vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 22:49:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Firstman,

die Aussage von Gimbel zu den Scheinwerfer ist Unfug und die Montageanleitung hat hier bestimmt auch jemand. Wenn du dir das genau ansiehst bekommst du das sicher auch ohne hin.

Die Scheinwerfer müssen nicht eingetragen werden wenn sie die entsprechenden E Prüfzeichen haben. 2 x H4 ist natürlich besser und erlaubt. Kannst du umrüsten, dann auch gleich ein oder 2 Relais spendieren.
Früher war 2 x H4 in Deutschland nicht zulässig, deshalb die Kombination H4 + H1.
Wie du schon richtig erkannt hast leuchten bei Fernlicht beiden, aber mit 60W + 55W.
Gimbel verkauft die Verkleidung schon seit vielen Jahren mit 2 x H4, seit einiger Zeit auch in Klarglas.
Ersatzteile gibt es dort ebenfalls. Passende Scheinwerfer sind im Zubehör deutlich günstiger, z.B. von Hella. Die Halterungen müßen vielleicht etwas geändert werden.

Grüße, Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Mi März 24, 2021 00:43:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 23:30:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo firstman
Zitat:

SKY, apropos Verkleidung: Hast Du nicht diese superscharfe silber-VX mit den sexy Mumienbändern..?
Ich waage mir gar nicht vorzustellen, wie verboten aufregend mein lila BH an Deiner Nudisten-VX aussähe... Laughing


ich versteh Dich nicht, was willst Du denn ?

VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 00:40:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 07:26:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Frank: Dank für die zentralen Infos!! Wenn 2x H4 inzwischen erlaubt ist und Nr.2 auch keine separate Tüv-Abnahme erfordert, dann wäre es ja wirklich konsequent, nen neuen H4-Scheinwerfer zu besorgen, statt den alten H1 mühsam zu reaktivieren (Fassung, Gummischutz etc.). Und falls die LiMa das im Standgas zu anstregend fände, könnte man ja irgendwann auf LEDs umsatteln.

@Seymore: wie wohl fast alle hier finde auch ich die VX 'on the rocks' am attraktivsten. Zwecks VX-Reaktivierung stellt sich mir also die Frage: Halbschale behalten vs. Originalzustand reaktivieren. Siehe oben. Deswegen hatte ich kürzlich woanders mehr im Scherz gefragt, ob jemand Interesse an meiner GFK-Verkleidung hat. Natürlich niemand. Sky wollte mir oben mit seinem Schlusswort "Verkleidung für die VX immer sehr gut" vrmtl. Trost zusprechen. Seine Sympathie bot somit Stoff für ne fiese Phantasie. Thats it.

Mangels Fahrpraxis hab ich auch keine rechte Vorstellung mehr von den Segnungen einer Verkleidung. Fahr wohl meist Landstrasse, da meine ich sie nicht wirklich zu benötigen.. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 12:31:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oboah, was allein Scheinwerfer für ein Zeitgrab sein können.. nach Kontakt mit TÜV, Gimbel, Suzuki & Internet hier das vorläufige Endergebnis, auch wenn dieses Exotenproblem sonst kein Schwein interessieren dürfte. Vielleicht ist ja mal irgendwann irgendjemand für die Infos dankbar..

1. In der Gimbel MRA Halbschale für die VX800 wurde bis Ende 90er Jahre hinein das Doppelscheinwerfergehäuse der ersten GSX-R 750 / 1100 Modelle verbaut (=Suzuki 3510-53 / Koito 110-32333). Weil 2x H4 Lampen damals (in Deutschland) verboten waren, kamen links H4 und rechts H1 Scheinwerfer zum Einsatz (35221-06B50). In der Schweiz aber waren die Suzis damals schon mit 2x H4 zugelassen, die rechte Lampe also dort mit H4 ausgestattet. Rechter / linker Scheinwerfer sind leider nicht austauschbar, weil Befestigung spiegelverkehrt. Schweizer Teilenummer ist (noch) nicht bekannt.

2. Als gegen 2000? auch in Deutschland 2x H4 erlaubt wurde, wechselte Gimbel von Koito/ Suzuki auf Hella. Die Hella (Klarglas)-Scheinwerfer passen aber nicht mehr in die alte GSX-R750 Halterung (anderer Durchmesser + Befestigung), sodass dies zumindest für mich keine Option für 2x H4 ist.

3. Um die H1-Birne im H1-Scheinwerfer zu montieren, braucht es zwei superexotische Suzuki-Spezialteile, die längst nicht mehr produziert werden: Die Federklemme 35172-06B50 & H1-Adapter 35175-06B50

4. Frank hat völlig recht: Laut TÜV könnte ich wohl inzwischen fast jede Doppelscheinwerfer-Kombi ohne Abnahme reinbauen, solange beide E4? Prüfzeichen haben, richtig eingestellt und das richtige Leuchtmittel drin haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 18:50:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wat ein Drama Smile
Einen Scheinwerfer (ohne Topf nur den Scheinwerfer) Mit Standlicht (also VX51B) Original = Würde ich dir schenken.
Kann ich mit nach Goslar bringen wenn du auch hin kommst und es stattfindet Smile
Ich hab aber leider keinen Lampentopf übrig Smile

Über Geschmack lässt sich ja Streiten Ich mag nur eine "Halbschale" an der VX leiden =
Die Five Stars mit dem Eckigen Scheinwerfer.

Aber das ist eben einfach nur Geschmacksache Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 22:49:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte heute "zufällig" ein H1 Koito Scheinwerfer aus einer Gimbel in den Händen Wink
Der hat einen Sockel auf den ein normaler H4 Stecker passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2021 05:54:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Razz Razz Tadääää! Das muss der sagenhafte Adapter 35175-06B50 sein, der H4 Stecker auf H1-Birne adaptiert! ("12")



Sitzt VOR diesem Stecker denn auch die Federklemme "13" (35172-06B50)? Das muss das verflixte Teil sein, was Minus in den H1 Sockel bringt (..und nirgends zu kriegen ist:).

@PAMVMeyer: Dank fürs Angebot!! Smile Schätze aber, den Scheinwerfer darfst Du behalten.
Bei dem Tamtam um ne überflüssige Lampe muss selbst ich meinen Gimpel am Ende wohl lieben lernen...
EDIT:....müssen.Cool


Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Apr 01, 2021 21:39:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2021 09:44:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
firstman hat Folgendes geschrieben:
Federklemme "13" (35172-06B50)? Das muss das verflixte Teil sein, was Minus in den H1 Sockel bringt (..und nirgends zu kriegen ist:).

Die Masse kommt direkt über den Stecker und Sockel. Das muss nur fixiert werden.
Z.B einen dünner isolierter Draht durch die Laschen ziehen.

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2021 08:11:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gestern als grande Finale Vergaser synchronisiert, nach der Lampennerverei hab mich richtig darauf gefreut!
Leider fühl mich danach aber nicht besser als vorher. So manches an der Aktion war irritierend. Das zentrale Problem für mich bestand darin, dass der Unterdruck auf beiden Vergasern stark drehzahlabhängig war und nicht wirklich parallel verlief. Soll heissen: Wenn die Drücke bei 1.100 und 2.500U/min wie gefordert gleich waren, dann hiess das noch lange nicht, dass sie dazwischen oder darüber (zB. 3.000U/min) ebenfalls identisch waren... Und da die Drehzahl mittels Gasdrehgriff-Justierschraube unglaublich schwer auf 2.500U/min festzunageln war und die Drehzahl sich beim kleinsten Dreh am Front-Vergaser kolossal veränderte, stand ich locker eine Stunde leise fluchend neben dem föhnenden Moped, fummelte mikrometerweise an den Schräubchen und durfte alle Nas lang die Leiter hoch und Benzin in die über der VX baumelnden Schorle-Flasche kippen..
Am Ende schlugen beide Druckmesser zwar schon ähnlich, aber beiliebe nicht identisch aus.
Ist das... normaal? Oder war ich zu... pedantisch?

Wichtige Infos:
- Yep, Schläuche waren richtig angeschlosen & VX warmgefahren (ohne Kennzeichen - hat voll Spass gemacht:-)
- nagelneuer Synchronisator der übelsten China-Schund Liga wär zwar ne potentielle Fehlerquelle, zwei Manometer konnt ich aber 'kalibrieren'. Trotzdem Warnung vor den blauen 4er Synchronisatoren mit Plastik-Dämpfer (ca. 39€ bei ebay / Amazon):


Bei mir war null kalibriert (okay, mit Schräubchen einstellbar), 1 Manometer ist gleich krepiert und die Schläuche sind so mürbe und unflexibel, dass sie sofort ausleiern und reissen..
- Geständnis: Ventilspiel hab ich immer noch NICHT eingestellt.Embarassed
Warum? Bei mir geht der elende Schaulochdeckel nicht raus. Kriechöl, Gummihammer, deutliche Ansprache, nichts erweicht das verstockte Ding und beim nächsten vermurksten Versuch ist der Sechskant garantiert rund..wollt das Ding erstmal heiss fahren.


Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Apr 01, 2021 21:41:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2021 10:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Junge, Junge, das wirft alte Erinnerungen hoch!!!

Ohne Mist, den Text hast du doch komplett aus meinem Tread von vor 6 Monaten kopiert? Thema: "Neuaufbau nach Totalzerlegung"

Ich bin daran verzweifelt und das schlimmste daran ist, ich habe alles komplett wieder vergessen Embarassed

http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10540&postdays=0&postorder=asc&start=140

Lese mal, ab Seite 6 komme ich langsam zum Ergebnis, auf Seite 8 habe ich die Lösung...

Evtl. ist es bei Dir ähnlich?

Ach ja, ich bin ein absoluter Fotofetischist, bisher hast du noch gar kein Gesamtfoto von deiner Maschine hier eingestellt! Sieh zu!!!

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2021 13:09:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sapperlot! Deine Historie hätte ich weißgott früher lesen sollen, da hätt ich mir manch geschwollene Ader sparen können.. ! Du hattest bei der Synchronisation tatsl. EXAKT dieselben Fragezeichen wie ich.. Hatte dazu auch viel Text geschrieben, Grafiken angefertigt etc., am Ende gar nicht reingestellt. Je mehr ich den Forums-Kosmos kennen lerne, desto klarer wird: Hier wurde echt ALLES schon x-mal durchgekaspert..
Hut ab vor den Leuchttürmen, die hier jeden Tag das Murmeltier grüssen.
Aber wenn man den unverzichtbaren Vergaser-Workshop um ein paar Infos ergänzen könnte, dann würden Greenhorns wie ich NOCH besser damit klar kommen.. kann gerne Vorschläge machen (wenns kein Sakrileg ist..Twisted Evil )
Auch fände ich es EXTREM hilfreich, Beiträge noch besser finden / filtern zu können und vor allem Audio /Video reinstellen zu können..
Aber vielleicht gibts ja auch dazu schon 2 Mio Blogs über Bilder-Hosting.
Was ich mich zwecks Synchronisation aber dennoch noch Frage:
Sollten die Nadeln über den gesamten Drehzahlbereich identisch reagieren - oder reicht es bei 1.100 und 2.500rpm?
Letzteres habe ich geschafft, ersteres nicht.

EDIT ein Woche später:
JA - Sollten sie weitgehend!
Habe die Frage mit alten Forumsbeiträgen selbst beantwortet. Hier eine geniale >13 Jahre alte Synchronisierung-Anleitung vom "VX-König" Erwin, die ich noch besser als die im Vergaserworkship finde. Seine Anleitung beginnt mit "Hallo Doris.."
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=3132&postdays=0&postorder=asc&start=20

Angesichts meines inkonsistenten Ergebnis bedeutet dies: ich werde die Synchronisierung wohl nochmal 'mit Erwin' machen..


Zuletzt bearbeitet von firstman am Sa Apr 03, 2021 11:22:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2021 13:16:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach, und hier also ein Bild. Aber bitte keine überflüssigen Bemerkungen bzgl. Attraktivität.
Da bin ich wirklich etwas empfindlich.

Hättest Du, SKY son Teil, dann würde es bei Dir ab 100 auch nicht dauernd hupen..
Laughing


Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Apr 01, 2021 21:43:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2021 16:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Vergaserworkshop ist wirklich nahezu perfekt, mir fehlten nur die möglichen Fehler und die Einstellwege...

Soll heißen, z.B. beim Gaszug, redet man bei der Einstellung um mehrere ganze Umdrehungen oder um 1/4 Taktungen, usw.

Wenn man das noch nie gemacht hat, fehlt einem das Gefühl dafür, was bei der Einstellung noch im Rahmen ist und was nicht.

Aber ich stelle mir auch wirklich sehr schwer vor, überhaupt so eine Illustration zu machen, denn ein Fachmann kann sich natürlich deutlich schwerer in uns Anfänger hineinversetzen...

Und nun zum Bild von Dir: wenn deine Milka die Hundert schaffen sollte, darf sie auch tröten! Und hinten ist es nicht wirklich TÜV konform! Da fehlt ja komplett die Heckbeleuchtung!!!

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2021 22:18:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin komplett baff - nur vom Lesen. Die Grundsanierung & Veredelung Deiner VX kannte ich von diversen Fragmenten, die mich einzeln schon beeindruckten. Dass all diese Einzelteile aber zu einem einzigen titanischem Wiederaufbau-Oevre gehören, war mir tatsächlich nicht klar und macht mich schlicht sprachlos. Die Engelsgeduld und Stoik angesichts sovieler Frustmomente könnte ich NIE aufbringen. Hat sich fett gelohnt, das Resultat ist schlicht nobel. Alles, was ich für diesen Reaktivierungs-Blog angedacht hatte, wurde bei Dir schon viel verdichteter und ausführlicher gesagt, zumal sich auch alle VX-Cracks hier echt ins Zeug gelegt haben. Und meine VX steht einfach zu lebendig da, als dass ich das arme Ding komplett sezieren müsste. Insofern kann ich mich zurücklehnen, das Berichten einstellen und und auf Deinen Thread "Wiederaufbau nach Totalzerlegung" verweisen!
http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10540&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=d93f2e8ec3827a7ea4cc1d50076986c5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2021 22:57:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das macht eben ein gutes Forum aus... und gute Leute darin. Wir haben alle klein angefangen... also Aufgeben ist nicht.. wir helfen so gut es eben geht

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: So März 28, 2021 01:49:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das habe ich in meinem Beitrag vom Wiederaufbau bereits geschrieben, dass solche Projekte ohne Unterstützung für mich zumindest absolut nicht durchführbar sind.

Was für dieses Forum spricht ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass das Durchschnittsalter etwas höher liegt und dadurch der allgemeine Umgangston wesentlich entspannter ist. Hier ist keiner auf Krawall und Besserwisserei aus. Für mich ist es hier auch kein Problem zuzugeben, wenn ich bei einer Sache mal völlig daneben gelegen habe (Stichwort Blinker).

Ich glaube auch weiterhin, dass dieses Forum so gut funktioniert weil wir allesamt nahezu identische Maschinen fahren, die im Wert wahrscheinlich maximal um 1000 € von einander abweichen. Da ist kein Grund für Neid!

Was auch angenehm ist, ist die Tatsache, dass kein Mod ständig damit nervt, dass man doch bitte die Suchfunktion benutzen sollte. Ihr habt immer und immer wieder die Geduld, Anfängern wie mir, sämtliche Basics erneut zu erklären...

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal zu einem Forumstreffen kommen kann, dann stoße ich gerne mal ein oder auch mehr Bierchen mit euch an...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2021 11:12:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
firstman hat Folgendes geschrieben:
Razz Razz Tadääää! Das muss der sagenhafte Adapter 35175-06B50 sein, der H4 Stecker auf H1-Birne adaptiert! ("12")

Sitzt VOR diesem Stecker denn auch die Federklemme "13" (35172-06B50)? Das muss das verflixte Teil sein, was Minus in den H1 Sockel bringt (..und nirgends zu kriegen ist:).

Den Sockel / H1-H4 Adapter bekommt man mit etwas suche auch noch neu. hier z.B.
Die Federklemme ist ebenfalls bestellbar, mit etwas Lieferzeit.
https://www.biketeile-service.de/Suzuki/3517206B50.html

Meinen Adapter oder den ganzen Schweinwerfer kannst du auch bekommen.
Die Federklemme habe ich leider nicht, sollte aber auch ohne funktionieren.
Mehr dann per PN oder Mail.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2021 11:40:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Allerherzlichsten Dank - ich melde mich! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstman
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.02.2021
Beiträge: 83
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2021 11:59:26    Titel: Unwichtige Informationen zum 1. April Antworten mit Zitat
 
Es gibt Tage, die beginnen verheißungsvoll. Mit Vogelgezwitscher und satter Frühlingssonne. An solchen Tagen ist man geneigt, Sachen zu tun, die man sonst nicht tun würde - und sollte. Mich durchzuckte beim Blinzeln in die rosa Magnolie zum Beispiel jäh die Eingebung:
Mit der VX zum Tüv!
Heute!
Unbedingt!

Ich überlege kurz, wie absurd der Gedanke ist und wie gross die Fiasko-Wahrscheinlichkeit:
Also, auf der Haben-Seite ein optisch top aussehendes Moped (okay, halt lila..), das nach Vergaserworkshop und Synchro mittlerweile prima läuft.
Auf der Problem-Seite aber auch unabwägbares: TÜV seit 6 Jahren abgelaufen, der rechte Doppelscheinwerfer (mit der vertrackten H1-Birne) leuchtet mit Draht-Provisorium nur wackelig und Federung & Bremsen? Keine Ahnung, fühlt sich beim fahren beides nicht verkehrt an.
Aber autsch! Die Metzeler, das sind Gummi-Greise aus dem vorletzten Jahrzehnt..
Hmm, andererseits: Das Mummelgummi wirkt elastischer und weniger faltig als die Teenager-Contis auf meiner F650. Egal, nur ein Blick auf den DOT-Geburtstag und der Prüfer haut Dir den schwarzen Methusalix um die Ohren.
Mein Hauptproblem ist aber noch viel trivialer: Die Kiste ist ja stillgelegt, wie komm ich zum Tüv -  brauch ja irgendwelche Kennzeichen..
Mehrere Telefonate mit dem Landratsamt Freiburg enden nach Endlosschleife mit Besetztzeichen. Was ich immerhin begreife: Ich soll online einen Termin vereinbaren. Lustig aber: Termine sind auf Wochen ausgebucht, aaber: Man kann ja jetzt auch die superinnovative Online-Anmeldung nutzen - wenn man einen Perso mit Chip hat. Und heureka, den hab ich seit 2 Wochen!
Also flugs die AusweisApp installieren, ochnee die jetzt auch noch mühsam legitimieren, dann endlich die neue Online-Zulassungs Seite aufrufen und dann...was ist das? "I-Dienste sind aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar"- willkommen in Teutschland 2021.
Die Quintessenz: Ich kann im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im März/ April 2021 bis auf weiteres kein Fahrzeug anmelden!!
Ich ruf den TÜV an. TÜV Freiburg erklärt, ohne Kennzeichen keine Probefahrt, ergo keine Prüfung. Grummel.
Ich versuchs bei der DEKRA: Die Dekra erklärt zu meiner Verblüffung: Ich könnte die VX ja auf nem Hänger runterbringen, Probefahrt wär auf eigenem Gelände möglich. Geilo!
Dumm aber: Frau nicht da, Nachbarn im Osterurlaub, allein wuchte ich die VX nicht auf den Hänger...und es sind nur noch 1,5 Stunden bis zur finalen Mittagspause!! In schicksalshaften Momenten erwacht allgemein kriminelle Energie. Jetzt aber schnell.
Ich besorge mir eine EVB Nummer, reservier mir Online ein Kennzeichen und male es mir kurzerhand selber. Die Pappe klebe ich mir hinten auf die VX und fahr los.
Auf der Fahrt zur DEKRA äußerst unerquickliche Gedanken, ob mein Pappmaché nun eine coole Idee - oder doch eher Dokumentenfälschung, Versicherungsbetrug, Hochverrat und noch schlimmeres ist, aber....schon bin ich da.... UFF!
Da mir die Pappe nun doch nicht mehr so clever erscheint, reiss ich sie hastig runter und schiebe die VX unter moderat vorgetäuschtem Geschnaufe (so als hätte ich sie schon hunderte Meter weit vom Hänger hergeschoben..) aufs DEKRA Gelände.
Als ich mich nun vorsichtig umsehe, begreife ich ganz langsam die tragische Kurzsichtigkeit meiner frühmorgendlichen 'Intuition': Ich bin hier scheinbar seit längerem die absolut einzige Attraktion...!
Es ist Ende März, kein vernünftiges Schwein geht da zur HU, alle warten noch nen Tag und haben dann TÜV bis April. Nullchecker wie ich dürfen sich dafür der besonders intensiven und zeitlich nahezu unbegrenzten Aufmerksamkeit des DEKRA-Ingenieurs sicher sein..
Ich denke noch kurz an Flucht, da kommt der DEKRA-Prüfer schon mit abgründigem Blick auf mich zu. Okay, zu spät, ich bin verloren, aber den Bock habe ich mir wenigstens auch komplett selber geschossen.
Mein unbeholfenes Plauderangebot ignoriert der gräuliche Ingenieur komplett. Er bittet um die Schlüssel und verdammt mich zum Hinsetzen.
Ich sitze noch nicht einmal, da hat sich der Schuft schon die Reifen vorgeknöpft. Als gäbe es verdammtnochmal nichts wichtigeres, nestelt, leuchtet und fummelt er penetrant, wie ein perverser Gummi-Fetischist an meinen Steinzeit-Schlappen herum.
Okay, die Sache ist gelaufen, ich schaue jetzt nicht mehr hin. Nachher höre ich mir die tadelnde Belehrung mit räumütig-überraschtem Blick an, dann werde ich die VX möglichst erhaben Richtung...äh.. Anhänger schieben (oder sollte ich lieber mit Vollgas davonbrettern..?).
Jetzt schiebt Dr. Seltsam die CO2 Sonde hinten rein, sieht irgendwie auch unpassend aus. Jesus - vergessen! Die Leerlaufgemischschraube ist doch noch mehr als 2 Umdrehungen rausgedreht..oder?
Nicht lustig!
CO2-Verbrechen werden in Deutschlands Öko-Hauptstadt durchaus nicht als Kavaliersdelikt belächelt.
Ich Schuft!
Wegen meiner widerwärtigen Ich-Bezogenheit rutscht genau jetzt der matte Eisbär von der Scholle...da schwingt sich der Prüfer aufs Motorrad und fährt davon.
Er ist mehrere Stunden unterwegs. Jedenfalls kommts mir so vor.
Jesus! Vielleicht ein Unfall, weil ich rumgepfuscht und was nicht festgeschraubt habe?
Wo zum Henker steckt der Kerl??
Irgendwann, ich bin im Sitz schon tief gesunken, plötzlich mein Name von hinten. Ich drehe mich um und was steht da: Meine VX samt Prüfer.
Hat sich der Kerl doch von hinten angeschlichen! 
Ob ich bar oder per Karte bezahlen wolle.
Boah, wie raffiniert. Die lassen dich erst zahlen und dann brechen sie Dir das Genick. Man löhnt für die eigene Hinrichtung - grausam!
Ich zahle mit finsterem Herzen, wappne meine Seele und erwarte das Urteil. Der Kerl drückt mir einen Zettel in die Hand und sagt:
Viel Glück!! Nette Maschine!
Ich stehe da wie vom Donner gerührt.
Ohne festgestellt Mängel.
Das kann jetzt...das kann doch nicht..

Achtung:
Das ist ein selbstzerstörender April-Beitrag, der sich in Kürze selber löscht..! Wink



Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Apr 01, 2021 12:54:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.