vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
madber
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.09.2020
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 21:57:25    Titel: Vergaser VX Antworten mit Zitat
 
Hallo aus Berlin! Ich habe vor kurzem eine ziemlich heruntergekommene VX geschenkt bekommen. Ich möchte sie wiederbeleben und muss mich etwas in dieses Theme hinein lesen. Sie hat 50 PS. Zuerst zu den Vergasern. Kann man den 60PS- oder 61PS-Vergaser auch dran schrauben? Oder ist auch am LuFi oder Auspuff etwas anders. Ich würde sie gerne mit voller Leistung fahren. Da ich sowieso neue Lufis brauche, gingen K&N Filter und/oder DynoJet auch? Bremsen und Fahrwerk kommen später dran. Ferner würde ich das Heck etwas kürzen.
Vielen Dank im Voraus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 22:12:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zu Deinen Fragen:

Die Vergaser sind auf 61 PS umrüstbar. Müssen keine neuen dran.
Nutze mal die Suche-Funktion im Forum. Meines Wissens Gasschieber und Hauptdüsen-Wechsel erforderlich.

Und jetzt Klartext zum "Tuning":
An der VX sind K&N-Filter unnötig, Dynojets genauso!
Saubere Papierluftfilter bringen mehr als diese Pseudo-Tuning-Luftfilter. Stimm´ die erstmal auf die VX ab - viel Spaß dabei!
Mit den Dynojets Stage 1 säuft sie wie Loch, ohne dass es merklich besser voran geht. Absoluter Bullshit für ne VX, meiner Meinung nach.

Eine sauber abgestimmte VX läuft gut genug - wer mehr möchte, ist falsch auf der alten Tante!
Dann lieber gleich ne Firestorm oder ne SV1000 etc. besorgen - die können alles besser und das ohne jeden Umbau...

Grüße nach Berlin, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madber
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.09.2020
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 22:53:22    Titel: Vergaser VX Antworten mit Zitat
 
Danke, Gernot, für die schnelle Antwort. Tuning ist nicht wichtig. Also lasse ich es mit Dyno oder K&N. Habe im Forum die Vergaserbeschreibung gefunden. (Computer ist nicht meine Stärke Cool ). In der Beschreibung steht, dass das Mopped ohne weitere Teile entdrosselt werden kann. Da der Schieber nicht voll öffnet, stimmt mit der hoffentlich großen Hauptdüse das Gemisch weiterhin. Ansonsten bräuchte ich zum Vergleich die Düsengröße vorn und hinten. Dann werde ich den Keyster Rep-Satz bestellen. Oder lieber bei Suzuki kaufen?

Einen schönen Abend noch Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 03:30:42    Titel: Vergaser Antworten mit Zitat
 
Hi Marco,

anbei eine Übersicht der Bedüsung der unterschiedlichen VX Motorvarianten:

Bis Modell 95:

61 PS Version
Vergaserkennung 45C50
Hauptdüse vorne 120,0
Hauptdüse hinten 132,5
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F108-3
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

50 PS Version
Vergaserkennung 45C60
Hauptdüse vorne 122,5
Hauptdüse hinten 135,0
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F108-3
Nadeldüse vorne P-6
Nadeldüse hinten P-4

Ab Modell 96

60 PS Version
Vergaserkennung 45CC
Hauptdüse vorne 100,0
Hauptdüse hinten 107,5
Düsennadel vorne 5D49-3
Düsennadel hinten 5F109-2
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

50 PS Version
Vergaserkennung 45CD
Hauptdüse vorne 102,5
Hauptdüse hinten 110,0
Düsennadel vorne 5D64
Düsennadel hinten 5F13
Nadeldüse vorne P-4
Nadeldüse hinten P-4

Bezüglich Leistungsreduzierungsmaßnahmen ab Werk, lies dir das mal durch:

https://www.vx800.de/content2.php?mid=2&umid=4

Ansonsten empfehle ich VX Novizen gerne den Vergaser Workshop. Das ist meistens eine win-win Sache, da die VXler dadurch die Vergaser Ihrer VX kennenlernen und die VX hinterher (meistens) deutlich besser läuft.

https://www.vx800.de/ablage/Workshop-Vergaser.pdf

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 14:29:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tip =
Deine VX hat schon einige Jahre auf dem Buckel, nach Papier 50PS.. aber kann schon lange offen sein (durch Vorbesitzer). Bevor du Geld ausgibst prüfe das doch mal. Infos hast du ja oben genügend.

Wenn`s ein Geschenk war ? Hat sie lange nicht mehr gelaufen ?

Wenn sie schon läuft =
behalte den Ölstand im Auge Die meisten VX`n brauchen etwas Öl (Ist ja schon ein paar Jährchen alt der Motor Smile
Öl Mangel = Todesursache Nr. 1 bei der VX.

Und = Nix gut dauernd Drehzahlen über 6000/7000Umin (nix Autobahn 170 auf Strecke oder so eben) Klar geht di nicht kaputt wenn du da mal am Hahn ziehst aber eben nicht lange Zeit Hohe Drehzahl.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.