn Rep. Satz wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Wenn der O Ring einen Defekt aufweisen würde müsste somit die Symthomatik immer vorhanden sein. Ich tippe mal vorsichtig darauf das der Schwimmer aus irgend einen Grund Spießte und somit die Nadel nicht hinein drückte.
Oder könnte es sein das die Feder in der Nadel klemmte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 13:46:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn der Sprit überläuft sind IMMER Nadelventile UND Benzinhahn beteiligt. Würde nur einer der Beiden funktionieren, würde auch nichts überlaufen. Daher musst du beides ansehen.

Es ist eher unwahrscheinlich, das das Nadelventil nur einmal nicht geschlossen hat, denn das würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bedeuten, das es verdreckt war (sonst bleibt das nicht "hängen") - und dem wiederum würde ich sehr rasch nachgehen, bevor auch noch die Hauptdüsen zu sind (und auch woher der Dreck kommt - vermutlich von euren hohen Biospritanteil).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 14:10:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist da Benzin das Motoröl gelangt? Wenn die beiden Defekte schon länger bestehen, würde ich diese Gefahr sehen. Würde ich nach der Repartur jedenfalls kontrollieren, bzw. Öl wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 20:21:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die einzige Möglichkeit das Schmutz hinein gelangt wäre ist beim Wechsel der benzinschläuche.
Sonst läuft alles durch einen kraftstofffilter.
Habe aber die Schläuche schon als erstes gewechselt und die vergaser Synchronisation im Nachhinein natürlich auch durch den Filter. Alles ohne Probleme.
Sprit von Österreich BP Ultimate sonst nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 13:25:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Tip
ganz oben schreibst du der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn war auch voll Sprit.
Dann Tippe ist stark auf ein defekteste gerissenen Membran (oder was schlimmeres) im Benzinhahn (ist Dicht beisammen da drin die Sprit und die Luftseite). Da würde die Unterdruckleitung dann mal ganze Arbeit leisten und den Tank Leersaugen können im Betrieb. Der Hintere Vergaser würde nicht über die Schwimmer Düsennadel Düsen etc. Überflutet werden. Sondern schlicht und einfach über den Unterdruckanschluss am Gaser. Und klar wird die VX deutliche Rauchzeichen geben. Solange der Motor läuft ist der Hintere dann "sagen wir mal" etwas sehr Fett eingestellt.
Je nachdem wie defekt der Hahn ist kann natürlich auch ohne das der Motor läuft dort Sprit fließen (Tank ist Höher als der Gaser)Ist auf dem Weg auch kein Problem dann den Luftfilter zu erreichen.. das es da raussifft.

Ich glaub du hast nur Kummer mit dem Hahn. Das Zerlegen ist nicht schwer das Wechseln der Teile auch nicht aber schau dir das genau an. Es gab schon einen Fall wo jemand das neue Membran Falsch verbaut hat und Zusätzliche Löcher einstanzen wollte ins Neue Membran. Das ist Fummel kram man muss es durch die Kunststoffplatte (Mittige Platte vom Hahn) Durchwurschteln...

Alt nur zum "sehen was ich meine"


Im Rep kit ist alles drin und man muss nix ändern oder anpassen (so war es zumindest bei mir)




Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 18:52:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dein Ansatz leuchtet mir ein. Beim ersten mal zerlegen hatte ich es gereinigt. Bei der Seite des Unterdruckes sind einige Brösel drinnen gewesen die ich entfernt habe. Dann ging er wieder für kurze zeit.
Im Feder Bereich ist Korrosion zu erkennen gewesen. Aber trotz dessen läuft mir Benzin über den eigentlichen Benzinschlauch auch da der Benzinhahn wieder mal nicht schließt.
Zum Glück ist es so weit in Ordnung das über den Unterdruckschlauch nichts kommt.
Vorher dachte ich das das Benzin Vergaser Seitig in den Schlauch eingedrungen ist. Wenn man aber den Finger hin hält zu Vergaser entsteht nur Unterdruck den man Spürt aber kein entgegenpressen. Somit bin ich mit meiner Fehleranalyse und deinem Tipp ziemlich nah dran. Den neuen Dichtsatz habe ich schon bestellt und sollte kommende Woche da sein.
Zur Sicherheit habe ich mir auch noch einen Vergaserreiniger mitbestellt den ich auch noch verwenden will.

Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 20:08:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh, habe ich gar nicht gesehen das du ein Hiesiger bist......dann kanns eher nicht am Biosprit liegen.

Ultimate in der VX ist aber dennoch komplette Verschwendung und sinnlos - sogar eher schlechter, da er zündunwilliger ist, bzw für weit höhere Verdichtungen entwickelt wurde. Alles über 95 ist vollkommen unnötig. Sie ist ja sogar für 91 Oktan gebaut worden......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2021 20:18:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Info.

Haben diesen Beitrag auf die schnelle gefunden.


Wie wird die Oktanzahl gemessen?

Damit Bleifrei 95 auch hält was es verspricht wird mittels einem internationalen Prüfverfahren (ROZ; Research-Oktanzahl) die Oktanzahl des Kraftstoffs sichergestellt.

Das Prüfverfahren geschieht folgendermassen: Eine Probe des hergestellten Benzins wird in einem Einzylindermotor mit stufenlos verstellbarem Verdichtungsprozess verbrannt. Es wird ermittelt, mit welcher Verdichtung die Probe zu klopfen beginnt.

In einem zweiten Schritt wird Benzin mit einer Klopffestigkeit von 100 beigemischt und einem klopffreudigem Normalheptan (Oktanzahl = 0) beigemischt. Das Mischverhältnis wird anschliessend so lange angepasst, bis das Krafstoffgemisch dieselbe Klopffestigkeit, wie mit der Krafstoffprobe aufweist.

Die Oktanzahl der Probe entspricht dem prozentualen Anteil an Isooctan im Kontrollgemisch. Bei Bleifrei 95 entsprich der Anteil 95%.
Bleifrei 95 oder 98, welchen Kraftstoff soll ich nun wählen?

Die meisten Motoren können Bleifrei 98 gar nicht ausnutzen, da sie auf Bleifrei 95 ausgerichtet sind. “Heute braucht in der Schweiz fast keiner mehr Bleifrei 98. Mit Ausnahme des Honda S 2000 fahren alle Neuwagen mit 95er-Benzin oder Diesel. Nur Autos, die älter sind als 17 Jahre oder getrimmte Motoren haben, müssen teilweise Bleifrei 98 tanken”, erklärt Daniel Hofer, Unternehmensleiter bei der Migrol gegenüber ktipp.

Ob 95 oder 98, darüber entscheidet das Verdichtungsverhältnis des Motors. Die meisten Motoren sind heute so verdichtet, dass Bleifrei 95 die beste Wahl ist. Da Bleifrei 95 schneller verbrennt als Bleifrei 98, ist bei niedrigem Verdichtungsverhältnis 95er und umgekehrt bei hohem Verdichtungsverhältnis oder hohem Füllungsgrad Bleifrei 98 gefragt.

Die Angaben zum Kraftstoff, dass dein Auto benötigt, gibt das Benutzerhandbuch Auskunft. Wenn dort also Bleifrei 95 aufgeführt ist, muss man sich nicht mit der Frage «Bleifrei 98; ja oder nein?» auseinander setzen.

Das wusste ich garnicht.

Hatte vor kurzem mal jemanden gefragt und zur Antwort bekommen je höher die Oktanzahl desto Zünd und verbrennungsfreudiger der Benzin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2021 20:51:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Umgekehrt! Je höher die Oktanzahl umso zündunwilliger ist der Sprit. Die Oktanzahl ist ja auch das Maß für die Klopffestigkeit des Benzins (je höher umso klopffester). Damit sind hochverdichtende Motoren überhaupt erst möglich. So einen hochverdichtenden Motor mit weniger Oktan zu fahren führt zu Motorklingeln/klopfen und da meist zum berüchtigten, weil kaum hörbaren, Klopfen bei hohen Drehzahlen. Endet meist nach einiger Zeit mit einem kapitalen Motorschaden. Einen niederverdichtenden Motor mit hochoktanigem Treibstoff zu fahren, freut nur die Mineralölkonzerne - ausser das bei denen die Kasse klingelt, bringts nichts.

Die VX800 ist ja bereits für bleifrei 91 Oktan ausgelegt und damit ist auch schon 95 Oktan für sie "overdesigned". Einen 98er oder gar 101er auf der VX zu fahren, freut wie gesagt, nur die Mineralökonzerne - der VX bringts genau gar nichts.


Und noch zu 98 Oktan für heutige Fahrzeuge: Beispielsweise brauchen alle neueren Guzzis (zumindest ab der Breva) 98 Oktan (bei den ganz neuen weis ichs nicht, ist aber an der Farbe des Tankverschluss innen erkennbar: rot = mind. 98Oktan).
Darunter klingelts bei heissem Motor und beim Gasgeben! Das gilt auch für div. andere Marken.
Dasselbe gilt für leistungsstarke PKW (davon gibts einen Haufen neuer Modelle). Die meisten davon (>250PS) brauchen auch 98Oktan und die großen Amischlitten sowieso.
Es gibt noch genug neue Fahrzege, die 98 (manche "spezielle" sogar mehr) brauchen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2021 21:40:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und ich machte mir sorgen als ich zwei ml nur 95 auf einer großen Tour bekommen habe. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2021 22:04:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und wir in Deutschland Schrotten Tonnenweise Motoren weil der Sprit hier so schlecht ist .. Ich kanns nicht mehr hören.
mal im Ernst = Totaler Blödsinn

Das steht bei jedem Handelsüblichen vernünftigen Auto im Tankdeckel ! Was man da reinzutanken hat. Beim Moped gibt`s da Aufkleber am Tank (unterm Tank im Bereich des Tanks)
Und auch da wo es kein E10 gibt kommt E10. Ob es Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier. Da habt ihr gar nix zu Melden. Das Entscheiden andere.
Ob es dann auch benutzt wird = da könnt ihr entscheiden (so wie wir in Schlecht Sprit Land ) auch.

In Eine VX besser kein E10 außer du fährst ganz viel .. also jeden Tag oder so.
Stören Tut E10 die VX genau gar nicht. nur leider ist beim verdunsten (bei Standzeiten) Die Reste die sich dort Bilden nicht so Schick für die Gaser und die können dann "verstopfen" die gehen nicht kaputt dadurch)

Ich weiß gar nicht.. eigentlich müsste es sogar ne Freigabe von Suzuki geben für E10 für das Moped ? Wüsste nicht was die dagegen haben sollten.

Ich hab da etwas Pech. Ich idiot fahr ein Auto was E10 nicht verträgt (in echt nicht) weil der Hersteller eine Hochdruck Spritpumpe (Direkt Einspritzer !) Entwickelt hat wo die inneren Membrane durch Ethanol angegriffen wird....und sich dann nach und nach Auflöst. = Schlau oder Smile

Aber es gibt auch Hersteller die Ihren Zahnriemen (PKW) durch das Motoröl laufen lassen.. das noch ne runde idiotischer.. 1 x Falsches Öl = 5000 10000km Später kapitaler Motorschaden weil der Zahnriemen seine Zähne verliert..... die machen sowas kalkuliert jede Wette Smile

Normale vernünftige Autos (da weiß ich das) und hoffentlich diverse Aktuelle Mopeds haben eine Klopfsensor die verstellen die Zündung wenn die merken das der Sprit nicht so will wie die Elektronik möchte.
Sowas hat die VX natürlich nicht Smile aber ne VX ist ja auch hoffentlich nix normales Smile und nix vernünftiges Smile

Das Sprit Thema Smile alle Jahre wieder Smile voll schön Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 08:44:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen

Da fühlt sich ja jemand angegriffen. Obwohl es nur um Informationen ging. Shocked

Es war doch nur die Rede von der Octanzahl und sozusagen die Sinnhaftigkeit höhere Octanzahl zu verwenden. Wenn ich meinem VX Motor etwas gutes tun kann indem ich den mit 95 Octan Tanke weil ich falsch Informiert gewesen bin ist das jetzt nicht fehl am Platz.
Wie schon geschrieben wurde mir der Sprit mit der höheren Octanzahl empfohlen von Werkstätten und auch PKW Mechaniker.
Die Informationen und Recherche haben für mich jetzt ergeben das ich solche Informationen doch selbst noch mal hinterfragen soll, und mir die Infos eben selbst aus verlässlichen Quellen beschaffen müsste.
Da weis man dann eben wieder das sich so manche selbst ernannten Schrauber Gurus mit dem Thema nie auseinander gesetzt haben und etwas behaupten das der Wahrheit so ja nicht entspricht.
Ich habe nur aus dessen Grund extra Tankstellen aufgesucht die den vermeindlich höher wertigen Sprit anboten. obwohl ich mir das sparen könnte.

Also einfach mal das Krönchen zurecht rücken einen Kaffee trinken und den Tag kommen lassen. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.