vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Benzinhahn Stellung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2020 07:35:12    Titel: Benzinhahn Stellung Antworten mit Zitat
 
Schönen guten Tag liebe VXler
leider steht der Winter vor der Tür und verlangt die üblichen Taten.
z.B. : Vergaser entleeren und da ist mein Problem . Leider habe ich keine Beschriftung am Seitendeckel wurden im Zuge der "Klärung" entfernt.
kann mir bitte einer ein Foto senden, dem ich die Positionen für - auf- zu- res.
entnehmen kann.
"vielen dank und nicht traurig sein!! es kommt der nächste Sommer-- bestimmt versprochen." Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2020 08:46:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Ich kann leider kein Foto einstellen zur Zeit.

Falls eilig =

Wenn der Drehknopf für den Hahn richtig montiert ist und der Hahn selbst auch noch alles Original =
Nach Oben = On
Nach Unten = Res
Nach (in Fahrtrichtung) Vorn = Off

Hast du schon den Unterdruck gesteuerten?
Dann ist
Nach Oben = On
Nach Unten = Res

Siehe auch =
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9203

Über die Suchfunktion findest du sicher auch irgendwo Bilder

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2020 10:54:21    Titel: Antworten mit Zitat
 



oder


Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2020 11:05:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
1000 Dank ..... Hahn nach links Mitte = Hahn zu ......
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2020 11:08:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
wenn Baujahr 90 und noch kein Unterdruck Benzinhahn verbaut ist ja.
Wenn schon Unterdruck Benzinhahn ist die Stellung egal. Fördert dann nur wenn Motor lauft, sprich Unterdruck erzeugt wird. Ansonsten sollte er Dicht sein.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 03:39:14    Titel: Benzinhahn Antworten mit Zitat
 
Hi Stefan,

falls du noch keinen Unterdruck Benzinhahn hast (zu erkennen an 2 Leitungen, 1x Benzin + 1x Unterdruck - der alte OFF/ON Hahn hat nur die Benzinleitung), dann auf jeden Fall nach jedem Abstellen immer auf OFF Stellen, also auf 9 Uhr, wenn du dir einen Uhrkreis vorstellst. 6 Uhr wäre da AUF und 12 Uhr wäre Reserve.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 05:10:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
guten morgen Joachim
klingt sehr wichtig .... habe, ausser, zum überwintern noch nie den Benzinhahn geschlossen, bis heute sind mir nie Nachteile dadurch entstanden. Meine Frage an dich : was kann geschehen wenn ich das Moped wie immer mit geöffneten Hahn abstelle?
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 06:53:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Stefan,
also Grundsätzlich könntest du einen normalen Benzinhahn haben.
Warum? Deine VX ist Baujahr 90 und da wurde er verbaut.
Die meisten VXen aus dieser Zeit wurden allerdings auf Unterdruck umgebaut. Du kannst ganz einfach feststellen wie es bei deiner VX ist.

Hier mal der Unterschied zwischen normalen und Unterdruck Benzihahn.

Links normal
Rechts Unterdruck



Am hinteren Vergaser gibt es dann auch einen Unterschied.

Bei normalem Benzinhahn ist eine Schraube auf der linken Seite (Fahrtrichtung)




Bei dem Unterdruck ist ein Anschluss für den Unterdruckschlauch.



Jetzt musst da gar nichts aus oder abbauen um zu sehen was du hast.
Wenn vom Vergaser ein Schlauch abgeht...



…...ist dieser am Benzinhahn angeschlossen.
Ist das der Fall ist ein Unterdruck Benzinhahn verbaut.
Wenn dort kein Schlauch ist, normaler Benzinhahn.

So weit so gut.
Was kann passieren wenn man nach der Fahrt den normalen Benzinhahn nicht schließt?

Durch den permanenten Druck des Benzins aus dem Tank Richtung Vergaser kann im laufe der Zeit das Schwimmernadelventil seine Arbeit versagen und das Benzin dauerhaft in die Schwimmerkammer durchlassen. Von hier kommt der Sprit dann in den Brennraum des Zylinders.
Im besten Fall lassen dann die Kolben, sprich Kolbenringe, den Sprit in den Motor laufen und dein Öl gefährlich verdünnen.
Wenns gleich schlecht läuft bleibt der Sprit aber im Brennraum und wird beim nächsten Startversuch probiert zu komprimieren.
Flüssigkeiten lassen sich aber nicht so komprimieren wie Gase, also Benzin Luft Gemisch z.B.. Dann kann es passieren das der Druck welcher im Brennraum entsteht die Pleuelstange verbiegt oder die Nockenwelle einen Schlag bekommt.
Wenn das passiert, sehr schlecht.

Schau mal nach was bei deiner VX verbaut ist und handele entsprechend.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 06:55:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
guten morgen Joachim
klingt sehr wichtig .... habe, ausser, zum überwintern noch nie den Benzinhahn geschlossen, bis heute sind mir nie Nachteile dadurch entstanden. Meine Frage an dich : was kann geschehen wenn ich das Moped wie immer mit geöffneten Hahn abstelle?
l.g stefan


Hi Stefan,

bei einem alten OFF/ON Hahn (also nicht die Unterdruckvariante) besteht bei offenem Hahn ein permanter Druck auf die Schwimmernadelventile. Wenn die Ventile dem Druck nachgeben, sprich nicht mehr ihrer Funktion nachkommen, läuft die Schwimmerkammer voll und das Benzin sucht sich seinen Weg durch die Ansaugstutzen in den Brennraum. Dort führt es a) zu einer Ölverdünnung in der Ölwanne und b) kann beim nächsten Startversuch das im Brennraum gesammelte Benzin nicht komprimiert werden und zerstört den Motor in sekundenschnelle. Durch die nicht komprimierbare Flüssigkeit (Benzin) werden die Pleuel verbogen, was einem Motortotalschaden gleich kommt. Daher, die alten Unterdruckhähne immer beim Abstellen auf OFF (9 Uhr) stellen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 08:49:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
.... Nocheinmal vielen Dank den Tipp ... habe meinen freien Morgen genutzt den Kunststoffgiff am Hahn "richtig" herum zu montieren und im Anschluß gleich den Hahn in Position OFF zu stellen.
l.g. stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 09:22:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
guten morgen Uwe
eine kleine Nach Frage bleibt ...
wie kann ich ein Bild einfügen, denke habe keinen Unterdruckhahn, hätte aber gerne eine fachlich kompetente Meinung
l.g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 09:36:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Stefan,
also Grundsätzlich gibt es da mehrere Möglichkeiten, wie immer im Leben.
Ich bin bei picr angemeldet, dort Bilder hochladen und den Link direkt ins Forum setzen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 12:56:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
james hat Folgendes geschrieben:
guten morgen Uwe
eine kleine Nach Frage bleibt ...
wie kann ich ein Bild einfügen, denke habe keinen Unterdruckhahn, hätte aber gerne eine fachlich kompetente Meinung
l.g


Hi,

gehe auf www.picr.de

Melde dich dort an.

Lade deine Fotos hoch - geht einfach und ist auf der Seite beschrieben.
Kopiere den Bildlink (der erscheint auf der picr Seite nach dem Hochladen) und kopiere den Link in dieses Schreibfeld. Voila c'est ca.

Der linke Hahn auf den Bild ist ein alter OFF/ON Hahn. Der rechte Hahn ist ein Unterdruckhahn. Danach solltest du deinen Hahn leicht erkennen und bestimmen können.



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 13:08:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doppelpost?
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 13:19:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Doppelpost?


Hi Lui,

wo ist hier ein Doppelpost?

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 13:58:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
liebe VXler
freudig überrascht von der regen Teilnahme an meinem Problem sage ich allen recht herzlichen Dank. Mir wurde einfach und schnell geholfen.Habe, nach vergleich mit den Fotos, feststellen können, dass ich ein Model ohne Unterdruckvergaser fahre und wohl besser den Benzinhahn nach der Fahrt schließe. also danke l.g Stefan Fahrer 1968
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 17:03:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Jose

Uwe hatte alles schon geschrieben. Sogar das Bild ist gleich...

daher Doppelpost.

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2020 18:48:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jup kam mir auch sehr bekannt vor. Uwe hatte es sehr detailliert und gut beschrieben + bebildert finde ich.

@ Stefan = is nicht böse gemeint echt nicht.
Aber Keine VX hat Unterdruckvergaser Smile Das sind Gleichdruckvergaser
Klugscheissermodos wird jetzt wieder aus gemacht... Smile

Der Schlauch wie weiter oben gut beschrieben sitzt direkt am Vergaser, die bei Betrieb des Motors Vorbeiströmende Angesaugte Luft .. versucht auch aus genau diesem Schlauch Luft zu bekommen (das ja ganz normale Physik glaub ich Smile

Der Schlauch endet am Benzinhahn (Wenn Unterdruck gesteuert) Da dort keine Luft abzusaugen ist sondern nur ein Kleiner Kolben im Hahn gegen eine Federkraft aufgezogen wird spricht man von Unterdruck, das ist ja auch so. Wäre vor dem Kolben am Hahn Umgebungsdruck würde dieser sich nicht Bewegen.. Sprit Fließt nicht.. VX läuft nicht. Der Macht eben nur auf wenn an dem Kleinen Schlauch gesogen wird / Unterdruck erzeugt wird. Das erledigt bei der VX dann die Ansaugluft wo der Schlauch an den Hinteren Vergaser ran geht.

Da du diesen Hahn gar nicht verbaut hast. Nicht so wichtig für dich.

Das du deinen Hahn zukünftig auf "off" stellen wirst finde ich gut. du schaltest damit die Mögliche "defekt Ursachen" wie oben beschrieben recht sicher aus (es gab da diverse Motorschäden durch steht ja alles oben)

Wenn du es dir Zutraust. Teste deinen Herkömmlichen Hahn ruhig ab und zu. Ist ja einfach.

Dreh auf Off und ziehe unten am Tank den Spritschlauch ab. = darf nix rauslaufen. Dann ist Off auch Off Smile

1x im Jahr nimmt man den Tank ja eh Runter (mindestens) je nachdem ob man selbst Schrauber ist oder eben nicht. Dann weiß man eh wie gut oder schlecht es um den Hahn steht (Egal ob normal/alte Ausführung oder die Unterdruck Ausführung)
Ich hab auf das Ding zumindest Regelmäßig ein Auge.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2020 03:23:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
@Jose

Uwe hatte alles schon geschrieben. Sogar das Bild ist gleich...

daher Doppelpost.

Gruß

Lui


Uups ... stimmt. Die Bilder von Uwe waren so klein. Das Bild mit den 2 Hähnen habe ich übersehen. Aber besser doppelt, als gar nicht. Zukünftig nur noch mit Brille... Very Happy oder gar nicht ...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2020 05:17:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Das Bild mit den 2 Hähnen habe ich übersehen.

Wie man ein Bild welches man übersieht aufruft und herunterladen kann verstehe ich zwar nicht ganz, aber egal, sei`s drum.

Mal zur Erklärung der kleinen Bilder.
Ich setzte eigentlich immer eine kleine Direktansicht hier in die Beiträge. Wenn man dieses Bild dann anklickt, erscheint automatisch das Bild in Groß auf einer neuen Seite, in diesem Fall bei picr.
Wenn man sich ein Bild herunterladen möchte kann man es dann von hier aus erledigen.
Wenn man nur die kleine Direktansicht per rechtem Mausklick herunterlädt, hat man das Bild nur in klein.

Da ich weiß das in Foren die Bilder gerne heruntergeladen werden setzte ich nur Bilder ein welche ich entweder selbst gemacht habe, oder ich habe die Genehmigung vom Urheber b.z.W. auch der Personen falls welche zu sehen sind.

Das nur mal so als kleiner Abschweif und auch nur weil das Thema mit dem Benzinhahn wohl geklärt ist.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.