vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pöbben
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.05.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2022 19:31:10    Titel: Der 3. Gang macht Geräusche Antworten mit Zitat
 
[/list] Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich den 3.Gang schalte hört man ein klackern. Das klackern ist nur in dem Gang zu hören, schalten lässt sie sich sonst wunderbar.
Meine Frage ist nun woran es liegen könnte und ob man das selber machen könnte (wenn man fast keine Ahnung vom schrauben hat Very Happy) und falls sie in die Werkstatt muss, was das ungefähr kosten könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Smile
Liebe Grüße [/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2022 22:11:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es klackert im 3. Gang oder nur beim Schalten?

Dauerklackern:
Vermutlich Zahnräder im 3. Gang hinüber (Pittingbildung - bekanntes Leiden, hatte ich auch schon)
Motor raus und komplett zerlegen, da Getriebegehäuse senkrecht zu trennen ist.

Wenn es wirklich das ist:
Kosten für beide Zahnräder + komplettem Motordichtsatz musst du schon gut 400-500.- rechnen. Frage ist auch, ob und wie schnell man noch die Zahnräder bekommt.
Wenn in der Werkstatt: Unbezahlbar - wirtschaftlicher Totalschaden!

Hier mein Leidensweg: http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7479&highlight=getriebe

Es trat hier zwar ein Heulen und kein Klackern auf, aber der 3. Gang ist bekannt für seine Anfälligkeit.........

Aber auch wenn es nur beim Schalten selbst klackert, muss man sich das ansehen und auch da wird das Getriebe warscheinlich aufgemacht werden müssen. Zumindest fällt mir nichts ein, was das nur im 3. Gang sein könnte und ausserhalb des Gertiebekastens liegt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pöbben
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.05.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2022 22:47:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die schnelle Antwort:)

Es klackert nur im 3. Gang. Beim schalten höre ich soweit nichts. Für mich hört es sich soweit normal, was aber nicht heißen muss Very Happy

Ich sollte da mal jemanden drüber schauen lassen, ob damit noch mehr ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2022 00:09:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie gesagt: der 3. Gang hat schmälere Zahnräder und ist (leider) dadurch anfälliger für Probleme.
Man kann das durchaus selber richten, aber für einen kompletten Anfänger ist das nicht empfehlenswert. Wenn, dann in Zusammenarbeit mit jemandem, der es kann - da lernt man dann auch noch was.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1795
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2022 17:14:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

nur beim Schalten in den 3. Gang oder wenn du dann Fährst weiter "klackern" wird lauter / leiser je nach Drehzahl ? Und Egal ob VX Motor Kalt oder warm ??

Nur zur Sicherheit würde ich mal Checken ob das Kupplungsspiel (Unten Schnecke / Druckstange) passt (wenn zu wenig nix gut)

Also Geräusch macht es bei mir auch (nix Klackern aber Klack eben Smile ), es kommt auch mal ein leichter Ruck beim Einlegen von gang 1 (bei beiden VXn die ich fahre)

Wenn es nur Klackt/Klackert beim Einlegen und Anschl. ist Ruhe sind evtl. die "Schaltklauen" mini verschissen/verformt.. Da würde ich dann nix machen. Das wird viel Arbeit selbst wenn man es selbst machen würde. Und wie Amiga schreibt (bin auch ich der Meinung) in einer Werkstatt ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2022 21:19:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
@PAMVMeyer:
Er hörts nur im 3. Gang und nur beim Fahren - nicht beim Schalten oder Kuppeln ........ Sad
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.