vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 12:04:45    Titel: Zündschlüssel - einen universal-schlüssel bauen Antworten mit Zitat
 
moin Leute,

habe seit geraumer Zeit zwei VX 800 - eine die ich fahre und eine zweite, die im
Wartezustand steht.

Im Moment geht mir der Zündschlüssel zu dieser zweiten ab.

Frage: ich hab schon gehoert dass man auch einen grob "vereinfachten" VX-Schluessel hernehmen kann - und dann diesen auch in dem VX-Zündschloss dann so "unterbringen kann dass er "funktioniert". In der Tat: bei meiner Standard-Alltags-VX ist es echt so. Der Schluessel der ist sogar in der

Zündung-ein-Position abziehbar...

M.a.W. da ist wohl das Zündschloss schon etwas "ausgenudelt.. "!?


Also dacht ich: ggf kann ich - ehe alle Stricke reissen, bei der zweiten VX einen irgendwie bearbeiteten Schluessel als "Universal-Schluessel" einsetzen.

Was meint ihr denn dazu!? Ist sicher die ultima-ratio - letzte lsg. Aber ich wollte schon mal vorsorglich an das Thema rangehen. Denn die /(se) VX soll nächstens auch wieder laufen und so weiter.

Was meint ihr also - Ideen, Kritiken, Tipps und so weiter: nur her damit. Die hör ich gern!

Freue mich von euch zu hoeren.

schoenen Sonntag allseints noch.

Matze aka lin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 13:17:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich abenteuerlich an.
Versuchs doch einfach.
Ich ha das noch nicht so gehört.

Ich würde mir wohl einen Gerbrauchten Schlossatz besorgen und verbauen. Gibt es ja immer wieder mal. werden so viele VXn "geschlachtet". Ich würde da nicht mit einem grob "vereinfachten" Schlüssel arbeiten der Muss ja in 3 Schlösser passen und Funktionieren.... eigentlich.
Kann mir gar nicht vorstellen das das funzt.. ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 15:09:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für ein sehr ausgelutschtes Schloss kann auch schon mal ein Schraubenzieher hilfreich sein. Ansonsten kann man Schlüssel auch nachmachen lassen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 18:25:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt tatsächlich einen "Universalschlüssel", aber an den wirst du niemals rankommen - den gibts nur im Suzi-Werk. Und selbst der sperrt immer nur eine Schloßserie.
In deinem Fall ist das Schloß komplett ausgeleiert. Der Schlüssel darf sich in der ON-Stellung nicht abziehen lassen - wäre sogar ein grober Mangel bei der Überprüfung.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2020 18:39:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Matze,
wie wäre es mit einem Kompl. Schloßsatz? Habe noch einen gebrauchten hier rumliegen, mußt Dich nur per PN bei Mir melden.
Gruß,
Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2020 05:52:48    Titel: Zündschloß Antworten mit Zitat
 
Hallo,

man kann sich tatsächlich ein Zündschloß mit einem AUS/EIN Schalter bauen. Technisch kein Problem. Sinnvoll? Zulässig? Ich glaube nicht, Das geringste wäre wohl Ärger mit der Versicherung beim Diebstahl. Wenn ich einen Schlüssel verloren hätte, würde ich, wenn eine ausgedehnte Suche nicht erfolgreich ist, mir ein Ersatz VX Zündschloß kaufen und dieses einbauen. Bei EBAY bieten Verwerter kpl. Schlüsselsätze an. Also für Zündschloß, Tankdeckel und Sitzbankschloß.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 12:37:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Walter, Joachim, Dieter, Peter und AmigaHarry

Danke für Eure Rückmeldungen, Ideen, Tipps u. Angebote (Joachim).

Scheu etwas den Umbau des Schlosses - u. bin noch der Hoffnung dass ich die Schlüssel wieder finde.

Dennoch: Ich sende dir eine Mail Joachim

Viele Grüße
Lin aka Martin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 14:37:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
Moin Walter, Joachim, Dieter, Peter und AmigaHarry

Danke für Eure Rückmeldungen, Ideen, Tipps u. Angebote (Joachim).

Scheu etwas den Umbau des Schlosses - u. bin noch der Hoffnung dass ich die Schlüssel wieder finde.

Dennoch: Ich sende dir eine Mail Joachim

Viele Grüße
Lin aka Martin Very Happy



Hi,

wenn du Fragen hast, sende mir einfach eine PN od. schreib hier offiziell im öffentlichen Bereich. Ist ja nichts privates... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 18:46:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

zwei Fragen:

a: wenn ich doch nur Halftpflichtversichert bin, ist die Sache mit dem Schlüssellosen Fahren doch egal, oder? Was kümmert es die Versicherung, wenn das Moped dann weg ist?

b: wenn der Schlüssel bei einem PKW während der Fahrt abziehbar wäre, ist das sicherlich TÜV-relevant wegen der Lenkradsperre, aber warum ist es bei einem Motorrad ein Problem, wenn der Schlüssel in ON-Stellung abziehbar ist?

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 19:09:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da der Schlüssel auch zum Abschließen des Motorrads benötigt wird, musst du dir zum Thema anschließen zwingend etwas einfallen lassen. Es geht um die Verhinderung der unbefugten Nutzung. Im Zweifel musst du ein loses Schloss z.B. eine Kette mit Schloss oder so mitführen. Wird dann im Zweifel auch in deine Papiere eingetragen. Ohne so etwas bekommst du keine Abnahme wenn es auffällt.

Der abgezogene Schlüssel stellt auch sicher das das Fahrzeug bei abgezogenem Schlüssel auch elektrisch komplett abgeschaltet ist und somit prinzipiell keine Gefahr darstellen kann, unter anderem auch unbefugte Nutzung und Gefährdung anderer.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 19:14:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil man nicht weis was passiert. Es könnte auch die Zündung unterbrochen werden - und das wäre in voller Fahrt nicht sehr gut....

Du kannst aber es so machen wie Jose das geschrieben hat: Mit einfachem Zündschalter. Du musst nur anderwertig dafür Sorge tragen, das niemand dein Mopped unbefugt in Betrieb nehmen kann - sprich eine Kette ums Vorderrad reicht - oder den Schalter unter die (versperrbare) Sitzbank legen. Dann ist es dem Gesetz nach OK. Bei den Amis findest du das recht oft so.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 19:40:51    Titel: Zündschloss Antworten mit Zitat
 
Hi,

Lektüre zum Thema Zündschloss:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=14902

Bei Wikipedia ist zu lesen:

Motorräder:

Auch bei Motorrädern wird mit dem Zündschloss die Zündung eingeschaltet. Bei Kickstartern wird der Motor durch menschliche mechanische Kraft gestartet, bei elektrischen Anlassern wird mit einer separaten Taste (am rechten Handgriff) gestartet. Zusätzlich sind Motorräder – anders als Pkw – mit einem Killschalter ausgestattet (ebenfalls am rechten Handgriff), mit dem sich die Zündung des Motors jederzeit unterbrechen lässt, ohne dafür an den Zündschlüssel greifen zu müssen.

Bei neueren Motorrädern hat sich inzwischen – ähnlich wie beim Pkw – die Kombination der Lenkersperre mit dem Zündschloss durchgesetzt. Die früher weit verbreitete Bauweise mit einem separaten Lenkersperrschloss ist inzwischen nur noch selten anzutreffen.

Sicherheit

Die Lenkersperre als Diebstahlsicherung ist ein zulassungsrelevantes Bauteil. Zündschlösser ohne Diebstahlsicherung (Wegfahrsicherung) oder der sogenannte Killschalter sind bei Motorrädern keine zulassungsrelevanten Bauteile. Eine Diebstahlsicherung, auch lose, ist zwingend vorgeschrieben.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2020 19:50:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Servus,

zwei Fragen:

a: wenn ich doch nur Halftpflichtversichert bin, ist die Sache mit dem Schlüssellosen Fahren doch egal, oder? Was kümmert es die Versicherung, wenn das Moped dann weg ist?

b: wenn der Schlüssel bei einem PKW während der Fahrt abziehbar wäre, ist das sicherlich TÜV-relevant wegen der Lenkradsperre, aber warum ist es bei einem Motorrad ein Problem, wenn der Schlüssel in ON-Stellung abziehbar ist?

Viele Grüße
Sven


Hi,

zu a) wenn du keine Teil- od. Vollkasko hast, ist ein Diebstahl der Versicherung schnuppe. Nicht aber der Polizei. Ein Motorrad mit einem evtl. einfachen EIN/AUS Zündschalter ist als Aufforderung zum Diebstahl zu verstehen. Nicht jedoch, wenn das Motorrad mit einer losen Sicherung, wie Kette, Bremsscheibenschloß etc. gesichert wird.

zu b) wenn der Schlüssel in ON während der Fahrt abziehbar ist, ist das per se kein Problem für die Fahrsicherheit. Es muss jedoch zwingend ein Killschalter vorhanden sein, der ein Motor AUS in Notsituationen gewährleistet. Mein Schlüssel lässt sich auch bei ON während der Fahrt abziehen. Warum auch immer, denn ich habe ein Original Suzuki VX Schloß. Daher habe ich den Schlüssel zusätzlich mit einer Kunststoffkette gegen herausfallen gesichert. Angenommen, ich lege die Maschine ungewollt in die Büsche, will niemand durch die Dornen krauchen und den Schlüssel suchen. Daher die manuelle ,,Herausfallsicherung´´. Alle Funktionen sind da. Aber bei ON kann man den Schlüssel relativ leicht herausziehen.

Gruß
Joachim

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2020 01:21:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
alles plausibel, nun bin ich wieder schlauer geworden, danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2020 01:54:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
alles plausibel, nun bin ich wieder schlauer geworden, danke...


Das Leben ist ein einziger Lernprozess, um am Ende des Tunnels festzustellen, dass man nichts gelernt hat... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.