vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2020 13:36:30    Titel: Spiegel links gebrochen Antworten mit Zitat
 
Heue bei der Fahrt ist der linke Spiegel an dem Gewinde etwas oberhalb vom Kupplungshebel gebrochen. Nach dem Abbau sah ich, das er nur noch an 1mm hing. Werde erstmal das Gewinde neu schneiden und das gleiche dann auch bei dem rechten Spiegel. Dürfte dem TÜV ja egal seien bzw. kaum auffallen, das er 1,5 cm kürzer ist als im Original.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2020 16:53:23    Titel: Re: Spiegel links gebrochen Antworten mit Zitat
 
struppi hat Folgendes geschrieben:
Heue bei der Fahrt ist der linke Spiegel an dem Gewinde etwas oberhalb vom Kupplungshebel gebrochen. Nach dem Abbau sah ich, das er nur noch an 1mm hing. Werde erstmal das Gewinde neu schneiden und das gleiche dann auch bei dem rechten Spiegel. Dürfte dem TÜV ja egal seien bzw. kaum auffallen, das er 1,5 cm kürzer ist als im Original.


Dem TÜV ist das schnuppe. Hauptsache vorhanden und Spiegelfläche vorschriftsmäßig:

Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2020 21:23:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo struppi,

pass auf beim schneiden. Ich glaube ein Spiegel hat Linksgewinde der andere Rechtsgewinde.
Bin mir aber nicht sicher. Das werden die alten VX-Hasen besser wissen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2020 21:31:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Gewinde richtung ist bei beiden gleich, habe ich beim abschrauben festgestellt.
Aber meine Schneideisen scheinen ein etwas groberes Gewinde zu haben, M10 ist identisch aber trotzdem schneidet es bei dem abgebrochenen Rest, wenn es gleich wäre würde man es wie eine Mutter draufschrauben können.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2020 21:34:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Gewinde ist M10x1,25.
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2020 21:49:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich schau morgen mal nach was genau draufsteht, notfalls etwas Hanf drum und dann wird es sicher auch wieder halten Very Happy
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 00:04:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
struppi hat Folgendes geschrieben:
Ich schau morgen mal nach was genau draufsteht, notfalls etwas Hanf drum und dann wird es sicher auch wieder halten Very Happy


Hanf dchtet bei der Wasserarmatur. Bei der VX nimmt man einen für Feingewinde M10x1,25 passenden Gewindeschneider und mittelfeste (blaue) Schraubensicherung. Sonst ist das Pfusch ... und das willst du doch nicht, oder?

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ExGixxer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.06.2020
Beiträge: 24
Wohnort: 36341 Lauterbach

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 09:04:11    Titel: Spiegel links gebrochen Antworten mit Zitat
 
Mein linker Spiegel hat sich auch imm wieder selbständig gemacht trotz
blauer Schraubensicherung. Ich habe dann hochfeste Schraubensicherung
genommen. Nun ist Ruhe.

Gruß
Robert
_________________
Es muss nicht immer alles Sinn machen,
oft reicht es wenn es Spass macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 10:47:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
FYI

An der VX ist soweit mir bekannt alles ab M8 aufwärts ein "komisches" Gewinde.

Feingewinde verbreitet in Deutschland wäre bei M10 eigentlich M10x1 (sowas hab ich auch Smile) Aber x 1,25 ist schon nicht so "verbreitet" als Feingewinde bei M10.

Also alles bis einschl. M8 = Normal
Alles ab M10 = Komisch

Ölablasschraube ist auch son "Ding" oder der Bolzen vom Seitenständer mit der Flachen Mutter.... oder die Schrauben vom Sozius griff.... das aber glaub ich M12x1,xy weiß nicht genau jedenfalls nicht normal.

Mit einer Gewindefeile kann man sich da ganz gut behelfen (wenn man sowas hat, ich hab sowas Smile geht natürlich eigentlich nur bei Außengewinde, in eine Bohrung kommt man damit auch rein aber so klein wie M10 wird dann auch Schwierig.

Eigentlich ganz Nett von Suzuki das die nicht viel mit Zoll kram gearbeitet haben (oder gar nicht) da hab ich selbst auch kaum was für Smile

Aber Achtung = Holschraube für die Bremssättel = da ist eine Zoll die andere Metrisch.. hab ich selbst schon gehabt.. und hab fast mist gebaut. Ich hätte damit niemals gerechnet das es an der Stelle unterschiede gibt, geben kann (vorn / Hinten). Das ist dann schon etwas Gemein von Suzuki finde ich.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 14:46:29    Titel: Komisches Gewinde Antworten mit Zitat
 
Das mit den ,,komischen´´ Gewinden kann ich nur bestätigen.
Z.B. Bremsscheiben-Schrauben M8x1,25. Die hab ich heute durch neue ersetzt, da 2 vernudelt waren und mich das gestört hat. Mit Heißluftfön, Sechskant-Nuss, Hammer und PKW Radschlüssel mit Verlängerung hab ich alle rausbekommen. War wohl ne hochfeste (weißgraue) Schraubensicherung dran. Mit ner normalen Ratsche und ohne Fön keine Chance. Die Alternative wäre der Schlagschrauber gewesen, aber das war mir zu brachial.
Dann die Bremssattelschrauben, ebenfalls mit 1,25er Gewindesteigung.
Wichtig ist da immer, die passenden Gewindeschneider für evtl. Reparaturen in der Schublade zu haben... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 269
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 18:54:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab erstmal einen entsprechenden Gewindeschneider bestellt, sobald der da ist sollte das ganze kein Problem mehr sein.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 20:39:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
So "komisch" ist das Gewinde nicht. Bei Spiegel und Blinker ist es fast immer M10x1,25. Und sehr oft auch beim Seitenständer.
Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 20:56:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Joachim ? ist das ein Test ? M8x1,25 ist üblich wird als "Regelgewinde" bezeichnet ist normales M8 eben.
Wie bei M6 = 1,0 oder M10 eben 1,5 und bei M12 1,75 "normal" ist für uns in "Europa" Smile Das ist eben Das was man bekommt wenn man eine M8 Schraube beim Eisenwarenladen kauft und nur die Länge sagt M8x25 z.b die hat auch 1,25mm Steigung Smile

Suzuki hat sich ab M10 nicht "normal" verhalten "für Europa" und 1,25 genommen. Ist eben nicht üblich weil wenig verbreitet noch nicht so richtig fein für uns Europäer.. weil das dann M10x1 wäre....

Wenn man sich in der Bucht so umschaut bekommt man son Werkzeug als Satz aber fast schon nachgeschissen in allen möglichen Steigungen. M2-M16 Bohrer und Schneideisen Set mitt diversen versch. Steigungen 110tlg für 69 teure.. Qualität = ?
Bei sonem "Megasatz" braucht man 70% von dem Kram als Hobbyschrauber nie Smile aber man soll nie nie sagen Smile
Ich hab bis jetzt kein M10x1,25

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2020 04:50:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
@ Joachim ? ist das ein Test ? M8x1,25 ist üblich wird als "Regelgewinde" bezeichnet ist normales M8 eben.
Wie bei M6 = 1,0 oder M10 eben 1,5 und bei M12 1,75 "normal" ist für uns in "Europa" Smile Das ist eben Das was man bekommt wenn man eine M8 Schraube beim Eisenwarenladen kauft und nur die Länge sagt M8x25 z.b die hat auch 1,25mm Steigung Smile

Suzuki hat sich ab M10 nicht "normal" verhalten "für Europa" und 1,25 genommen. Ist eben nicht üblich weil wenig verbreitet noch nicht so richtig fein für uns Europäer.. weil das dann M10x1 wäre....

Wenn man sich in der Bucht so umschaut bekommt man son Werkzeug als Satz aber fast schon nachgeschissen in allen möglichen Steigungen. M2-M16 Bohrer und Schneideisen Set mitt diversen versch. Steigungen 110tlg für 69 teure.. Qualität = ?
Bei sonem "Megasatz" braucht man 70% von dem Kram als Hobbyschrauber nie Smile aber man soll nie nie sagen Smile
Ich hab bis jetzt kein M10x1,25

Gruß
Peter


@ Peter War kein Test, aber du hast trotzdem mit Bravour bestanden... Very Happy M8x1,25 ist ein Norm-Gewinde, da lag ich mit meiner Annahme eines Feingewindes daneben. Ganz nach dem Motto - Fehler machen ist nicht schwer, Fehler zugeben schon sehr... Very Happy

Für alle Gewinde Fetischisten, hier der ultimative Gewinde Infokick:

https://www.lima-lier.be/files/cms/datasheets/schroefdraden.pdf

Gruß
Joachim ... der nun wieder was, über Gewinde gelernt hat...
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.