vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2021 18:25:00    Titel: Zurück von großer Tour Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich hatte schon immer mal vor eine größere Reise mit dem Moped zu machen und dieses Jahr habe mich das umgesetzt.

Bin von Lübeck über Österreich bis an den Gardasee und dann über die Schweiz und den Bodensee zurück.



Vorher die VX nochmal mit Öl gefüttert und ein Ladeanschluss fürs Handy montiert. Erstaunlich zudem, was man alles auf dem Moped transportieren kann.

Ein elendiges Gegurke, aber das Fahren in Österreich, Italien und Schweiz war es wert. Wunderschöne Bergpässe mit Serpentinen ohne Ende, Strecken vorbei an Seen und durch Wälder, ein echter Genuss.





Über 2800 km in 8 Tagen meist in brütender Hitze, 2 mal auch in Dauerregen.

Die VX hat alles artig mitgemacht, nur 2 Stunden vor Zuhause war dann mein Öl-Schauglas leer. Nachts um 11 an der A7. Weder Tankstellen, noch Autohöfe oder Abschlepper haben Motorradöl. Ich hab dann in Rücksprache mit einem befreundeten Mechaniker entschieden, es einfach zu riskieren und bin heil nach Hause gekommen. Nach 12 Stunden auf dem Bock:

Alles in allem eine tolle Erfahrung, nächstes Mal geht es aber mit dem Auto runter und Moped dann auf Anhänger mit oder vor Ort mieten.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2021 22:28:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für deinen Reisebericht.
So kann, so muss das laufen mit der VX800.
Ich war 4 oder 5 Mal mit der VX in den Alpen. Keine Probleme. Wink Cool
Beim nächsten Mal solltest du nur an eine Dose Öl denken.
Lange Strecken, bzw Autobahnetappen brauchen etwas mehr Öl.
Aber sonst ist die VX voll reisetauglich. Wink
Gruß
NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 07:13:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tolle Tour, klingt nach viel Spaß. Ich starte in der nächsten Woche mit meiner Transalp auch in den Süden und werde die Deutsche Alpenstraße abfahren. Allerdings lasse ich mir für die An- und Abreise auch Zeit und werde entsprechende Zwischenübernachtungen einlegen. Dein Reiseberichts hat meinen Entschluss nochmals bestätigt, neben dem Kettenfett auch einen halben Liter Motoröl einzupacken.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 13:08:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
@OsnaAndy

Das ist eine gute Idee. Solange dir das Öl werktags und zu christlicher Zeit ausgeht, dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, aber außerhalb davon ist man wirklich angeschmiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 13:38:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Von voll bis Schauglas ganz leer dürften es bei der VX so ca. 0.75 ltr. sein, schätze ich mal (obere Markierung bis untere sind ja ca. 0,5 ltr).
Auf 2.647 km ergibt sich somit 0,28 ltr./1.000 km Ölverbrauch.
Angesichts des hohen Autobahnanteils ist das absolut im Rahmen.
Auf der Landstraße sinkt der Ölverbrauch merklich, bedingt durch die niedrigeren Drehzahlen.

Trotzdem bitte nicht zu oft machen; es verenden auch schon mal VX-Motoren auf Grund des ungelenkigen Fahrers, der sich nicht bis zum Ölschauglas herunterbeugen wollte... Wink

Fazit: hoffentlich trotz wenig Öl alles in Ordnung. Weitermachen! Cool
VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 21:20:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Alpentour mit der VX ist immer wieder schön Cool
So viel Gepäck für 8 Tage Shocked

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2021 22:04:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klamotten, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochgeschirr etc., ich hab einfach alles eingepackt, was man so brauchen kann. Aber ja, hätte nicht Not getan, wär wohl genug für eine mehrmonatige Reise gewesen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 00:24:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja so eine größere Tour macht schon Spaß. Vor allem wenn man die Gegend über Land auf eigener Achse erkunden kann.

2018, Ruhrgebiet Südtirol, Tramin, Pässe erkunden
6 Solo Motorräder, 4 Gespanne incl. meinem VX Gespann

An- und Abreise, Start im Ruhrgebiet, dann Schotten, Kirchberg an der Jagst, Füssen, Ziel in Tramin

Grobe Route nur über Land
https://bit.ly/3jYSzZ2

Gesamt für mich 2.700 Km, einige Kollegen 3.000 Km


Ein paar Bilder




[img]https://up.picr.de/41124111ik.jpg[/img

Timmelsjoch







Tramin


Penserjoch







Dolomiten, Eggethal






Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 19
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2021 18:00:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sucuki,

so wie du aufgeladen hast, auch von der Gewichtsverteilung her, kann das ja kein Spaß machen mit der VX über die Alpen zu fahren.
Also bei mir kommen für so eine Tour ein Tankrucksack und 2 Satteltaschen,
eng verpackt. Übernachtung in einer Pension. Nur so kannst du mit Genuss
um die Ecken fahren, und das ist es doch, was mit einem Motorrad spaß macht.

Viel Freude bei der nächsten Tour !

Gruß

Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luzie
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2020
Beiträge: 52
Wohnort: DK - Ejby / Fyn

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2021 12:52:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als ich das Bild von der bepacken Mopete gesehen habe dachte ich du willst auswandern Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.