vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2020 22:56:01    Titel: Zwitschernder Auspuff, Ölleck und schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,
ich hab mir die Tage mein erstes Motorrad gekauft, eine VX von BJ 92.

Und wie nicht anders zu erwarten, hat sie ein paar kleine "Macken" zu denen ich gerne mehr wüsste.

1. Der zwitschernde Auspuff scheint ja ein gängiges Problem zu sein, allerdings kann ich nicht einschätzen ob ich da tätig werden MUSS. Stören tut es mich nicht sonderlich, kann ich das lassen oder geht dann irgendwas weiter kaputt ?

2. Sie scheint etwas Öl zu verlieren, habe ein paar Tropfen auf dem Boden gehabt und die Unterseite des Getriebes ist ölfeucht. Unter dem Deckel am Getriebe links, war auch überall Öl zu sehen, recht sauberes sogar. Gibt es da "übliche Verdächtige" ?

3. Ab und zu ist beim Fahren ein leicht metallisches Schleifgeräusch zu hören, klingt fast wie die Bremse, gibt es da Theorien ? Ich bekomms nicht so recht geortet.


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und seid gnädig, erstes Moped und keinerlei Schraubererfahrung an solchen.

Besten Dank !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2020 23:05:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
1 -> Schönheitsfehler. Wird nichts kaputt deswegen - ist nur nervig....
2 -> Könnte die Dichtung des Lichtmaschinendeckels sein. Wenn du die Stelle eingrenzen kannst, mach ein Foto.
3 -> Kann man ohne es gehört zu haben schwer sagen. Könnte das Geräusch beim Einfedern auftreten? Check auf jeden Fall hinten am Antrieb die Halteplättchen für die Dämpferscheibe/Mitnehmmer in der Hinterradnabe - die nutzen oftmals stark ab und dann wandert dieser Mitnehmer Richtung Kardanantrieb und beginnt zu schleifen........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 03:39:41    Titel: Geräusche Antworten mit Zitat
 
Hallo Sucuzi,

gratuliere zum ersten Motorrad. Wieviele KM hat sie den runter?

Die von dir geschilderten Probleme scheinen nicht schlimmerer Natur zu sein. Von Amigaharry hast du bereits Hinweise und Tipps dazu erhalten.
Aus meiner Sicht und Erfahrung kann ich ergänzend dazu folgendes beitragen:

zu 1. Das kann an 2 Dingen liegen. Ein zwitscherndes Geräusch im Krümmerbereich deutet auf undichte Krümmerdichtungen hin. Ist kein Drama, sollte aber mal beseitigt werden. Mit der Zeit werden die Krümmerstehbolzen gammelig und reißen gerne mal ab, wenn man die Krümmerschrauben mit mehr Gewalt, als Gefühl abschrauben will. Sprüh die 1 Tag vorher mit Sprühöl ein und lass das einwirken. Dann nimmst du einen Heißluftfön und hältst da ca. 3 Minuten drauf. Achte darauf, dass keine Kabel und Leitungen wie Bremsleitung etc. angeblasen werden. Dann mit guter Nuss und Ratsche abschrauben. Nicht ruckartig, sondern gefühlvoll drehen. Dann den Aupuff abnehmen und testen, ob es im Krümmer rappelt, wenn man den Auspuff schüttelt. Die Krümmerwandung ist doppelwandig, um ein bläuen unter Hitze zu vermeiden. Wenn es rappelt, ist die lose. Das ist dann so. Damit musst du leben oder du kaufst dir einen anderen Auspuff. Die alten Krümmerdichtungen verbacken oft im Zylinderkopf, dass man sie kaum noch sieht od. schwer rausgehen. Mit einem flachen Schraubenzieher raushebeln od. kratzen und die Dichtflächen mit einer kleinen Stahlbürste säubern. Dann neue Dichtung rein, Auspuff zusammenstecken und mit Drehmoment (Wartungsbuch/Liste) verschrauben.

zu 2. Mit dem Ölleck gibt es mehrere Möglichkeiten. Putz das mit Bremsenreiniger sauber und lass den Motor laufen od. fahre ein paar KM. Dann sieh nach und lokalisiere, wo das Leck ist. Am besten Fotos machen und hier reinstellen (Picr.de). Dann können wir gezielt helfen.

zu 3. Ein Ferndiagnose ist hier schwierig. Tippe darauf, dass die Bremse hinten schleift, was auf nicht mehr gängige Bremskolben hindeutet. Stelle die VX auf den Hauptständer und drehe das Hinterrad mit der Hand. Das Rad sollte sich mit leichtem Widerstand bewegen lassen. Eine schleifende Bremse hörst du deutlich. Dann gehen die Bremskolben nicht zurück, die Beläge liegen an der Scheibe an und verursachen die Geräusche. In dem Fall gehe in eine Werkstatt und lass die Bremse warten und die Belagstärke prüfen. Kann man auch selbst machen, sollte aber Erfahrung haben. Die Bremse ist ein lebenswichtiges Bauteil und man sollte hier wissen, was man macht. Gebe da auch ungern Leuten Tipps, die nicht viel Ahnung haben. Möchte mir hier später keine Vorwürfe machen müssen. Kann auch vom Kardan kommen, was nicht so gut wäre. Öffne mal auf der Kardanseite die obere Prüfschraube für das Kardanöl. Wenn du hier den Ölstand siehst, ist der Füllstand o.k. Wenn nicht, ist zu wenig Öl drin. Ist aber eher unwahrscheinlich. Zu über 90% wird das die Bremse sein.

Du kriegst das alles raus und hin. Meld dich wieder, wenn du weiter bist.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 07:06:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Sucuki Very Happy ,hast Du auch einen Namen oder nickname?

Zum Thema Ölleck links am Getriebe: hatte ich auch bei meiner VX und fast zwei Jahre gebraucht, bis ich die Ursache fand! Muß nicht sein, daß es bei Deiner so ist, aber möglich wäre es? Die Fotos sagen alles - Zustand nach Montage im Herstellerwerk!! Embarassed



[img]


[/img]

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 08:51:52    Titel: Ölleck Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

das wäre schon krass, wenn die Japsen im Werk den Anlasser mit dem,,90%´´ O-Ring so reingenagelt hätten... war bestimmt am Montag nach dem Drachenfest... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 09:05:37    Titel: Re: Ölleck Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gilbert,

das wäre schon krass, wenn die Japsen im Werk den Anlasser mit dem,,90%´´ O-Ring so reingenagelt hätten... war bestimmt am Montag nach dem Drachenfest... Very Happy

Gruß
Joachim


DAS nennt sich "Sollbruchstelle!
Ist gewollt und wurde vom
Kaiser Naruhito so angeordnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Kaiserhaus

LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 10:08:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zu 3. Schau mal unbedingt, ob das Rad hinten frei dreht. Nicht, dass der Mitnehmer schon am Kardan frisst. Achte auf feinsten Metallabrieb unterhalb des Kardans. https://www.vx800.de/content_boxdetail.php?untrubrik=22
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 11:09:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu Smile

1 ist das Käfer zwitschern´= ist Harmlos kannst du auch abstellen benutze dazu die Suchfunktion. Ich mag das Zwitschern meine beiden VX`n Zwitschern Smile
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9386&highlight=Zwitschern

Wenn es ein "Metall scheppern lärm" ist und etwas Drehzahabhängig bzw. Temperaturabhängig ist bin ich bei Jose (Innernrohr gerissen)

2 ist doof zu finden. aber Tips stehen oben ja Genug (Simmering Getriebewelle sieht man ja obs da raussifft.

3 wie Amiga oder Scheff schreibt schau da bloß nach. Gerade weil du schreibst "ab und zu bei der Fahrt" Ich denke der Mitnehmer bzw. Plättchen sind an oder über die Grenze Verschlissen.

Kümmere dich um 3 als erstes oder lass sich jemanden drum Kümmern (je nachdem wie du so Schraubermäßig da rangehen möchtest.

Gruß
Peter





https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9386&highlight=Zwitschern
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 11:09:32    Titel: Re: Ölleck Antworten mit Zitat
 
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gilbert,

das wäre schon krass, wenn die Japsen im Werk den Anlasser mit dem,,90%´´ O-Ring so reingenagelt hätten... war bestimmt am Montag nach dem Drachenfest... Very Happy

Gruß
Joachim


DAS nennt sich "Sollbruchstelle!
Ist gewollt und wurde vom
Kaiser Naruhito so angeordnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Kaiserhaus

LG
siegfried


Lieber Siegfried,

du irrst dich leider kaiserlich. Als die VXen gebaut wurden, spielte Naruhito noch mit diversen Geishas Blinde Kuh, da er erst seit dem 1. Mai 2019 zum Kaiser ernannt wurde. Du meinst sicherlich Akihito. Der wurde am 1. Jan. 1989 zum Kaiser gekrönt und war daher für diverse Sollbruchstellen während der VX Bauzeit verantwortlich. Ehre wem Ehre gebührt... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 14:16:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arrow Klugsch...modus aus Laughing Laughing Laughing
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 469
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 14:57:45    Titel: Re: Ölleck Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gilbert,

das wäre schon krass, wenn die Japsen im Werk den Anlasser mit dem,,90%´´ O-Ring so reingenagelt hätten... war bestimmt am Montag nach dem Drachenfest... Very Happy

Gruß
Joachim


DAS nennt sich "Sollbruchstelle!
Ist gewollt und wurde vom
Kaiser Naruhito so angeordnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Kaiserhaus

LG
siegfried


Lieber Siegfried,

du irrst dich leider kaiserlich. Als die VXen gebaut wurden, spielte Naruhito noch mit diversen Geishas Blinde Kuh, da er erst seit dem 1. Mai 2019 zum Kaiser ernannt wurde. Du meinst sicherlich Akihito. Der wurde am 1. Jan. 1989 zum Kaiser gekrönt und war daher für diverse Sollbruchstellen während der VX Bauzeit verantwortlich. Ehre wem Ehre gebührt... Very Happy

Gruß
Joachim

Lieber Joachim,

möge die "kaiserliche Weisheit" mit dir sein Shocked

Auf jedenfall habe ich NICHT von: die Japsen gesprochen.
Akihito wird sicher von Suzuki "frei gesprochen " da er ja ständig seine Michiko glücklich machen musste, und mit seiner Regentschaft namens „Heisei“ (Frieden schaffen) vollauf beschäftigt war.
Wink
So tragen wir den BANNER Japans in Würde mit unseren VX`n durch das Land. Cool
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 15:40:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
hoffentlich hilft das auch Sucuki bei seinem Problem ?
Besser zurück zum Thema oder ?
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 18:54:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen, hier ist ja echt noch Leben in der Bude.

Meine VX hat angeblich erst 27.000km runter, aber bei 7 Vorbesitzern bin ich da etwas skeptisch. Zudem lautet der KM-Stand auf der letzten HU-Bescheinigung ~90.000km. Angeblich hat der Voreigner für den TÜV wohl einen alten Tacho angebaut. Vermutlich liegt die Wahrheit dazwischen.

Den Auspuff werde ich dann wohl ignorieren und erstmal nach Öl und Kardan gucken. Findet man in dieser VX-CD dazu hilfreiche Infos ?

LG,
Sucuki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 19:15:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Anbei mal ein Foto vom guten Stück, einfach nur weils so schön ist Very Happy


[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 21:13:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Wie siehts denn mit Schrauben bei dir aus (Am Motorrad Schrauben meine ich)
Die "andere" Info bekommst du separat.. bzw. hast du gerade bekommen.

Bau den Hinterreifen aus und schau dir den Mitnehmer Halteplättchen und die Nut zu den Halteplättchen an.. Wenn schon Alu Späne (möglichst wenig) da ist bedeutet es noch nicht das etwas Hoffnungslos Schrott ist den Mitnehmer kann man um ein Loch versetzen (wenn das überhaupt das Problem mit den Schleifgeräuschen ist bei dir, is nicht so schwer zu überprüfen).
Nutze die Suchfunktion bzw. lese dir diese Beiträge mal durch

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6158&postdays=0&postorder=asc&highlight=Mitnehmer&start=40

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10018&postdays=0&postorder=asc&highlight=Mitnehmer&start=20


Und erstmal Smile =

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner VX, darf man Fragen wie alt du bist ? (ich bin 50zig) Und was dich zur VX getrieben hat ?
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 21:36:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke,
hab den Datensatz erhalten und bin schon fleißig am lesen. Ich hab wenig Schraubererfahrung, hab immer mal bisschen am Auto rumgewurschtelt, aber nichts ernsthaftes. Aber ein technisches Grundverständnis habe ich schon und zusammen mit Hilfe aus dem Netz und Kumpels, traue ich mir manches schon zu.

Ich bin 24 und auf die VX gekommen, weil mein Vater eine VZ800 Marauder fährt. Die finde ich super, aber leider ist die finanziell nicht in meiner Reichweite.

Die VX hat ja einen ähnlichen Motor, sieht schnittig und zeitlos aus und war zudem deutlich billiger zu haben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2020 22:32:26    Titel: KM Stand Antworten mit Zitat
 
Hi Sucuki,

ja, du hast recht. Hier ist was los. Ist ja auch kein Trauerverein... Very Happy
Zu dem KM Stand ... manche werden jetzt wieder vom Klugscheißermodus und Themaverfehlung reden, aber du bist jünger als deine VX und verträgst noch Hinweise von Leuten, die schon 49 Jahre auf ,,Mopeds´´ unterwegs sind.
1. Kaufe nie ein Motorrad mit mehr als 4-5 Vorbesitzer. Ist entweder eine Bastelbude od. ein Groschengrab.
2. Traue keinen Geschichten, wie ,,Austausch-Tacho´´ und kaum KM nach 28 Jahren und 7 Vorbesitzern. Gehe davon aus, dass deine VX üb. 90.000km hat.
3. Vertraue den Hinweisen der VX Kenner hier, nicht alle wissen alles, aber viele wissen mehr.
4. Checke Probleme immer in Reihenfolge der Sicherheitsrelevanz. Ein zwitschender Auspuff mag manchen gefallen, andere stören sich daran. Aber lebensbedrohlich ist das nicht. Hat erstmal Zeit. Verschlissene Mitnehmer am Kardan sind ein ernstes Problem. Daher Hinterrad runter und nachsehen. Fotos machen und hier den Experten zeigen.

Wünsch dir viel Erfolg beim Schrauben mit deiner VX. Ist ein gutes Motorrad, das Schrauben zu lernen, den da wird noch manche Prüfung auf dich zukommen, aber man wächst an seinen Aufgaben... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 06:44:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum zwitschernden Auspuff: Ich habe meinen mal ausgebaut als er anfing. Gleich am oberen Ende war das Innenrohr gerissen. Ich hab es mit einer Schraube mehr nach innen gebogen (bitte bei solchen Aktionen mit Gefühl, nicht mit Gewalt) und nun zwitschert da nix mehr.

Zum Klugscheißen: Da sind wir "Alten" wahre Meister

Zu alten unbekannten VXen: Ich habe ja viele in meinen Fingern. Restauriere auch grade eine A mit 11 Jahren Standzeit. Das geht alles, wenn man es will (und kann). Wer nicht so begabt ist, was das Schrauben angeht, kann sich hier immer Rat holen und auch mal jemand drübergucken lassen, der es beurteilen kann. Meine erste VX hatte 6 Vorbesitzer und hat dann noch 160.000 gehalten. Vorbesitzer sagen wenig aus, Allgemeinzustand sagt da meines Erachtens viel mehr. Man sieht dem Mopped durchaus die Laufleistung an, das geht nicht spurlos vorbei. Aber ja, zuweilen kriegt man auch ein "Kukucksei" ins Nest. Also nur Mut...

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 07:05:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Joachim Very Happy

Zitat:

das wäre schon krass, wenn die Japsen im Werk den Anlasser mit dem,,90%´´ O-Ring so reingenagelt hätten


Haben sie - der E-Starter war vorher noch nie demontiert! Rolling Eyes
Meine VX hatte damals vor mir in relativ kurzer Zeit 5 Vorbesitzer! Habe einen davon kontaktieren können und gefragt, warum er die VX wegegeben hat? Antwort: weil sie links immer Öl verloren hat und das Leck nicht zu finden war! Alles klar.
Habe das Leck mit der Talkum-Puder Methode gefunden. (Deckel links ab, ganze Motorseite mit Kaltreiniger gewaschen und getrocknet, Talkum-Puder draufgeblasen und paar km gefahren-siehe dann, Ölstrich von ganz oben! "Gibs doch nicht, muß vom Starter kommen....")
Wenn man beim (frickeligen) Einbau des Starters nur wenig verkantet, dann passiert: s. Foto! Neuen O-Ring mit Vaseline gut einfetten und SEHR gefühlvoll "einführen" - dann geht es gut!

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 09:02:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Gilbert: von Dir lerne ich immer wieder was und immer wieder gerne!

LG

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.