vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

warum wellige Bremscheiben?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2020 22:53:52    Titel: warum wellige Bremscheiben? Antworten mit Zitat
 
Wie kommt es eigentlich dazu das die hintere Bremscheibe häufig wellig wird?
Vorn passiert das ja nicht oder zumindest nicht so extrem
Die Bremssättel sind unterschiedlich aufgebaut.
Vorn Schwimmsattel mit 2 unterschiedlich großen Bremskolben (bis auf die 96er) beide links.
Hinten Festsattel mit 2 gleich großen Kolben links und rechts.
Bin mal auf die Erklärungen gespannt Very Happy


Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2020 04:40:50    Titel: Bremsscheibe Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

wenn meine zu wellig werden, tausche ich sie aus... Very Happy

Bremsscheibe hinten neu 6,0 +/-0,2mm Verschleißgrenze 5,5mm
Bremsscheibe vorn neu 5,5 +/-0,2mm Verschleißgrenze 5,0mm

Klar sollte sein, dass eine Welligkeit im Kreisradius gemeint ist. Das ist normaler Verschleiß, also Materialabtrag durch Bremsbeläge, Wärme und Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe.

Nicht normal wäre eine Welligkeit, die man als Verzug definieren müsste. Also wenn die Scheibe kippelt, wenn man sie auf eine Glasplatte legt. Das würde starke Vibrationen beim Bremse hervorrufen. Kann passieren, wenn eine od. mehrere Schrauben nicht fest genug od. zu fest angezogen sind. Also kein gleichmäßiges Drehmoment auf allen Schrauben.

Ansonsten wäre darauf zu achten, dass Beläge und Scheiben zusammenpassen. Ich verwende beispielsweise EBC Scheiben mit EBC Sinterbelägen und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2020 09:52:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die hintere Scheibe dürfte aus einem anderen Stahl bestehen, denn bei Nachrüstscheiben von 3-Herstellern scheint das weniger aufzutreten.
Ausserdem hängt es extrem von den verwendeten Blemsklötzen ab. Da sollte man Billigprodukte meiden - die hobeln die Scheibe in kürzester Zeit runter.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2020 10:01:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Die hintere Scheibe dürfte aus einem anderen Stahl bestehen, denn bei Nachrüstscheiben von 3-Herstellern scheint das weniger aufzutreten.
Ausserdem hängt es extrem von den verwendeten Blemsklötzen ab. Da sollte man Billigprodukte meiden - die hobeln die Scheibe in kürzester Zeit runter.


Als ich meine VX 2015 mit 26.000 Meilen gekauft habe, waren noch die ersten Originalscheiben drin. Beide waren stark wellig. Deshalb habe ich beide 2015 gegen EBC Scheiben getauscht und fahre seither nur EBC Sinterbeläge. Beide Scheiben sind noch absolut plan. Die hintere hat 5,9mm, die vordere 5,4, also beide noch neuwertig, nach ca. 10.000km.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2020 23:21:09    Titel: Re: Bremsscheibe Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Klar sollte sein, dass eine Welligkeit im Kreisradius gemeint ist. Das ist normaler Verschleiß, also Materialabtrag durch Bremsbeläge, Wärme und Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe.
Ich meine konzentrische Wellen.
Beim Bremsen fällt das nicht auf.
Auch wenn das häufig vorkommt finde ich es nicht normal.
Ideal wäre eine plane Scheibe bis zur Verschleißgrenze,
mal abgesehen vom äußeren Rand der immer stehen bleibt.
Bei meinem Auto war das so.
Bei Google bin ich zur Ursache auch nicht fündig geworden.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 00:13:28    Titel: Re: Bremsscheibe Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Klar sollte sein, dass eine Welligkeit im Kreisradius gemeint ist. Das ist normaler Verschleiß, also Materialabtrag durch Bremsbeläge, Wärme und Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe.
Ich meine konzentrische Wellen.
Beim Bremsen fällt das nicht auf.
Auch wenn das häufig vorkommt finde ich es nicht normal.
Ideal wäre eine plane Scheibe bis zur Verschleißgrenze,
mal abgesehen vom äußeren Rand der immer stehen bleibt.
Bei meinem Auto war das so.
Bei Google bin ich zur Ursache auch nicht fündig geworden.

Grüße, Frank


Bleibt wohl ein Mysterium, wie Kornkreise... Very Happy
Können nur die Aliens gewesen sein...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 07:57:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Scheiben sind oben wellig.... Cool FE Wave,

liegt ja schon im Namen.

Ansonsten nutzt sich jede Reibung selten gleichmäßig ab. Mit der Zeit werden die Riefen eben tiefer.

Ist Füsik.

Physikalische Grüße

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 08:24:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Meine Scheiben sind oben wellig.... Cool FE Wave,

liegt ja schon im Namen.

Ansonsten nutzt sich jede Reibung selten gleichmäßig ab. Mit der Zeit werden die Riefen eben tiefer.

Ist Füsik.

Physikalische Grüße

Lui


Ja, die Füsik, die muss schon beachtet werden, a b e r es sind ja keine Riefen, sondern Berg und Tal, also schön wellig. Wie ist da die füsikalische Betrachtung...? Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 14:32:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmmmmmm…

Einen Rand bei der VX wie beim Auto wird es nicht geben weil die Verschleißgrenzen einen echten rand nicht zulassen, beim Auto gehen da ja Mehrerer mm bei der VX eigentlich ja fast nix...

Aber = ist doch auch beim Auto "Wellig", mal mehr mal weniger. Das doch ganz normal.

Bei einer Optimalen Paarung zwischen Scheibe und Belag = weniger Wellen.
Bei einer "nicht´" optimalen Paarung zwischen Scheibe und Belag = mehr Wellen.

Ich Fahre ebenfalls recht lange schon EBC da ist das nicht so dramatisch halten Gut + Bremsen Gut.
Ich denke mit anderen Herstellen macht man auch nix echt Falsch, Wenn die Paarung dann passt zum Belag. Es mögen nicht alle Scheiben die Sinter Belege.. (Die Original Suzuki scheiben mögen das anscheinend nicht so nach meinen Erfahrungen). Die Original Scheiben (hab ich glaub ich noch 3 alte) Zeigen das aber auch deutlicher. Die Original Scheiben können ja aber nix dafür wenn Sie mit Sinter Belegen gefahren worden sind. Die haben dann schnell mal unter bzw. um die 5mm.
Die EBC funzt bei mir gut ist schon über 25000km drin und sieht ordentlich aus + wenig Verschleiß. Ich fahre aber auch keine Rennen oder Brems wie verrückt vor Kurven. oder fahr mit 70 auf die Rote Ampel zu und zieh den Anker erst 20mtr vor der Ampel oder so... Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 14:52:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das wir hier von 2 verschiedenen Wellen sprechen... Die von den Backen verursachten und die, die die Scheibe in sich (also nicht mehr plan) wellen.

Bin grade verwirrt um welche es ursprünglich geht Shocked Laughing

wirre Grüße

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 15:06:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie habe ich das Gefühl das wir hier von 2 verschiedenen Wellen sprechen... Die von den Backen verursachten und die, die die Scheibe in sich (also nicht mehr plan) wellen.

Bin grade verwirrt um welche es ursprünglich geht Shocked Laughing

wirre Grüße

Lui


doppel
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt bearbeitet von Jose28 am So Nov 08, 2020 05:33:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 16:54:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie habe ich das Gefühl das wir hier von 2 verschiedenen Wellen sprechen... Die von den Backen verursachten und die, die die Scheibe in sich (also nicht mehr plan) wellen.

Bin grade verwirrt um welche es ursprünglich geht Shocked Laughing

wirre Grüße

Lui


Ich denk mal die "ich bin nicht mehr Plan" Wellen. Die anderen Wellen haben ja eine Spezial Namen.. die nenne sich doch Wave...….. Smile kauft doch keiner einen "Wellen Bremsscheibe" …
Und nu ist das Verwirrung perfekt Smile

Schönes Wochenende
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 18:06:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine weiter Möglichkeit wären Wellen in Drehrichtung, wie ein Waschbrett.
Dann wird es unangenehm beim Bremsen Wink
Zumindest für die Waschbrettpiste gibt es eine Erklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 20:38:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Hmmmmmm…

Einen Rand bei der VX wie beim Auto wird es nicht geben weil die Verschleißgrenzen einen echten rand nicht zulassen, beim Auto gehen da ja Mehrerer mm bei der VX eigentlich ja fast nix...


Also DAS würde ich nicht so sehen........


So sieht eine originale VX Scheibe (hinten) nach nur 3000km mit "billigen" Bremsbelägen aus.

Grundsätzlich ist die radiale Welligkeit kein Problem - deswegen bremst die Kiste immer noch genauso gut (oder schlecht). Neben nicht ganz zur Stahlqualität passenden Belägen, begünstigt auch Schmutz und Staub die Wellenbildung. Bei meinen Fahrten durch Wüsengebiete (natürlich NICHT mit einer VX) war das gut zu beobachten.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 21:55:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

die Wellen, wie sie au dem Bild von Amigaharry zu sehen sind, denke ich mal kommen von der Kombination von ungünstigen Belägen und Bremsscheiben mit Löchern.
An den Stellen mit den Löchern ist der Belagverschleiß anders und daduch wird die Scheibe auch anders abgeschliffen.
Oder wenn Schmutz durch die Löcher in den Bremsscheiben immer wieder mit auf die Reibfläche gezogen wird. Dann wirkt das wie Schmirgelpapier. Das würde auch erklären warum die Bremsscheibe im Bereich der Löcher dünner ist (wie auf dem Bild).
Ist bei meiner hinteren Bremsscheibe ähnlich. Nicht so unschöne Riefen wie auf dem Bild, eher so Berg und Tal. Wen die Beläge runter sind, mach ich auch komplett neu. Mal sehen was dann rein kommt.
Hab noch eine Erklärung warum das eher hinten ist als vorne. Das Vorderrad wirbelt beim Fahren Schmutz von der Fahrbahn auf. der kommt zwar nicht (oder nur wenig) an die vordere Bremsscheibe, dafür mehr an die hintere Bremse. Ähnlich wie Wasser (Gischt) bei Regen. Das Motorrad ist ja meistens auch hinten dreckiger als vorne...

Schönes WE
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2020 04:37:58    Titel: Bremsscheiben Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich vermute, dass der negativ Anteil der Scheibe (Löcher) und die Art und Qualität der Stahllegierung einen Einfluß auf die radiale Welligkeit haben. Also je mehr Löcher und je weicher die Legierung, desto mehr Ausprägung der Wellen. Evtl. ist dies der Grund, warum die EBC Scheiben da weniger betroffen sind. Die haben einen geringeren Negativanteil, siehe Bildvergleich meiner EBC´s oben und den Originalen unten und evtl. eine härtere Legierung.
Ist nur eine Vermutung, erscheint mir aber plausibel.

Meine Scheiben sind nach 10.000km absolut plan. Die Bremsfläche steht gegenüber der Randdicke nicht zurück und die Riefen sind so klein, dass sie mit dem Fingernagel nicht spürbar sind. Messbar mit unseren Messwerkzeugen schon gar nicht. Allerdings habe ich ab Einbau der EBC´s ausschliesslich auch EBC Beläge (Sinter) verwendet. Denke, das hat auch einen Einfluß.

Schönes Wochenende
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2020 00:19:51    Titel: Antworten mit Zitat
 

Noch ein schönes Beispiel, von meiner VX Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2020 01:28:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Grund warum die Scheibe so aussieht, habe ich schon mal hier geschrieben: das waren ca. 3000km mit mistigen, unpassenden Bremsbelägen (obwohl als VX passend angegeben). Dieselben Beläge haben auch die Vorderscheibe meiner RV125VanVan innerhalb von 2000km ins Jenseits befördert (die Scheibe hatte gerade mal 20000km drauf).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2020 05:33:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Der Grund warum die Scheibe so aussieht, habe ich schon mal hier geschrieben: das waren ca. 3000km mit mistigen, unpassenden Bremsbelägen (obwohl als VX passend angegeben). Dieselben Beläge haben auch die Vorderscheibe meiner RV125VanVan innerhalb von 2000km ins Jenseits befördert (die Scheibe hatte gerade mal 20000km drauf).


Hi,

Genau richtig. Daher sollte die Beläge immer zur Scheibe passen, wie z.B. EBC Scheiben + EBC Beläge. Die Marke ist egal. Beläge und Scheibe werden vom Hersteller in vielen Tests aufeinander abgestimmt. Das sollte jedem klar sein. Wenn alles passt, dann sieht das nach 10.000km so aus:





Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2020 23:53:38    Titel: Antworten mit Zitat
 

Die Welle ist weg, so lässt sich die Felge auch besser Putzen ????
Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.