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SKY
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BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 12:10:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, die Flecken sind wahrscheinlich gekommen, als du gemerkt hast, dass evtl. doch nicht alles so schlimm ist Laughing
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SKY
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 12:12:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und jetzt, wenn der Motor läuft:

Ventile einstellen...
Synchronisieren...

!!!
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 13:28:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt, wenn der Motor läuft:

Ventile einstellen...
Synchronisieren...

!!!

Moin,
genau so!
Bei laufendem Motor:
Ventile einstellen...
Synchronisieren...
Wink
Schönes WE
siegfried
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2021 20:40:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
firstman hat Folgendes geschrieben:
Zum Sprit:
Ist tatsächlich hauptsächlich noch der möglicherweise uralte drin.. Embarassed
Ausserdem drin: Der Vergaser-Reiniger von Liquy Moly..
Ich schätze, der weisse Qualm kann auch von viel zu viel Sprit kommen..?


Nein, weiss ist Wasserdampf. Das kann Kondenswasser sein, Kühlwasser, feuchter Lufi oder hoher Wasserantei im Sprit (= alter Sprit).
Zu fett (zu viel Benzin) ist dunkel und leicht russig. Blauschwarz und ziemlich russig ist verbranntes Öl (oder Diesel.....hehe!).

Du wirst da noch einmal genau suchen und warscheinlich die ganze Litanei von SKY abarbeiten müssen.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So März 14, 2021 14:21:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie alt war der Sprit im Tank ?
Der gehört raus und ins Auto gib der VX Frischen zum "reaktivieren"

Weißer Damp= klar Wasser (eigentlich)
Aber wenn du viel "Vergaser-Reiniger von Liquy Moly" drin hast (reicht ja für 70Liter sone Dose, nehme ich auch alle 3 Tankfüllungen so 100ml mit dazu)
Hast du die ganze Dose in den Tank geschüttet ? und war nur 3 - 4 - 5 Liter Sprit drin ? Dann Werden es auch Weiße Rauchzeichen.. das dann er Reiniger in hoher Konzentration, ist nicht schlimm aber ist so (hab ich auch gehabt). Erst recht früher bei Vergaser Autos war es die Ware Pracht die ganze Straße einzunebeln.. hat man ja direkt "eingefüllt nicht über den Tank einfach Stumpf langsam in Vergaser geschüttet.. beim Auto)

Gruß
Peter
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firstman
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BeitragVerfasst am: So März 14, 2021 23:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, zwei Tage bei Schweinewetter Öl, Benzin, Kühlflüssigkeit gewechselt. Aber die unheimliche Ursache von "The Fog" bleibt zumindest für mich weitgehend ungeklärt. Echt seehr merkwürdig... hier also die neuesten Gespenstergeschichten:
Gestern Morgen schon wieder netter Fleck unter Moped, direkt unter Benzinhahn. Nur seltsam: Der riecht gar nicht nach Benzin, das ist..schwarzes..Wasser..!?!
An der Wasserpumpe aber alles trocken. Das Zeug tropft aus dem kleinen Loch unten im...AUSPUFF!
Ein Schnapsglas Wasser läuft aus dem Auspuff...???
Die KOPFDICHTUNG!
FUCK!
Ruuuhig..
Sind das "nur" Sintfluten aus Kondenswasser?
Kann Benzin mit ganz weissen Bart beim abfackeln wirklich sooo feucht werden..?
Schluss jetzt. Alle uralt-Flüssigkeiten sofort über Bord..

1. Ölwechsel.
Scheiss Ölfilter sitzt bombenfest, neuer Schundnylon-Ölfilterschlüssel von Polo reisst sofort... na warte! Dich werde ich jetzt pfählen..! (O boah, was ne Sauerei...)
Wirklich gerade als ich das populäre Louis-Öl "Procycle 10W-40 - teilsynthetisch" reinkippen will, lässt mich irgendwas innehalten. Geh nochmal hoch, im Forum forschen. Und unglaublich: Genau vor diesem Öl warnt Amigaharry wegen Kupplungsrutschen!!
Da wacht jemand über mich:-) Ich kauf also rein mineralisches..
Zum Altöl: Sieht absolut nicht gespenstisch aus, keine Späne, keinerlei Creme als Kainszeichen undichter Kopfdichtungen.
Überhaupt kein Hinweis für irgendwelche Feuchtigkeit...uff.

2. Benzinwechsel
Versuche 5l Uraltbenzin über Benzinpumpe (orgelorgel) direkt in den Ersatzkanister zu pumpen. Dauert eewig. Muss doch schlauer gehen?! Nehme langen Schlauch, tunk ihn in den Tank und sauge. Kommt nix. Sauge nochmal. Nix. Sauge no...renn zum Klo.
Immerhin: Tank läuft ohne mich leer.
Fahr schnell zur Tanke (rotes Blitzen aus VW-Caddy), kippe dann 5l Super mit ca. 80ml (Viel!) LiquyMoly Vergaserreiniger in die VX.
So! Wenn jetzt der Nebel kommt, liegts schon mal nicht mehr am versabberten Opa-Benzin.

3. Kühlflüssigkeit gewechselt.
Alte Kühlflüssigkeit grasgrün, kein Rost, kein Schlamm, kein Öl.
Von den 1,7l scheint auch nichts relevantes zu fehlen, also auch hier kein Hinweis für ne kaputte Kopfdichtung...uff.

Mit neuem Sprit, Öl und Kühlflüssigkeit drück ich den Anlasser.
Motor springt (wie letztens immer) schnell an und läuft manierlich auf beiden Töpfen.
Und was passiert hinten..?
Es nebelt. Wie in alten Edgar Wallace Filmen kurz vor dem Mord.
Je wärmer der Motor wird, desto doller. Und aus dem linken Auspuff (hinterer Zylinder) wie immer deutlich kräftiger...
Das rausnebeln hat sich auch nach 5 Minuten - beide Zylinder sind jetzt heiss - mitnichten verzogen. Es nebelt und nebelt.
Reste vom Opa-Benzin? Ist da immer noch Wasser im Auspuff?
Videos hab ich grad genug gemacht. Sind auch nicht gross. Wenns eine Möglichkeit gäbe, die hier vernünftig hochzuladen, dann würde die wohl weit mehr als die viel zu vielen Worte oben sagen..
Denn vielleicht.... sind opulente Ausdünstungen für derart betagte Damen überhaupt kein Krankheitsbild...?
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: So März 14, 2021 23:46:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
lass doch mal dein "80ml (Viel!) LiquyMoly Vergaserreiniger weg.

Dann teste doch mal das ganze unter Last.
Kannst nicht mal ne Runde drehen ?
(Ich war am Freitag ca. 170 km bis St. Peter-Ording und zurück unterwegs)
Rückfahrt= sintflutartiger Regen.

Tip: Auspuff Rohre mal abschrauben und das Wasser ablassen.
Viel Erfolg
siegfried
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2021 01:02:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenigstens kein Kühlwasser -das ist schon einmal sehr gut.
Kann sein, das sich im Auspuff sehr viel Wasser angesammelt hat - vor allem wenn das kleine Abflussloch unten verstopft war.....

Lass sie länger laufen (bis der Ventilator anfängt) oder fahre ein Stück. Das Qualmen müsste langsam weniger werden, wenn er den ganzen Dreck rausgeblasen hat. Muss sowieso raus und trocken werden - sonst blüht der Rost...
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SKY
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BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2021 09:36:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und vor allem, hast du mal den Luftfilter überprüft? Ist der hintere Kasten trocken?
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2021 11:09:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Und nicht die Farbe verwechseln Smile vom Qualm Smile
grau schwarz dunkel = ggf nur zu Fett
grau/blau = ist klar denke ich und dann nicht gut (öl) !
hellgrau/Weiß = wird dann so sein wie alle vermurten = Kondenswasser.

Die braucht mal Bewegung die VX Smile (nicht 5-10 min runtuckern.. Die braucht mal 100-120kmh für 10-20 min Smile dann wird es die Rauchzeichen nicht mehr geben (hoffe ich für dich)
Gruß
Peter
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lutz
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BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2021 13:30:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau,

instandsetzen durch Fahren. meine Devise...

Gruß Lutz
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Tom20283
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BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2021 22:52:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das währen dann wohl ca 4- 5 Tausend U/min im 5ten Gang nehme ich mal vorsichtig an.
Schon klar Bewegung für das Motoröl und der gleichen und auch Kupplung und Kraftschluss aber dafür das man alles durchreinigt würde es da nicht sogar reichen wenn man die gute am Stand mit der Drehzahl laufen lässt? Das darf doch gar nicht so lange dauern bis alles durch ist. Zumindest meine Vermutung. Bitte Lüncht mich nicht gleich das ich mich da mit einbringe.
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firstman
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BeitragVerfasst am: Di März 16, 2021 00:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Pah! Wer wie ich mal nen Ford Transperversit Bj. 72 hatte, der weiss ganz genau wie graublauer und schwarzer Qualm auszusehen haben!
War nicht immer einfach damit klarzukommen, dass alles hinter dem Ford nicht mehr lange zu Leben hatte... da half nur entschlossen rechtes Bein strecken, um im Rückspiegel nicht soviel Elend sehen zu müssen.
Aber dieser fiese, weisse, penetrante Geisternebel, der war und ist mir echt neu!
Ich möchte Euch glauben (kanns aber immer noch nicht ganz) dass Steinzeit-Benzin tatsächlich solch unglaubliche Mengen Wasser in den Auspuff absondern kann..
Und bei +2°C & Schneeregen, ohne Tüv & Kennzeichen 30 Min zum verschneiten Schauinsland brettern, ihr habt echt Humor.. Ich bin jetzt Spiesser!
Eben deswegen habe ich sie heute 30 Minuten im Carport knattern lassen, mit bangem Herzen wegen "The Fog". Der kam auch recht schnell und röchelte mir ins Gesicht. Vor allem, wenn ich höher drehte. Erfreuliche Überraschung: Nach 20 Minuten sprang der Ventilator an (!)
Und obwohl vor meinem geistigen Auge diverse Haarrisse im Zylinder durch die unerträgliche Hitze grösser und grösser wurden muss ich doch zugeben, dass der Nebel nicht unbedingt..... dichter wurde!
Ja, ich muss einräumen, dass der scheiss Nebel nach 30 Minuten sogar irgendwann fast.... VERSCHWAND!
Also viel blabla für das simple Eingeständnis:
Das war wohl WIRKLICH nur H2O aus Auspuff und Opa-Benzin!Razz
Ihr habt wohl alle RECHT gehabt!
Tut mir ja fast Leid, dass die Nebel-Geschichte soo banal zu Ende geht..ich kanns immer noch nicht ganz glauben.
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: Di März 16, 2021 00:28:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin
firstman
VX-Rookie
(ohne Tüv & Kennzeichen) war doch niemandem bekannt? oder hab ich das überlesen?

Ich könnte dir einen Satz Auspuffrohre/Schalldämpfer schicken wenn du bereit bist die 30,00 € Versandkosten zu übernehmen.
Die Rohre sind frei und nicht mit Wasser belastet. Wurden noch bis Sep.2020 täglich gefahren.
Du darfst die testen und dann wieder Retoure schicken.
Deine Rohre schraube mal solange ab, mach die Ablaufbohrungen frei.
Dann stell deine Dinger hochkant in die Sonne oder an die Heizung.
Wenn es mit meinen (geputzten) Rohren auch noch "nebelt"...
dann weist ja Bescheid Rolling Eyes
LG siegfried


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BeitragVerfasst am: Di März 16, 2021 00:46:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
firstman hat Folgendes geschrieben:
.....
Und obwohl vor meinem geistigen Auge diverse Haarrisse im Zylinder durch die unerträgliche Hitze grösser und grösser wurden muss ich doch zugeben, dass der Nebel nicht unbedingt..... dichter wurde!......
.....


Keine Angst - das hält die locker aus, solange der Ventilator und Wasserpumpe OK ist! Durch die Wasserkühlung wird die nicht annähernd so heiss wie eine rein luftgekühlte - das Öl kriegt kaum 100°C.
Nichts im Vergleich zu einer alten CB650OHC - die schaffte in Griechenland Rekord: 160°C. Da haben wir dann aber Pause gemacht (in Athen), weil das Standgas hat sie nicht mehr gehalten und das Kuppeln war schon eine Ruckelpartie.....hehe!
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firstman
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BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2021 22:12:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hoffentlich kennt sich bei Euch jemand mit Schweinwerfern aus, dreh gleich am Rad: Bei der Überlegung meine Gimbel Halbschale abzubauen oder zu erhalten stellt sich unter anderem die Frage nach den Scheinwerfern. Da wurde nämlich rumgedoktort. Momentan ist nur der linke Scheinwerfer in Betrieb & angeschlossen. Hier ist eine normale H4 Birne verbaut, Abblend- und Fernlicht funzen. Soweit alles klar & bingo.



Wozu aber habe ich dann auch noch einen rechten Scheinwerfer..? Und was soll / darf da überhaupt rein? Schon mehrfach bei Gimbel in Breisach angerufen. Irgendwann kam eine betagte Person an die Strippe die PDFs nicht kannte, mir aber gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlags die winzige Montageanleitung (ohne Abbildungen & Schaltplan) zuschicken wollte. Und zwecks Lampenbelegung solle ich bei Suzuki nachfragen.. Smile
Beim TÜV ist coronabedingt derzeit auch kein Ingenieur telefonisch greifbar.. 
Was ich selber rausbekommen habe: 
- Die Gimbel Halbschale wurde 2000 eingetragen. Im Schein aber kein Eintrag zum Thema Licht.
- Auf dem rechten Lampenglas habe ich nun erst (dank Foto) "H1" erkannt. Links steht "H4". Also muss rechts dann -logo- eine "H1" Lampe rein.
Aber jetzt gehts schon los: Wird die bei Abblend- oder Fernlicht aktiviert? Wird sie dazu- oder wechselgeschaltet?



Ich vermute mal, sie wird dazugeschaltet. Aber falls ja, dann schon Frage 2: Einfach parallel schalten, oder bräuchte sie ein separates Relais? 
Nächstes Problem: Werft mal einen Blick auf die weisse H1?-Fassung unten: Kunststoff, Haltebügel fehlen.



Bei allen "H1"- Lampen, die ich im Netz finde (mit P14,5s-Fassung) ist der Massekontakt im Sockel. Tja, da ist bei mir nur Plastik..
Fehlt da was, gibts noch einen anderen H1 Sockel oder muss da gar keine H1 Lampe rein..?
Was ich mich zudem frage: Kann ich TÜV-konform die rechte Lampe einfach weglassen - auch wenn es einen zweiten Scheinwerfer gibt?
Oder wird im Gegenteil ein Schuh draus: Müsste eine zweite H1-Lampe sogar eingetragen werden..und sie wurde deshalb nicht eingebaut?


Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Apr 01, 2021 21:35:54, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 14:15:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau einmal die Streuscheiben an! Die sind unterschiedlich. Dort wo H4 draufsteht sind alle Funktionen analog des originalen Scheinwerfers. Der andere hat keine Streuung für Abblendlicht - er wird daher logischerweise nur bei Fernlicht zugeschaltet.
Das Ganze solltest du auf jeden Fall über ein Relais (zumindest das Fernlicht) machen - die Doppelbelastung hält das Originalkabel nicht aus.

Wie und was bei dir einzutragen ist oder nicht, kann dir nur Gimbel sagen.
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BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 14:47:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, neues Relais ist inzwischen klar, H1 für Fernlicht auch.
Der Tüv wird daraus wahrscheinlich einen leichten Mangel machen, denn was verbaut ist muss auch funktionieren!

Gibt es evtl auch Ersatzscheinwerfer in Klarglas für diese Größe?

Sonst würde ich mal auf dem Schrottplatz bei den Autos mit H1 suchen, da müsste der Haltebügel evtl sogar recht gleich sein!?! Aber vielleicht widerspricht jetzt jemand?

Gruß
Sven
(Der eine Verkleidung für die VX immer sehr gut findet!)
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firstman
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BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 16:37:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wunderbar! - dank für die fixe Klärung!
Wobei ichs prinzipiell nicht ganz kapier... bei Abblendlicht hab ich dann 1x 55W, bei Fernlicht 2x 55W? (Idea Idea argh!..Sonnenbrille).
Wäre doch viel plausibler gleich 2x H4 wie im Auto zu verwenden..?! Na, versteh mir einer Doppelscheinwerfer.
@Sky: Der fehlende Bügel ist nur ein Problem, ich frage mich v.a.: Wie kommt die Masse in die H1-Lampe? Normalerweise ja über den Metallsockel, auf den auch der Bügel drückt. Aber bei mir fehlt da jedwedes Metall, ich hab nur Plaste, deswegen kapier ichs ja nicht..

Na, wahrscheinlich ist die Lösung supereinfach und ich steh auf der Leitung..

SKY, apropos Verkleidung: Hast Du nicht diese superscharfe silber-VX mit den sexy Mumienbändern..?
Ich waage mir gar nicht vorzustellen, wie verboten aufregend mein lila BH an Deiner Nudisten-VX aussähe... Laughing


Zuletzt bearbeitet von firstman am Do Apr 01, 2021 21:37:18, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: Di März 23, 2021 20:32:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Porno!
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