vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 19:52:31    Titel: WaPu verkeimt ? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
ich wollte den Winter mal nutzen um einige längst fällige Pflegearbeiten
durchzuführen.

Mein Ziel war die WaPu:

Leicht zu erreichen um mal nach den rechten zu schauen.
Nach lösen des Deckels aber die "pöse Überraschung"
Deckel und Flügelrad total mit Ablagerungen des Kühlmittels verkeimt.
Rad dreht aber noch.
Die Rückseite lies sich leicht öffnen, aber die drei Kreuzschlitzschrauben hinter dem Flügelrad bewegen sich keinen Millimeter
(wie immer bei solchen Arbeiten)
Wer hat so etwas schon gesehen, oder ist das normal ?
Ich habe keine Ahnung ob da jemals schon einer nachgesehen hat.
Bj.1990, letzte Fahrt Sept.2020
LG
siegfried







_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...


Zuletzt bearbeitet von Siegfried am Di Feb 16, 2021 20:23:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 20:18:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Hast du da irrtümlich Seifenlauge oder Scheibenwischmittel reingeleert?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 20:21:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha, gut, dass du da mal nachgeschaut hast?

In dieser Form habe ich sowas noch nie gesehen! Ist das krustig oder schleimig?

Ich würde mit einem Kühlsystemreiniger ordentlich spülen, wahrscheinlich sieht der Rest im System nicht besser aus...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 20:21:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bin da kein Experte, aber solche Effekte soll es doch wohl geben können, wenn man verschiedene Frostschutzzusätze mischt die nicht kompatibel sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 20:27:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Siegfried,
das sieht nicht gut aus. Rolling Eyes
Das kommt, wenn man nicht regelmäßig nach dem "Rechten" schaut. Wink
Nee, Spaß beiseite.
Das habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe die Pumpe in den 17 Jahren und 100.000 km bei mir nie aufgemacht.
War ja immer ok (hoffe ich). Meine VX hat aber auch nie länger als max. 6 Wochen gestanden.
Ich sage mal: vorsichtig reinigen und das komplette Kühlsystem spülen.
Hoffentlich sehen die Kanäle im Kühler besser aus.
Ich hoffe, dass einer unserer Experten noch einen gute Rat für dich hat.
Wünsche dir Erfolg beim Service.
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 21:07:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab ich auch noch nie so gesehen.
Wieso denn auch grünlich und rötliche reste... ?

Wie sah den das Kühlwasser aus was noch rausgekommen ist ? ist da auch schon son Granulatzeugs mit rausgekommen ?

Sieht so aus als hättest du den ganzen Motor raus ?

Kannst dir ja die Kühlwasserschläuche von innen mal ansehen.

Wenn du dich traust die Kühlwasserverbindung im V (nicht die Untere nur die obere. bei der Unteren wird man wahnsinnig oben ist schon schlimm genug) ggf. mal abbauen und schauen wie es da drin aussieht ?

Kühler dann separat Spülen (würde ich so machen) dann wenn alles sauber ist und du wieder montiert hast = Ganzes System ordentlich Spülen.

Blöde ist nur = du kannst so schlecht sehen wie es um die Labus rum aussieht wenn das da auch so schlimm ist wäre schon doof. geht hoffentlich durch ordentliches Spülen raus.

Hattest du Kummer mit der Temperatur als du noch gefahren bist ?
So wirklich viel hat die Pumpe sicher nicht mehr gefördert so wie die aussieht.

echt Komisches zeugs

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 116
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 21:32:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
N'Abend
Wasser im Motor ist nicht so mein Ding.
Würde auf ein falsches Kühlmittel und/oder eine falsche Mischung.
Ich kenne jetzt nicht die genaue Spezifikation für das VX 800 Kühlmittel.
Ich weiß nur das sie farblich sich unterscheiden, rot und grün sind beim PKW die gebräuchlichsten.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 23:24:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

original ist bei Suzuki (wie bei den meisten Japanern, auch Pkw) die grüne Kühlflüssigkeit drin.
Bei der grünen gibt es verschiedene "Farbvarianten". Blau, gelb und grün sind üblich. Das kann man auch alles problemlos mischen.

Die rote Kühlflüssigkeit ist vorrangig von deutschen Fahrzeugen bekannt. Ist auch öfters bei anderen europäischen Marken zu finden.

Ich habe mal gelernt das man rot und grün nicht mischen darf. Das verträgt sich nicht und würde verklumpen/ausflocken. Hab ich bis heute so noch nie gesehen. Mal paar einzelne Krümelchen, aber nie so ein Ausmaß wie auf den Bildern.

Zum Spülen, Was aus eigener Erfahrung sehr gut funktioniert: Ein Geschrirrspültab oder Pulver mit ins Kühlsystem (einfach mit rein in die alte Kühlflüssigkeit) geben und damit am besten 2-3 Tage fahren. Danach ordentlich mit klarem Wasser spülen und anschließend mit neuer Kühlflüssigkeit befüllen. Das hat schon öfters Wunder bewirkt und einige zugesetzte Wärmetauscher wieder fit gemacht.

Mir wurde mal von Kühlsystemreiniger abgeraten. Das würde angeblich die Gummidichtungen Spröde machen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Bei Geschirrspülmittel soll das nicht so sein. Für die etwas älteren, eine Zahnreinigungstablette (für die Dritten) soll auch gut funktionieren.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 00:14:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,

ich muss gestehen an der Kühlflüssigkeit selber habe ich NIE was gemacht.
Es gab keinen Anlass dazu.
Ich habe diese VX auch erst im Mai 2020 als Ersatzteillager gekauft und bin damit ohne Probleme ca 150 km zur Überführung gefahren. Dann bis zur Abmeldung bis Sept. noch ca. 500 km.
Der Motor ist inzwischen ausgebaut, beim Ausbau kam wenig Granulat aus den Schläuchen, das meiste klebte in kleinen Klumpen so an den Gummikanten fest. Erschrocken war ich schon als ich den Pumpendeckel offen hatte.
Sicher wurden mal die Flüssigkeiten einfach wild gemischt ohne vorher abzulassen.
Habe heute noch die beweglichen Teile der Pumpe zerlegt, grob gereinigt und dann 1h. im U-Schallbad bei 25 C° gebadet.
Nun sehen der Deckel, der Thermostat und das Schaufelrad wieder besser aus.
Selbst als die Dichtung vom Kalk befreit war , fühlte sie sich wieder elastisch an.

Bin mal sehr gespannt ob jemand noch das Wasser ablässt/auffängt, die Pumpe öffnet (nach 20 Jahren) und die Bilder vor der Reinigung postet.
LG
siegfried
und vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.




_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 01:10:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ausser bei einer kompletten Motorrevision ist es nicht nötig am Kühlsystem was zu machen - Bilder davon wirst daher eher selten sehen.....
Das das System undicht wird ist auch eher selten - also auch da kaum Bedarf was zu zerlegen.

Was mich aber in deinem Fall schon etwas verwundert: Ist die Kiste nicht übermäßig schnell heiß geworden? Das kann ja kaum mehr gekühlt haben.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 10:41:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ausser bei einer kompletten Motorrevision ist es nicht nötig am Kühlsystem was zu machen - Bilder davon wirst daher eher selten sehen.....
Das das System undicht wird ist auch eher selten - also auch da kaum Bedarf was zu zerlegen.

Was mich aber in deinem Fall schon etwas verwundert: Ist die Kiste nicht übermäßig schnell heiß geworden? Das kann ja kaum mehr gekühlt haben.....


Moin,
wie gesagt bin nur ca. 650 KM weit gefahren ohne besondere Merkmale wie Überhitzung oder ähnlichem.
Das Flügelrad wird ja von der andern Motorseite mech. angetrieben und die Welle packt das schon. Die Schläuche waren auch kaum betroffen nur am Übergang zu den Metallteilen/Schellen.
Der ganze Schmotz hat sich in der Pumpe gesammelt.
Das Rad lies sich auch von Hand frei drehen.
Nun muss ich nur das innere Lager rausbekommen, die 3 Kreuzschlitz sitzen mal wieder BOMBENFEST.
bb
siegfried

_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 12:34:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um die Welle mache ich mir auch keine Sorgen, aber ich hätte gedacht das die Pumpe selbst nichtsmehr pumpt - so wie die Flügelkammern zugesetzt sind.....

Schrauben: Sind eingeklebt - ohne Schlagschrauber geht das nicht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 14:03:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mich interessiert immer noch die Konsistenz, schleimig, oder körnig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 16:36:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Mich interessiert immer noch die Konsistenz, schleimig, oder körnig?


Hallo sky,
körniger feuchter Schleim..von allem etwas.
Nach dem auskratzen und ausspülen blieben harte Körnchen zurück.
Etwa so, als ob uraltes Streusalz verklumpt.
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 20:48:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Könnte schon sein das jemand irrtümlich Waschflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage reingelehrt hat. Das Gemisch verseift möglicherweise unter Temperatur und könnte so einen Schleim bilden und dann bei Absinken der Temp ausfallen und einen Feststoff (Fettsäuresalz) bilden.

Aus der Mischung von div. Frostschutzmittel kann ich mir sowas nur schwer vorstellen - zumindest habe ich davon noch nie gehört.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 00:45:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Update am 18.02.2021:

1. Die 3 Kreuzschlitzeschrauben waren dank meiner MAKITA fix raus.


Aber mit der Folge hab ich ein Problem:

2. Ist mit dem Text (Muttergewinde) gemeint, das ich mit der einen Schraube den inneren Pumpenflansch mit LAGER rausdrücken kann?



3. Habe das Gewinde sorgfältig vom Schmotz befreit, aber es schein schon geweitet zu sein. Der innere Ring/Lager bewegt sich nicht.



LG
siegfried

Die anderen Kühlwasserübergänge sehen auch "lecker" aus.




_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 11:40:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eigendlich hätte durch das Abdrücken die ganze Einheit samt Welle/Lager mitrausgehen müssen.......

Also das alles da:



Wenn du eine Schraube in ein "blindes" Muttergewinde (kleine Löcher) hineindrehst, kanns eigendlich gar nicht anders gehen.........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 12:32:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
wie sieht das wohl um die Zylinder rum aus ?? Ich weiß nicht.. Ich glaub ich würde zerlegen.. zumindest Deckel + Labu runter. Ob man das durch Spülen wech bekommt ??
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 13:01:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dazu müsste man vorab probieren in was sich das Zeug löst (Waschbenzin, Spiritus, Alkohol?) und dann damit spülen! (Aber ja nicht den besten Wiskey aus dem Keller nehmen!!! Very Happy )
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 16:28:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Zylinder sind schon runter und zerlegt um den Rotz loszuwerden.

Nur die WaPu Lagereinheit ist wohl festgerottet.

Das Flügelrad hab ich ja von der Ölpumpenseite vom Clip befreit und rausgezogen.

Kommt Zeit, kommt Rad Rolling Eyes

Zur Not kommt der Bunsenbrenner zum Einsatz.
Ich werde berichten.
Schönes WE allen und gute Fahrt
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.