vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 18:54:14    Titel: Benzinhahn vergessen zu schließen Antworten mit Zitat
 
Meine VX hat mit Bj 1991 noch keinen Unterdruckbenzinhahn.
Nun habe ich hier gelesen, dass man auf keinen Fall starten soll, wenn der Benzinhahn offen geblieben ist.
Jetzt frage ich mich, wie lange darf der Hahn offen bleiben, ohne dass mit Schäden zu rechnen ist. Aktuell stand die VX von gestern Mittag bis heute Abend mit offenem Hahn.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 19:04:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist nur ein Problem wenn der Benzinhahn defekt oder offen ist und die Vergaser den Sprit in den Motor durchlaufen lassen. Wenn deine Vergaser gut sind gibt es kein Problem.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 21:24:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
FYI
Die Schwimmernadelventile in den Vergasern müssen ok sein. Dann ist es möglich das gar nix passiert. Gerade wenn die VX länger steht (mehrere Tage/Wochen etc..) ist es schon wichtig den zu schließen. Bei dir ist es ja nur etwas mehr als 1 Tag.

Kontrollieren kannst du das nur schwierig ob da noch wirklich alles ok ist an den Schwimmernadelventilen. (geht auch ist aber Aufwändig)

Ein recht sicherer Indiz dafür das es nicht so schlimm ist/ oder evtl gar nix schlimm ist, ist ein Blick auf das Ölschauglas. Ölstand muss so sein wie du ihn kennst. wenn der viel zu hoch ist (höher als du erwarten würdest oder gar keine "Luft" mehr im Schauglas sichtbar ist = "Alarm" (Benzin im Öl)

Dann kann dir noch passieren (bei Längeren Standzeiten mit defekten oder offenem Hahn und nicht ok Schwimmernadelventilen) das sich das Benzin im Brennraum sammelt Wenn da zu viel Sprit ist zerstörst du den Motor beim Anlassen sofort, der explodiert nicht , du verbiegst dir dabei ein Pleuel.. was ein Kapitaler Motorschaden ist. Um das sicher Auszuschließen Auf der Lima Seite den Verschlussdeckel (der mit dem Schlitz) raus und mit 17Nuss den Motor von Hand drehen. Wenn es ohne Probleme geht = hast du kein Problem. (Kerzen raus wegen Kompression macht die Sache einfacher zu drehen.. und wenn viel Sprit im Brennraum ist siehst du es deutlich weil es aus dem Kerzenloch rauskommt während du den Motor von Hand drehst.... Smile) Natürlich reicht ggf. auch nur Kerzen raus und mit Lampe leuchten.

Den Hahn selbst kanns auch leicht Prüfen.. auf Off drehen und Tank abbauen.. (sollten noch ein Paar Liter Sprit im Tank sein!! Smile wenn du den Schlauch vom Hahn abnimmst = darf logo kein Spit rauskommen.. auf On sollte es laufen.. logisch oder Smile
Gruß
Peter

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 11:47:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Ölstand ist exakt wie zuvor.
Der Test mit dem handangetriebenen Motor hatte eine unerwartete Hürde mit sich gebracht.
Das Dichtgummi vom hinteren Kerzenstecker hatte sich von selbigen gelöst und ist an der Kerze geblieben. Die ließ sich so nicht ausbauen . Naja, den Tank habe ich dann gelöst und etwas nach rechts geschoben. Dann konnte ich das Gummi mit einem gebogenen Draht heraus holen.
Beim Drehen des Motors kam dann lediglich ein deutlicher Benzingeruch zu Tage.

Nach ein wenig Zylinderlüftung habe ich alles wieder zusammen gebaut und die Kleine sprang einwandfrei an.
Danke für die Tipps!

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2020 10:00:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg,

die Umrüstung auf Unterdruck ist Problemlos.
Du benötigst nur einen Unterdruck-Benzinhahn und ein Stück Schlauch.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2020 14:45:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen Very Happy

Zitat:
die Umrüstung auf Unterdruck ist Problemlos.


Ja schon, wenn der hintere Vergaser einen Unterdruck-Anschluss hat? (Hat nicht jeder,leider). Kann man natürlich herstellen.
An einen Anschluss mittels T-Stück beides (Benzinhahn+Benzinpumpe) anschliessen ist keine gute Idee-funktioniert mitunter nicht. Crying or Very sad

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2020 17:12:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat er nicht, aber ich habe über klein ebay einen Kontakt und hoffe sehr, dass ich bald einen UD Hahn und den Vergaseranschluss bekomme.

Gruß Jörg


Zuletzt bearbeitet von zohr am So Aug 16, 2020 06:06:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2020 03:42:40    Titel: Benzinhahn Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg,

ich denke, das Risiko eines gefluteten Brennraums mit dem alten Hahn ist statistisch vorhanden, aber in der Praxis extrem selten. Ich persönlich kenne keinen VX Fahrer mit altem ON/OFF Hahn, dem das passiert ist. Meine 90er A hat ebenfalls noch den alten Benzinhahn, der bis heute nicht inkontinent ist. Selbstverständlich schliesse ich bei Motor-Aus auch den Benzinhahn. Das erfordert eine gewisse Disziplin um dies nicht zu vergessen. Ich bin in den 70er Jahren noch einige Motorräder mit ,,altem´´ ON/OFF Hahn gefahren. Das erste Motorrad mit Unterdruckhahn hatte ich erst 1978. Passiert ist bei mir und meinen Bekannten nie irgendetwas in Bezug auf den Benzinhahn.
Natürlich bist du auf der sicheren Seite, wenn du auf den Unterdruckhahn umrüstest. Daher rate ich dir dazu. Unbedingt dauerhaft Ruhe hast du da auch nicht, da beim Unterdruckhahn die Membrane verhärten und undicht werden kann, was beim On/Off Hahn nicht der Fall ist. Dann sifft der Unterdruckhahn genauso. Also ab- und zu mal einen Test bei abgezogenem Schlauch, ob der Hahn dicht ist, kann in beiden Fällen nicht schaden.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2020 21:56:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Jürgen Very Happy

Zitat:
die Umrüstung auf Unterdruck ist Problemlos.


Ja schon, wenn der hintere Vergaser einen Unterdruck-Anschluss hat? (Hat nicht jeder,leider). Kann man natürlich herstellen.


Hallo Gilbert,

und wie, ist an der Stelle eine Art Blindstopfen? Rolling Eyes
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2020 22:04:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kreuzschlitzschraube M5x5 Nr. 42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2020 22:19:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Jörg Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2020 22:35:29    Titel: Re: Benzinhahn Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
... ich denke, das Risiko eines gefluteten Brennraums mit dem alten Hahn ist statistisch vorhanden, aber in der Praxis extrem selten. Ich persönlich kenne keinen VX Fahrer mit altem ON/OFF Hahn, dem das passiert ist.
Wie viele VX Fahrer kennst du persönlich und wie viele davon haben noch den alten Benzinhahn?
Es gab zumindest so viel Probleme/ Motorschäden, dass Suzuki den Unterdruckbenzinhahn eingeführt
und bei den alten Modellen die Nachrüstung angeboten hatte.
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
... da beim Unterdruckhahn die Membrane verhärten und undicht werden kann, was beim On/Off Hahn nicht der Fall ist. Dann sifft der Unterdruckhahn genauso.
Mit defekter Membran ist der Hahn geschlossen. Eine 100%ige Garantie, dass er nicht aus anderem Grund undicht wird gibt es aber leider nicht.
Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2020 03:45:41    Titel: Re: Benzinhahn Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
... ich denke, das Risiko eines gefluteten Brennraums mit dem alten Hahn ist statistisch vorhanden, aber in der Praxis extrem selten. Ich persönlich kenne keinen VX Fahrer mit altem ON/OFF Hahn, dem das passiert ist.
Wie viele VX Fahrer kennst du persönlich und wie viele davon haben noch den alten Benzinhahn?
Es gab zumindest so viel Probleme/ Motorschäden, dass Suzuki den Unterdruckbenzinhahn eingeführt
und bei den alten Modellen die Nachrüstung angeboten hatte.
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
... da beim Unterdruckhahn die Membrane verhärten und undicht werden kann, was beim On/Off Hahn nicht der Fall ist. Dann sifft der Unterdruckhahn genauso.
Mit defekter Membran ist der Hahn geschlossen. Eine 100%ige Garantie, dass er nicht aus anderem Grund undicht wird gibt es aber leider nicht.
Grüße, Frank


Auf jeden Fall kenne ich einige Fälle (nicht nur VXen), bei denen der Unterdruckbenzinhahn undicht wurde, weil O-Ringe, Membranen od. ähnliches verhärteten und damit undicht wurden. Aus diesem Grund, verkaufen sich die Benzinhahn Reparatursätze so gut. Natürlich flutet ein defekter Unterdruckhahn keinen Brennraum. Der sifft dann nur vor sich hin. Ein OFF/ON Hahn hält in der Regel ein Motorradleben lang dicht. Das schützt jedoch nicht vor geflutetem Brennraum, wenn das Schwimmerkammerventil undicht wird und der Hahn auf ON steht. Daher rate ich, wie schon erwähnt, zu einem Wechsel auf den Unterdruck Benzinhahn.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.