vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 17:22:51    Titel: Meine VX stellt sich tot - Anlasser defekt? Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle Experten,
ich brauche mal euren Rat. Meine „old Lady“ zickt rum. Nachdem ich mir eine jüngere VX angelacht habe und viel Zeit mit ihr verbracht habe, ist die ältere VX nun eingeschnappt und stellt sich tot.
Ich habe sie gut geputzt und gepflegt vor gut 12 Wochen nach hinten in die Garage geschoben und abgedeckt. Vorher noch eine kleine Ausfahrt gemacht und keine Probleme bemerkt. Im Gegenteil, sie lief richtig rund und satt.
Gestern dann habe ich sie nach vorn geschoben, mich für mein frevelhaftes Verhalten entschuldigt und wollte sie starten. Nach 2-3 erfolglosen Startversuchen machte der Anlasser keinen Mucks mehr. Die Batterie ist aus dem letzten Jahr und wohl noch nicht hinüber. Trotzdem habe ich sie über Nacht ans Ctek-Ladegerät gehängt und über Nacht geladen. Das Gerät zeigt keinen Fehler. Eben habe ich dann einen 2.Versuch gestartet. Sie gibt immer noch keinen Mucks von sich und selbst die Instrumentenbeleuchtung leuchtet nicht. Nur die rote Temperaturleuchte blinkt beim Einschalten der Zündung hin und wieder einmal kurz auf. Ansonsten ist sie mausetot. Die Sicherungen habe ich geprüft, die sind i.O.
Wer hat eine Idee oder hat schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt? Ich bin euch für eure Gedanken sehr dankbar. Vielleicht grenzt sich die Fehlersuche ja dadurch etwas ein.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 18:15:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas,

sind die Batterie Pole fest?
Dann gibt mal Starthilfe mit einer Autobatterie.
Sehr wahrscheinlich springt sie dann an Wink

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 18:31:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andreas Very Happy Very Happy

Fangen wir mit den ganz primitiven "Gründen" an:
-Massekabel der Batterie hat guten Kontakt mit dem Motor?
-Pluskabel hat guten Kontakt mit der Batterie?
-bei Starthilfe mit Autobatterie-auch dasselbe?
Wenn alle 3 JA:
-Prüpflampe an Plusleitung des Starter-Relais. Klickt das Relais. wenn Du Startknopf drückst? Wahrscheinlich nein....
-Scheinwerfer leuchtet, wenn Du ihn einschaltest? (Zündung ein, Licht an)
-Notstop auf run?

Melde Dich wieder, was Du befundet hast?

VX-.Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 18:34:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frage = wie kommst du daruf das der Anlasser defekt ist, sie hat doch noch gedreht oder ?

liegt dann an der Batterie würde ich sagen (wie Frank auch schreibt) mach sie mit Autobatterie an. Ich hab gerade letztes Jahr eine 7 Monate alte MB16U gehabt.. ich hab auch nicht dran geglaubt aber es war so die war Mausetot.

Wenns mit Autobatterie auch nix wird = Tausch mal die Anlasser Magnet Schalter durch (von laufender VX an die zickige VX)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 19:00:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Déjà vu, hatten wir doch erst:

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10600&postdays=0&postorder=asc&start=20
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 20:20:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ihr,
das ist ja unglaublich. Kaum gepostet, da kommen auch schon die ersten Hilfestellungen. Echt klasse. Mich juckt es zwar in den Fingern, aber heute mach ich da besser nix mehr. Ansonsten zickt meine Frau auch noch rum Laughing
Aber morgen werde ich die Zeit finden und eure Punkte abarbeiten und berichten. Bis dahin erstmal DANKE!
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2020 04:57:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
OsnaAndy hat Folgendes geschrieben:
Hi ihr,
das ist ja unglaublich. Kaum gepostet, da kommen auch schon die ersten Hilfestellungen. Echt klasse. Mich juckt es zwar in den Fingern, aber heute mach ich da besser nix mehr. Ansonsten zickt meine Frau auch noch rum Laughing
Aber morgen werde ich die Zeit finden und eure Punkte abarbeiten und berichten. Bis dahin erstmal DANKE!
VG Andreas


HiHi,

eine jüngere und eine ältere... klingt nach Zickenkrieg...Aber mal im Ernst, sind nun beide schon ,,späte Mädchen´´ in Mopedjahren gerechnet.
Zu deinem Problem - ist so das 08/15 Thema im Forum. ,,Anlasser tot, startet nicht´´. In 9 von 10 Fällen ist das eine harmlose Sache und der Anlasser wird umsonst verdächtigt. Ist ne simple Spannungssache. Wenn die Spannung fehlt, langweilt sich der Anlasser und zieht beleidigt die Kontakte ein. Also Standardprogramm:
- Arbeitet die Lima korrekt? Arbeitet der Regler korrekt? Wie alt ist die Batterie? Welche Spannung liegt an der Batterie bei 3000-5000 U-min an? Sollten ca. 13,5 bis max. 15,5 Volt sein. Meistens ist die Batterie im Reich Ihrer Ahnen. Ne neue Batterie rein und gut ist. Seltener ist es der Regler, noch seltener die Lima. Ganz selten der Anlasser. Ebenso selten Masseprobleme, Killschalter, Seitenständerschalter, Zündschloss, Sicherungen etc. etc.
Daher, fang mit der Batterie an und zieh dann die Kreise größer.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2020 10:43:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Miss doch einfach einmal die Spannung an den Batteriepolen, wenn du du die Zündung einschaltest. Schätze da wirst nicht viel drauf haben -> Batterie tot, egal was das Cetek anzeigt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2020 16:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
da war ich gestern wohl doch etwas "panisch" und eher oberflächlich in der Fehlersuche. Dank eurer Ratschläge war dann das primitive Problem schnell gelöst. Gilbert hatte gleich mit seinen ersten Punkten den Volltreffer.
Die Kabel an der Batterie waren oberflächlich völlig unauffällig und sahen richtig prima aus. Nachdem ich die Batterie aber ausgebaut habe und mir die Verbindungen auch von unten genau angesehen habe, brauchte ich nicht mehr weiter suchen. Alles total korrodiert. Also mit Bürste und WD40 ordentlich gesäubert, Polfett dran, Batterie wieder rein und die Zicke sprang im 2. Versuch an.
Ich bin daher jetzt mal ganz kleinlaut und versuche die Schamesröte wieder loszuwerden Embarassed Embarassed Embarassed
Die Batterie scheint also noch i.O. zu sein. Ich werde das aber mal weiter beobachten.
Euch vielen Dank und bitte nicht auslachen Rolling Eyes Laughing
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2020 04:39:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
OsnaAndy hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
da war ich gestern wohl doch etwas "panisch" und eher oberflächlich in der Fehlersuche. Dank eurer Ratschläge war dann das primitive Problem schnell gelöst. Gilbert hatte gleich mit seinen ersten Punkten den Volltreffer.
Die Kabel an der Batterie waren oberflächlich völlig unauffällig und sahen richtig prima aus. Nachdem ich die Batterie aber ausgebaut habe und mir die Verbindungen auch von unten genau angesehen habe, brauchte ich nicht mehr weiter suchen. Alles total korrodiert. Also mit Bürste und WD40 ordentlich gesäubert, Polfett dran, Batterie wieder rein und die Zicke sprang im 2. Versuch an.
Ich bin daher jetzt mal ganz kleinlaut und versuche die Schamesröte wieder loszuwerden Embarassed Embarassed Embarassed
Die Batterie scheint also noch i.O. zu sein. Ich werde das aber mal weiter beobachten.
Euch vielen Dank und bitte nicht auslachen Rolling Eyes Laughing
VG Andreas


Hier lacht niemand. Ist ein ernster Verein hier... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2020 08:40:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andy Very Happy

Zitat:
Alles total korrodiert.


Naja, dann funktioniert auch die Ladung der Batterie nicht so gut....? Crying or Very sad

Hauptsache VX läuft und Chefin ist nicht böse auf Dich? Laughing Laughing Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
(der sich freut, daß er helfen konnte)
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 11:14:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
völlig humorloser Haufen

grimmige Grüße

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 13:56:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Lachen gehe ich immer in den Keller. Und da gibt es nichts zum Lachen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2020 14:21:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sowas darf nicht passieren, da darf man auch nicht Lachen Smile
Gruß
Peter Laughing
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2020 08:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Warum lachen?
Es gab einen Defekt und dieser wurde gefunden. Da lächle ich doch lieber zufrieden drüber als das ich eine VX zerlege bis ich was finde, oder auch nicht. Rolling Eyes

Lustig finde ich folgende Vorstellung.
Der Beitrag wurde bisher über 380 mal eingesehen. Mich würde interessieren wie viele nach dem Lesen in die Garage gegangen sind um die Pole der Batterie zu prüfen. Wink

Aber, warum auch nicht. Somit hat dieser Beitrag bestimmt nicht nur Einem genutzt. Laughing

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2020 20:57:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas,

hast du auch die Ursache für die starke Korrosion gefunden?
Entlüftungsschlauf fehlt, defekt oder zu kurz?

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2020 12:23:10    Titel: Korrodierte Pole Antworten mit Zitat
 
Hi Andreas,

kontrolliere mal, ob ein Pol wackelt oder die Vergussmasse oder das Gehäuse um den Pol gerissen sind. Und kontrolliere den Säurestand. So starke Salzbildung deutet auf eine undichte Batterie hin. Ansonsten gut reinigen und mit Säurebeständigem Fett (Polfett) einschmieren.
Zusätzlich würde ich den Ladestrom kontrollieren.
Mit einer säurefreien Batterie hättest du solche Probleme nicht (Gelbatterie).

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.