vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 07:35:58    Titel: Erfolgreicher Kupplungsworkshop Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

Während meiner ersten großen 3 Tages Tour mit einer zum Teil rutschenden Kupplung mit dem Vorhaben mit meiner Frau eine ähnliche Ausfahrt zu machen habe ich mich auentschlossen den Workshop schon vor dem Winter zu vollziehen.

Das seltsame an der Sache ist das die Kupplung vor dem Ölwechsel und der Winterpause keine Probleme gemacht hatte. Mit dem Mineralischem Öl von Liqui Moli schmierte mir die Kupplung so ab das ein Fahren sinnlos erscheinte.
Dann habe ich neues Öl rein laut Empfehlung und es hat sich schon fast erledigt. Jedoch hatte ich noch das Verhalten wo dann der Workshop Abhilfe verschafft.

Gestern war es soweit.

Im vorfeld geordert:

Neue Kupplungsbeläge weil ich schon dabei war
Verstärkte Federn
Neue Dichtung
Für die Teile ca. 124 € beim Freundlichen

Frisches ÖL + Filter ca. 56€ Amazon

Dann Kupplungsworkshop durchgeführt.
Das ergebniss ist hervorragend. Die gute zieht und kein Rutschen mehr.
Vor der Ausfahrt noch kurz mit meiner Sozius Begleitung Testen und gut ist.

Bei den Bildern vom Gehäusedeckel kann man einige Risse erkennen und würde eure Meinung dazu Wissen.
Unbedenklich ? Normal ? Umgehend tauschen ? Auf jeden Fall ist dieser zur Zeit Dicht und wüsste es nicht hätte ich nicht ran müssen.

Also ein Danke nochmal an die Leute die den Kupplungsworkshop zusammengestellt habe und uns Leien zu verfügung stellen.

Da ich selber auch gerne Bilder anschaue habe ich eine Kleine Fotostreke gemacht. Meine Garage ist ein Merzweckraum ; ))
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ....

Schöne Grüße aus Oberösterreich



























Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 08:03:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Landsmann Very Happy Very Happy (bin auch Oberösterreicher) Laughing

Die "Risse" im Deckel brauchst nicht ernst zu nehmen: sind Guss-Fehler die nicht durchgängig sind!

Hab auf Deinen Fotos deutliche "Riefen" im Kupplungskorb gesehen - die hast Du sicher sauber wegefeilt? Hast Du?
Bin übrigens Mit-Verfasser des Kupplungs-workshops (Zusammen mit "Erwin")
Neue Beläge und Federn sind ok. Wenn die Kupplung jetzt "hält" dann ist ja alles in Ordnung. Welches Öl (mineralisch) hast jetzt eingefüllt? Passt ja jedes, das den JASO-Standard hat und mineralisch ist.

VX-Grüße nach Gmunden

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 08:12:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Landsmann Very Happy Very Happy (bin auch Oberösterreicher) Laughing

Die "Risse" im Deckel brauchst nicht ernst zu nehmen: sind Guss-Fehler die nicht durchgängig sind!

Hab auf Deinen Fotos deutliche "Riefen" im Kupplungskorb gesehen - die hast Du sicher sauber wegefeilt? Hast Du?
Bin übrigens Mit-Verfasser des Kupplungs-workshops (Zusammen mit "Erwin")
Neue Beläge und Federn sind ok. Wenn die Kupplung jetzt "hält" dann ist ja alles in Ordnung. Welches Öl (mineralisch) hast jetzt eingefüllt? Passt ja jedes, das den JASO-Standard hat und mineralisch ist.

VX-Grüße nach Gmunden

Gilbert, the senior Very Happy


Aufgewachsen in Oberösterreich? Derzeitiger Standort Innsbruck?
Wir hatten schon einigen konntakt Gilbert. Du hattest mich bei den Vergasern und Problembeschreibungen unterstützt wodurch ich sehr viel gelernt habe.
Natürlich habe ich die Riefen laut Workshop begradigt.
Öl nehme ich das Motorex Formula SAE 10W/40 Synthetic und Läuft gut.
Habe leider mit dem Mineralischen keine gute Erfahrung gemacht. Preislich liegt er bei Amazon 45 Euro ein 4L Gebinde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 09:16:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Smile
hast du 6 Kästen Bier verbraucht für den Kupplungsworkshop ? Smile

ich fahr auch Synthetisches Öl hab damit auch kein Problem.

Kupplungsworkshop hab ich auch schon 1 x hinter mir x macht sogar Spaß finde ich Smile

Freut mich für dich das es so erfolgreich war.

Das mit den "Rissen" hat Gilbert ja schon geschrieben. das ist bei den 3 Deckeln die ich gesehen hab identisch. Das Fertigungsbedingt das müssen noch nicht mal echte Risse sein. Das Ding wird je gegossen... Gussvorlage/Gussform Die sah von Außen auch mal so aus … gut das Suzuki die da hübsch gemacht hat.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 09:26:53    Titel: Öl Antworten mit Zitat
 
Hi,

Ölwechsel und Nachfüllen ist eigentlich eine simple Sache, wenn man die Spezifikationen für Nasskupplungen berücksichtigt. Mit speziellem Öl für Motorräder mit Nasskupplungen, der Spezifikation Jaso MA2 macht man alles richtig. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. ... Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. Der Hersteller ist nicht so wichtig. Nur die für das spezielle Motorrad empfohlene Viskosität. Im Regefall ist das 10W-40.
Wer PKW Motoröl einfüllt und sei es nur 0,5ltr. an der Tankstelle, muss auf eine rutschende Kupplung nicht lange warten. Sind die Reibbeläge erst einmal konterminiert, hilft nur ein Wechseln der Beläge und neues Jaso MA2 Öl. Ob mineralisch, teilsynthetisches od. vollsynthetisch ist erstmal egal. Das ist eine Glaubens- und Budgetfrage. Wenn man im Herbst vor der Winterpause einen Ölwechsel (mit Filter) macht, kann man im Frühjahr das Öl schon mal vergessen und muss sich nur noch um Batterie und Reifendruck kümmern.

Mein Kompliment für deinen ,,Kupplungs-Workshop´´. Hast du prima gemacht und die Fotos sind sicher für viele interessant, die die Kupplungsseite noch nicht ohne Deckel gesehen haben. Auch die Verwendung von verstärkten Federn, war richtig. Kupplungsfedern verlieren mit der Zeit an Spannung und Länge. Ein punktgenaues und differenziertes Arbeiten der Kupplung, wird dadurch erschwert.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 09:57:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure konstruktieven Beiträge.
Das mit dem Öl kann ich leider so nicht mehr Teilen da ich das Mineralische Basic Street vom Moli verwendet habe die Spezifikationen auch passten aber nicht farbar war.
Vorerst bleibe ich mal bei dem Öl dann passt das schon.

Nein waren nur zwei Alkoholfreie Flaschen.
Um 10 Uhr Vormittag begonnen und um 14 Uhr glaube ich hatte ich alles wieder zusammen ohne Stress.
Spaß hat es gemacht ja..... hatte mich schon am Vortag darauf gefreut Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 07:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich verwende schon lange das Liqui Moly Street und hatte noch nie Probleme damit. Deine Kupplung war wohl soweit für eine Revision. Ich habe den Workshop schon einige male gemacht und sowas nenne ich mal ne gute Dokumentation. Wenn es von "Erwin" und Gilbert ist, dann hat das auch Hand und Fuß, so wie der Vergaserworkshop.
Also Jungs, die Messlatte hängt zwar hoch, aber traut Euch und schreibt weiter Workshops, das hilft jedem hier!

Schraubergrüße

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 07:49:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Ich verwende schon lange das Liqui Moly Street und hatte noch nie Probleme damit. Deine Kupplung war wohl soweit für eine Revision. Ich habe den Workshop schon einige male gemacht und sowas nenne ich mal ne gute Dokumentation. Wenn es von "Erwin" und Gilbert ist, dann hat das auch Hand und Fuß, so wie der Vergaserworkshop.
Also Jungs, die Messlatte hängt zwar hoch, aber traut Euch und schreibt weiter Workshops, das hilft jedem hier!

Schraubergrüße

Lui


Da wirst du recht behalten. Es war notwendig. Trotzdessen ist die Situation nicht klar für mich. Es trat nach ablassen (Moli) und einfüllen (Motorex)
ein erheblicher unterschied auf. nach nur 300 Km war die gute zumindest so fahrbar das ich sogar auf Tour gewesen bin was mit dem Street nicht möglich gewesen wäre. Da dürfte bei beeinträchtigter Kupplung doch ein Unterschied im Öl und dam verhalten liegen.

Workshops helfen mit sicherheit vielen.
Aber dann zumindest welche die noch nicht gemacht sind. Habe jetzt den Vergaser und Kupplungsworkshop durch und kann dazu nichts hinzufügen außer das es großartig gemacht ist und zumndest meinerseits keine Fragen offen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 10:56:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hast du echt Glück gehabt - meine Kupplung musste nach Verwendung von Procycleöl (OEM Castrol) komplett erneuert werden, da sie extrem gerutscht ist (eigendlich völlig unfahrbar). Auch durch 2x tauschen auf mein normales Mobil bzw. Agip-Öl brachte keine Besserung mehr (gibt ein paar Beiträge dazu hier im Forum). Jedenfalls kommt mir kein Castrolderivat, völlig wurscht ob das der Jaso entspricht, in meine VX (und auch nicht in die GS500, die dasselbe Verhalten mit dem Procycle zeigte - dort konnte ich die Lamellen durch Auswaschen aber noch retten). Der Grund liegt in der noch immer vorhandenen Ölrezeptur mit Wolfram, welche schon in den 80er und 90ern an Suzukikupplungen große Probleme verursacht hat.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 11:52:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Da hast du echt Glück gehabt - meine Kupplung musste nach Verwendung von Procycleöl (OEM Castrol) komplett erneuert werden, da sie extrem gerutscht ist (eigendlich völlig unfahrbar). Auch durch 2x tauschen auf mein normales Mobil bzw. Agip-Öl brachte keine Besserung mehr (gibt ein paar Beiträge dazu hier im Forum). Jedenfalls kommt mir kein Castrolderivat, völlig wurscht ob das der Jaso entspricht, in meine VX (und auch nicht in die GS500, die dasselbe Verhalten mit dem Procycle zeigte - dort konnte ich die Lamellen durch Auswaschen aber noch retten). Der Grund liegt in der noch immer vorhandenen Ölrezeptur mit Wolfram, welche schon in den 80er und 90ern an Suzukikupplungen große Probleme verursacht hat.


Das ist sehr interessant. Wobei bewiesen wäre, das Öl nicht gleich Öl ist. Auch wenn es explizit für Nasskupplungen geeignet ist.
Ich fahre schon lange das Castrol POWER 1 4T 10W-40 4-Takt Motorrad Motorenöl. Damit läuft die alte Dame völlig problemlos und ohne bisheriges Kupplungsrutschen. Die Kupplung habe ich vor ca. 7.500km mit verstärkten Federn neu gemacht. Rückt gut aus, trennt gut, rutscht nicht. Also Note 1.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 14:47:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
cool .. fahre ich auch castrol Power racing 1.. hab ich mal als 20W50 ausprobiert.. fahre nun aber seit Jahren 10W/50
Ich fahr das nur weil ich A = auch 0 Problem damit hab.
Und B = das ist so schick Rot wenn es frisch ist Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 21:55:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nicht jedes Öl von Castrol ist gleich legiert - einige gehen, andere nicht. Ich habe aber keine Lust das auszutesten - eine neue Kupplung reicht mir.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 22:29:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im Serviceheft der VX steht Suzuki empfiehlt Castrol ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.