vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 19:14:59    Titel: Gewinde defekt, kann man selber tauschen? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen, ich gehöre zwar zu den Leuten, die ein paar einfache Dinge am Motorrad selber machen können, wie z.B. die Stossdämpfer wechseln, oder einen Kofferträger anbringen. Aber leider passieren mir dann doch wieder anfängerhafte Fehler. So habe ich die Mutter am Gewinde des Stossdämpfers mehrfach überdreht, weil sie einfach nicht aufhören wollte, sich zu drehen. Very Happy

Nun habe ich sie mit viel Mühe wieder abgekriegt, aber das Gewinde, auf dem sie saß, ist leider ruiniert. Kann mir jemand sagen, ob man dieses Gewinde ohne grossen Aufwand austauschen kann, oder braucht es da ausgefeilte Technik, wie Schweissen oder Spezialwerkzeug?
Würde mich über einen Tipp freuen. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 20:04:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallöchen, ein Gewinde kann nicht einfach getauscht werden.
Man kann es aber mit einen Gewindeschneider nachschneiden. Wenn man aber unerfahren ist, würde ich es lieber in einer Werkstatt machen lassen. Die Gefahr das es nicht gerade wird ist doch recht groß. Nach dem das neue Gewinde geschnitten wurde brauchst du auch einen neuen Bolzen mit der entsprechenden Gewindegröße. Der alte wird dann nicht mehr passen und da ist das Gewinde ja vermutlich auch schrott.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 21:12:37    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Ich werde mal bei meinem Schrauber vorsprechen, danke dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 22:35:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Aus welchem Gewinde hast du denn Matsch gemacht ? oben oder unten + rechts oder links (Fahrtrichtung) Den Bolzen am Winkelantrieb (also links unten) kann man wechseln, rechts unten ist eh ne Schraube mit Mutter also auch kein Problem.. oben sind beide angeschweißt da wird es dann Interessant, ich hätte da zwar eine Idee die wäre aber wohl nicht ganz Legal. Alle 4 bekommen nur 22 max 35Nm das nicht so viel.

Die Reparatur Idee oben wäre = Gewinde ab flexen ganz nicht das Stück wo der Dämpfer drauf sitzt nur das Stück Gewinde. Fläche möglichst gerade bearbeiten (Feilen) Sher gut Mittig ankörnen und Kern loch für M10 Bohren (also so 8,5-8,6) min. 15mm tief besser etwas tiefer. Dann M10 normales Gewinde reinschneiden und eine Hochwertige (10.9 oder höher) neue Stiftschraube einsetzen (Mit Sicherungskleber)
Auch eine neue normale Mutter verwenden (kann ja ne Selbstsichernde hochwertige sein). Suzuki hat soweit ich weiß kein M10 normal Gewinde drauf (also M10x1,5) da ist M10x1,25 "Serienmäßig" soweit mir bekannt.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 00:04:28    Titel: Gewinde defekt Antworten mit Zitat
 
@ Liberomex

Hi,

die Hilfe ist immer dann am effektivsten, wenn man die Sache visuell sehen kann. Sprich, Bilder wären hilfreich. Bei Picr.de hochladen und hier reinstellen. Gewinde kann man reparieren. Selbst ein Feingewinde, lässt sich durch ein Normgewinde ersetzen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 07:31:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Aus welchem Gewinde hast du denn Matsch gemacht ? oben oder unten + rechts oder links (Fahrtrichtung) Den Bolzen am Winkelantrieb (also links unten) kann man wechseln, rechts unten ist eh ne Schraube mit Mutter also auch kein Problem.. oben sind beide angeschweißt da wird es dann Interessant, ich hätte da zwar eine Idee die wäre aber wohl nicht ganz Legal. Alle 4 bekommen nur 22 max 35Nm das nicht so viel.
Die Reparatur Idee oben wäre = Gewinde ab flexen ganz nicht das Stück wo der Dämpfer drauf sitzt nur das Stück Gewinde. Fläche möglichst gerade bearbeiten (Feilen) Sher gut Mittig ankörnen und Kern loch für M10 Bohren (also so 8,5-8,6) min. 15mm tief besser etwas tiefer. Dann M10 normales Gewinde reinschneiden und eine Hochwertige (10.9 oder höher) neue Stiftschraube einsetzen (Mit Sicherungskleber)
Auch eine neue normale Mutter verwenden (kann ja ne Selbstsichernde hochwertige sein). Suzuki hat soweit ich weiß kein M10 normal Gewinde drauf (also M10x1,5) da ist M10x1,25 "Serienmäßig" soweit mir bekannt.

Gruß
Peter


Vielen Dank!

Leider oben links. Das hört sich sehr anspruchsvoll an. Ob mein Schrauber das drauf hat...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 07:33:39    Titel: Re: Gewinde defekt Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
@ Liberomex

Hi,

die Hilfe ist immer dann am effektivsten, wenn man die Sache visuell sehen kann. Sprich, Bilder wären hilfreich. Bei Picr.de hochladen und hier reinstellen. Gewinde kann man reparieren. Selbst ein Feingewinde, lässt sich durch ein Normgewinde ersetzen.

Gruß
Joachim


Sobald ich kann, werde ich es machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 09:41:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
deine Frage ob dein Schrauber sowas kann … kann dir wohl keiner beantworten.. Außer dein Schrauber Smile Ich würde es ohne "Schrauber" so machen.
Ich bin mir dabei nur nicht 100% sicher ob das Legal bzw. erlaubt ist.
Man kommt da ja ganz gut ran und mit guten Handwerklichen / Metaller Kenntnissen ist das noch nicht mal son Drama. Aber man schwächt den Bolzen ja schon mit Der Bohrung. Das ganze komplett zu erneuern (vom Rahmen ab und son neuen Kompleten Bolzen dran schweißen mit dem Gewinde.) Ist denke ich noch Aufwändiger. Und Schweißen am Rahmen ? Und das Ding ist dann auch kein 0815 Normteil. Das muss dir eine Anfertigen (Drehen) ist aber sicher auch möglich und natürlich am Ende auch die sauberste + Legale erlaubte Lösung denke ich (hab aber auch schon gehört Schweißen am Rahmen ist auch nicht so ganz legal... )

Frag deinen Schrauber was er dir Vorschlägt.

ich würd es selbst so machen wie ich geschrieben hab mit dem Bohren.. und ich würde keinen um Erlaubnis Fragen ich würde machen Smile. Ist eh immer alles verboten Smile

oder kauf das Smile
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-VX-800-VS51B-Rahmen-Frame-Hauptrahmen/201395806392?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225115%26meid%3D1268b9331d754f7c9a870a5c14d41009%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D293073138763%26itm%3D201395806392%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganic&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Da hängt sogar noch was mit dran an dann und sind gleich Beide Bolzen i.O. hoffentlich Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 10:23:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt einige Motorräder wo auch oben nur eine Schraube verbaut ist.
Ein fester Bolzen ist aus meiner Sicht allerdings die bessere Lösung da
dort halt Kräfte parallel zur Schraube wirken. Da kann ein Bolzen die
Kräfte besser in den Rahmen einleiten.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 12:43:35    Titel: Gewinde Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wenn die Bilder kommen, wird die Klarheit vollkommen sein. Im Moment sehe ich durch diffusen Nebel einen Gewindebolzen, dem jemand mit brutaler Gewalt die Lust am Mutter halten verdorben hat. Nun ist er beleidigt und hat seine Gewindegänge wie Schuppen abgestossen. Es sollte eigentlich ein Stoßdämpfer befestigt werden, der nun gelangweilt in der Kiste liegt.
Mit frischem Mut versehen und dem passenden Gewindeschneidwerkeug,
lässt sich fix ein neues Gewinde aufdrehen und alles wird gut.
Rechtliche Bedenken hätte ich da keine. Nicht mal moralische.
Mit der Moral ist es eh so eine Sache. Wenn man sie hat, ist man ein edler Mensch. Wenn nicht, hat man mehr Spaß... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 13:48:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Große U Scheibe und kleineres Gewinde auf dem Bolzen könnte ich mir auch vorstellen.
Die Mutter muss ja nicht viel aushalten. Die sorgt ja nur dafür das der Dämpfer an seiner
Stelle bleibt und nicht so runter rutscht.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 13:56:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Große U Scheibe und kleineres Gewinde auf dem Bolzen könnte ich mir auch vorstellen. Die Mutter muss ja nicht viel aushalten. Die sorgt ja nur dafür das der Dämpfer an seiner Stelle bleibt und nicht so runter rutscht.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

so isses. Da gibt es eine Bandbreite von Möglichkeiten. Wenn die Fotos da sind, gibt es Lösungsvorschläge.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 21:26:22    Titel: Re: Gewinde Antworten mit Zitat
 
Keine Sorge - um den Stossdämpfer, der ist ja bereits gewechselt, und dabei hab ich überdreht. Jetzt habe ich den Kofferträger drangemacht, und da wollte die Mutter nicht runter vom Bolzen. Also hab ich Druck von innen gemacht, und nach etwas längerem Bemühen hatte ich die Mutter platt bekommen. So sieht's aus:

https://up.picr.de/38950668ng.jpg


Mein Schrauber ist knapp an Zeit und würde mir die Mutter erst mal anschweissen. Ich werde dann einen späteren Termin machen, um das Ganze richtig zu machen. Erst mal danke für die Tipps!







Jose28 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wenn die Bilder kommen, wird die Klarheit vollkommen sein. Im Moment sehe ich durch diffusen Nebel einen Gewindebolzen, dem jemand mit brutaler Gewalt die Lust am Mutter halten verdorben hat. Nun ist er beleidigt und hat seine Gewindegänge wie Schuppen abgestossen. Es sollte eigentlich ein Stoßdämpfer befestigt werden, der nun gelangweilt in der Kiste liegt.
Mit frischem Mut versehen und dem passenden Gewindeschneidwerkeug,
lässt sich fix ein neues Gewinde aufdrehen und alles wird gut.
Rechtliche Bedenken hätte ich da keine. Nicht mal moralische.
Mit der Moral ist es eh so eine Sache. Wenn man sie hat, ist man ein edler Mensch. Wenn nicht, hat man mehr Spaß... Very Happy

Gruß
Joachim
[url][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2020 22:14:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Libermex,

ich würde auch die Variante vorschlagen, ein kleineres Gewinde drauf schneiden und eine passende Mutter verwenden. Die Mutter hat ja nix zu halten. Ist ja nur zur Führung.
Wobei das Gewinde auf dem Bild nicht sooo schlecht aussieht, aber es sieht so aus wals wäre eine Mutter mit falscher Steigung drauf.
Man könnte nochmal versuchen das originale richtige Gewinde da drauf zu schneiden ung gucken ob die Mutter dann ausreichend fest wird.
Das wäre die einfachste und billigste Lösung.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 08:51:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
sieht schon recht Matsch aus das Gewinde aber warum nicht versuchen mit Nachschneiden. muss man bloß ein Schneideisen haben M10x1,25 soweit mir bekannt und ne neue Mutter oder Alternativ gleich M10x1,5 (eben Standard M10 nachschneiden)
M10x1 wäre noch eine Möglichkeit sowas ist auch mehr verbreitet als das M10x1,25
Runter auf M8 würde ich nicht gehen aus 2 Gründen.

Man muss den Rest recht Rund hin bekommen (reduzieren) auf so 7,8/7,9mm um da ein sauberes M8 Gewinde drauf zu bekommen.
Und
Das Gewinde hält eigentlich wenig das ist klar nur hängt da ja auch ggf. ein Koffersystem dran.... oder eben die Original Strebe die zum Packen benutzt werden kann. ich weiß nicht .. ich würde da nicht so gern auf M8 runter gehen.

Aber kann man logo auch machen, dem Dämpfer wird es 100% egal sein:-)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 09:12:05    Titel: Gewindereparatur Antworten mit Zitat
 
Hi,

von einem Gewinde kann man nach diesem Foto nicht mehr sprechen... Very Happy Das sieht richtig kraß aus. Ich würde mit einem Schneideisen M10x1,5 (wie auch Peter meinte) nachschneiden. Immer 2 Umdrehungen schneiden, ölen, 2 Umdrehungen zurück und so weiter. Mit ner neuen Mutter, evtl. auch Stopmutter hält das den Stoßdämpfer, bis dieser das zeitliche segnet. Ist eigentlich eine einfache Reparatur, da man gut rankommt. Da gibt es andere Stellen, bei denen eine Gewindereparatur ungleich schwerer ist.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 09:43:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um das richtig zu reparieren gibts nur 2 Methoden:

1. Radikal entfernen, Rahmen ausbohren und neuen Stift einschweissen
2. Bolzen nachschneiden und Gewindehülse (Aussen-Helicoil) mit Metallkleber versehen und aufschrauben.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 12:17:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Um das richtig zu reparieren gibts nur 2 Methoden:

1. Radikal entfernen, Rahmen ausbohren und neuen Stift einschweissen
2. Bolzen nachschneiden und Gewindehülse (Aussen-Helicoil) mit Metallkleber versehen und aufschrauben.


Und wie (fast) immer hast du recht. Aber ,,richtig´´ ist meistens langweilig. In der Improvisation liegt die Kunst des Versagens... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 12:30:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
find so nicht ganz richtig.
Richtig (also wirklich richtig) ist nur Punkt 1 steht aber schon weiter oben Smile
Und dann auch noch Zusätzlich von jemanden der solche Schweißungen auch nach Qualifikation offiziell ausführen darf Smile (ist in Deutschland zum. so soweit mir bekannt)

Ist bei uns in der Firma ein Reisen Drama wenn die Schweißer mal wieder dran sind ihre Zertifikate aufzufrischen.. oder sie verfallen.. etc..

Ich würd es auch anders machen Smile
Kann ja jeder für sich entscheiden.

Was sowas wohl in "ganz offiziell" Kosten würde. sicher locker 200-300Euro vermute ich mal.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2020 19:42:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du unterschätzt Punkt 2: Mit dem richtigen Metallkleber (auch stirnseitig), erreicht man Zugfestigkeiten wie das Vollmaterial - das Zeug hält bombenfest - auch auf der rel. schmalen Stirnseite.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.