vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 06:00:54    Titel: Nach Reparatur.....kapput Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VXler.
Nachdem mein Schrauber des Vertrauens den Motor meiner VX überholt hat. ( neue Kolbenringe, Ölschaftdichtungen etc.) hat er eine Probefahrt gemacht. Dabei hat es ein Geräusch gegeben und die VX hatte keinen Vortrieb mehr gehabt. Er sagt Motor läuft super.......aber Moped bewegt sich nicht. Nachdem ich jetzt fast 1000€ reingesteckt habe....ist das natürlich nicht so prickelnd. Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte das der Vortrieb unterbrochen sein könnte?
Gruß
Bernd
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 07:04:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hat es wahrscheinlich den Mitnehmer im Hinterrad geschrottet.
Hinterrad ausbauen und mal nachschauen...

Mitleidige Grüße

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 07:13:44    Titel: Re: Nach Reparatur.....kapput Antworten mit Zitat
 
Bernd der Zweite hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe VXler.
Nachdem mein Schrauber des Vertrauens den Motor meiner VX überholt hat. ( neue Kolbenringe, Ölschaftdichtungen etc.) hat er eine Probefahrt gemacht. Dabei hat es ein Geräusch gegeben und die VX hatte keinen Vortrieb mehr gehabt. Er sagt Motor läuft super.......aber Moped bewegt sich nicht. Nachdem ich jetzt fast 1000€ reingesteckt habe....ist das natürlich nicht so prickelnd. Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte das der Vortrieb unterbrochen sein könnte?
Gruß
Bernd


Hallo Bernd,

das erinnert mich an den abgestandenen Arztwitz - OP gelungen, aber Patiient tot... Embarassed

Über Werkstätten wurde schon viel geschrieben. Manche haben gute Erfahrungen gemacht, andere wiederum nicht. Meine Einstellung ist im Forum bekannt. Ich vertraue nur der eigenen Arbeit und habe dann eine eindeutige Adresse, wo ich mich beschweren kann, wenn´s Probleme gibt... Very Happy

Grundsätzlich hast du bei einem gewerblichen Anbieter ein Recht auf Nachbesserung bzw. Schadensersatz wenn grobe Fehler nachweisbar sind. Ich würde das Gespräch mit der Werkstatt deines ehemaligen Vertrauens suchen und eine Frist von 2 Wochen zur Schadensbeseitigung od. Schadensersatz stellen. Falls innerhalb dieser Frist keine Nachbesserungsleistung erbracht wird, hast du das Recht, eine andere Werkstatt zu beauftragen und die Kosten der Schadensverursachenden Werkstatt in Rechnung zu stellen. Hilfreich ist hierbei eine Rechtsschutzversicherung.

Wenn ich das Schadensbild richtig interpretierte, läuft der Motor im Leerlauf noch bestens? Also ein Schaden im Bereich des Reparaturumfeldes, wie Kolben, Ringe, Zylinder, Zylinderkopf wäre dann auszuschliessen.
Falls dies so ist und die VX keinen Vortrieb hat, deutet dass auf ein Problem in der Kraftübertagung hin. Also Getriebe (Leerlaufdrin, aber kein Gang schaltbar) oder der Kraftübertragung vom Getriebe zum Kardan. Du schreibst ,,Werkstattmensch meint ,,hätte während der Probefahrt keinen Vortrieb mehr gehabt´´. Ist das seine Einschätzung der Lage oder hast du dich von diesem Schadensbild selbst überzeugt? Bevor wir hier weiter in die Tiefe gehen, solltest du selbst mal deine VX besichtigen (ist noch in der Werkstatt?) und den Motor starten. Dann auf dem Hauptständer stehend bei laufendem Motor mal versuchen, die Gänge durchzuschalten und das Ergebins hier berichten. Dann fällt die Ferndiagnose evtl. leichter.

Gruß
Joachim

P.S. was Lui schreibt, könnte auch eine Möglichkeit sein. Falls die VX noch in der Werkstatt ist, lass mal, wenn die oben vorgeschriebene Prüfung keinen Erfolg bringt, das Hinterrad ausbauen und den Mitnehmer überprüfen. Aber schon komisch, dass der auf der Probefahrt hopps gehen soll...???
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 07:44:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat der Schrauber keine Idee, was es sein könnte oder darf er nichts ohne Dein "GO" machen?
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 08:36:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
irgendwie muss man ja nach deiner Schilderung davon ausgehen das der aktuell aufgetretene Schaden direkt oder indirekt mit der Motorüberholung in Verbindung steht. Die Frage die ich mir stelle, welche Berührungspunkte gab es bei der Motorüberholung mit dem Abtrieb?
beim Zerlegen des Motors um die aufgeführten Arbeiten durchzuführen muss ja der Motorblock nicht zwingend geöffnet werden, soweit ich weiß. Also unterstelle ich das es kein Problem mit dem Getriebe gibt. Im Bereich Kupplung war auf jeden Fall mal der Kupplungszug betroffen, Kupplungsdruckstange und Schnecke wahrscheinlich eher nicht. Unterstelle aber auch hier der Werkstatt das all diese Teile wieder richtig verbaut und eingestellt sind.
Getrennt wurde auf jeden Fall die Kardanwelle vom Motor, ergibt sich ja beim Ausbau des Motors. Meist bleibt Schwinge und Kardanwelle am Motorrad Montiert wenn der Motor nach vorne weggenommen wird.
Könnte es sein das beim Einhängen des Motors das Kreuzgelenk der Kardanwelle nicht richtig eingerastet wurde? Keine Ahnung ob da wirklich so viel Spiel b.z.W. Luft ist das er sich in dem Bereich aushängen kann, normaler Weise nicht aber man weiß ja nie. Kontrolle wäre hier auch recht einfach durch die Demontage des Deckels welcher auf der Schwinge sitzt. Reinschauen kostet nix.

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am Do Sep 17, 2020 09:08:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 08:38:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
Hat der Schrauber keine Idee, was es sein könnte oder darf er nichts ohne Dein "GO" machen?


Eine ,,Idee´´ könnte er ja haben. Dazu nimmt er noch keinen Schraubenschlüssel in die Hand... Very Happy
Aber ich denke, dass die Ideen von anderer Seite kommen müssen/sollten.
Der Werkstattmensch geht in solchen Fällen in eine angelernte Abwehrhaltung. Da er vermeiden will, dass jemand auf die Idee kommt, den Schaden ihm anzulasten. Wie könnte man auch auf diese Idee kommen... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 10:18:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Schrauber hat gesagt das es ein Geräusch während der Probefahrt gegeben hat... Das zeigt für mich tatsächlich eher auf Mitnehmer. Kurzes Ratsch und nix geht mehr mit dem Vortrieb...

Gespannt auf den Grund

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 16:28:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bin auch gespannt. Ich bin leider zur Zeit auf Montage in Norddeutschland ansonsten hätte ich schon nachgeschaut. Der Schrauber ist leider Privat....kann man schlecht haftbar machen. Ich glaube Jose hat recht......eigentlich sollte er wissen wo der Hase im Pfeffer liegt......er meinte Kupplung zerpflückt oder im Getriebe etwas. Ich bin nur vor der Reparatur einige 100 km mit dem Motorrad gefahren und habe soweit was das Getriebe oder dem Antrieb betrifft nichts verdächtiges festgestellt. Am Wocheende werde ich das Moped zurückholen und dann mal schauen was es sein könnte......hoffentlich nichts im Motor so das Man ihn wieder aufmachen muss. Danke euch für die Info! Ich werde berichten

Gruß
Bernd
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 21:46:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernd,

im Bereich der Manschette im Übergang von Motorgehäuse zur Schwinge könnte man mit leichtem freilegen den Kardan sehen. Wenn kein auffälliges Geräusch bei eingelegtem Gang irgendwo zu hören ist, würde ich erstmal gucken ob sich der Kardan dreht oder nicht.
Wenn sich der Kardan dreht ist es etwas mit dem Mitnehmer (oder die Kardanwelle selbst, oder Umlenkung, aber unwahrscheinlich). Wenn die Kardanwelle steht, geht es eher in Richtung Getriebe, Kupplung, Kardanwellenanschluss.

Aber das sollte dein Schrauber auch finden können.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 23:34:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein schrauber hat mir heute eine Nachricht geschickt. Er meint das die Kupplung komplett abgeraucht ist. Sie ist vorher schon etwas durchgerutscht. Die Kupplung wollte ich jetzt sowieso reparieren. Habe schon alles zu Hause liegen. Ich hoffe das es nur die Lamellen und die Reibscheiben sind.

Gruß
Bernd
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 04:39:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bernd der Zweite hat Folgendes geschrieben:
Mein schrauber hat mir heute eine Nachricht geschickt. Er meint das die Kupplung komplett abgeraucht ist. Sie ist vorher schon etwas durchgerutscht. Die Kupplung wollte ich jetzt sowieso reparieren. Habe schon alles zu Hause liegen. Ich hoffe das es nur die Lamellen und die Reibscheiben sind.

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,

ich muss dir leider mitteilen, dass der Schrauber deines Vertrauens ein Pfuscher vor dem Herrn ist. Warum ist das so?

1. Weil ich eine Kupplung auf einer Probefahrt mit einem ,,Kundenfahrzeug´´ nicht ,,total abrauchen´´ lasse. Das kann ich auf einem Stuntwettbewerb hinbekommen, wo ich Kreise auf den Asphalt ziehe od. 10 Beschleunigungswettbewerbe hintereinander fahre.

2. Äussert sich eine abgerauchte Kupplung nicht dadurch, dass von einer Sekunde auf die andere Null Vortrieb da ist. Zuerst trennt sie nicht mehr richtig und rutscht beim Beschleunigen durch.

Hol dir dein Fahrzeug dort ab und bring es nie wieder da hin. Ein noch besserer Weg es zu schrotten, wäre es von einer 100m hohen Klippe zu schieben...

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 12:48:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Jose: Das Urteil würde ich mal Bernd überlassen und nicht aufgrund unseres Halbwissens hier fällen.

Ungeachtet dessen kann eine Kupplung sehr wohl von jetzt auf gleich von leichtem Rutschen auf völliges Durchrutschen übergehen, wenn nämlich drinnen die Stahlscheiben so heiss werden, dass der Belag dazwischen verbrennt. Der wird dann so schnell dünn, dass kein Kraftschluss mehr möglich ist. Das dauert nur Sekunden, bedarf aber, wie gesagt, vorher schon eines Durchrutschens.
Das ist recht einfach herzustellen: Falsche Grundeinstellung unten am Ausrückmechanismus, der Stift bleibt leicht unter Druck und schon hat man den Spaß.

Wenn es denn jetzt so ist, muss nun erstmal der ganze Dreck raus. Zerbröselte Kupplungsscheiben sind vergleichsweise grob und bleiben im Sieb und Ölfilter hängen. Spülen kann trotzdem nicht schaden.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd der Zweite
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2019
Beiträge: 39
Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 21:41:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
@Jose: Das Urteil würde ich mal Bernd überlassen und nicht aufgrund unseres Halbwissens hier fällen.

Ungeachtet dessen kann eine Kupplung sehr wohl von jetzt auf gleich von leichtem Rutschen auf völliges Durchrutschen übergehen, wenn nämlich drinnen die Stahlscheiben so heiss werden, dass der Belag dazwischen verbrennt. Der wird dann so schnell dünn, dass kein Kraftschluss mehr möglich ist. Das dauert nur Sekunden, bedarf aber, wie gesagt, vorher schon eines Durchrutschens.
Das ist recht einfach herzustellen: Falsche Grundeinstellung unten am Ausrückmechanismus, der Stift bleibt leicht unter Druck und schon hat man den Spaß.

Wenn es denn jetzt so ist, muss nun erstmal der ganze Dreck raus. Zerbröselte Kupplungsscheiben sind vergleichsweise grob und bleiben im Sieb und Ölfilter hängen. Spülen kann trotzdem nicht schaden.


Jörg genauso ist es. Die Kupplung war vorher schon am Rutschen. Nachdem der Motor repariert war wollte ich selber die Kupplung wechseln. Leider hat sie sich auf der Probefahrt schon zerlegt. Wie Du schon geschrieben hast, sind die Reibscheiben blau und die Kupplungsbelege teilweise weg oder abgerieben. Ansich kein so großes Problem. Es hat mich nur etwas gestört das mein Schrauber gleich in „Abwehrstellung“ gegangen ist. Na ja, er macht sie jetzt fertig....und ich bezahle.

Gruß
Bernd
_________________
Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.