vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Ausfall Motor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 08:34:07    Titel: Ausfall Motor Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Gemeinde,
melde mich direkt mit einem Problem am Motor. Habe mir im Mai ein Gespann gekauft aus Bj. 1993 und laut Tacho 48 000 km. War aber ein Ersatz. Also Laufleistung vermutlich deutlich höher.
Zu dem Gespann gehörte noch eine fast komplette VX in Teilen incl. Motor, Rahmen mit Brief usw.
Soviel dazu. Nachdem ich dann ca. 2000 km gefahren bin passierte was sich keiner wünscht. Hier eine kurze Zusammenfassung
Das Problem fing mit Leistungseinbruch an und einem stärker werdenden nagelnden Geräusch.
Dann ist der Motor ausgegangen. Bzw wollte ausgehen aber hat sich selbst wieder gestartet. Bin dann, weil sehr nahe an der Ausfahrt, von der Bahn runter.
Der Motor ist beim Anhalten ausgegangen. Ließ sich aber wieder starten.
Das "Nageln" wurde dabei zum richtigen Schlagen. Konnte aber sehr langsam zum nächsten Ort fahren. So ca. 1500 Meter. Dann ging nix mehr. Der ADAC hat mich dann abgeschleppt.
Zuhause hab ich zusammen mit einem Kollegen den Motor ausgebaut. Den rechten Gehäusedeckel und die Ventildeckel aufgemacht. Und bisher nichts gefunden.
Der Motor lässt sich geräuschlos und leicht drehen.
Die Markierungen an den Nockenwellen sind beide auf der Teilfläche.
Beim Ausbauen der Zündkerze vom vorderen Zylinder fiel auf das der Isolator kaputt war.
Glaube das das schon vorher war !?!

Hat einer eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Oder an welchen Stellen ich nach Fehler suchen sollte?
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 08:41:28    Titel: Motorschaden Antworten mit Zitat
 
Hi Michael,

gut, dass du das so ausführlich beschreibst. Da kann man mit arbeiten. Schraub als erstes mal 2 neue Kerzen rein. Wenn du Glück hast, lag es an der defekten Kerze. Wenn der Motor nur auf einem Zylinder zündet und den anderen mitschleppen muss, können solche Geräusche entstehen. Lass den Motor mit den neuen Kerzen mal vorsichtig im Leerlauf laufen und dreh nicht über 3000 U-min und berichte dann nochmals.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 11:27:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim,
das wäre natürlich prima wenn das die Ursache ist.
Hab den Motor aber schon auf der Werkbank. Hast du vielleicht noch eine Idee ob ich vor dem Einbau noch an anderen Stellen nachsehen kann/sollte?

Gruß
Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 11:43:24    Titel: Motorausfall Antworten mit Zitat
 
Hi Michael,

denke da warst du etwas voreilig mit dem Ausbau. Erst wenn alle klassischen Methoden der Prüfung versagen, muss der Motor raus. Ich hatte vor 2 Monaten ein ähnliches Problem. Ohne Vorwarnung unterwegs plötzlich ein metallisches Schlagen bei mittlerer Drehzahl unter Last. Hab dann die VX ziemlich gestrippt, um hinter die Ursache zu kommen. Schlussendlich war die Zündspule des vorderen Zylinders das Problem. Nach Tausch läuft die VX seither wie sie soll. Schnurrt wie ein Kätzchen ohne irgendwelchen komischen Nebengeräuschen. Wenn der Motor jetzt schon raus ist, kannst du nur die Zylinderkopfdeckel runternehmen und die Nockenwellen prüfen, ob die Lager i.O. sind. Die Laufstellen an Nocken und Schalen sollten keine Riefen und keine Anlaufstellen haben. Dann kannst du gleich die Steuerkettenlängung und das Ventilspiel prüfen. Um Getriebe und Pleuerlager, Kurbelwelle, Kolben usw. zu prüfen und vermessen, musst du kpl. zerlegen. Das ist sehr umfangreich und man sollte da schon sehr fortgeschrittene Schrauberkenntnisse und das entprechende Werkzeug haben. Ferner den Kardan prüfen, ob da alle Bauteile innerhalb den Toleranzen arbeiten und alle Lager und Verzahnungen i.O. sind.
Aber das ist jetzt, wie wenn einer ein komisches Pochen in der Brust spürt, zum Arzt geht und der nimmt gleich das Skalpell und schneidet den Brustkorb auf, um nachzusehen. Die OP ist immer die letztmögliche Option.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 12:04:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim,
mit dem jetzigen Wissen würde ich auch anders vorgehen Cool
Hatte aber bei den Geräuschen schon die Zähne daherfliegen sehen.

Dank dir für deine fachliche Beratung und deine spontanen Antworten.

Lieben Gruß
Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 13:54:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Öl Mangel kannst du Ausschließen ?

Hast du ne Rote Lampe gehabt beim Totalausfall also als die VX noch lief und die Geräusche gemacht hat.. ?

Ich meine Öl Kontrolle leuchte.... wenn die geleuchtet hat .. zerlege weiter dann hast du wohl Lagerschaden..

Ölmangel = Todesursache Nr. 1 bei der VX Sad

Sonst = das was Joachim geschrieben hat eben Smile

Kannst ja Zusätzlich nochmal Kompression messen (geht ja auch mit Bohrmaschine muss ja nicht mit dem Anlasser gedreht werden der Motor… Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 14:57:31    Titel: Motorschaden Antworten mit Zitat
 
Hi Michael,

wie Peter schreibt, wäre Ölmangel für eine VX ein sofortiger Grund das Handtuch zu werfen... aber das ist im Moment mal rein hypothetisch.

Mein Rat wäre, den Motor nicht in einer Werkstatt instandsetzen zu lassen, ohne verbindlichen Kostenvoranschlag. Sollte tatsächlich ein Lagerschaden vorhanden sein, käme dies einem wirtschaftlichen Totalschaden des Motors gleich. Für 500-700 EUR sind gute Motoren auf dem Markt. Wenn ein Fachbetrieb den Motor zerlegen würde um evtl. Lagerschäden zu reparieren, bis du sehr schnell im 4-stelligen Bereich.
Wenn mein Motor das zeitliche segnen würde und ich den Schaden nicht selbst reparieren könnte, würde ich den Motor als defekt für 150 EUR verkaufen und mir einen gebrauchten für 500-700 EUR holen. Aber nach meinem Bauchgefühl, muss man hier nicht vom worstcase ausgehen. Nur schade, dass er schon raus ist... aber hätte, hätte, Fahrradkette... Crying or Very sad

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 19:02:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim und Peter,
das mit der Ölkontrolllampe ........ Die hat schon dabei geflackert.
Und beim Ölablassen kam auch nicht besonders viel.
Werde den Ersatz Motor nachsehen und wahrscheinlich auch einbauen.
Hab ihn vorhin von Hand gedreht ( vorher Öl in die Kerzenbohrungen getan) und er dreht super leise, ohne mechanischen Geräusche. Aber mit erwartbarem Wiederstand wenn die Luft komprimiert wird. Wenn später die Kompression OK ist werde ich den dann einbauen.

Habt vielen Dank für die gute Beratungen!!!!!

Grüße aus dem Kohlenpott
Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 21:53:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Egal was es nun ist bei deinem Schaden (hoffe noch das es nix Lagerschaden ist oder wird) =
VX ist ja nix neues mehr, auch dein Reservemotor wird nicht neu sein.
Die Sachen im Motor sind 25-30Jahre alt (ohne Revision)
Schaftdichtungen..... Kolbenringe......Ventilführung / Sitze .... Kegel....
Tip Tip Tip
Einfach den Ölstand im Auge behalten, tut nicht weh beim Tanken eine Auge drauf zu werfen. (und ggf nachfüllen)
Die Dinger brauchen mal mehr mal weniger Öl.

Gerade bei Höheren Drehzahlen (Lange Touren Autobahn 6000Umin+ oder 140kmh+) einfach die Sache mit dem Öl im Hinterkopf haben eine Auge drauf werfen bei einer Rast oder beim Tanken.
Das Zeug ist das Blut im Organismus unsere VX Smile Wenn da nicht genug von da ist = stirbt das Ding leider... und das wäre leicht zu verhindern eigentlich.

Wenn der Ölverbrauch frech hoch wird = muss man sich um eine Motor Revision Gedanken machen oder eben alle 200km 0,5Liter Öl nachfüllen.. oder so Smile je nachdem eben.

Gruß
Peter

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2020 21:58:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, immer lauter werdendes Nageln bis zum Schlagen klingt für mich nach Pleullager.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2020 07:11:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Michael, hi all Very Happy Very Happy

Zitat:
Na, immer lauter werdendes Nageln bis zum Schlagen klingt für mich nach Pleullager.


Der Scheffe hat gesprochen - und er hat recht!
Bei Ölmangel sind immer die Peuel-Lager als erste dran! Das ergibt dann ein metallisch-schlagendes Geräusch! Rolling Eyes Die Hauptlager halten etwas länger, sind aber dann meistens auch beschädigt (Riefen) bei Ölmangel. Wie Peter schrieb:Ölmangel ist die Todesursache Nr.1 bei der VX. Mad

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2020 09:57:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da beim VX Gespann die Höchstgeschwindigkeit bei 120 -130 liegt, fängt der höhere Ölverbrauch halt schon bei ca. 110 oder früher an. Kommt halt auch auf die Übersetzung durch die Reifengröße an. Auf meinem Gespann fahre ich hinten aktuell 145 70 15. Vorher war es original 145 R 15. Die jetzige Übersetzung passt deutlich besser und man bekommt dafür auch brauchbare moderne Reifen.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2020 03:49:16    Titel: Ersatzmotor Antworten mit Zitat
 
Hi Michael,

meld dich dann wieder, wenn der Ersatzmotor drin ist. Bin gespannt, wie der läuft und wie die Kompression ist.

Viel Glück und gute Nerven bei den bevorstehenden Arbeiten. Den Motor würde ich mit liegendem Rahmen zu zweit einbauen. Durch die abnehmbare Rahmenstrebe geht das gut, ohne den Rahmen zu verkratzen.
Der Einbaumotor, sollte beim Einbau trocken sein.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2020 17:47:02    Titel: Ausfall Motor Antworten mit Zitat
 
allo VX Gemeinde,
der andere Motor ist drin und hat sich die ersten 600 km ganz gut gemacht.
Bisher kein Ölverbrauch. Hab die Ventile eingestellt und die Vergaser vom vorherigen Motor übernommen. Läuft soweit ordentlich. Will aber noch synchronisieren.
Die Kompression ist am hinteren Zylinder 9,3 bar und vorne 11 bar.
Die Steuerketten könnten etwas weniger rasseln.
Auch ein Grund den alten Motor anzusehen und ggf.wieder ans Laufen bringen.
Hab schon eine Teil-Demontage gemacht und feststellen müssen das die Zylinder oval und über der Verschleißgrenze sind. Verglichen mit den Kolbenmaßen.
Gerade machen mir die Steuerkettenspanner Kopfzerbrechen Smile
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Bolzen einschieben kann ( so das die auch unten bleiben) ?? Den Mechanismus habe ich soweit begriffen.....hoffe ich.
Hab dazu in der ansonstensehr guten Dokumentation nichts finden können. Oder hab ich das übersehen??

Grüße aus dem Kohlenpott

Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2020 20:27:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Michael,
das mit dem Kettenspanner ist schwer zu erklären, es giebt ein -Spez- Teil von Suzi, TEUER, eigennachbau möglich, habe aber gerade keine Bilder.
Behelf: auf der oberseite des Kettenspanners ist die Arretier-Sperrklinke, diese kannst Du ,wenn der- Spannwinkel- hineingedrückt ist von oben mit einem passenden-kleinen-langen Schraubendreher blockieren und der Spanner bleibt drin.
Ich sag ja, schwer zu beschreiben Confused .
Gruß,
Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2020 20:39:09    Titel: Antworten mit Zitat
 


Das wären die -Nachbauten- die GILBERT gebaut hat, habe sie nachgebaut, funktionieren einwandfrei, sind nur in eingebautem Zustand der Kettenspanner schwer reinzupfriemeln.
Gruß,
Walter.
PS: Gilbert, Ich hoffe Du hattest nichts dagegen?.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2020 21:28:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tip
Ich nehme da einen ganz normalen Draht so 2-3mm vorne ggf. etwas mit Hammer Platt gehauen. Geht Total Stressfrei lässt sich auch im Eingebauten Zustand gut damit Blockieren.

Da zwischen muss die "Blockierung"


Hab leider kein Bild von oben Sad aber da ist der Spanner gerade mit dem "Draht" Blockiert....


Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 06:15:32    Titel: Ausfall Motor Antworten mit Zitat
 
Hallo Walter und Peter,
so schnell hatte ich nicht mit den Antworten gerechnet. Very Happy
Vielen Dank dafür!!
Werde das gleich Mal in die Tat umsetzen.

Beste Grüße, Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 12:41:56    Titel: Ersatzmotor Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

wie hast du beim Ersatzmotor die Kompression gemessen? Kalt od. warm? Nur mit VX Batterie od. mit PKW Batterie?

Richtig wäre wie folgt:

- Motor warm - nicht heiß
- Batterie mit Überbrückungskabel an PKW Batterie.
- Motor von PKW läuft
- Gasgriff von VX voll aufgedreht
- Kompressionsmessgerät fest eingeschraubt od. aufgepresst.

Werte sollten dann in warmem Zustand 11bar auf keinem Zylinder unterschreiten. Ideal wäre 12bar. Alles unter 10bar bedeutet starker Verscheliß im Ventiltrieb, Zylinderlaufbahn, Kolben, Kolbenringe.
Starke Ölkohleablagerungen bringen höhere Kompression.

Selbst kalt gemessen mit VX Batterie sollte kein Wert unter 10bar sein.

Hast du vorher das Ventilspiel gemessen bzw. eingestellt? Das sollte vor der Messung kontrolliert werden. Wenn die Ventile wegen zu kleinem Ventilspiel nicht kpl. schliessen, bringt jede Messung die falschen Werte.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael-B-59
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2020
Beiträge: 49
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 19:22:27    Titel: Ausfall Motor Antworten mit Zitat
 
Hallo Joachim,
hier die Antworten:
- Motor warm - nicht heiß / Messung im kalten Zustand
- Batterie mit Überbrückungskabel an PKW Batterie. Mit VX Batterie
- Motor von PKW läuft / siehe oben
- Gasgriff von VX voll aufgedreht / Ja
- Kompressionsmessgerät fest eingeschraubt od. aufgepresst.[b] /[b]b

[b]Die Ventile hatte ich bis dahin noch nicht eingestellt.
Erwarte aber auch keinen Neuzustand. Der Motor hat mir unbekannte Laufleistung.
Festzuhalten ist aber (im Vergleich zum vorherigen/defekten Motor) das der Verbrauch jetzt ca. bei 6,5 Liter/100 km und nicht mehr bei 7,5 Liter/100 km. Bisher, nach 600 km, kein Ölverbrauch messbar. Und der Motor ist besser in der Leistungsabgabe. Beschleunigt erfreulich gut. Was ich bisher nicht sicher zuordnen kann ist ein Rasseln. Hatte erst die Steuerkette im Verdacht aber nachdem ich den Kettenspanner der alten Maschine ausgebaut habe hab ich Zweifel daran.
Welche Ursachen sind noch möglich?? Wird bei Betriebstemperatur deutlicher.

Beste Grüße, Michael
_________________
Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.