vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Onkel-Tom
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.06.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Eichenried

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2020 09:52:20    Titel: Verbrauch Eurer VXen in Spritmonitor Antworten mit Zitat
 
Servus,
wer von Euch loggt seinen Spritverbrauch in Spritmonitor mit?
Ich mach das seit Jahren schon immer bei allen meinen Fahrzeugen.
Da kann man sehr schnell erkennen, ob was faul ist oder ein Defekt vorliegt. Außerdem kann man sein Fahrzeug mit anderen Usern vergleichen und hat dann ein Ranking.
Bei der VX war ich von Anfang an die Nr.1 Very Happy
Der Verbrauch ist extrem konstant bei meiner Fahrweise 4,6-4,8 Liter/100km.
Angegeben ist sie doch mit 6,5 Liter/100km.
Liegt das tatsächlich an meiner Fahrweise oder ist was kaputt? Zylinderabschaltung? Laughing
Wie es ausschaut, ist mein Motor in guter Verfassung, hat jetzt knappe 30tkm runter.
Ich schalte aber meißtens sehr früh hoch, der Motor hat ja genug Drehmoment im Keller, ab bissl über 2000 U/min dreht der schon willig hoch.
So einen Charakter mag ich, schön schaltfaul dahin cruisen!
Hoffe, er schafft die 100tkm bei mir und der Verbrauch bleibt so niedrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2020 10:47:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Onkel Tom, ich gehe mal davon aus das Du kein oder wenig Stadt und Autobahn fährst. Am Anfang war meine VX "sehr" mager eingestellt, da hat sie auch etwas weniger verbraucht. Später etwas fetter, weil es für sie besser ist, verbraucht sie im Mischbetrieb 5,5 bis 6 Ltr/100 Km. Viel Autobahn, bei 140 bis 6,5 Ltr. Ist aber gegenüber dem was ich vorher hatte wenig.
Außerdem ist die VX Hobby, selbst 8Ltr. würde ich für mein Hobby in Kauf nehmen.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2020 11:56:31    Titel: VX Verbrauch Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

wenn die VX mager eingestellt ist, kann sie bei sehr vorsichtiger Gashand durchaus weniger als 5 Liter verbrauchen. Allerdings neigt sie dann zum patschen. Am besten läuft die VX bei 0-500m üb. Meereshöhe mit Leerlaufgemischschraube vorne 2 Umdrehungen offen hinten 2 1/8 Umdrehungen offen. Realistischer Verbrauch dann 5-6 Liter bei normaler Fahrweise. Bei unruhiger Gashand auch über 6 Liter. Bei Autobahn mit Vollgasanteil auch mal 8-9 Liter. Also grob gesprochen, zwischen 5-9 ltr.
Mehr ist selten und weniger noch mehr... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkel-Tom
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.06.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Eichenried

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2020 11:58:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja das stimmt, ich fahre zu 90 % Landstrasse, kaum Autobahn und in der Stadt nur aufm Ring mit 60-70.
Da wird es normal sein, dass ich locker unter 5 Liter bleibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2020 22:57:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wir fahren vorrangig Landstraße und der Verbrauch pegelt sich dabei kurz unter 6L ein.
Also 300km waren bis jetzt immer mit einer Tankfüllung drin. Mal mit mal ohne Reserve.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2020 23:12:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich stelle die Leerlauf-Gemischschrauben alle zwei Jahre bei der HU mittels Dekra-Messgerät ein. Wozu haben die das denn sonst? Very Happy
CO besser nicht unter ca. 3% einregeln, sonst wird es den Innenrohren der Krümmer zu warm....
Synchronisieren alle paar Jahre hilft auch enorm beim Sprit-Sparen.

Dann braucht sie zwischen 4.7 und 5.3 ltr./100, je nach Einsatzzweck - und das seit nunmehr 127.000 km (kurze Ausflüge auf Rennstrecken mal ausgenommen, da zählt der Verbrauch nicht) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 14:56:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich trage die Daten meiner Fahrzeuge in eine Tabelle ein. So verliert man nicht ganz so schnell den Überblick. Vor allem auch die Wartungen und den Einbau von Teilen wie der Batterie und ähnliches.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 15:00:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Ich trage die Daten meiner Fahrzeuge in eine Tabelle ein. So verliert man nicht ganz so schnell den Überblick. Vor allem auch die Wartungen und den Einbau von Teilen wie der Batterie und ähnliches.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

vorbildlich, so solte es man manchen. Ich habe einen Jahreskalender in der Werkstatt hängen. Da werden Wartung und Tauschteile mit KM Stand und Datum notiert. Benzinverbrauch notiere ich nicht. Mein Hobby kostet Geld, wie jedes andere Hobby auch. Mal mehr mal weniger. Wenn ich in der Kiste liege, kann ich nichts mehr ausgeben. Daher sch.... drauf... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 15:12:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt schon, aber auch der Verbrauch ist von Interesse. Er sagt auch etwas über den Fahrzeugzustand und die Reichweite aus. Wenn da was aus dem Ruder läuft sollte man mal nachsehen oder es zumindest im Auge behalten.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 15:21:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Stimmt schon, aber auch der Verbrauch ist von Interesse. Er sagt auch etwas über den Fahrzeugzustand und die Reichweite aus. Wenn da was aus dem Ruder läuft sollte man mal nachsehen oder es zumindest im Auge behalten.

Gruß
Dieter


Hast ja recht. Aber bei mir hängt der Verbrauch von der Stimmung ab. Wenn ich mich auf dem Bock mal wieder 20 Jahre jünger fühle, steigt der Verbrauch um 20%... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkel-Tom
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.06.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Eichenried

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 17:07:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Darum find ich den Spritmonitor gar nicht schlecht.
Werd jetz gleich mal die neue Batterie, den Klarglasscheinwerfer und die Echtledersitzbank eintragen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2020 23:43:51    Titel: Echtleder Sitbank Antworten mit Zitat
 
Onkel-Tom hat Folgendes geschrieben:
Darum find ich den Spritmonitor gar nicht schlecht.
Werd jetz gleich mal die neue Batterie, den Klarglasscheinwerfer und die Echtledersitzbank eintragen Very Happy


Hi Onkel-Tom,

gratuliere zu den neuen Features. Bei der Echtleder Sitzbank werd ich echt neidisch. Was kostet so was? Hast du selbst bezogen od. ein Sattler? Kannst du mal ein Foto hochladen?

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkel-Tom
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.06.2020
Beiträge: 14
Wohnort: Eichenried

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 14:14:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab die Teile für kleines Geld über Ebay Kleinanzeigen gekauft und bin damit sehr zufrieden bis jetzt.
Der Sitz ist jetzt auf jeden Fall etwas breiter, weicher und nicht so rutschig wie der originale.
Man sitzt auch einen Tick höher.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 14:30:52    Titel: Leder Sitzbank Antworten mit Zitat
 
Hi Onkel-Tom,

die Sitzbank sieht schon sehr bequem aus. Ideal für längere Touren. Wünsch dir viel Spaß und gute Fahrt.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 21:01:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wir waren letzte Woche mit der VX auf Rügen. Samstag auf dem Hinweg, hab ich nach etwa 280km begonnen nach einer Tankstelle Ausschau zu halten. Man will ja die Reichweite nicht unbedingt ausreizen. Wir sind alles Landstraße gefahren. Aber irgendwie kam keine Tankstelle. Ich hab mich dann schon etwas gewundert, dass ich nicht auf Reserve umstellen muss (zwischendurch extra nochmal den Sicherheitsgriff zum Benzinhahn, er stand wirklich auf ON). Bei 346km, kamen dann die gewohnten Aussetzer und ich hab auf Reserve umgestellt. Dann fuhr sie auch wie gewohnt weiter.
Dann kam endlich die ersehnte Tankstelle. Man beachte den KM-Stand:


Ich habe dann wieder voll getankt. Es gingen 17,5L rein. Das wären dann 4,65L/100km. Wie gesagt alles Landstraße und kleinere Städte, im Soziusbetrieb. Wir sind dafür auch nicht geschlichen. Bzw. es war auch öfters Überholen mit dabei.

Schönen Abend noch
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 03:25:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wir waren letzte Woche mit der VX auf Rügen. Samstag auf dem Hinweg, hab ich nach etwa 280km begonnen nach einer Tankstelle Ausschau zu halten. Man will ja die Reichweite nicht unbedingt ausreizen. Wir sind alles Landstraße gefahren. Aber irgendwie kam keine Tankstelle. Ich hab mich dann schon etwas gewundert, dass ich nicht auf Reserve umstellen muss (zwischendurch extra nochmal den Sicherheitsgriff zum Benzinhahn, er stand wirklich auf ON). Bei 346km, kamen dann die gewohnten Aussetzer und ich hab auf Reserve umgestellt. Dann fuhr sie auch wie gewohnt weiter.
Dann kam endlich die ersehnte Tankstelle. Man beachte den KM-Stand:


Ich habe dann wieder voll getankt. Es gingen 17,5L rein. Das wären dann 4,65L/100km. Wie gesagt alles Landstraße und kleinere Städte, im Soziusbetrieb. Wir sind dafür auch nicht geschlichen. Bzw. es war auch öfters Überholen mit dabei.

Schönen Abend noch
Gruß Marcus


Hi Marcus,

ein sehr guter Verbrauch. Spricht dafür, dass deine VX optimal eingestellt ist und die Mechanik perfekt arbeitet. Meine VX (A mit 61PS) verbraucht zwischen 4,2 Ltr. bei absuluter Solobummelfahrt mit ca. 50-75km Durchschnittsgeschwindigkeit und max. 7 Liter, wenn mich mal wieder der Hafer sticht, was jedoch immer seltener vorkommt... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 12:29:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Marcus = ich kenne das Gefühl.. ist doch ein doofes Gefühl oder ?? war bei mir auch über 300km weiß nicht mehr genau wie weit mit viel Gepäck mitten in Frankreich ….. irgendwas bei 340km hab ich dann eine Tanke gefunden. (Ich fahre immer auf Reserve damit sich unten im Tank nicht ganz so viel Altzeugs sammeln kann …. kann sein das das Sinnlos ist.. ich mach es aber so Smile Wat war ich beruhigt als ich die Tanke gesehen hab Smile

ich schaue so ab 260km nach einer Tanke …. Smile

Ich Monitore den Verbrauch bei meinen VXn nicht so genau, er liegt eigentlich nie unter 5 ebenso nie über 6. Eine meiner VXn war ne Zeit mal zu Mager da war auch mal unter 5 Liter vermute ich... gut das es den TÜV gibt und da CO gemessen wird, war glaub ich 0,4%.. die verbrennt dann schon heißer Smile irgendwas zwischen 2-3% sind denke ich ganz ok für die VX (an CO meine ich)

aber 373km !!!! muss schon ein komisches Gefühl gewesen sein.... Smile
Da war der Tankwart sicher dein bester Freund Smile Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 13:27:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

man sollte auch beachten, dass der Verbrauch auch davon abhängig ist, ob die VX offen oder gedrosselt ist.
Denn eine gedrosselte VX braucht gut und gerne mal 1 Liter mehr.
Den niedrigsten Verbrauch lag bei meiner mal bei 4,4 Liter.
Bei einer normalen Überlandtour auf der Landstraße, und im Rahmen der StVO, verbraut meine ca. 5,0 Liter.
Mit erhöhtem Spaßfaktor werden es dann ca. 5,5 Liter, aber nicht mehr.
Als meine "Viola" damals zu mir fand, brauchte sie auch 6,0 bis 6,5 Liter und deshalb glaube ich, dass beim Verbrauch viele unterschiedliche Faktoren eine große Rolle spielen.
Sei es ein nicht hundertprozentig funktionierender Vergaser, verdreckte Luftfilter, verkrustete Zündkerzen etc. etc., dies sind alles Faktoren die den Verbrauch negativ beeinflussen.
Deshalb glaube ich, dass eine gut gewartete VX weniger als die angegebenen 6,5 Liter (bei normaler Fahrweise) braucht.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 15:30:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

man sollte auch beachten, dass der Verbrauch auch davon abhängig ist, ob die VX offen oder gedrosselt ist.
Denn eine gedrosselte VX braucht gut und gerne mal 1 Liter mehr.
Den niedrigsten Verbrauch lag bei meiner mal bei 4,4 Liter.
Bei einer normalen Überlandtour auf der Landstraße, und im Rahmen der StVO, verbraut meine ca. 5,0 Liter.
Mit erhöhtem Spaßfaktor werden es dann ca. 5,5 Liter, aber nicht mehr.
Als meine "Viola" damals zu mir fand, brauchte sie auch 6,0 bis 6,5 Liter und deshalb glaube ich, dass beim Verbrauch viele unterschiedliche Faktoren eine große Rolle spielen.
Sei es ein nicht hundertprozentig funktionierender Vergaser, verdreckte Luftfilter, verkrustete Zündkerzen etc. etc., dies sind alles Faktoren die den Verbrauch negativ beeinflussen.
Deshalb glaube ich, dass eine gut gewartete VX weniger als die angegebenen 6,5 Liter (bei normaler Fahrweise) braucht.


Die 7 Liter (Hafer sticht Phase) bezog sich auf eine BAB Fahrt immer zw. 180 und 210 Tacho... meine Alte geht noch höllisch gut, säuft dann aber auch richtig gut. Aber das war nur 1x. Ich fahr sonst nie Autobahn. Wollte nur mal wissen am Anfang, was so geht. Nun weiß ich es und fahre ab 50km/h überwiegend im 4. u. 5. Gang. Auch bergauf... Very Happy

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 19:53:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

@ Peter: Ja in Gedanken hab ich schon die Nummer vom ADAC gewählt Laughing

@Joachim: Die VX ist auch kein Rennpferd. Obwohl es immer wieder schön ist, wenn man mit der VX im Soziusbetrieb sportlichere Motorräder überholt wo nur einer drauf sitzt Cool

Beim letzten TÜV wurde bei meiner VX ein CO zwischen 2 und 3 gemessen. Ich hoffe das ist noch so.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.