vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Riser Demontage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 12:52:19    Titel: Riser Demontage Antworten mit Zitat
 
Liebe VXler
Mein Lackierer schreit nach Arbeit und da der Riser meiner VX nicht mehr ohne Kratzer ist und farblich auch nicht wirklich zum schwarzem Lenker passt, will ich ihm Arbeit geben, nun benötige ich, als "Schrauberlehrling", einige allgemeine Tips zur Demontage des genannten.Womit fange ich an, was muß ich an der einen oder anderen Stelle beachten usw.? Danke Euch und freue mich auf die Schrauberstunden die folgen.
l.g. Stefan Fahrer 1968
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1007
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 13:01:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rad ausbauen. Danach geht es recht einfach.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 13:16:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du willst Lenkerklemmung + Lenkschaftkopf (Obere Gabelbrücke) neue Farbe geben ? Oder was meinst du mit "Riser"

Dann schau dir auch gleich das Lenkkopflager an Smile

Wenn das ordentlich lackiert werden soll muss die VX vorn eigentlich komplett auseinander. Beschrieben oben unter Schrauberecke / know how / teilweise in Gabelservice und im Lenkkopfslager wechseln......

Ist nicht mal eben kurz in 30min zerlegt Smile

Kannst du "theoretisch" aber auch nur oben Lösen und "entfernen" Ich mein Lenkschaftkopf (Obere Gabelbrücke). Hab ich aber so noch nicht gemacht. Also wenn dann = Lenker Lösen + Vorsichtig ablegen auf Tank (altes Handtuch drunter) Lampenträger lösen und Lenkschaftkopf (Obere Gabelbrücke) lösen und raus....... Lenkradschloss musst du das Kabel trennen können. dann müsste gehen ohne vorn alles zu zerlegen.....

Das Schloss bekommst du nicht so einfach ab vom Lenkkopf (Diebstahlschutz) die Schrauben muss man ausbohren (Sind so Abbrechchrauben) Ich hab anschl. normal M6 in entsprechender Länge (Innensechkant) verbaut.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 13:43:19    Titel: Antworten mit Zitat
 


ersteinmal möchte ich das hier gezeigte Teil nur das Teil welches auf der Gabelbrücke festgeschraubt ist, zum Lacker geben, möchte meine noch nicht allzu ausgeprägten "Schrauberkenntnisse" nicht gleich überstrapazieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 14:02:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lenker runternehmen, grosse silberne Hutmutter (im Bild) und seitliche Holmklemmschrauben lösen und die ganze PLatte geht runter. Umdrehen und
Muttern für Riser lösen. Und deswegen blos nicht das Rad ausbauen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 14:43:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
ist es möglich die Kabel und Züge montiert zu lassen oder müssen die Dinge demontiert werden ?
l.g. stefan
P.S.: heißt das Teil Reiser ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2021 17:02:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Ding nennt sich
Lenkerklemmung + Lenkschaftkopf (Obere Gabelbrücke)

Züge usw können dran bleiben am Lenker. legst den Lenker vorsichtig auf dem Tank ab, hab ich doch geschrieben....

Stört aber nicht wenn schon Jahrelang nicht mehr gesehen = Das Lenkkopflager zu Begutachten.. muss nicht.. aber wenn musst du mehr zerlegen.. wie weiter oben geschrieben.

Sag mal.. das auf dem Bild ist doch Ausgebaut.... das Zündschloss ist da doch schon raus ?
Oder versteh ich da was falsch..
Die Muttern von unten mit Splint gesichert siehst du doch dann schon..... die Lösen und der Riser / Lenkerkelmmung ist lose.....bzw. ab...
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2021 08:23:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
guten Morgen PAMVMeyer
vielen Dank für deine Mühe, ich fürchte die Fotos sind etwas irreführend, z.Z. ist noch alles an Ort und Stelle, heißt Tacho, Züge,Tachowelle und und und alles so wie es Frau Suzuki schuf, der Tank ist in Noppenfolie eingepackt ,man weiß ja nie. Nun noch ein kleines Sorry, auf Grund meiner mangelnden "Schraubererfahrung" kann es sein ,dass ich häufiger nachfragen muß als andere, seht's mir nach !
l.g. stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2021 08:30:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Foto zeigt den Istzustand. l.g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2021 13:20:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

wenn du nur die Lenkerklemmen (den Riser von mir aus) schwarz haben möchtest. Schau mal unter der Gabelbrücke da kommt man ran.. also Lenker Lösen ist klar denke ich. Züge kannst dran lassen Vorsichtig auf Tank ablegen.. dein Tank ist ja schon "geschützt" Smile (der Kabelkram und Züge sind normalerweise Lang genug um den Lenker aus der Unteren Klemmung zu heben.

Dann unter der Gablebrücke/Lenkschaftkopf die Splinte raus.. Mutter (SW15 ? 16...17 oder so) runter drehen, da kommt man ran. Eben direkt unter der Klemmung die Muttern unter der Gabelbrücke...

Dann hast du die beiden Unterteile der Lenkerklemmung auch in der Hand.

Beim wieder Einbau nicht einfach die Mutter Festziehen nur lose gegenziehen. Dann Lenker wieder rein und Oberen Klemmteile rauf und anziehen. dann von unten ganz fest ziehen (Kann sonst zu unnützen Spannungen kommen da die Unterteile ggf nicht 100% richtig ausgerichtet sind.....dann die Muttern unten wieder ganz Fest ziehen + Splint rein.... fädisch.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2021 14:34:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
1000 Dank!, war ja einfacher als gedacht, habe nur zusätzlich das Cockpit gelöst um besser an die Splinte zu kommen, auch das war kein Hexenwerk, also ab in die Lackerei, hoffe der Einbau ist ähnlich einfach zu erledigen , wenn nicht, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme Smile DANKE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2021 16:34:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Stefan... nur um sicher zu gehen... (ich hoffe beim Rest des Forums ist das auch so)
Du brauchst für Fragen nicht Sorry sagen.
Dafür ist son Forum ja auch da.
Also Fragen rund um die VX... meine ich Smile
Frag bitte nicht wie lange ein 5min Ei kochen muss oder so Smile

Viel Spaß beim Schrauben + Fahren mit deiner VX

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2021 08:20:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
giten Morgen und vielen Dank.. wenn, ich schon dabei bin, und dank der Erfolge voller Tatendrang , hier meine nächste kleine Frage , würde gerne die "Cockpitverkleidung" mitmachen , gibt es etwas zu beachten, wenn ich die kleinen Lämpchen demontieren möchte , oder sind andrer Überraschungen zu erwarten ?
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2021 10:33:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nicht wirklich: Tachowelle und Gehäuse (6) abschrauben. Lämpchen+Gummifassung rausziehen-- fertig.


Das Amaturengehäuse ist aus Kunststoff - also aufpassen beim Lackieren.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2021 10:52:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
DANKE!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2021 08:01:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlichen Dank und liebe Grüße an alle VXler insbesondere an alle die mir hilfreiche Tips zukommen lassen haben ....wie auf den Fotos zu sehen habe ich alles zumeiner Zufriedenheit erledigt und vor allem Fahrtüchtig zusammen geschraubt bekommen, für viele selbstverständlich, für mich eine Aufgabe ..
in diesem Sinne ... Stefan
c
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2021 10:56:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
freut mich für dich Smile
Als nächstes dann
Lenkschaftkopf (Obere Gabelbrücke)
+
Berms-pumpe samt Halter
in schwarz ??
Smile
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2021 13:38:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hellseher ?, ja geplant war genau das von Anfang an, die erwähnten Teile sind leider einwenig "Abgenudelt", aber so weit bin ich noch nicht, traue mich nicht richtig an Zündschloss und Bremse ran, nun gut noch ist nicht aller Tage Abend , und wenn, der ein oder andere einige gute Tips hat gerne !!!
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2021 17:34:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das weitere zerlege ist ja in den Workshops beschrieben.. auch die Montage. Geht für das Obere Teil (Gabelbrücke) ja auch ohne komplett zu zerlegen (Steht ja weiter oben schon Smile)

Bei der Bremse = ok Finger wech
Alternativ = einfach abschrauben (ist ja nicht viel Arbeit) Aber nicht mit der Flüssigkeit rumsauen.. eben vorsichtig abbauen.. am besten über den Hebel Leer Pumpen oder mit Spritze absaugen, aber wenn du da eh Respekt vor hast hole dir da Hilfe.

Wenn dann die Farbe drauf ist ......und du wieder montierst =
Beim Befüllen und Entlüften der Bremse = auf jeden Fall Hilfe holen. Wenn man da nicht weiß was man tut... ist das gar nicht gut Sad

Bloß nicht Hetzten, mach das so wie du es für richtig erachtest. ist dein VX Smile

Viel Spaß weiterhin
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2021 07:57:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, denke Bremsbehälter werde ich im Frühjahr machen, wenn ein befreundeter Schrauber, mir "Weihnachtsgeschenk Stahlflexleitung " montiert. Die Überarbeitung der Gabelbrücke werde ich selbst erledigen, macht ja auch Freude und "man lernt sich besser kennen", l.g Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.