vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2021 21:26:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, von 61PS muss ich wohl noch ne Weile träumen. Grad wär ich auf 6,1PS auch schon mächtig stolz..Rolling Eyes

Vergaser drin, alles dran. Konnte partout nicht abwarten, musste den verflixten Anlasser drücken. Sie ist sogar irgendwann angesprungen. War aber kein Spass. Auf einem Zylinder ist sie vor einer Woche definitiv besser gelaufen..Confused
Der hintere Zylinder ging an..und aus.. an...hust..und produzierte beeindruckende Mengen weissen Qualm.
Fühlte sich aber echt nicht nach "habemus" an..

Vielleicht solltet ihr den Thread nochmal umbenennen in "Greenhorn-Fiasko bei Liaison mit attraktiver, aber innerlich verderbter VX" Laughing
Mach nur Spass (hoho). Ist ja noch null eingestellt, ich weiiss.
Aber etwas weniger einnebeln hätte sie mich schon können..
Jetzt muss ich die ganze Nacht grübeln, ob der durchtriebene Vorbesitzer mir nen verrosteten Zylinder mit verfaulten Ventilen etc. angedreht hat...
"Wechselbad aus Panik und Gelassenheit".
Trifft genial.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2021 22:10:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es macht total Spaß deine Erlebnisberichte und Gedankenwelten zu verfolgen. Begeisterung und Antrieb hast du ja wirklich im Überfluss. Aber mit der Geduld hast du es nicht so ganz, oder Laughing Laughing
Mach weiter so!
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2021 22:37:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf einem Zylinder ist sie vor einer Woche definitiv besser gelaufen..Confused
Der hintere Zylinder ging an..und aus.. an...hust..und produzierte beeindruckende Mengen weissen Qualm.
Fühlte sich aber echt nicht nach "habemus" an..


Vielleicht solltest doch den Weihrauch aus dem Sprit weglassen.....ein Wunder kannst sowieso nicht erwarten. Twisted Evil

Spaß beseite: Weisser Rauch = viel Kondenswasser!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2021 09:12:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

ich bin an dieser Stelle, bei der du dich gerade befindest vor einem Jahr auch völlig verzweifelt!!!

Bei mir lag es definitiv an den Gemischschrauben, da hatte ich nach dem Vergaserworkshop, totale Probleme die richtige Einstellung des Gemisches zu finden! Es lag bei mir an den Federn der Gemischschrauben, ich hatte den Rep-Satz von Keyster und die Federn hatten ein viel längeres Maß als die originalen, somit war selbst bei Anschlagstellung das Gemisch noch zu fett...



Deine Federn scheinen, lt. Foto aber die richtigen zu sein. Aber wie hast du die Gemischschrauben eingestellt? Auf Anschlag und gut ist, oder hast du auch die ca. 2 Umdrehungen wieder rausgeschraubt?

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2021 10:11:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hoffe nicht zu stark auf Anschlag: Dann ist die Spitze platt!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2021 10:55:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Geiler Tip - cooles Bild! Echt kaum zu glauben, woran es alles liegen kann..
Irgendwie scheint man sich mit den Sets ja vor allem eins einzuhandeln: Noch mehr Variablen wenns nicht klappt...
Habe vom Tourmax-Set bis dato auch nur die Dichtungen, nicht aber Nadel & Nadeldüse verwendet. Mehr dazu später.
Aber der Rauch von gestern lag bestimmt an meiner Torschluss-Aktion. Die Leerlaufgemischschraube hatte ich einfach genau so weit reingedreht, wie ich sie vorher rausgedreht hatte (war notiert..). Räusper.
Bevor ich mein Hirn weiter zu Euch auslagere, mach ich heute mal brav meine Hausaufgaben: Neue Zündkerzen reinschrauben, Leerlaufgemischschraube, Gaszug etc justieren und vor allem den laangen Luftfilter Verbindungschlauch wieder montieren. Der ist nämlich gerissen (wird gerade repariert) und den hielt ich gestern Abend für nicht soo wichtig.. Embarassed
Und dann mal sehen, was heute Abend für ein Rauch aufsteigt:-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2021 13:48:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vor den Rauchmeldungen kurz ne Gummigeschichte.
Unten links mein Vergaser-Verbindungsschlauch. Also der, den man laut Vergaserworkshop wie ein rohes Ei behandeln soll, weils ihn nicht als Ersatzteil gibt. War also sehr erfreut zu sehen, dass meiner unter der Schlauchschelle gerissen war. Nach längerer Recherche, wie man altes Gummi elastisch klebt bin ich auf die Info gestossen, dass 'Höhlenforscher' marodes Gummi mit "Sikaflex 521" oder "Elch P1" reparieren. Letzteres bestellt (6€) und ausprobiert.
Das Zeug ist schwarz, echt wie Gummi und härtet unter Wasserdampf schnell aus.
Fazit bis dato: Elastisch-vielversprechend.
Nachteil: Hält nur bis 80°C und die Einweg-Tülle ist echt bescheuert..



Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Apr 01, 2021 20:28:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2021 19:46:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
der Schlauch wird gerade bei ebay unter:

Suzuki VX 800 VS51B Bj 1996 - Differenzschlauch angeboten.
ca.32,00 € incl.Versand.

(Habe selber noch 1 noch als Ersatz liegen).
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2021 20:28:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habeeemus....
patrem malevolum (...grässlich griesgrämigen Papa)

Die gute Nachricht: Der hintere Zylinder läuft! Taräää!
Und zwar nach den Rauchschwaden gestern erstaunlich rund & brav. Leerlaufgemischschraube nach (vorsichtigem) Anschlag 1 3/4 Umdrehungen raus, nach wenigen Minuten kein weisser Rauch mehr. BINGO!

Die schlechte Nachricht: Jetzt will der vordere Zylinder nicht mehr. Grrrr! Am Anfang lief er irgendwie mit (aber unrund, stotternd), beim zweiten Start wollte er gar nicht mehr und beim dritten Mal kam er sporadisch kurz dazu (kurze Drehzahlerhöhungen immer wieder). Fakt ist: Er lief NIE konstant mit..
Gecheckt: Zündkerze funkt, Schwimmer wird bepumpt, Starterspray an vorderen Vergaser gesprüht bringt keine Veränderung (zieht also keine Falschluft), rumdrehen an Gemischschraube bringt Null, an Gaszug ziehen nur heiseres gurgeln. WtF?
Was man wissen muss: Hatte den vorderen Vergaser ja kurz ausgebaut, Schwimmer geöffnet, wieder eingebaut. Schwimmer & Co. sahen für mich tadellos aus (siehe Seite 4) und vorher lief die Kiste ja nur auf dem vorderen Zylinder...(!)
Bin mir keiner Sünde bewusst, aber irgendeinen Bock werd ich schon geschossen haben..
Hat jemand ne schlanke Idee?
(Bevor ich den bemitleidenswerten vorderen Vergaser auch noch einkoche...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2021 21:39:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.....

UweS hat Folgendes geschrieben:
Also, summa summarum, ich würde die VX quasi komplett überholen.

Warum?
Es ist einfacher von Anfang an gleich Alles zu machen als sich Stück für Stück mit dem ein oder anderen Ausfall oder Undichtigkeit zu kümmern. Hast du das eine repariert, kommt das Nächste.
Ein Einkreisen des Problems wird dich nur aufs nächste Problem lenken, da ist man dann doch irgendwann frustriert und dreht sich im Kreis.


Überlege einmal was du jetzt schon alles an "Unstimmigkeiten" gefunden hast, ich denke leider das werden nicht die letzten bleiben.
Aber Kopf hoch, alles ist machbar.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 00:42:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, ich würde, und das ist eine wenig qualifizierte Aussage, wirklich prüfen, ob vorne tatsächlich vernünftig Sprit ankommt...

Wie hast du geprüft, ob ausreichend Sprit vorne anliegt? Ich bin sehr weit davon weg ein Fachmann für Motortechnik zu sein, aber für mich klingt das so, als ob vorne kein Sprit ankommt. Das würde ich wirklich sicher ausschließen wollen!

Danach noch mal den vorderen Vergaser gründlich überprüfen. Workshop, Workshop, Workshop. Düsen, Schwimmerhöhe, Membranen...

Viele Grüße
Sven (der einen kompletten Motortausch bereits hinter sich hat!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 07:16:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Uwe:
Ist definitiv nicht so, dass Dein Renovierungs-Oevre vom Thread-Anfang nicht jede Sekunde basslastig in mein Gewissen hallt (hohohoo), ich nächtens aufschrecke und mich schweissgebadet frage, ob ich gerade als Schiffsjunge auf der untoten "Armada aus verzweifelten, verbitterten VX-Eignern" (Rattergreis;-) angeheuert habe. Alles, was ihr schreibt, wird durchaus verinnerlicht..
Dein Ansatz alles gleich komplett & vernünftig zu machen ist grundrichtig und hat letzten Endes immer Recht. Dasselbe predigen gerade unzählige Eltern lustlosen Homeschooling-Kids (meine Wenigkeit). Aber gerade wegen der Kids gilt es auch eine Zeit- und Güterabwägung zu treffen. Und um im Bild zu bleiben: Einen Absatz, in dem ein Wort falsch ist, lass ich derzeit nicht neu schreiben, wenn er ansonsten gut funktioniert (=mein vorderer Vergaser:) Warum? Weil beim Neuschreiben garantiert neue Fehler reinkommen. Also zeigt bitte Nachsicht mit dem VX-Schüler, der ja immerhin lernen will, aber nebst Schule noch ein anderes Leben hat.

@Sven:
Ich hab die Benzinversorgung gecheckt, indem ich die vordere Ablassschraube geöffnet (Benzin läuft raus) und den Anlasser betätigt habe (Benzin läuft wieder raus). Somit glaube ich geprüft zu haben dass 1. die Benzinpumpe pumpt und 2. Schwimmer-Nadel-Nadelventil durchlässig sind.
Beim hinteren Vergaser kam da ja nix, weil der Schwimmer festgegammelt war..

Gleich geh ich raus in den Sturm und drück den Anlasser. Manchmal passieren ja die wundersamsten Dinge über Nacht..
Und falls nicht, dann halt... ahoi..!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 07:43:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay, melde mich an Bord vom VX-Geisterschiff.
Beim ersten Versuch ist sie mit Choke schnell angesprungen. Hinterer Zylinder lief, produzierte aber wieder ordentlich weissen Qualm.
Der vordere Zylinder lieferte nur sporadische Fehlzündungen.
Beim zweiten Versuch ging gaar nichts mehr.
Sie springt nicht mehr an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 07:44:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
dann hoffe ich für dich, dass über Nacht die Vergaser-Heinzelmännchen ihr Werk vollbracht haben und den vorderen Zylinder wieder zum mitspielen bewegen konnten.
Spaß beiseite, auch um am Ende Zeit zu sparen solltest du tatsächlich alle Schritte des Vergaser-Workshops durchführen. Das Suchen der Nadel im Heuhaufen dauert fast immer noch länger.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 10:25:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mich irritiert ein bischen der dauernde weisse Qualm. Das ist Wasser! Es ist zwar möglich das bis zum Auspuff hinten alles feucht ist, aber irgendwann muss das aufhören. Wenn nicht, gibts 2 Ursachen: Absolut mieser Diskontsprit mit sehr hohem Wasseranteil, oder (und das wäre blöder) eine undichte Kopfdichtung.......

Vorderer Zyl: Check nochmal die Kerze! Möglicherweise zündet sie nicht. Habe nach langer Standzeit vor allem mit Kerzensteckern schon so meine Wunder erlebt......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 10:41:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Amigaharry:
Der weisse Qualm lässt mich auch nichts gutes ahnen..
Zündkerze vom hinteren Zylinder: Schwarz & klatschnass!
Hand über Loch gehalten: Hand klatschnass - Benzin! (zum Glück..)
Argh! Ist die Nadeldichtung undicht und es läuft munter Benzin in den Zylinder? (O-Ring aber ausgewechselt..) oder ist das schlicht das ganze Zeug von den diversen Startversuchen..?!
Werd das Zeug jetzt mal rauspusten und endlich die Zündkerze gegen die neue wechseln..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 10:43:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, kein Grund das sinkende Schiff zu verlassen. Ich habe hier übrigens auch einen 1. und einen 3. Klässler. Der kleine ist derzeit unter Quarantäne, da in seiner Klasse die Pest ausgebrochen ist. Für mich als Selbstständiger eine Katastrophe, da man irgendwie keine Ruhe für die eigentlich wichtige Büroarbeit findet. Da einer immer "Papa" ruft Rolling Eyes Meine aktuelle Neuverkabelung am Moped stagniert auch vor sich hin! Ich fühle also mit dir...

Aber zurück zum Thema. Wir können ja alle irgendwie nicht einschätzen, wie du alles wieder montiert hast! Auch ob die Spritpumpe genügend Saft für beide Zylinder fördert. Als der hintere an der Nadel dicht war, hat es für Vorne gereicht, jetzt auch noch?

Ich bin auch der Meinung:

Unterdruckschlauch zum Benzinhahn prüfen
Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe prüfen
Benzinhahn raus - sauber machen
Spritpumpe raus - sauber machen
Versager hinten - Workshop - Membran prüfen
Versager vorne - Workshop - Membran prüfen
Gemischschrauben grob einstellen
Synchronzug einstellen
Gaszug einstellen
Chokenadeln überprüfen
Zündanlage prüfen

Ist dein Moped in letzter Zeit gründlich gewaschen worden? Ist der hintere Luftfilter evtl. nass? Vorne würde ich auch mal prüfen!

Sollte sie dann halbwegs laufen:
Synchronisieren
Ventile einstellen
putzen/polieren
losfahren
stolz sein

Wenn dann noch nix richtig läuft, Diesel ablassen und Benzin einfüllen!!!

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 10:45:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Sprit:
Ist tatsächlich hauptsächlich noch der möglicherweise uralte drin.. Embarassed
Ausserdem drin: Der Vergaser-Reiniger von Liquy Moly..
Ich schätze, der weisse Qualm kann auch von viel zu viel Sprit kommen..?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 10:47:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
oder unverbrannter Diesel Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 11:04:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY!
Dich schickt der Himmel!
Wink
Wahrhaft weisser Rauch!
Und zwar der aus dem Schornstein (ja, etwas vermischt mit dem aus dem Auspuff...hust)
Dank Deinem Beharren auf der Spritversorgung schau ich nochmal zu sowas trivialem wie dem Benzinhahn...und..ahaa..was seh ich denn da..?! Da ist sind ja komische Fleckränder...
Hier der vermutliche Tathergang:
Mein Tank liegt ja nur auf dem Rahmen. Irgendwann scheint er verrutscht zu sein, weswegen der clever superslim um die Ecke geführte Benzinschlauch gegen die Traverse drückte und...knickte. Vermutlich lief jetzt schon weniger Benzin durch als sollte. Vielleicht deshalb die gestrigen Zicken vom Front-Vergaser..?! Zusätzlich begann über Nacht jetzt wohl auch noch Benzin aus dem Schlauch zu tropfen, bis der sparsam gefüllte Tank heute morgen leer war. Der Sturm verwehte jeden Geruch. Ich orgel und orgel.
Seltsam nur die unscheinbaren Fleckränder unten am Pflaster..
Was soll ich sagen: Benzin nachgefüllt, Zündkerzen getrocknet, die Kiste läuft - auf beiden Töpfen!
Razz
Saugeil das Gefühl!
Muss ich mich dran erinnern, wenn heut abend wieder nix geht..
Denn ob mein Tank grad peu a peu in den Zylinder läuft muss ja erst noch geklärt werden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.